Shaper Origin erfahrung

Christian81

ww-robinie
Heute kam die Mail mit den neuen Dingen bei Shaper. Die Plate finde ich sehr interessant, allerdings ist der Preis auch ordentlich. Dennoch werde ich mir das Teil bestellen, habe sowas ähnliches selber hergestellt, nur ist das einrichten immer sehr umständlich.
Dann haben sie ja Studio vorgestellt, ich schätze das ist die Ablösung für Shaper Labs. Zumindest wird die Grundversion die Kostenlos ist das sein was Labs jetzt bietet. Die "Vollversion" hört sich aber auch gut an, bin gespannt was und wie das vom Handling ist.

Rookie77

ww-robinie
Ich mache mir echt Sorgen, dass sie Labs dann abschalten. Wobei die Grafiken da auch teils nicht so optimal sind. Vor allem bei runden Objekten, die man vergrößert. Da besteht ein Kreis (um eine Grafik) dann nur aus 12 Segmenten oder so und man zeichnet das Teil lieber selber.

Und ich hoffe, dass sie es stabiler gemacht haben. Bei mehreren Objekten ging im Browser gar nichts mehr.

Plan B wäre eine herunterladbare Software.

Christian81

ww-robinie
Ich fand Labs auch ganz ok. Ich würde mir wahrscheinlich die Jahreslizens holen. 100€ im Jahr sind ok. Kommt aber auf den Umfang an. Hoffe die zeigen die nächsten Tage in einer Session mal die Funktionen. Da sollten schon einige Verbesserungen gegenüber Labs sein.

ich habe mir auch mal die zwei Videos angesehen - auch wenn ich von der Origin absolut überzeugt bin sehe ich den großen Mehrwert der Plate und der Studio Oberfläche nicht.

Die Plate soll dir helfen Beschläge zu platzieren. Ok aber am ende spart es dir nur einmal das Raster nehmen? Wenn ich das Raster nehme kanne ich jeden Soss oder Tectus Beschlag beliebig auf X/Y platzieren.

Studio: Labs war ja echt nett für Schriftzüge, aber das bekommt man in Affinity genauso fix hin? - Ich denke einen Mehrwert über Affinity erreichst mann nur noch wenn man Korpusse designen kann mit automatischer platzierung der Beschläge (Schubkästen, Topfband etc) ...

Erst hatte ich mich gefreut was neues, bin jetzt aber erstmal ernüchtert...

holzer1998

ww-robinie
Ich glaube auch, dass die kostenlose Studio Version analog zu Labs sein wird. Ich werde vermutlich mal die 14 Tage kostenlose Testversion probieren und dann entscheiden.
Ich “stolpere“ mir meine Formen aktuell in Fusion 360 hin. Das Ding ist mir aber eigentlich zu mächtig. Daher wäre Studio fast eine OpZion.

Hoffe die zeigen die nächsten Tage in einer Session mal die Funktionen.
Ich denke da kommt bald etwas. Bei den neuen Fräsern hatten sie nach ein paar Tagen auch die Session zur Vorstellung.
Ich würde auch gern zur Plate noch Näheres sehen. Wobei der Preis schon heftig ist. Mal schauen… Weihnachten ist ja bald.:emoji_grin:

Ich habe mir den 16mm „gegönnt“. Der ist bei Taschen echt klasse. Da gehen kleine Durchmesser sogar mit der Helix Funktion.

holzer1998

ww-robinie
In der Tiefe war es jetzt nicht viel, 4-5mm. Konnte aber 28mm Durchmesser mit Helix Funktion fräsen.
Ich war bisher gar nicht auf den Gedanken gekommen einen größeren Fräser zu verwenden.
Mehr Spanabnahme muss ich nochmal probieren.
Wenn du eh schon 19mm hast würde ich den 16er nicht unbedingt dazu nehmen.

Christian81

ww-robinie
20220826_163919.jpg
Habe auch die letzten Tage ein Taufgeschenk gebaut. Der Schriftzug wie auch der Wal sind nicht mit der Shaper gefräst. Mein Bruder hat sich einen Laser gekauft. So sauber bekomme ich das mit der Shaper nicht hin, zumindest ich nicht. War jetzt kein Mega Projekt, wollte nur was eigenes zur Taufe schenken.

FredT

ww-robinie
Mal gefragt: Was macht der Täufling mit diesem Teil? Oder auch, wann macht er dann was...
(Die meisten Taufgeschenke in meiner Umgebung waren wohl welche für die Eltern, obwohl deren Taufe schon -zig Jahre zurückliegt, wenn sie überhaupt erfolgte:emoji_thinking:)

Christian81

ww-robinie
Das ist eine Bücher/Spielzeugkiste. Oben ist der Deckel. Da es mein Patenkind ist und ich gerne was selbstgebautes verschenke. Sie ist 1,5 Jahre alt. Wir beschenken immer den Täufling.... ist ja seine Taufe....:emoji_slight_smile:
Man kann sowas auch im Etsy-Shop kaufen für 200€....

FredT

ww-robinie
d'accord. Und im Etsy kann ja jeder kaufen. Spielzeugkiste wird immer gebraucht, selbst wenn man dann schon größer sein sollte.

Mitglied 95037

Gäste
Wie fängt man mit der Maschine an zu fräsen, also gibt es da Anleitungen, dass man Stück für Stück mit der Maschine weiter kommt? Ich hab mir gerade ein paar Videos angesehen, aber irgendwie ist da kein roter Faden zu erkennen, also alles irgendwie durcheinander.

Christian81

ww-robinie
Die Maschine ist intuitiv. Ich behaupte wenn du ein Smartphone bedienen kannst dann auch die Shaper.
Schau dir die Videos weiter an.

Rookie77

ww-robinie
Wie fängt man mit der Maschine an zu fräsen, also gibt es da Anleitungen, dass man Stück für Stück mit der Maschine weiter kommt? Ich hab mir gerade ein paar Videos angesehen, aber irgendwie ist da kein roter Faden zu erkennen, also alles irgendwie durcheinander.
Das Teil funktioniert viel über learning by doing. Und die Lernkurve ist sehr steil.

Nehmen wir als Beispiel mal ein Regal für eine Tonie Box. Da wird das Ladegerät meist ins Regal eingelassen.

Man hat also sein Brettchen auf der Workstation, scannt die Oberfläche und das Werkstück und kann dann über die Tools onboard einen Kreis erstellen, den man dann erst als Tasche ausfräst und danach den Rand macht. Wenn das fertig ist, zeichnet man mit dem Tool einfach eine Nut für das Kabel ein und fräst sie. Der Vorgang dauert keine 30 Minuten und man braucht dafür nicht einmal eine zusätzliche Software.

Soll heißen, viele Dinge kann man ohne die Unterstützung des PCs bereits machen. Und wenn dann ein ganzes Werkstück gezeichnet werden soll, geht das ganz fix in SketchUp.

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs anständig erklärt. Zur Not mache ich beizeiten mal ein kleines Video, wobei es im Netz eigentlich genügend Auswahl gibt.

holzer1998

ww-robinie
Ich finde, wenn man das Prinzip des Shapertapes und der Positionierung verstanden hat geht der Rest recht einfach. Ist aber auch noch etwas Übung notwendig auch wie man den Automodus nutzt. Die Dinge wie Drehzahl, Zustelltiefe, Vorschub hast du wie bei jeder anderen Fräse auch.

Die Shapertools Seite hat aus meiner Sicht einen sehr guten Support Teil. Zum Einen die FAQs, die sind sehr gut strukturiert und dann die Videoanleitungen. Das hilft schon einmal sehr. Wenn dann noch Fragen offen sind bietet Shaper ein sog. „Expertengespräch“ an. Das ist ein 45-60 min. Video Chat, in dem ein Shaper Mitarbeiter dir die grundlegenden Dinge, die du wissen willst erklärt und konkrete Fragen beantwortet. DIe haben dann auch die Origin neben sich stehen und können dir direkt an der Maschine Dinge zeigen.
Und wenn das auch nich reicht machen sie Kennenlernkurse in ihrer Zentrale in der Nähe von Stuttgart.

Mir hat das Expertengespräch meine letzten offenen Fragen beantwortet, so dass ich mich für die Origin entschieden habe.
Und ich will sie nicht mehr missen. Sie ersetzt quasi alle Schablonen oder erstellt sehr genaue Schablonen z.B. für die Tischfräse.

Christian81

ww-robinie
Gestern kam ein neues Video von Shaper US. Darin wurde in den letzten Minuten auf das neue Studio eingegangen. Bin doch sehr gespannt. Was ich da gesehen habe fand ich schon eine sehr große Verbesserung zu Shaper Labs. Gerade das man am Entwurf selber direkt die Einstellungen sichtbar verändern kann fand ich gut, man kann in der Zeichnung direkt festlegen was als Tasche, was auf Linie usw. gefräst werden soll. Dazu das man einen fertigen Entwurf bekommt wie das Frässtück mit den Proportionen aussieht. So kann man direkt sehen ob es funktioniert mit seinen Parametern.

prinzen_rolle

ww-kiefer
Ich habe eine. Ich liebe es sogar für die grundlegenden Aufgaben wie das Versenken von Steckdosen. Dann gibt es noch den kreativen Aspekt, wo ich die einzige Einschränkung bin

Rookie77

ww-robinie
Ich habe mir Studio jetzt mal in Ruhe angeschaut und finde die aktuelle Version wirklich intuitiv. Einige Komfortfunktionen können sie gerne noch implementieren (ein Objekt mit der Maus drehen, anstelle den Winkel einzugeben, oder einen Text auch wölben).
Viele bzw alle Vorlagen sind 1zu1 aus Labs übernommen, jedoch ist die Vorschau noch zu klein. Eine Vergrößerung per Mouseover wäre wirklich schön.

Beizeiten setze ich mich mal hin und schaue, ob man mit dem Teil nicht nur kreativ basteln, sondern auch größere Teile zeichnen kann.

Für uns weiterhin praktisch: Meine Frau kann mit Studio auch ihren Plotter füttern und ich neben der Origin auch meinen Laser (wenn der mal wieder funktioniert..).

Christian81

ww-robinie
Studio hab ich mir auch gekauft. Erstes Jahr für 59€. Das fand ich völlig in Ordnung. Mir gefällt es auch sehr gut. Finde im Moment leider keine Zeit zum testen und ausprobieren. Hab aber mal ein paar Sachen in Studio probiert und ich finde die Test Ansicht wunderbar. Weiss jemand wie das mit den Tiefen funktioniert? Wenn ich einen Wert eingebe, wie verhält sich da die Shaper? Stellt sich doch nicht alleine auf das Maß ein?

Rookie77

ww-robinie
Weiss jemand wie das mit den Tiefen funktioniert? Wenn ich einen Wert eingebe, wie verhält sich da die Shaper? Stellt sich doch nicht alleine auf das Maß ein?

Da geht es im Endeffekt nur darum, dass Du das Ergebnis im Vorschaubild (Prüfen) sehen kannst.

Wirklich relevant ist das meiner Meinung nach nur beim Gravurfräser. Je nach Tiefe wird die Fräsung/Linie ja breiter.

Aber die "Daten" der Frästiefe mit in die Datei packen, damit kann die Origin nichts anfangen.

Oben Unten