Shaper Origin erfahrung

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Guten Morgen zusammen,

ich hab mich nun schon öfter und länger mit dem Shaper Origina befasst, testen kann man ihn aber leider grade schlecht und wenn nur im kleinem Rahmen.

Gibt es hier schon Leute, die einen Shaper besitzen?

Meine Frage:
Meistens sieht man nur kleinere Projekte mit dem mit dem Shaper…

Wäre es möglich damit ganze Treppenwangen zu Fräsen ? Also Konturen und eingestemmte Stufen? Oder würde das die Maschine überlasten?

Danke im Voraus!
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Du kannst "problemlos" bis zu 40 mm Dicke Eiche fräsen WEIL du pro Fahrt nur ca 6 mm Tiefe wegnimmst. Geht also theoretisch wird aber mühsam bei 20 Stufen weil du ja die Maschine führen musst und dabeistehst :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mein Arbeitgeber hat den Shaper, zuständig ist aber mein Kollege.

Jain! Der Shaper kann im Prinzip eine unbegrenzte Arbeitsfläche bearbeiten und man könnte auch eine getapte Schablone verschieben. Limitierender Faktorist der 800w-Motor. Wenn man also den Nerv hätte entweder wirklich lange zu fräsen oder die einmal gefräste Kontur mit einer großen OF auszuräumen. Aber Du stellst Deine Frage im Profi-Forum....
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo,
mein Arbeitgeber hat den Shaper, zuständig ist aber mein Kollege.

Jain! Der Shaper kann im Prinzip eine unbegrenzte Arbeitsfläche bearbeiten und man könnte auch eine getapte Schablone verschieben. Limitierender Faktorist der 800w-Motor. Wenn man also den Nerv hätte entweder wirklich lange zu fräsen oder die einmal gefräste Kontur mit einer großen OF auszuräumen. Aber Du stellst Deine Frage im Profi-Forum....

Diese Forum hier Nervt dem Thema Profi - Neuling echt ganz schön :emoji_thinking:

--> Wenn so ein Shaper halt nur von Neulingen benutzt wird, dann halt Bitte verschieben -->
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Du kannst "problemlos" bis zu 40 mm Dicke Eiche fräsen WEIL du pro Fahrt nur ca 6 mm Tiefe wegnimmst. Geht also theoretisch wird aber mühsam bei 20 Stufen weil du ja die Maschine führen musst und dabeistehst :emoji_slight_smile:

Genau, dass ist die die Frage. Ist die Arbeit Wirtschaftlich, bzw. schafft die Fräse dass, ohne sich zu verabschieden :emoji_slight_smile:!

Eine Stationäre CNC lohnt sich für mich nicht und das verstellen der Frässchablone ist auch immer echt Nervig...

Die alternative ist halt auch eine UDW-Treppenschablone, die ist aber auch nicht Günstig und auf Dauer könnte sich ein Shaper lohnen..
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin!

Wenn Du dich um die 8ooWatt sorgst - was hältst Du davon?

Mit der Shaper eine MDF-Schablone fräsen - dann mit schwerer Handoberfräse die Stufentaschen ausräumen.

Beste Grüße, Thomas

Moin,

ein Fuchs! Sehr gute Idee :emoji_slight_smile: Wäre zumindest eine Alternative falls der Shaper es nicht schaffen sollte und würde due 400€ jedes mal für die Schablone sparen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Wenn ein Heimwerker fragt, ob er mit 800w in zwei Arbeitstagen eine Wange fräsen kann, dann ist die Antwort: ja.

Wenn Du die Frage hier stellst, dann ist die Antwort: Schablone (s.o.) oder „Nein, das zahlt kein Kunde.“

Soviel zur Einteilung der Foren.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
es geht ja hier nicht darum ob die Maschine 800W hat, oder die Maschine das in welchen Arbeitsgängen auch immer kann.

Mit geht es hier eher um Erfahrungswerte von Leuten hier die die Maschine selber bedienen ( Wenn jemand sagt: "
Mein Arbeitgeber hat den Shaper, zuständig ist aber mein Kollege", heißt dass ja im Umkehrschluss, er hat keine Erfahrung mit der Maschine, also braucht er hier ja nicht Antworten, aber irgendwie muss man ja auf 7000 Beiträge kommen... :emoji_wink:).

Ich lösche das Thema hier später, hat ja wohl hier nichts zu suchen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Scheinbar hat yoghurt aber das Ding schon gesehen und live miterlebt und auch genug Erfahrung um zu sagen, das das ganze mit 800w nicht so wirklich rationell funktioniert.

Aber wahrscheinlich hätte einfach niemand antworten sollen, wird ja keiner machen wegen der o.g. Gründe.

Der Weg ist das Ziel, heisst es wird nach Lösungen gesucht und wissen geteilt. Dann kommen meistens gute Lösungen.
Woodmaster117 hat es ja anscheinend auch noch nicht gemacht und trotzdem eine Lösung präsentiert.

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich überleg auch grad mir ne shaper zuzulegen. Ich würde die shaper aber eher darin sehen kleinere Teile, Beschriftungen, Einlegearbeiten oder Scharniere einzufräsen. Ne Treppe wollt ich damit nicht bauen... zumindest nicht regelmäßig.
mich hab das Festool Video zu dem Tisch angeschaut. Das war schon eine echt langwierige Geschichte. Für gestalterische Elemente ist die shaper halt unschlagbar.
Ich bin auch gespannt wie sich das hier entwickelt
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Will den Tread hier nicht kapern aber ich hätte eine Shaper plus Workstation abzugeben.
Beides Neu orginal verpackt. Nie benutzt
Brauch sie aber einfach nicht. Cnc ist vorhanden.

Näheres in den Kleinanzeigen

Gruß Sebastian
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ein guter Kollege von mir nutzt sie bei sich in der Firma. Er macht überwiegend Möbelbau und einige Küchen. Er hat gute CNC Kenntnise, aber in seiner Bude kein Platz für sowas. Ich selber hadere auch schon länger damit, aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie wirklich vermisst. Er fräst damit z.B. Flächenbündig ein Ceranfeld ein, oder eine Spüle, Bestimnte Beschläge. Er sagt aber auch selber das er sie nicht sehr oft braucht. Er ist davon überzeugt.
Ich habe damit schon gefräst, keine Frage geile Spielerei ,oder halt gut zum Schablonenbau.
Um eine Treppe zu fräsen würde ich die jetzt nicht verwenden, dann lieber die gute Scheer nutzen. Und eine Schablone zum Stufenfräsen schaffe ich noch so zu bauen.
Dafür ist der Preis mit knapp 2800€ Netto doch etwas zu viel. Ist meine Meinung
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Habe die Shaper hier. War damals eine Anschaffung aus Kuriosität, da sehr innovative, einzigartige Technik.

Zielgruppe sind m.E. vor allem Künstler und Möbeldesigner.
Also die Gruppe der Profis, wo es eben nicht auf jede Stunde Arbeitszeit ankommt, weil der Preis des Produkts davon größtenteils entkoppelt ist.

Warum sage ich das?
Wie von anderen erwähnt, ist der Zeitaufwand enorm. Du musst hier nicht nur fräsen, sondern -ähnlich wie bei der CNC- sehe ich hier die Erstellung der Vektordaten als größeren Zeitfresser.
Für "schwere" Arbeiten würde auch ich die Shaper nur zum Erstellen der Schablone nehmen.

Solange die erwähnte Treppenwange keine verrückten, geschwungenen Fräsungen besitzt, die man mit herkömmlichen Lösungen schlicht nicht ohne CNC gefräste Schablone bearbeiten kann (was ich mir grade nicht vorstellen kann), ist dieser Anwendungsfall wohl als Rechtfertigung der Anschaffung nicht wirklich geeignet.

Um sich hingegen privat (oder beruflich) einmal mit dem Thema vektor- bzw. Computergestütztem Holzwerken auseinanderzusetzen, ist der Shaper m.E. ein schöner Einstieg, ohne gleich 3qm Werkstattfläche für eine CNC zu opfern. Dieses Selbststudium wird allerdings außerhalb der von den Kunden bezahlten Stunden stattfinden müssen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich denk auch, für ständig wechselnde Formen ist es vielleicht nicht so ideal, wenn man öfters die gleiche Vorlage fräst wird’s ja auch wieder praktischer.... wenn man keinen Platz für ne große cnc hat
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich überlege ebenfalls mir eine Shaper anzuschaffen. Ich habe zwar eine 900x600mm Portal-Fräse, leide allerdings nach Umzug unter Platzmangel, und habe daher schon einige Geräte ausgetauscht und würde diese ggf. ebenso austauschen.
Die CNC-Fräse benutze ich in der Regel nur für Prototypen, Schablonen oder mal Beschriftungen, von daher würde mir auch eine 0.8kW Spindel vermutlich reichen, zumal Zeit bei den o.g. Arbeiten eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Einige Fragen an diejenigen, die die Shaper bereits im Einsatz haben:
- Wie sieht es mit der Genauigkeit aus, insbesondere wenn in mehreren Durchgängen gefräst wird?
- Gibt es Spannzangen für verschiedene Schaftdurchmesser?

/Georg
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo Georg,

Die Genauigkeit war bisher sehr gut. Mehrere Fräsedurchgänge waren exakt übereinander. Ich bin allerdings dazu übergegangen, bei größeren Projekten mit einem Schruppfräser relativ aggressiv heranzugehen um dann mit einem Spiralnutfräser einen "finish pass" zu machen, der eine schöne Oberfläche hinterlässt. Mit der shaper kann man hier problemlos einige Zehntel zur ursprünglichen vektorlinie stehen lassen (Offset) und diese dann nach dem Fräserwechsel abnehmen.

Originale Spannzangen gibt es meines Wissens für 8mm (nutze ich ausschließlich) und 3,125mm (übliche Größe für Gravierarbeiten).

VG
Robert
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hab die Shaper seid ein paar Tagen in Gebrauch. Das haben wollen war größer als die Vernunft....
Ich bin doch sehr angetan von dem Teil. Die Möglichkeiten sind schon riesig. Vielleicht kann man hier in Zukunft auch ein paar Infos austauschen, habe doch die eine oder andere Frage. Der Shaper Hub oder die Shaper Community sind zwar da, aber ich erhoffe mir hier doch mehr Praxisnahe Tipps in Bezug zum tischlern.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Da gings mir ganz genau wie dir :emoji_slight_smile: Ähnlich wie vor langer Zeit beim 3D-Drucker. Am Anfang wusste ich noch nicht so recht was ich denn jetzt wirklich Sinnvolles damit anstellen soll und jetzt ist er aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. die Origin hat auf jeden Fall ein ähnliches Potential.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Na klar :emoji_slight_smile: Einer der ersten Versuche war ein Inlay:
PXL_20210413_211823912.jpg PXL_20210413_215722627.jpg

Kurz danach eine kleine Schatulle:
PXL_20210429_185414125.jpg PXL_20210429_185252021.jpg

Und das erste "sinnvolle", Sortierboxen für Playmobil und anderes Spielzeug für meine Kleine mit ein paar netten Details. Die Plexiglas-Scheiben sind auch gefräst. Mitdenken muss man halt weiterhin, sonst passiert sowas wie bei der Kiste oben links.
PXL_20210714_152250021.jpg PXL_20210714_152219784.jpg PXL_20210626_134258737.jpg PXL_20210626_134412203.jpg PXL_20210626_134811535.jpg PXL_20210626_134528512.jpg PXL_20210626_134433596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Auch von mir mal ein paar Bilder von den Dingen, die ich bisher mit der Origin gemacht habe. Sind derzeit noch Fotos vom Bau, weil ich mit dem Lack noch nicht durch bin.

IMG_20220312_144229.jpg

Das wird ein Raumtrenner für keine Tagespflege. Links die vier Teile ergeben zusammengebaut je einen Baum. Eingefräst habe ich Äpfel aus einem Stück Apfelholz.

IMG_20220312_133616.jpg

IMG_20220228_125659.jpg

Hier in der Ecke liegt noch eine Küchenhöhle.

IMG_20220220_113550.jpg
Eingelegt ist in den Löchern 10mm Plexiglas.

IMG_20220304_165954.jpg

Gezeichnet habe ich die Teil je ca. zwei Stunden in SketchUp. Das geht sicherlich schneller, da ich SketchUp jedoch erst seit Januar benutze, ist da zeitlich noch Luft nach oben.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Man kann schon nette Sachen machen. Die Frage wäre, ob das bezahlbar kalkuliert werden kann.
 
Oben Unten