Shaper Origin erfahrung

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Hat sich schon erledigt aber danke. Es ging darum ob die shaper auch eine Z Achse fahren kann die Menschen von Shaper konnten mir das schon mit nein beantworten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Bin doch immer wieder begeistert von der Shaper, nutze sie doch immer mehr für alltägliche Dinge. Ausfräsungen für Schubkästen, LED Schienen, Beschläge.
Für Bänder nutze ich eigentlich einen Prebomat, leider finde ich keinen Bohrkopf für die Blum Bänder. Davon habe ich noch einige im Lager. Mache ich jetzt mit der Shaper. Schablone dafür gebaut und so ist sie schnell Einsatzbereit.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ja, auch irgendwelche Kleinigkeiten nebenbei. Siehe auf der vorherigen Seite mal eben die Griffmulden für den Nachbarn.

Meine Frau möchte jetzt aus einem bestehenden Ikea Regal (Hemnes Serie) eine Kaffeebar gemacht bekommen. Also hab ich gestern schnell einen Einlegeboden gezeichnet, auf den die Maschine dann passt. Wenn wir alle das große C los sind, wird der Boden gefräst und ich überlege mir noch ein paar andere Dinge.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Bin doch immer wieder begeistert von der Shaper, nutze sie doch immer mehr für alltägliche Dinge. Ausfräsungen für Schubkästen, LED Schienen, Beschläge.
Für Bänder nutze ich eigentlich einen Prebomat, leider finde ich keinen Bohrkopf für die Blum Bänder. Davon habe ich noch einige im Lager. Mache ich jetzt mit der Shaper. Schablone dafür gebaut und so ist sie schnell Einsatzbereit.


also ich nutze die Shaper auch viel für alle möglichen Beschläge von Haefele etc, aber für Blum Topfbänder ist der Aufwand zu groß dafür gibts den Blum Ecodrill.

Ich denke das Ding ist super wenn es um Losgröße 1-5 geht, aber wenn du X mal einen Standard Beschlag einlassen willst geht es mit konventionellen Dingen besser (war übrigens auch das Statement der Shaper Jungs :emoji_slight_smile: - nicht 10x Tapen und fräsen, sondern wo nötig ein mal eine Schablone fräsen und nutzen...)
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Mal ein kleines Projekt nebenbei. Eine Kaffeebar aus einem Ikea Hemnes Regal. Ist aber noch nicht fertig. Die coolen Ideen kamen uns erst später.

Die Böden sind aus Multiplex. Gezeichnet habe ich sie in SketchUp.

IMG_20220403_122912.jpg

IMG_20220403_123010.jpg

Interessant ist hier, dass einige Buchstaben nicht denselben Abstand haben. Meist sind es 12mm, es gibt aber auch welche mit 10mm Abstand und das E zum Schluss setzt dem Ganzen mit 15mm die Krone auf. Muss da mal mit dem Support quatschen ob ich einen Fehler gemacht habe. Hab mit Rasterung gearbeitet.

IMG_20220403_122928.jpg
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
@Rookie77 Wenn Du z.B. Taschen, Nuten etc. mit einer bestimmten Tiefe in Z-Richtung anlegst: zeichnest Du in Sketchup dann nur die Kontur in der Draufsicht (also 2D) oder das Ganze trotzdem in 3D?
Habe die Erfahrung gemacht, daß die räumliche Ausdehnung in der Z-Richtung in Sketchup zwar im SVG-Layout angezeigt und dargestellt wird, die Frästiefen an der Shaper aber dennoch von Hand eingestellt werden müssen.

Gruß Wolfi
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
@Rookie77 Wenn Du z.B. Taschen, Nuten etc. mit einer bestimmten Tiefe in Z-Richtung anlegst: zeichnest Du in Sketchup dann nur die Kontur in der Draufsicht (also 2D) oder das Ganze trotzdem in 3D?
Habe die Erfahrung gemacht, daß die räumliche Ausdehnung in der Z-Richtung in Sketchup zwar im SVG-Layout angezeigt und dargestellt wird, die Frästiefen an der Shaper aber dennoch von Hand eingestellt werden müssen.

Gruß Wolfi
Genau so sieht es aus. Bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dass die Frästiefe automatisch aus der Datei ausgelesen wird.

Ich zeichne aber meist in 3D. Dann habe ich ein Gefühl dafür, wie das Teil später aussieht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Das wäre das ultimative Feature wenn die frästiefe sich automatisch nach der Datei korrigieren würde . Das würde aus der 2 Achs ? CNC eine 3 Achs machen oder wie Nenn Mann das dann ? Tiefe muss derzeit immer Manuel eingestellt werden …
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Ganze ist zwar nicht so ganz mein Thema, aber ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, das es jetzt auch eine mobile CNC von Goliath gibt.
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Ansonsten einfach überlesen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@Woodinator Profibastler:
Nennt man 2D, 3D oder ggf. noch 2.5D.
Mit 2.5D ist gemeint, wenn man zwar in der 2D fräst, jedoch auch auf verschiedenen Eintauchtiefen (Ebenen) fräst.
Die 3 Achsen hast du ja "immer" - X/Y unterstützt, Z-Achse halt manuell ^^aber sie ist vorhanden.
<edit>
Und wenn man's genau nimmt hast du auch eine 4. Achse - die Drehachse von Z (Fräser) - müsste - wenn ich nix durcheinander bringe - dann C sein.
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Wollt ich ordern habe es aber dann gelassen weil :
Das Ganze ist zwar nicht so ganz mein Thema, aber ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, das es jetzt auch eine mobile CNC von Goliath gibt.
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Ansonsten einfach überlesen.


ich habe die Shaper ja seit Markteinführung und habe auch überlegt die Goliath zu ordern es aber gelassen weil:

- das fräsen erzeugt extrem viel "Abfall / späne" mir ist nicht klar wie die Goliath das auf ihrem alleineweg mit ihrem Auffangbehälter wegschaffen will?
- Die Goliath ist sicher gut wenn es darum geht fräsbilder auf eine platte zu bringen (schilder etc) die Shaper nutze ich aber im Grunde meist um Beschläge einzulassen tecus etc oder eben auch BKS Schlosskasten? (die bis 40 mm Tiefe) - da hat sie für mich den Mehrwert keine Schablone kaufen etc...

Die beiden unterscheiden sich schon finde ich - optimal ist sicher man hat beides :emoji_slight_smile:

Aber selbst ein schneller Schriftzug auf einem Brett ist glaub ich mit der Shaper schneller gemacht als mit der Goliath wo man erstmal schnüre spannen muss-
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ganz klarer Vorteil ist das einfache und schnelle Einrichten der Shaper. Das war für mich das entscheidende Argument. Auspacken, am Gerät entwerfen und Fräsen.
Die Goliath hatte ich auch mal angesehen, aber alleine die doch sehr schlecht machbare Absaugung war für mich ein großer Minuspunkt.
Natürlich ersetzt die Shaper keine stationäre CNC, aber die Möglichkeit mit einer handlichen Fräse diese Präzision zu erreichen reicht mir völlig. Dafür nimmt sie keinen Platz weg und kostet auch nur ein Zehntel. Für kleine Betriebe eine tolle Sache die ich nicht bereut habe.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Mein Vater hat auch eine shaper. Privat gekauft, nicht in unserem Geschäft

Prinzipiell einfach weil er Lust auf die Technik hatte.

Und ja es ist ein echt nices Teil. Man kann damit echt viele Dinge machen!

Aber da wir bereits CNC Fräsen Co2 Laser und co haben, benutzen wir sie nur recht wenig.

Die Shaper kann eigentlich fast alles.
Aber nichts wirklich einfach und praktisch.

Sprich für fast alles was die shaper kann gibt es andere Maschinen die es besser aber vorallem einfacher können.

Aber dafür sind alle anderen Maschinen nicht so flexibel einsetzbar.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Es kommt immer auf die Anwendung an. Bei mir ist der Platz sehr begrenzt. Trotzdem bin ich glücklich mit der Shaper. Eine stationäre CNC würde sich bei mir alleine nie rechnen. Kann aber trotzdem eine CNC Qualität liefern. Natürlich nicht in dem Umfang wie die großen. Mir reicht sie völlig. Mit dem was sie kann ist der Kaufpreis völlig in Ordnung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
…gibt es andere Maschinen die es besser aber vorallem einfacher können…
ich lese ja "nur" (ab und zu) interessiert mit.
Was wäre eine Alternativmaschine für z. B. bereits verlegten Parkett eine Schadensstelle mit einem Ornament zu versehen? (Der Anwendungsfall wurde schon mal genannt.)
Mir als Hobbiest würde hier nur eine Schablone und Kopierhülse einfallen mit der Schwierigkeit diese zu fixieren (evtl. Klebeband).
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi,

ich lese ja "nur" (ab und zu) interessiert mit.
Was wäre eine Alternativmaschine für z. B. bereits verlegten Parkett eine Schadensstelle mit einem Ornament zu versehen? (Der Anwendungsfall wurde schon mal genannt.)
Mir als Hobbiest würde hier nur eine Schablone und Kopierhülse einfallen mit der Schwierigkeit diese zu fixieren (evtl. Klebeband).
Gruß Matze
Servus, die Schablone einfach groß genug machen das man beim ausfräsen drauf kniet.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hi,

ich lese ja "nur" (ab und zu) interessiert mit.
Was wäre eine Alternativmaschine für z. B. bereits verlegten Parkett eine Schadensstelle mit einem Ornament zu versehen? (Der Anwendungsfall wurde schon mal genannt.)
Mir als Hobbiest würde hier nur eine Schablone und Kopierhülse einfallen mit der Schwierigkeit diese zu fixieren (evtl. Klebeband).
Gruß Matze
Da gäbe es auch mobile Laser, die man Hinstellen kann xD.

Aber ja das stimmt in diesem EINEN Fall ist die shaper wohl erste Wahl.

Aber das braucht man auch nicht gerade jeden Tag
 

Mitglied 92456

Gäste
So schwierig ist es nicht eine Schablone am Boden zu fixieren.
Einfach Glassauger nehmen und mit Leisten unter den Griffen verkeilen.
Funktioniert hervorragend und hält super.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Dopp
So schwierig ist es nicht eine Schablone am Boden zu fixieren.
Einfach Glassauger nehmen und mit Leisten unter den Griffen verkeilen.
Funktioniert hervorragend und hält super.
Oder halt einfach Doppelseitiges Klebeband.
Hab am Samstag sooooo geflucht da ich so verklebt Platten vom Boden ziehen musste, nur meine Fingerkraft hat da nicht gelangt.
 
Oben Unten