Shaper Origin erfahrung

Rookie77

ww-robinie
Glückwunsch und viel Freude damit.
Warst du bei der ersten Preisrunde dabei?
Ich habe zwar die Tage wieder ein Update bekommen, aber noch nichts von Versand.
Ja, ich hatte am ersten Tag bestellt.

Anbei mal ein Bild meiner Tochter:
Screenshot_20230923-214439.png

Hier der Scan als Umriss:
Screenshot_20230923-180129~2.png

Hier dann die Mittellinie:
Screenshot_20230923-180716~2.png

Und das letzte Bild dann in Studio geladen und das fräsen simuliert:
Screenshot_20230923-180931~2.png

Dafür dass das Original jetzt nicht mit einem schwarzen Stift gezeichnet war, finde ich das Ergebnis sehr gut. Hab auch nicht in Studio nachbearbeitet.

Blöd finde ich gerade, dass man den Scan dann im Hub speichern kann, jedoch darüber die Datei dann nicht direkt in Studio geöffnet bekommt. Nur wenn man direkt nach dem Scan die Option "In Studio bearbeiten" anklickt, geht es.

Interessant ist, dass die Origin jetzt scheinbar keinen geschlossenen Pfad mehr benötigt. In Studio geht die "Ameisenkolonne" bei der Mittellinie nur in eine Richtung.

Holz Steine Erden

ww-pappel
Ich habe die Shaper seit 2 Jahren und vor 3 Wochen den Trace Rahmen erhalten. Dieser hatte jetzt Premiere bei einer Parkettreparatur. Einem Angestelltem meines Kollegen ist ein böses Missgeschick passiert, indem er den Eichenparkettboden beim Kundem mit einer Kernbohrkrone angebohrt hat. Die Shaper war dafür das Mittel der Wahl. Da der Boden in Nut und Feder verklebt und verschraubt war, wäre der Austausch kompletter Dielen viel aufwendiger gewesen. Anbei ein kleines Video der Dokumentation...
Ich denke das man von Hand so ein Ergebnis nicht erzielen könnte...

Tante Edit:
Habe den wetransfer link gelöscht und stattdessen ein PDF angehängt.

Anhänge

• Parkettreparatur(1).pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Heute morgen kam die Mail von Shaper mit der Neuvorstellung. Was sagt ihr zum Benchpilot?
Benchpilot
Finde die Idee nicht so schlecht, ist halt wieder Größen gebunden. Aber das finde ich gerade bei Shaper super, da wird immer was neues aus dem Ärmel geschüttelt.

holzer1998

ww-robinie
Habe es auch gesehen und bin relativ angetan, auch wenn der Preis Shaper typisch sehr sportlich ist.

Bzgl. Größe finde ich gut, dass das System ohne Workbench funktioniert und dann die Fläche größer wird.
Meine Hoffnung ist, dass sie den Rahmen irgendwann modular machen um die Größe erweiterbar zu kriegen.

Wenn ich wirklich auf die LIGNA fahre habe ich auf jeden Fall eine Anlaufstelle um es mir live anzuschauen.

Rookie77

ww-robinie
Bietet sich sicher für kleinere Werkstücke und Betriebe an, wo man die Zeit sinnvoller nutzen könnte, als die Origin über die Workstation zu schieben.

Bei dem Preis steht natürlich die Überlegung im Raum, ob es evtl bzgl der Größe auch eine brauchbare Alternative gibt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Gibt bestimmt Anwendungsmöglichkeiten für den Benchpilot
aber der hat nur 460x445 mm Verfahrweg das bei 25 - 1140 mm/min
max. Frästiefe von 43 mm
wobei nur 2,5 D möglich ist
Also gleichzeitig nur XY - Z nur als Stellachse.

isso

ww-robinie
Spannend finde ich das schon.

Aber in einem so kleinen Arbeitsbereich regelmäßig soviel Frästarbeit unterzubringen, dass sich das lohnt, ist schon sehr speziell.

Vor allem geht ja auch Zeit rein bis man das beherrscht.

Lust ja, Zeit und Sinnhaftigkeit steht aber nicht so richtig im Verhältnis.

Aber vielleicht ergibt sich ja was.....

Christian81

ww-robinie
Ja der Arbeitsbereich ist schon sehr klein, das finde ich auch schade, man hätte es ruhig etwas größer dimensionieren können. Ich schätze es soll die Sachen wie Zinken und Zapfen etwas vereinfachen. Hatte mich gefragt ob man dafür AutoPass braucht, habe aber dann gelesen das die Maschine sobald sie im Bench Modus ist diese AutoPass Funktion auch hat. Sonst würde das ganze keinen Sinn ergeben. Ich warte mal die ersten Anwender Tutorials ab und entscheide dann ob ich sowas brauche. Ist halt auch wieder ne Menge Geld....

RUMBA

ww-buche
Hui,

das ist richtig interessant.
Der Verfahrweg ist zwar klein, aber das macht ne Serienproduktion möglich.
In den Videos zeigen Sie es ja schön mit den Hockern, auch natürlich das Zinken ist dann nett.
Also wenn man viel an der Workstation arbeitet ist das schon nett, da man dann die Maschine alleine arbeiten lassen kann.
Und in der Zeit in der Sie fräst kann man was anderes machen. Macht Sie dann wirtschaftlicher.
Das macht aus der Shaper ja eine kleine Portalfräse.
Der Preis ist natürlich so eine Sache. 6000 für alles zusammen, ist schon ne Ansage.
1650 für den Benchpilot alleine, da muss man viele Hocker für bauen, das es sich lohnt.

Größer wäre natürlich besser, aber wir haben ja den limitierenden Faktor der Dominos.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hui,

das ist richtig interessant.
Der Verfahrweg ist zwar klein, aber das macht ne Serienproduktion möglich.
In den Videos zeigen Sie es ja schön mit den Hockern, auch natürlich das Zinken ist dann nett.
Also wenn man viel an der Workstation arbeitet ist das schon nett, da man dann die Maschine alleine arbeiten lassen kann.
Und in der Zeit in der Sie fräst kann man was anderes machen. Macht Sie dann wirtschaftlicher.
Das macht aus der Shaper ja eine kleine Portalfräse.
Der Preis ist natürlich so eine Sache. 6000 für alles zusammen, ist schon ne Ansage.
1650 für den Benchpilot alleine, da muss man viele Hocker für bauen, das es sich lohnt.

Größer wäre natürlich besser, aber wir haben ja den limitierenden Faktor der Dominos.

Manche Dinge funktionieren im Kopf deutlich besser als in der Wirklichkeit.
Wieviel Zeit spart man beim Zinken wirklich?
Ich denke bei allen Fräsarbeiten wo viele lfm Fräsweg zusammen kommen spart man Zeit bzw. kann was anderes machen.
z.b. Kreis D400 mm 40 mm Multiplex mit 8 Tiefenzustellungen - das wären dann ca. 10 lfm also ca. 9 min Fräszeit
Nachtrag: meine große braucht mit 4 Tiefenzustellungen 1 Min. 25 sec. lt. Software

Mit 6000€ ist die verglichen mit großen CNC immer noch super günstig.

Das mit dem größeren Verfahrweg ist halt schwierig weil die Profile immer stabiler werden je mehr Spannweite benötigt wird.
Bei Aufsatzlösung muss alles super Plan liegen sonst hat man bei Fräsungen wo es auf die Tiefe ankommt evtl. auch kein Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten