holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ rogsch
Überwiegend mit Teilen aus den USA.
Hallo rogsch,
habe auch schon diverse Teile aus den USA bezogen, von Rockler und andere. Metrisch oder Zoll - es gibt für alles einen Adapter. Du hast glaube ich auch eine OF samt Konverter aus den USA. Wie ist es dann mit den Garantieansprüchen, falls mal so ein Teil (das ich dir nicht wünsche) einmal kaputt gehen sollte?
Gruß Holzpaul
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Da kann ich nicht viel dazu sagen..... Hatte noch keinen solchen Fall. Allerdings müsste die Garantieleistung auch funktionieren, da die Firmen ja international ausliefern. Insofern dürften also keine Probleme auftauchen.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Sehr schön

Holzpaul hatte dich schon im Forum vermisst, Sieht ja super aus , das wird mein nächstes Projekt. Denke für 6/9er Latten optimal oder ?

Ach ja wollte Dich noch fragen wer deinen Werkstattboden so schön aufräumt. :emoji_grin:
Ich habe da leider bei mir ein kleines Motivationsproblem


gruss richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
habe bei der 3er Schlitz- und Zapfenschablone einen 8mm Nutfräser verwendet. wIll das Gleiche nochmal mit einem 10mm und einen 12mm probieren. da der Schlitz bei 8mm etwas schwach erscheint
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Fräser

Hi Holzpaul
hast du dir mal die englische seite mit den fräsern angeschaut ?
standzeit der fräser ist wirklich gut, preis sowieso. werde mir mal die dovetailfräser schicken lassen,
gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
...Ja, das ist eine feine Seite

und das vor Weihnachten - meine Frau wird nach meiner ersten Bestellung sicher bis 24.12 nicht mehr mit mir reden :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:


kannte ich noch nicht

danke Richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard
nachdem ich gerade bei Sauter mal wieder einiges bestellt hatte, habe ich noch bei Axminster einiges bestellt - wird die nächsten Tage kommen. Meine Frau läßt mir noch meinen Spaß.
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Sie spricht wieder mit mir....

Nein war nur Spass,
Meine Frau versteht inzwischen mein Hobby.

Aber was anderes, komme momentan nicht zum Holzwerkeln - zuviel Arbeit im Geschäft

nach den Feiertagen geht's wieder besser

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch an alle im Forum


:emoji_slight_smile: richard
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo holzpaul!!!

Ein wirklich interessantes Video...macht immer Spass den "Amis" beim bauen zuzugucken. Hab mich gerade dabei ertappt so einen pantographen auch mal in Angriff zu nehmen. Ist dann aber auch echt nur für den Hobby-Bereich, oder???
Ansonsten würde ich in den Keller flitzen und die CNC anwerfen.....schade eigentlich...
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Loon
wenn Du auf eine CNC-Portalfräse zurückgreifen kannst, ist der Pantorouter möglicherweise nur zweite Wahl. Ich weiß allerdings nicht wie lange man braucht die CNC für so ein Vorhaben zu programmieren. Habe mich auch mal mit diesem Thema "CNC" beschäftigt. Aber da ich weder Kleinserien herstellen will, noch Modellbauer bin habe ich dieses wieder zurückgestellt.
Nebenbei bemerkt Matthias Wandel ist Canadier, also fast Ami.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Asche auf mein Haupt, und sorry an alle Kanadier :rolleyes:

Ich finds wie gesagt echt interessant, wie man sowas durch "abgreifen" von Schablonen lösen kann. Im Prinzip bin ich so mit der OF aufgewachsen. Deshalb reizt mich das schon noch, obwohl es mittlerweile ratzfatz geht ein Stück deiner Wahl zu fräsen...
Ich erlebs aber immer wieder bei jüngeren Kollegen, die nur mit CNC aufgewachsen sind, dass Grundkenntnisse fehlen. Wenn man ewig einen Kopierring mit verschiedensten Fräsern benutzt hat, rechnet man den Versatz irgendwann automatisch. Nur als Beispiel....
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich glaube ja, aber er ignoriert alle deutschen Kommentare zu seinen Video's. :emoji_slight_smile:
Er war so ca. 6 Jahre alt, als sie nach Canada gezogen sind.

Gruß, Frank
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Frank,
aber irgendwie hat er Kontakt zu einem Deutschen, der auch den Pantorouter gebaut hat. Er hat nämlich daraufhin bei den Pantorouter - Plänen eine 43mm Eurohals Version ins Web gestellt.
Es gibt noch mehrere Projekte von Michael Schultheiß auf Matthias Wandels Webseite, scheint auch ein Freak zu sein. wandel hat die Texte ins Englische übersetzt. Demnach spricht er natürlich auch deutsch.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
ob Halb-Kanadier oder Halb-Deutscher oder Pseudo-Ami ( Loon siehst Du jetzt was Du wieder angezettelt hast :emoji_grin: ) ich finde den Pantorouter und diverse Projekte von Matthias Wandel genial und wollte eigentlich nur auf ein neues "Template" hinweisen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
und das hast du gut gemacht holzpaul :emoji_slight_smile: Fügt sich nahtlos in meine Planungen ein. Danke dafür. Ich liebe diese Fensterläden :emoji_slight_smile:

Und war seine oma nich irgendwie halbe Cherokee mit schwedischer Oma?! :emoji_grin:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Cherokee und Schwedisch? Könnte es mal in frannzösisch versuchen, wenn er in deutsch nicht antwortet. Dann müßte er ja Franko-Kanadier sein, oder???:emoji_grin: Ach Quatsch... lassen wir es wie es ist.
 
Oben Unten