image

News

November 2008

Unter Frauen und Kolleginnen

Tischlerinnentreffen bot vielfältige Erfahrungen von Betongießen bis Selbstmanagement

Vielen tat es gut, sich einmal nur “unter Frauen und Kolleginnen” treffen zu können. Die meisten suchten den kreativen Austausch sowie Impulse durch Gleichgesinnte, und fanden Anregungen, Tipps und jede Menge Hilfestellung für das tägliche berufliche Sein.

Darüber hinaus vermittelten fachbezogene Workshop-Einheiten einen Einstieg in verschiedene Bearbeitungsformen von Holz und anderen Materialien, wie z. B. das Holzbildhauen, die Kunst des Betongießens, der Siebdruck auf Holz oder das Gestalten von Metall. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Workshops, in denen Grundlagen zum Zeit- und Selbstmanagement sowie zur geschlechtersensiblen und gewaltfreien Kommunikation vermittelt wurden.

Von dem breiten Angebot konnten mehr als 100 Teilnehmerinnen im Alter von 19 bis 63 Jahren profitieren, der Altersdurchschnitt lag bei 32 Jahren. Zwei Drittel der Frauen waren entweder beruflich im Tischlerhandwerk verwurzelt oder suchten gezielt den Weg zurück zum Werkstoff Holz. Aus den anderen Berufsgruppen waren vor allem die Pädagoginnen und Gestalterinnen in der Mehrzahl vertreten. Besonders familien- und weiterbildungsfreundlich empfanden teilnehmende Mütter die organisierte Kinderbetreuung vor Ort.

Aber nicht nur innerfamiliär funktionierte das Tischlerinnentreffen generationsübergreifend: Die berufliche Hierarchie zwischen Meisterin und Auszubildender besteht an einem solchen Wochenende nicht; viel mehr können gerade die Jungen den Erfahreneren auf Augenhöhe begegnen.

Das ehrenamtliche Organisationsteam für das nächste Tischlerinnentreffen 2009 wurde bereits auf Schloß Buchenau gewählt und ermittelt derzeit Termin und Veranstaltungsort des nächsten Treffens.
Da die Tischlerinnen die jährlichen Treffen ausschließlich ehrenamtlich organisieren, sind sie dankbar für jede Hilfe, z.B. Geld- oder Sachspenden für die Tombola zum Thema Holz und Handwerk.
 
Text: Kathrin Albrecht
{encode=“mail@artalbrecht.com” title=“mail@artalbrecht.com”}

Mehr Infos:
www.tischlerinnen.de, per eMail an {encode=“Tischlerinnen.info@gmail.com” title=“Tischlerinnen.info@gmail.com”} oder telefonisch bei Michal Rensing unter (0 51 21) 30 64 56.

 

Rubrik: Termine • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Universal Design als Schwerpunktthema
Hardware kompakter
Holzarbeiten und ein Buch
Die Zukunft im Blick
Kongress zu Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen
Gebrauchte Maschinen unterm Hammer
Sonderschau befasst sich mit Farbe und Licht
Die Architektin und der Poet
BHKH-Programm auf der “Handwerk, Holz & Mehr”
Neuigkeiten von TopSolid Wood-New