Shaper Origin erfahrung

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Der Witz an dem Grip Tape, das auch Shaper verwendet ist einmal die sehr geringe Klebkraft, da die meisten normalen Klebebänder deutlich zu stark haften. Selbst mit dem Grip Tape hab ich bei größeren Teilen oft Angst, dass ich filigranere Bereiche beim abheben zerbreche. Zusätzlich hat es einen sehr dünnen Papierträger, der kaum aufträgt und durch den man ohne negative Auswirkungen fräsen kann. Wenn du das Tape von Shaper verwendest und damit glücklich bist, würde ich auch nur wieder grip tape verwenden.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das richtige Klebeband hängt ein bisschen davon ab wie - und mit was für einem Fräser - du arbeitest.
Wenn du mit sehr dünnen Fräsern <3mm das Werkstück und das Klebeband durchfräst (oder durchfräsen musst), dann setzt ein zu dickes Klebeband die Nuten des Fräsers schnell zu und es kommt zu einem schlechtem Fräsbild und auch zu Fräserbruch.

Gerade preiswerte (von der Haptik her "pappige") Doppelklebebänder aus dem Teppich-Verlegebereich sind hier oft problematisch.
Wichtig ist: möglichst dünnes Trägermaterial und nicht zu hohe Klebekraft. Gegen seitliches Verschieben reicht eine moderate Klebekraft absolut aus.

Wenn du das Klebeband nicht durchfräsen musst, dann ist die ganze Sache weniger problematisch...

Viele Grüße
Alois
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Moin zusammen,
ich hab mal eine andere Frage:

Ich möchte ein Sponsorenschild fräsen und darauf soll natürlich ein Text stehen.

In Shaper Labs klappt kein Zeilenumbruch, sodass ich jede Zeile separat erstellen und ausrichten müsste.
Grundsätzlich ist das kein Thema, aber ab einer gewissen Anzahl an Objekten wird Labs unglaublich langsam und das nervt dezent.

Hat jemand eine Idee für ein relativ simpel zu bedienendes und kostenfreies Programm?

Plan B wäre die untere Funktion der Origin, allerdings ist mir bei der aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Buchstaben nicht immer passen.

Hier mal ein Foto von meinem "Ikea Hack". Alle Buchstaben wurden ohne Leerzeichen geschrieben und trotzdem sind die Abstände nicht gleich.
IMG_20220610_114123.jpg

Das möchte ich natürlich für den Aufsteller vermeiden.

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Markus

Edit: Ich meine natürlich das Umwandeln der Datei in eine fräsbare SVG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Die naheliegende kostenlose Variante ist Inkscape. Ich finde es ein wenig sperrig, aber das hat sich in den vergangenen Jahren massiv verbessert. Insgesamt sehr mächtig und sicherlich mehr als ausreichend.
Eine weitere kostenlose Software ist Vectr. Die kenne ich nicht, scheint aber etwas einfacher gestrickt zu sein als Inkscape, daher eventuell etwas leichter zugänglich.
Ich verwende fast ausschließlich Affinity Designer. Das kostet 55€, sticht aber durch viele Kleinigkeiten hervor, die ich besonders für die Origin als sehr hilfreich empfinde. Allem voran die sehr unkomplizierte Möglichkeit Positionen und Größen numerisch exakt in verschiedenen Maßeinheiten einzugeben. Aber auch viele andere.

Ich glaube, für das Schild würde ich mir an deiner Stelle erst mal Vectr anschauen, ob du damit gut zurecht kommst.

Wie groß soll es denn werden? Bei eher kleinen Schriften möchte man typischerweise die Buchstaben nur mit einer Linie, z.B. mit einem V-Fräser fräsen, so wie das die eingebaute Funktion der Origin macht. Dafür braucht man allerdings ganz spezielle Schriftarten. Für große Schriften ist das kein Problem, da man hier typischerweise die Buchstaben wirklich als Fläche fräst.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich kenne die Dateianforderungen von der Shaper Origin leider nicht.
Aber vielleicht hilft dir ja das weiter:

Das von @Avogra schon genannte Freeware-Programm "Inkscape" ist ein Grafikprogramm (ähnlich CorelDraw) in dem du u.a. Texte erstellen und editieren und Grafiken / geometrische Figuren erstellen und verändern kannst. Wenn du fertig bist kannst du das ganze dann als *.SVG (in mehreren Varianten) abspeichern.
Die Funktion einzelne Buchstaben zu verschieben findest du als Suchbegriff "Kerning" in der Inkscape-Hilfe

Bei Einlinien-Schriftarten (z.B.: Freeware CamBam Schriftarten) ist der Buchstabenabstand oft konstant - unabhängig von den Buchstaben. Das schaut dann bei hinterschnittenen Buchstabenkombinationen wie z.B.: "AV" komisch aus. Und da kommt dann das o.g. Kerning ins Spiel um die Buchstabenabstände für das Auge gefällig zu machen.

Viele Erfolg
Alois
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Das Programm schaue ich mir an.l, danke schön!

Das Schild hat eine Fläche von 400x300mm und ich muss noch vier Plaketten a 80x120 einlassen. Dazu dann der Text.

Der wird dann von der Schriftgröße nicht allzu groß werden, sollte jedoch lesbar sein.

Als Material dafür nehme ich Alu Dibond und möchte nur etwas mehr als die Alu Schicht (0,3mm) tief fräsen, damit die Kunststoffschicht dann den lesbaren Buchstaben ergibt. Ob das klappt, sehe ich dann. Jetzt unbedingt wieder Geld für eine Software zu investieren, wollte ich tatsächlich vermeiden, nachdem ich vor kurzem erst eine neue Kamera und eine Software für den Videoschnitt gekauft habe.

Ich schaue mir Vectr an und werde berichten. Um Inkscape habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, evtl muss ich das ändern.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich nutze auch Affinity Designer, muss aber zugeben das mich dieses Programm manchmal zum verzweifeln bringt weil es einfach soviel kann. Es gibt leider auch kein gutes Deutschsprachiges Video was es gut erklärt. Aber das Geld ist gut investiert. Auch das umwandeln zur SVG Datei klappt gut. Einarbeiten muss man sich einfach, das hast du bei jedem Programm.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Meiner Meinung nach könntest du auch mit Word eine Schrift erstellen und das dann als PDF abspeichern. Dann das PDF mit Inkscape öffnen und passend skaliert als SVG abspeichern. Habe das noch nicht selbst probiert, aber um CAD Zeichnungen auf die Shaper zu kriegen funktioniert der Weg PDF -> Inkscape -> SVG am besten. Und das müsste doch eigentlich auch mit einem Word machbar sein. Tiefe etc wird ja eh erst an der Shaper eingestellt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@DZaech
Hast du eine Einlinien-Schrift für Word?
Alle Word TTF-Schriften die ich kenne haben einen Umriss und scheinen deshalb nur sehr bedingt (wenn überhaupt) geeignet zu sein um einen auf Linie gefrästen Fräspfad zu erzeugen...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert, meine Shaper ist erst wenige Tage (2 um genau zu sein) alt. Werde das Morgen evtl. mal ausprobieren.
RomanS könnte eine Einlinienschrift sein, die bleibt nämlich auch beim skalieren stets gleich dünn.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Dann „oute“ ich mich auch mal. :emoji_grin: Meine ist drei Tage alt. Habe sie und den Workspace bisher nur in Betrieb genommen und ein erstes einfaches Teil aus dem Shaperhub gefräst.
Das hat aber schon gereicht um zu wissen, dass ich die 30 Tage Rückgaberecht ziemlich sicher verstreichen lassen werde. (Wenn nicht noch die große Ernüchterung kommt)

Jetzt heißt es halt sich mit der Maschine beschäftigen…
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Jetzt kommen sie alle aus den Löchern.... Ist gut, dann entsteht hier ja vielleicht auch ein ShaperHub. Habe mich auch den Abend über mit Affinity Designer beschäftigt um morgen was zu fräsen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
In Shaper Labs klappt kein Zeilenumbruch, sodass ich jede Zeile separat erstellen und ausrichten müsste.
[…]
Hier mal ein Foto von meinem "Ikea Hack". Alle Buchstaben wurden ohne Leerzeichen geschrieben und trotzdem sind die Abstände nicht gleich.
Anhang anzeigen 123343
Hey Markus,
konntest du dein Problem lösen? Was du hier beschreibst ist etwas, was in der Typographie auf Englisch Kerning genannt wird:
kerning.png

Lizensiert unter CC BY-SA 2.5 von Randall Munroe

Das Problem kommt genau von deinem beschriebenen Vorgehen, Einzelbuchstaben haben gerade als Versalien keine konstanten Abstände zueinander, manche brauchen mehr, andere sogar einen Unterschnitt (VA ist so eine Kombination). Diese Information ist in einer guten Schrift gespeichert und wird von deinem Layoutprogramm genutzt um guten Textsatz zu machen. Wenn du Einzelbuchstaben speicherst und diese mit einem anderen Tool zusammensetzt, ist das unnötige Handarbeit (außer du willst es feintunen).

Wer mal ausprobieren möchte, wie gut das eigene Auge darin ist, gutes Kerning zu erzeugen, kann das https://type.method.ac/ versuchen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Hallo @TobiBS ,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, schaue mir den Artikel jedoch heute Abend in Ruhe an. Habe ich den Grundsatz denn richtig verstanden und das eingebaute Textprogramm der Origin ist nicht dafür optimiert, Kerning zu vermeiden?

Viele Grüße,
Markus
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Habe ich den Grundsatz denn richtig verstanden und das eingebaute Textprogramm der Origin ist nicht dafür optimiert, Kerning zu vermeiden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einmal kann das an der Schrift selbst liegen. Bei Versalien (Großbuchstaben) könnte sich der Schriftdesigner das einfach gespart haben, individuelle Zeichenabstände zu implementieren.
Dann kenne ich die Shapersoftware nicht, die zweite Möglichkeit ist aber, dass Shaper bestimmte Schrifteigenschaften nicht nutzt oder aktiviert, die aber von der Schrift bereitgestellt werden.
Eine dritte Möglichkeit geht in die Richtung von dem was @Alos und @DZaech sagen. Sieht die Schrift auf dem Bildschirm anders aus, als im Holz und wird irgendwie auf eine Linie optimiert? Je nachdem wie du es am Ende willst, kann man ja auch eine Fläche in zwei Zügen fräsen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du bei der Bedienung irgendetwas verkehrt machst, aber ich kenne/habe die Shapersoftware gar nicht.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Schriften klappen sehr gut mit Affinty Designer. Habe letzte Woche einiges probiert. Da hast du sehr viele Möglichkeiten auch mit den Abständen. Dauert etwas das umzusetzen. Habe anhand von einigen Tutorials auf Youtube viel dazu gelernt. Kostet glaube ich einmalig 55€, Adobe kostet monatlich 25-30€.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Die @TobiBS, die Schrift wird ja auf der Origin selbst erstellt, da ist höchstwahrscheinlich keine ausgefeilte Software dahinter. Ich hatte die paar mal wo ich es benutzt hab das Gefühl, dass es eine Monospace Schriftart ist. Dazu passt auch, dass es ein bisschen wie Normschrift für technische Zeichnungen aussieht. Seltsam, dass die Zeichen nicht gleichmäßig verteilt sind, das hab ich so nicht in Erinnerung.

Der Weg über das reguläre Zeichenprogramm ist aber bestimmt der zielführendere Weg.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Schriften klappen sehr gut mit Affinty Designer. Habe letzte Woche einiges probiert. Da hast du sehr viele Möglichkeiten auch mit den Abständen.
Also für so etwas simples ist Inkscape auf jeden Fall mehr als ausreichend. Generell ist es für SVG ein sehr mächtiges Werkzeug, bei dem man eigentlich nicht so schnell an Grenzen stößt.
Die @TobiBS, die Schrift wird ja auf der Origin selbst erstellt, da ist höchstwahrscheinlich keine ausgefeilte Software dahinter. Ich hatte die paar mal wo ich es benutzt hab das Gefühl, dass es eine Monospace Schriftart ist. Dazu passt auch, dass es ein bisschen wie Normschrift für technische Zeichnungen aussieht. Seltsam, dass die Zeichen nicht gleichmäßig verteilt sind, das hab ich so nicht in Erinnerung.
Wobei die klassische Normschrift aus der Zeichnung eben keine Monospaced-Schrift ist, sondern eine Proportionalschrift, wenn auch keine schöne, aber die Kleinbuchstaben sind schmaler als die Großbuchstaben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Habe mal unsere Frühstücksbrettchen ein wenig verschönert.
Mal schauen ob es eine gute Idee war, Lebensmittelfarbe dafür zu nutzen.
Geölt habe ich die Brettchen danach mit Olivenöl (man lebt ja nur einmal! :emoji_joy: ).

Genutzt habe ich den mitgelieferten Gravierfräser, die Motive waren dafür jedoch einen Tick zu klein. Muss mich mal auf die Suche nach einer schmaleren Version machen oder die Motive etwas vergrößern. Deshalb konnte ich auch einige Farbverläufe nicht ganz wegschleifen.

Aber für den ersten Versuch würde ich das Ergebnis als "okay" einstufen.

IMG_20220814_090212.jpg

IMG_20220814_090218.jpg

IMG_20220814_084912.jpg

Und zwei "on the fly" Klopapierhalter sind auch entstanden. :emoji_poop:

IMG_20220813_184734.jpg

IMG_20220813_184747.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Sehr schön. Aber ich seh schon morgens, alle wollen den Bären (oder so ähnlich).
 
Oben Unten