Hi Hansi,
Seit der Zeit der Direkteinspritzung bin ja auch absoluter Diesel-Fan. Aber dieses Weltbild bröckelt bei mir inzwischen...
Ein direkteingesprizter Turbobenziner mit 1,4/ 1,5 Liter Hubraum hat um die 250Nm Drehmoment. Bei VW schon bei 1500 U/min. Die Maximaldrehzahl beim Benziner ist ca. 20% höher, entsprechend ist das Getriebe etwa 20% kürzer übersetzt. D. h. bei gleicher Geschwindigkeit ist das Drehmoment am Rad bei einem 1,4er Benziner gar nicht mal so viel weniger als bei Deinem 1,9er Tdi.
Ich habe den Mietwagen an einem recht steilen Berg auf dem Weg nach Hause gefahren, wo der Sharan (2l, 140PS) mit Hängen und Würgen im 5. Gang hochkommt, der Bordcomputer will immer den 4. Gang.
Beim Mietwagen- Golf fuhr ich ganz locker im 5. Gang und habe mal den 6. Gang getestet. Ich hätte nie gedacht, dass der Motor den Wagen bei gut 1500U/Min da hoch gedrückt hat.
Man kann beide Autos vom Gewicht sicher nicht vergleichen, aber der 125PS-Motor im Golf hatte nur 200Nm, im Sharan 320Nm.
Wo Du absolut Recht hast, ist die Tatsache, dass es eine Schande wäre, Dein Auto aufgrund der aktuellen Wirren um den Abgasskandal abgeben zu müssen. Das bisschen mehr an CO2 was das Auto produziert, ist nichts im Vergleich zur CO2-Produktion, die bei der Herstellung eines neuen Autos anfällt.
Gruß Reimund
PS :
Für meine eigene Statistik.
Die 10Liter Adblue, die ich bei 89000km aufgefüllt habe, habe ich noch mal um 5 Liter ergänzt. Nach dem Software-Update habe ich noch kein Gefühl für den Verbrauch. Die VW-Gutscheine löse ich erst ein, wenn die Lampe leuchtet.
Seit der Zeit der Direkteinspritzung bin ja auch absoluter Diesel-Fan. Aber dieses Weltbild bröckelt bei mir inzwischen...
Ein direkteingesprizter Turbobenziner mit 1,4/ 1,5 Liter Hubraum hat um die 250Nm Drehmoment. Bei VW schon bei 1500 U/min. Die Maximaldrehzahl beim Benziner ist ca. 20% höher, entsprechend ist das Getriebe etwa 20% kürzer übersetzt. D. h. bei gleicher Geschwindigkeit ist das Drehmoment am Rad bei einem 1,4er Benziner gar nicht mal so viel weniger als bei Deinem 1,9er Tdi.
Ich habe den Mietwagen an einem recht steilen Berg auf dem Weg nach Hause gefahren, wo der Sharan (2l, 140PS) mit Hängen und Würgen im 5. Gang hochkommt, der Bordcomputer will immer den 4. Gang.
Beim Mietwagen- Golf fuhr ich ganz locker im 5. Gang und habe mal den 6. Gang getestet. Ich hätte nie gedacht, dass der Motor den Wagen bei gut 1500U/Min da hoch gedrückt hat.
Man kann beide Autos vom Gewicht sicher nicht vergleichen, aber der 125PS-Motor im Golf hatte nur 200Nm, im Sharan 320Nm.
Wo Du absolut Recht hast, ist die Tatsache, dass es eine Schande wäre, Dein Auto aufgrund der aktuellen Wirren um den Abgasskandal abgeben zu müssen. Das bisschen mehr an CO2 was das Auto produziert, ist nichts im Vergleich zur CO2-Produktion, die bei der Herstellung eines neuen Autos anfällt.
Gruß Reimund
PS :
Für meine eigene Statistik.
Die 10Liter Adblue, die ich bei 89000km aufgefüllt habe, habe ich noch mal um 5 Liter ergänzt. Nach dem Software-Update habe ich noch kein Gefühl für den Verbrauch. Die VW-Gutscheine löse ich erst ein, wenn die Lampe leuchtet.
Zuletzt bearbeitet: