Shaper Origin erfahrung

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ein Freund hat vor Kurzem einen gebrauchten Wirtshaustisch gekauft um etwas mehr Charakter in sein Wohnzimmer zu bringen. Ich glaub ja eher, dass es einfach ein Küchentisch ist. Leider auch nicht massiv sondern furnierte OSB-Platte.
Als der dann da stand hatte er doch sehr viel Charakter und er hat mich um Hilfe gebeten um ihn abzuschleifen. Bei der Gelegenheit könnte man ja endlich mal...
Ich konnte ihn dafür begeistern, dass wir dem Tisch noch ein Inlay verpassen.

Hat super geklappt:
PXL_20220502_080924772.jpg IMG-20220508-WA0001_noFaces.jpg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Find ich gut!

Mein nächstes Projekt wird ein Sponsorenschild für den Förderverein der Grundschule. Da haben wir Hochbeete gebaut und ich mache jetzt das passende Schild als Aufsteller dafür. Auf dem stehen dann alle Unterstützer drauf (auch wir, weil wir die Kosten für das Schild übernehmen und ich es baue/fräse).

Danach sind unsere Badezimmertüren dran. Hab den Türenbauer extra gefragt, wie tief ich da fräsen kann. Es werden Taschen gefräst, in die dann Buchstaben eingelegt werden. Allerdings nicht Plan zur Oberfläche sondern so wie beim Raumteiler (nicht so extrem hervorstehend).
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hatte gerade das Problem das der 3mm Fräser einfach zu kurz ist. Was wäre denn eine Alternative um möglichst dünne Nuten in ca. 19-20mm starkes Material zu fräsen. Hat da einer eine Idee?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Einen Scheibennutfräser verwenden? Zweckmäßigerweise auf dem Frästisch zu machen. Alternativ wäre auch noch ein verdeckter Schnit auf der TKS möglich, dort allerdings von der Blattdicke und Werkstückgröße limitiert
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Das Problem sind die Ausrisse. Unten nicht schlimm, aber oben kommt das leider auch mal vor. Ich habe es jetzt so gemacht, Sichtseite 3mm Nut und so tief wie möglich. Rückseite 8mm Nut den Rest. Geht, aber ziemlich umständlich. Frästisch habe ich nicht.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Komischerweise sind Kompressions- bzw
up-/down-cut Fräser oft deutlich länger als normale. Aber ich glaub für 20mm reichts auch nicht. Und für die Spannabfuhr ist der auch nicht gerade förderlich, erst recht in ner schmalen tiefen Nut.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hatte gerade das Problem das der 3mm Fräser einfach zu kurz ist. Was wäre denn eine Alternative um möglichst dünne Nuten in ca. 19-20mm starkes Material zu fräsen. Hat da einer eine Idee?
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für die Shaper auch eine 3mm Spannzange.
Welche Spannzangen kann ich mit Origin verwenden? – Shaper (shapertools.com)

Reicht dann ein überlanger (50mm langer) 3mm Fräser nicht aus?
Sorotec Online-Shop - Schaftfräser HOLZ

Viele Grüße
Alois
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ja da hast du Recht, wäre eine Alternative. Danke für den Tipp!
Wo kauft Ihr eure Fräser? Ich habe zuletzt bei Systemshop24 gekauft. War ok, aber habe das Gefühl das die Fräser recht schnell stumpf werden. Musste ein paar Topfbänder mit der Shaper fräsen, da war der Fräser recht schnell zugesetzt und musste getauscht werden.
Den Laden der von dir verlinkt wurde kannte ich noch nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Sorotec ist absolut ok - gut sortiert, faire Preise und hat auch eine sehr gute Beratung...
Ich kaufe da die meisten meiner Fräser

Viele Grüße
Alois
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Der längste 3mm Fräser bei Sorotec hat doch auch nur 15mm Nutzlänge. Die 50mm sind ja die Gesamtlänge incl Schaft, der in der Spannhülse verschwindet.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Der längste 3mm Fräser bei Sorotec hat doch auch nur 15mm Nutzlänge. Die 50mm sind ja die Gesamtlänge incl Schaft, der in der Spannhülse verschwindet.
Da hast du den richtigen Fräser wohl übersehen:
Typ FSH032.0300.12H25: Schneidenlänge 12mm, Nutzlänge 25mm (hinterschliffener Schaft)

Viele Grüße
Alois
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Tatsache, der ist ja wirklich sehr spannend. Nur ne 3mm Spannzange hab ich leider nicht. Die Frage nach den Spannzangen ist ja noch unbeantwortet oder? Es passen alle Spannzangen für die OF1010. Die Spindel kommt ja auch von Festool. Hat Festool ne 3mm? Vielleicht gibts ja ansonsten auch nen ähnlichen Fräser in 1/8"? Da gibts eine, wahlweise auch von Shaper direkt. Wäre auch die universellere Aufnahme wegen der Auswahl an 1/8" Fräsern.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich hab ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Lesen oder mit dem Gedächtnis :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Set von Sorotec ist ja ein Schnäppchen im Vergleich zu den Original-Teilen. Und bei Sorotec hätte ich keinerlei Bedenken bezüglich Qualität. Muss ich mir bei der nächsten Bestellung unbeding noch holen, 3mm hab ich auch schon öfter vermisst.

Was ich ja auch sehr empfehlen kann, ist ein Schruppfräser wenn mal viel Material weg muss. Hab einen für den Tisch oben gekauft, das geht wirklich wie Butter im Vergleich zu den normalen upcut-Fräsern. Hab von PWWU24 den 10mm 2-Schneider genommen, den gibts da auch mit 8mm Schaft. Leider nicht ganz günstig, aber lohnt sich meiner Meingung.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Die Spannzangen merke ich mir auch. Wobei der Preisunterschied jetzt nicht so groß ist wenn man mehrere benötigt. Dafür kauft man die 8mm dann nicht doppelt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Und wenn man's genau nimmt hast du auch eine 4. Achse - die Drehachse von Z (Fräser) - müsste - wenn ich nix durcheinander bringe - dann C sein.
Gruß Matze
Deine "4. Achse" ist der Spindelmotor und der gehört nicht zum Vorschub-/Achssystem, also auch nix mit C-Achse.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ach menno - jetzt wollte ich auch mal etwas "klugscheißen" - aber ne, nach gut einen Monat fällt's doch noch einem auf :emoji_grin::emoji_wink:.
Gruß Matze
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Mal eine Frage an die erfahrenen Origin Nutzer, welches doppelseitige Klebeband Nutz ihr denn zum Fixieren?
Das Originale ist aktuell vergriffen und mir eigentlich zu teuer.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich habe keine Shaper nutze aber zum Fixieren von Schablonen für die OF sogenanntes Sticky Tape. Hält gut, lässt sich auf glatten Untergründen auch wieder gut abziehen und ist vor allem preiswert.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Nein, speziell auf ein bestimmtes Produkt vertraue ich da nicht. Einfach mal Sticky Tape in die Suchmaschine eingeben.
Hatte schon No Name Produkte genauso wie das tesafix 4965. War alles okay. Ich kaufe das meist als Beifang beim großen Fluss oder das Tesa wenn es schnell verfügbar sein muss im Baumarkt. Die schmalen 3 und 6mm bekommt man auch in den gängigen Bastelshops.
 
Oben Unten