image

News

Juni 2016

Von Bilddatenbank bis Statik-Tabellen

TSD will Mitgliedsbetrieben noch mehr nützen

In den Landesverbänden verzeichne die Innungsorganisation im Bundesdurchschnitt seit 2014 gestiegene Mitgliedszahlen, freute sich Steininger und führte das auch darauf zurück, dass die Organisation bei den drängenden Herausforderungen die richtigen Schlüsse gezogen habe: »Große Anstrengungen haben wir beispielsweise im Bereich des Branchenmarketings und der Nachwuchsarbeit unternommen – um einerseits den Marktzugang unserer Betriebe nachhaltig zu fördern und andererseits dem Trend der stetig sinkenden Ausbildungszahlen entgegenzuwirken.«

Politisch habe sich Tischler Schreiner Deutschland beim Thema »Zertifizierung von Holzprodukten bei Bundesausschreibungen« frühzeitig sehr gut positionieren – und das mit Erfolg: Der umstrittene Erlass wurde vor Kurzem ausgesetzt. Dennoch müsse man jetzt wachsam und kritisch bleiben – wie beim Mängelgewährleistungsrecht, für das demnächst ein annehmbares Ergebnis erwartet werde. »Unser politisches Kapital wird auch bei den brandaktuellen Themen wie der EnEV 2017, der Erbschaftssteuerreform oder des Transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) von Nöten sein«, glaubt der TSD-Präsident.

Gerhard Rümmele verabschiedet
Nach mehr als 70 ausgebildeten Lehrlingen und mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Innungsarbeit, davon 14 Jahre als Präsident von Schreiner Baden, verabschiedete TSD-Präsident Steininger Gerhard Rümmele aus der aktiven Verbandsarbeit auf Bundesebene. »In all diesen Jahren bist du nicht nur für die badischen Schreiner zu einer festen Größe geworden, sondern warst auch für uns immer eine verlässliche Stütze. Ein Urgestein eben«, sagte Steininger in seiner Laudatio.

http://www.tischler-schreiner.de/redaktions-bilddatenbank
http://www.born2btischler.de / www.born2bschreiner.de
http://www.blog.born2btischler.de / www.blog.born2bschreiner.de
http://www.tischler-schreiner.de/nachwuchsarbeit
http://www.tischler-schreiner.de/qualitaet-in-der-ausbildung

Rubrik: Verbände • (0) KommentarePermalink

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Dreimal Gold
TSD zeigt Bandbreite der Ausbildung
Individualisten als Kunden entdecken und junge Leute mit forschen Sprüchen locken
Handwerk setzt TV-Spot aus
Ein- und Ausbaukosten bei Materialmängeln
Martin Paukner führt TSD-Geschäfte
Digitale Vernetzung im Fensterbau
Kunden investieren in ihre Wohnungen
Jacobi übernimmt von Füllgraf
Azubis bloggen