VW und Adblue

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
sind denn die als Segensbringer vergötterten E-Autos nachhaltig?
Wird eine schwierige und spannende Runde.
Wird wohl garnicht behauptet. Sie sind nachhaltiger.
M.W. vebrauchen sie weniger Primärenergie, selbst wenn der Strom komplett konventionell erzeugt würde. Und es fallen weniger Abgase an. Am wichtigsten: Diese Abgase fallen dann nicht im Stadtzentrum an, sondern außerhalb und in Schornsteinhöhe. Das größte Problem ist ja nicht die Menge der Abgase, sondern die hohe Konzentration, da wo sich Menschen aufhalten.
Bei Stop-and-Go Verkehr, auf Kurzstrecken in der Stadt sind sie bestimmt unschlagbar.

Das Ding mit Kamera hat doch einen echten Nutzen, sie wird nicht verschmutzt und naß, so bleibt die Sicht nach hinten wenigstens klar.
OK. Da ist was dran. Man soll fair bleiben; selbst VW gegenüber:emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich fahre seit 10 Jahren CNG und werde mit der Kiste auch noch in 20 Jahren in jede Innenstadt kommen. Außerdem bekomme ich jedes Mal beim Tanken an der Kasse das Grinsen.

Wenn man massiv CNG fördern würde , würden unsere Innenstädte sauberer werden !!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
in 2 Jahren habe ich den Kredit für die Straße bezahlt, die vor meinem Haus neu gemacht werden musste ...
ich denke über ein Auto mit einem groß-volumigem Motor nach... das ich mir dann zulege ...
gute N8, uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
moin,
in 2 Jahren habe ich den Kredit für die Straße bezahlt, die vor meinem Haus neu gemacht werden musste ...
ich denke über ein Auto mit einem groß-volumigem Motor nach... das ich mir dann zulege ...
gute N8, uwe
Kredit abzahlen ist immer gut. Und Nachdenken grundsätzlich auch, je nachdem, was dabei rauskommt...
Aber was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun??
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
wenn das teil auf nen trailer steht oder wie?^^

Hi,
ne, wenn man einen grünen rechten Fuß hat.
Ich habe gestern meinen Sharan (2012er, ehemals böse Software) getankt.
68,8 Liter Diesel bei 1208 km.
Wenn man so fährt, wie das der alte Prüfstandslauf vorsieht, geht das. In diesem Fall bedeutet das über Land, sehr vorrausschauend gefahren. Keine Autobahn.
Wenn man aber beispielsweise die A20 (Ostsee-Autobahn) fährt (von der Ostsee zurück nach Hause), den Tempomat auf 160 km/h stellt, und diesen auf mehr als 180km nur max. 5 Minuten deaktivieren muss, sieht das ganz anders aus.
Als wir die A20 verlassen hatten, standen 9,3 Liter auf dem Bordkomputer.
Das hat sich bis zuhause auf gut 7 Liter reduziert, da auf den restlichen Kilometern höchstens 120 km/h möglich waren.
Bei den Angaben vom Bordcomputer muss ich immer gut 0,5 Liter draufrechen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
kenne die A20 und ärger mich die krätze, das die nicht weiter geht. wohne nämlich an der A23 und brauche die querverbindung zur A7...

welchen motor hast du denn ? klingt nach nen kleinen hubraum benziner. die fressen gerne bei etwas gas. ich schaffe 5,5 liter mit den 150ps benziner 1,4liter (passat bj17) auf dem land, aber auch 9liter im schnitt auf der bahn, ohne das ich wirklich gas gebe.
wenn die angaben auf dem bordcomputer nicht stimmen hast du eine externe spritvernichtung - zb eine standheizung ansonsten stimmt der schnitt dort schon ziemlich gut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich brauche CNG 5,5- 6,5 kg / 100 km . 1kg L-Gas 0,85€ bis H-Gas 1,11€ mit einem VW Caddy von 2007.VG Johannes
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
welchen motor hast du denn ? klingt nach nen kleinen hubraum benziner
Hi,
Ist der 2 Liter Common-Rail-TDI mit 140PS. Dass der bei 160km/h recht viel nimmt, liegt wohl am Schrank-Format.
Ab 140/150 tut es da richtig weh.
Die Kiste aber war auch randvoll gepackt mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung.
Das mit dem Bordcomputer soll laut VW-Meister normal sein. Soll einen geringeren Verbrauch suggerieren.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo Jörg,
stimmt bei Dir denn die Anzeige des Bordcomputers mit der Messung an der Tanke überein?
Dann wäre das ein super Wert. Ok ein Touran hat von allem, was den Spritverbrauch ausmacht, etwas weniger als unser Sharan. Dein Motor ist auch fast 5 Jahre jünger.
Aber Deinen Verbrauch bei über 80km/h im Schnitt sind bei mir bei Weitem nicht möglich.
Es sei denn man fährt den Schnitt auf o. g. A20.:emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
netter schnitt. ich liege meilenweit höher mit den moderneren kleineren motor ^^ irgendwas bei 8,5liter oder so. und fahre kaum stadt, nur autobahn und landstraße. aber immer 160kmh auf der bahn ist wohl zu viel fürn passat. der A3 vorher hat bei gleichen motor mit immer 180-200 auf der bahn weniger geschluckt. die ganzjahresreifen am passat sind wohl nicht so dolle im rollwiderstand (im gegensatz zu den sportsommerreifen beim A3)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Darf ich mich als Schnellfahrer outen?
Hamburg Innenstadt -> Oldenburg

Abends war die A1 in weiten Teilen ohne Begrenzung. :emoji_sunglasses:

upload_2018-7-14_19-8-37.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Mal zum Thema zurück.

Heute höre ich in den Nachrichten, das auch Opel wie so viele andere Hersteller auch scheinbar unerlaubte Software eingesetzt haben.

Wenn das alle Hersteller unisono gemacht haben könnte man unerlaubte Absprachen vermuten. Kartellamt ?

Mir kann keiner erzählen dass das nur ein paar verzweifelte Ingenieure waren. Und dann kamen in verschiedenen Firmen zufällig alle auf die gleiche Idee?

In dem Umfang und bei den Unternehmensgrössen ist das keine geheime Kommandosache gewesen.

Die Behörden und Prüfstellen müssen blind und taub sein, oder man hat den Schmutz unter dem Teppich einfach nicht sehen wollen. Oder ist da wirklich so wenig Sachverstand vorhanden?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Genau genommen waren die VW nicht illegal. Aber sehr großzügig in der Auslegung der Abgasnorm.
Was glaubt Ihr, warum keiner der Mitbewerber während des gesamten Diesel-Skandals verbal auf VW eingeschlagen hat?
Alle, hatten die gleichen Gesetze. Ich glaube nicht, dass dafür Absprachen notwendig waren.
Ab September ist der WLTP Zyklus Pflicht.
Durch die Bank kämpfen die Konzerne um die Zertifikate. Weil die die nicht bekommen, müssen sie notgedrungen zeitweise die Bänder anhalten.
Ja, sogar dass der BER noch nicht fertig ist, ist evtl. ein Segen. VW plant die noch nicht zertifizierten Autos dort zwischenzulagern.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau genommen waren die VW nicht illegal. Aber sehr großzügig in der Auslegung der Abgasnorm.

Das glaube ich nicht.
Die VW-Software hat das Vorhandensein von Testern/Messgeräten erkannt und dann umgeschaltet.
Das ist definitiv gesetzeswidrig.
Die Abgasreinigung außerhalb der Messgrenzen zu reduzieren/abzuschalten ist schon eher eine ‘großzügige’ Auslegung.

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
mir hat ein Prüfingenieur mal gesagt, dass eben dieser Prüfstandslauf für das Bestehen der Abgasnorm notwendig ist.
Um den Test sicher durchführen zu können, muss dieser erkannt werden, da im Realbetrieb Abschaltungen bei bestimmten Fahrzuständen (z. B. in der Warmlaufphase, zu heißen Bauteilen) technisch notwendig sind. Ausserhalb des Tests ALLES abzuschalten ist natürlich Hahnebüchen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich kein Experte bin und mich nicht in dieses Thema eingelesen habe
Gruß Reimund
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na da liege ich genau in der Spanne. Mein Touran braucht 5,6 Liter/100 km. :emoji_slight_smile:

Ja die modernen Diesel können schon was.
Der Verbrauch bei einer heutigen Überlandfahrt bei uns im Bayerischen Wald.

Also Berg und Tal sowie durch Ortschaften.

Fahrzeug: Opel Insignia 2,0 Biturbo mit 195 PS.
33322619jq.jpg

Ohne Klimaanlage/ Sitzlüftung ließe sich der Verbrauch nochmal etwa 0,3 Liter senken.
Heute hat es 32 Grad.
33322620zi.jpg

Deshalb kann ich die Verteufelung des Diesels nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Deshalb kann ich die Verteufelung des Diesels nicht so ganz nachvollziehen.
Nahezu die gleichen Verbrauchswerte erreiche ich auch mit meiner benzigetriebenen C-Klasse (Schnitt der letzten 4 Wochen im gemischten Betrieb ca. 5,9 L). Da aber beim Verbrennen von 1L Diesel etwa 8% mehr CO2 entsteht als beim Verbrennen von 1L Benzin, habe ich beim CO2 Ausstoß Gleichstand bzw. sogar einen leichten Vorteil. Dazu kommt noch ein wesentlich geringerer Ausstoß an Stickoxiden und Feinstaub, so dass aus Umweltgesichtspunkten der Diesel als saubere Alternative keine Daseinsberechtigung hat. Dazu kommt noch, dass die Herstellung von Dieseltreibstoff mehr Energie erfordert als die Herstellung von Benzin. Und würde in Deutschland der Dieselkraftstoff, wie in vielen anderen Ländern auch, genauso besteuert wie Benzin, wäre auch noch das letzte Argument für den Diesel hinfällig. Aber lange genug hat uns die Diesel-Lobby ja eingetrichtert wie toll ein Diesel ist. In Wirklichkeit steht er in der Gesamtbilanz aber schlechter da als ein vergleichbarer Benziner.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo Georg,
was die Umweltbilanz im Vergleich Diesel/ Benziner angeht, bin ich nicht gut informiert.
Ich war aber immer der Meinung, für einen Sharan braucht man einen 2 Liter Diesel.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen aktuellen Golf mit 1,4Litern und 125PS. Beeindruckend, was ein aktueller Turbobenziner drückt. Bei ruhiger Fahrweise 50/50 Landstraße/ Autobahn standen 5,6l im Tacho.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Sharan mit dem 1,4er und 150PS fahrbahr sein sollte. Ein Kollege hat vom alten Touran mit 140PS Diesel auf einen neuen mit 150PS Benziner gewechselt. Der hat mir die Vermutung bestätigt. Mehrverbrauch des Benziners unter 1 Liter.
Bei den ganzen Wirren um Diesel, Abgasskandal und was da noch kommt, bin ich froh, dass ich im Moment kein neues Auto kaufen muß.
Gruß Reimund
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

Ich bin ja immer noch ein Freund des Dieselmotors.

Ich habe zur zeit einen 1,9l tdi von VW mit 110PS und fahre damit jeden Tag 10km über eine Bergstaße zur Arbeit und zurück (lebe in einem kleinen Dorf oben auf 1500m).
Bergauf fahre ich mit meinem Auto etspannt im 3-4.Gang, verbrauche dabei um die 7l und damit bin ich zufrieden.
Einen etwas kleineren Benziner müsste ich zu mir nach Hause ständig mit Vollgas fahren, wäre damit langsamer und hätte warscheinlich auch noch einen höheren Verbrauch.

Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied wo und wie man zu fahren hat, würde ich ich in einer Großstadt leben hätte ich wahrscheinlich einen Smart oder ähnliches.
Was ich damit sagen will es kommt immer auch auf die Gegebenheiten an.

Für mich wärs halt schade ein Auto das seit 14 Jahren gut und zuverlässig seinen Dienst macht(und sicher noch machen wird) wegen Abgasskandal und drohender Fahrverbote in Sädten usw jetzt verkaufen zu müssen.
Mein alter Diesel wirds gewiss noch ein paar Jährchen machen und so lange wird er auch tagtäglich gefahren werden.
 
Oben Unten