News:
Donnerstag, 15. Februar 2018
Digitalisierung in der Tischlerausbildung
Symposium mit Ausbildern und Lehrern in Bergisch Gladbach
Bild: Tischler NRW
Eine zeitgemäße Tischlerausbildung muss die künftigen Tischler fit machen für die digitale Zukunft. Die Themen CAD und CNC müssen flächendeckend in die duale Ausbildung integriert werden, und vor allem müssen auch die Lehrer an den Berufsschulen und in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten auf den neuesten Stand gebracht werden, ist der Fachverband Tischler NRW überzeugt und richtete deshalb Anfang dieses Jahres ein Symposium »Neue Wege in der dualen Tischlerausbildung« im Berufskolleg Bergisch Gladbach aus.
Digitale Lernortkooperation
Als Beispiel, wie sich durch die neuen digitalen Möglichkeiten die Lernorte Betrieb, Schule und überbetriebliche Lehrwerkstatt besser miteinander vernetzen lassen, diente auf dem Symposium das Projekt digiTS: Das Berufskolleg Bergisch Gladbach, die überbetriebliche Lehrwerkstatt am Butzweilerhof in Köln sowie Betriebe der Innungen Bergisches Land und Köln haben in diesem Projekt gezeigt, wie Lerninhalte zur Digitalisierung an die Auszubildenden weitergegeben werden können. Wichtig dabei sei, dass die Lerninhalte nicht statisch sind, sondern permanent angepasst werden, erklärte Sebastian Bächer, einer der Initiatoren von digiTS.
Prozessdenken ist gefragt
Beim Thema CAD und CAM als wichtiger Baustein in einer zeitgemäßen Ausbildung betonte Michael Ludolph, Oberingenieur an der TU Hamburg, wie wichtig es ist, bei den Auszubildenden das Denken in Prozessen zu fördern: »Die späteren Facharbeiter müssen die gesamte Prozesskette beherrschen. Es kommt also nicht nur darauf an, den Umgang mit Softwareprogrammen, sondern die Logik und das Prozessdenken – mit entsprechender Kenntnis der Maschinen – zu vermitteln.«
Lehrerfortbildung CAD/CAM
Für eine Lehrerfortbildung mit den Schwerpunkten CAD/CAM hat Tischler NRW jetzt einen Entwurf ausgearbeitet, der im Schuljahr 2018/19 an den Start gehen soll. Davor sind noch Gespräche geplant mit den Bezirksregierungen und dem Wirtschaftsministerium über finanzielle Mittel und Freistellungsmöglichkeiten, damit die Lehrer von Berufsschulen und die Meister an den überbetrieblichen Lehrwerkstätten an der Fortbildung teilnehmen können.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Grüne Kollektion von tabu
Schlanker Riese
Gebogenes Glas in XL
Quadratisch, praktisch, gut
Ipasol lässt Hitze draußen
Aktuelle News
Plädoyer für den Dauermischwald
( Mit, 08. Mar. 23 )
imm cologne kehrt 2024 in den Januar zurück
( Mon, 27. Feb. 23 )
Perfect-Sortiment von Hesse Lignal
( Die, 21. Feb. 23 )
Tannenholzdekor Abies aus der Kaindl-Kollektion Lead
( Don, 16. Feb. 23 )
Cyberangriff bei Häfele
( Mon, 06. Feb. 23 )
<
online Mitteilungen: