Hallo
@Avogra,
Das hat bei mir doch jetzt ein wenig länger gedauert. Zum einen haben die TiPlas in der Lieferung 5 Wochen gebraucht, zum anderen habe ich die dann erstmal formatiert und bearbeitet, ehe ich mir weitere Gedanken über Öle gemacht habe. Und dann ist da ja noch die Familie
Zum Thema:
Ich habe Esche und Walnuss TiPlas und wollte beide mit einem Öl-Hersteller bearbeiten. Proben habe ich von Leinos und Osmo bestellt. Bei Osmo das Natural und die 4 Glanzgrade vom Hartwachsöl, bei Leinos die Äquivalente vom 290er: Glänzend, farblos (aka matt) und neutralisierend (entspricht dem Natural). Dazu noch 3 gefärbte Öle (Nuss, Eiche und Kirsche, wobei ich die letzten beiden noch nicht probiert habe. Aber wenn ich eh Versand bezahle…). Auswahl jeweils nach kurzer Rücksprache mit den Herstellern was bei TiPla zu empfehlen ist. (O-Ton: wie voll Holz zu betrachten)
Den geringen Unterschied in den Glanzgraden bei den Probestücke kann ich bestätigen, wobei man zwischen Matt und glänzend schon einen leichten Unterschied sieht. Aber seidenmatt/Seide glänzend sehe ich keine Differenz zum jeweils nächsten…
Auch der Unterschied zwischen Osmo und Leinos ist gering und mehr ne Geschmacksfrage. Wir sind am Ende bei Osmo gelandet, weil das meiner Frau ein wenig besser gefallen hat. Und zwar “matt” für die Esche und “glänzend” für die Nuss.
Das neutralisierende fand ich persönlich auch zu stark pigmentiert, aber das ist natürlich nötig für den UV Schutz. Mal schauen wie sich unsere Wahl über die Zeit schlägt. Also sowohl wie die Esche nach-gilbt und wie stark die Nuss aufhellt.
Ein Hinweis noch zu den Proben: die TiPla hab ich vorher immer nur kurz von Hand mit 180er Papier geschliffen, nichts mehr. Also vielleicht nicht ideal, für die Probe aber hat es mir gereicht.
Für die Kommode, die ich damit gebaut habe und auch was ich beim Osmo beim “Fläche-machen” gemerkt habe, schreib ich nochmal separat in einer Projektvorstellung auf.