image

News

Juni 2009

Lüdenscheider Bandschleifer rennen schnell und schön

Tischler-Azubis des BKT Lüdenscheid gewinnen beim ersten deutschen Beltsander-Racing

Bevor die BKT-Schüler mit dem eigentlichen Tuning ihrer Bandschleifer anfangen konnten, mussten die Lehrer erst einmal Sponsoren für das Rennen gewinnen. Makita und Metabo.de stellten die Maschinen, Engelbert Strauss die Trikots. Doch wie macht man einem Bandschleifer »Beine«? fragten sich die Schüler. Den Großteil ihrer Freizeit verbrachten sie von da ab an einer eilig errichteten Testbahn, um in langen Versuchsreihen die vielversprechendsten Tuningkonzepte zu ermitteln: Feines oder grobes Schleifpapier? Eine andere Getriebeübersetzung? Ein Heckspoiler und eine Karosserie wie bei Formel 1-Rennen?

team makita
BKT-Team Makita


Wie das Endergebnis zeigt, tunten die Lüdenscheider mit Erfolg. Doch für die Oberstufenschüler hatte es beim ersten Trainingslauf in Hannover noch eine ordentliche Schrecksekunde gegeben: Ihr Bandschleifer fuhr zwar direkt Bahnrekord (3,89 Sek.), flog aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit über das Auffangbecken hinaus und schlug in die dahinter liegende Wand ein. Starke Schäden an der Karosserie waren die Folge. Nur mit einer umfangreichen Reparatur konnten die Schüler ihr vorzeitiges Ausscheiden verhindern.


www.berufskolleg-luedenscheid.de
www.beltsanderracing.de (zeigt bei den Ergebnissen leider nicht die der Berufsschulen)
www.woodworker.de

 

 

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

»Meisterstück«-Wettbewerb 2008
Deutscher Möbeltischler holt Gold
Nachwuchsdesign auf hohem Niveau
Tischler bei Abstimmung vorn
Stuttgart siegt beim Wettbewerb »Holz in Städten und Gemeinden«
Existenzgründerpreis für Nils Altenkamp
Wo die Späne fliegen
Ideen fürs klebrige Band
Neuer Sonderpreis Massivholz
Jack Kugel gewinnt Gestaltungswettbewerb