image

News

Mai 2009

Die Tischler-Versteher

Erster Service-Preis des BHKH geht an Remmers

Eine lobende Sondererwähnung sprach die Jury für die TopaTeam AG aus Wolnzach aus: »Das Franchise-Unternehmen hat ein zukunftsweisendes Marketingkonzept etabliert, mit dem es seine Partner im Handwerk professionell und ganzheitlich unterstützt.« Guten Service attestierten die Experten den Unternehmen Klöpfer Anders Holz GmbH, Kötter + Siefker GmbH, OPO Oeschger GmbH und ZEG Stuttgart. Kundenorientiert aufgestellt seien die Beschlag-Hersteller Häfele GmbH, Hettich International und Adolf Würth GmbH. Der Geschäftsbereich Zweihorn der Akzo Nobel Deko GmbH habe sich in puncto Oberfläche einen Namen im Handwerk gemacht.

Diese zehn Partner-Unternehmen waren für den Preis nominiert worden. Die Tischler und Schreiner hatten sie vorab per Stimmzettel in den Kandidatenkreis gewählt.  Nominiert wurden die Unternehmen mit den meisten Stimmen. Sie wurden frei benannt; es gab keine Vorauswahl.

Der Jury, die aus den Nominierten den Sieger bestimmte, gehörten an: Irmke Frömling, Chefredakteurin der Fachzeitung »genau«, Nicole Leiffermann, Unternehmerfrau im Handwerk 2008, Matthias Winter, stellvertretender Landesinnungsmeister des Tischlerhandwerks Niedersachsen / Bremen, Andreas Züge, Projektleiter LIGNA bei der Deutschen Messe sowie BHKH-Präsident Günter Füllgraf (im Bild mit Ludger Overhageböck (Geschäftsbereichsleiter Holzhandwerk bei Remmers) und Stephan Philipp Kühne (r., Deutsche Messe)..

»Unser Preis soll den Stellenwert deutlich machen, den Tischler und Schreiner dem Service geben«, erklärten Züge und Füllgraf. »Für sie ist es selbstverständlich, dass sie die Wünsche ihrer Kunden gerade auch in diesem Bereich erfüllen. Dasselbe erwarten sie umgekehrt, wenn sie selbst die Kunden sind.« Um den Sieger entsprechend zu würdigen, hatten der BHKH und die Deutsche Messe eigens eine Preis-Skulptur in Auftrag gegeben. Gestaltet wurde sie von der Künstlerin Franziska Bürger von der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land.

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tischlertalente im Wettbewerb
Gesucht: die Besten ihres Fachs
TSD zeigt Bandbreite der Ausbildung
Schmuckstück für Schmuckstücke
Junge Talente beweisen ihr Können
Wir wollen unser Tischler-Gold verteidigen
»Meisterstück«-Wettbewerb 2008
Planen und gewinnen
Nachwuchsdesign auf hohem Niveau
2500 Euro für Spannendes aus Buche