seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ja , wirklich schön gearbeitet

Hi bei den Pantos
Sieht fast aus wie mit einer CNC rausgeschnitten. Super Arbeit.
Ja ich habe meinen ersten Pantografen , da ich Ihn schlampig gearbeitet hatte, nach dem ausprobieren - EINGEHEIZT !!
1-2mm Abweichung sind einfach zuviel.


:emoji_slight_smile::emoji_open_mouth: richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
ach , hatte ich noch vergesssen

So einen Konverter habe ich auch, das teil kostet wirklich Geld. Habe mir über Rockler die blaue Bosch gekauft - die ist ja ok mit dem preis, dann halt noch der 5000 watt konverter mit 170.- euronen

gr. richard
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
5000 Watt sind aber etwas übertrieben. 1000-1500 Watt sind je nach Modell der Oberfräse vollkommen ausreichend.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Mit CNC wurde da nicht gearbeitet, hab so etwas auch (noch) nicht. Irgendwann werde ich mir allerdings auch da eine kleine bauen.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
5000 watt

Hi, ja ist nicht das kleinste Teil, aber mir wurde vom Fachmann gesagt, das ich mindestens die doppelte Wattzahl also 2x 1200Watt annehmen muss, und falls noch ein weiterer Verbraucher dazukommt dann nochmal erhöhen. Hab mir für eine evtl. Staubabsauganlage gleich das grössere teil genommen.

gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
So - Fingerzinken mit Pantorouter

Endlich hats geklappt, saubere Zinken - ganz einfach

gruss Richard
 

Anhänge

  • kiste1.jpg
    kiste1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 298
  • Schiebeschlitten1.jpg
    Schiebeschlitten1.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 439

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Tnut

Hallo Walter

Ja die sind übergeblieben, als ich die IKEA -Schiebetür meiner Tochter abmontiert habe.
Musste sie noch mittig auseinanderschneiden,
War eher ein zufall - habe ewig gesucht, hab mir auch schon welche aus Amerika schicken lassen, bei uns ist das ja Mangelware.

tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte, aber bei den preisen, die man bei uns bezahlt ist es schon zu überlegen, ob man sich nicht bei Ikea eine solche schiebetüre holt, da kann man dann fast alles verwenden.
gruss richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ rogsch
hast du mal die Preise verglichen? Bei einem Anbieter 12,95 beim anderen 22,50 für einen Meter. Beim selber herstellen lediglich 2,00. Ist schon eine große Differenz, oder?
Gruß Holzpaul
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Oh ja, 12 bis 22EUR/lfm sind ein (unverschämt) hoher Preis für diese primitiven T-Nutschienen aus dem Laden- und Messebau.

Dafür bekomme ich ja fast 2m Alu Profil 40x80 6xN8 (mal googeln oder bei ebay suchen!), was ich schon mehrmals für Vorrichtungen verwendet habe.

Auch von Isel gibt es preiswerte T-Profile: i-dimod GmbH - Verbindungsprofile PV 29 und PV 39

Man kann die primitiven T-Nutschienen aus 4kant-Rohr auch selber herstellen, siehe etwa T-Nutschienen selbst herstellen

-------
hütte
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Alternativ könnte man sich diese auch fräsen. Bei MLCS, eine US-Firma gibt es dafür die passenden Fräser.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Doch, hab mir den Link angesehen. Nur für meinen Zweck, zu klein. Ich benötige welche, wo eine M8-Schraube/Mutter hineinpasst.

Zudem ist das Geld für meinen Frästisch egal, da ich die benötigten Teile für mein Gesellenstück nicht bezahlen muss.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo rogsch
Doch, hab mir den Link angesehen. Nur für meinen Zweck, zu klein. Ich benötige welche, wo eine M8-Schraube/Mutter hineinpasst.

Zudem ist das Geld für meinen Frästisch egal, da ich die benötigten Teile für mein Gesellenstück nicht bezahlen muss.
Willst du dann ein sog T-slot in Holz oder in ein massives Alu-profil fräsen?

Gruß Holzpaul
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Es wird eine Nut in die Multiplexplatte gefräst und dann eine T-Nut-Schiene eingesetzt und verschraubt.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
An alle Pantos,
habe mich mal an einer 3er Zapfen- un Schlitzschablone versucht. Hier sind die Bilder:

schablone3-vorne.jpg


Und hier von hinten mit Markierungen für verschiedene Maße. Auf dem Balken ist eine Kerbe in der Mitte um das Template zu zentrieren.

schablone3-hinten.jpg[


Die Muster liegen auf dem Frästisch

muster3.jpg[


Muss hier und da noch ein bißchen nachschleifen, aber das wird schon.
Gruß Holzpaul
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
@holzpaul: Ja, ich baue mir einen neuen Frästisch. Mein vorhandener ist zu klein (zu niedrig, zu schmal, zu kurz). Überwiegend mit Teilen aus den USA.
 
Oben Unten