holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Fingerzinkeneinrichtung

Hallo Richard,
ist ja ein tolles Teil das du da entwickelt hast. Merke schon du bist ein richtiger Tüftler. Das gefällt mir. Der Panto mit zwei Templates gleichzeitig (horizontal + vertikal) - schon irre. Dieser Rastermechanismus ist gut durchdacht. Ich würde auf jedenfall zu Hartholz (Buche) raten, denn dieses verschleisst nicht so schnell. Bei einer Fingerzinkung können schon einige Zehntel Millimeter Differenz schon unschöne Vebindungen zeigen. Wenn du den Raster in 6mm machst könntest du doch auf diese Haltehilfe verzichten, oder? Springst von Raster zu Raster 6+6=12mm - oder liege ich da falsch?
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Raster

:emoji_grin: Hi, Holzpaul

Ja das ist richtig und ich müsste eigentlich die raster nur mehr markieren( 1+2)für brett 1 und brett 2- hab ich das so richtig verstanden?
ich fräse mit einem 12 mm fräser weil ich nur mehr eine 12 und eine 10er spannhülse für meine bosch fräse habe,
Hätte auch beim Anschlag einfach für das 2te. Brett eine 6 mm zusatzleiste anlegen können.
bin gerade am pantorouter2 in voller Hartholzausführung (ohne Bodenplatten natürlich)
habe die Verbindungen mit 7 mm Edelstahlwellen gemacht, das dürfte dem teil noch mehr stabilität geben. muss jetzt nur mehr ein kugellager mit 10 mm durchmesser auftreiben- oder kleiner, da es im normalen handel sowas noch nicht gibt muss ich noch suchen. hab noch eine idee, vielleicht geht es mit den anlaufringen von fräsern, oder hast du noch einen tipp?

gruss
richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hi Richard,
ich fräse mit einem 12 mm fräser weil ich nur mehr eine 12 und eine 10er spannhülse für meine bosch fräse habe,
Es gibt auch für eine 12mm Spannzange 6mm oder 8mm und andere Größen Fräser. Lediglich der Schaft hat 12mm. Die gängiste Größe bei einer OF ist 8mm Schaft und dort gibt es das größte Angebot an Fräser. Für deine Bosch kannst du dir bestimmt eine 8mm Spannzange oder eine von 12 auf 8mm Reduzierhülse besorgen. Wenn du dir Fräser mit Zollmaß besorgst (USA, Canada etc.) braucht du je nachdem 6,35mm oder 12,7mm Spannzangen bzw. Reduzierhülsen. 10mm Schaft-Fräser sind eher selten. Ich glaube für Scherr, Strifler, Holzher OF werden die hauptsächlich benutzt.

bin gerade am pantorouter2 in voller Hartholzausführung (ohne Bodenplatten natürlich)
habe die Verbindungen mit 7 mm Edelstahlwellen gemacht, das dürfte dem teil noch mehr stabilität geben.
Hallo du baust schon den zweiten Panto? Mein Panto ist ausschließlich mit Buchenholz bzw. Multiplex gebaut und ist sehr stabil.

muss jetzt nur mehr ein kugellager mit 10 mm durchmesser auftreiben- oder kleiner, da es im normalen handel sowas noch nicht gibt muss ich noch suchen. hab noch eine idee, vielleicht geht es mit den anlaufringen von fräsern, oder hast du noch einen tipp?
Ja unter 16mm Aussenmaß hat man ein Problem Kugellager zu besorgen. Aber müssen es unbedingt Kugellager sein??? Dickere bzw. mehrere U-Scheiben müssten auch funktionieren. Oder ein 10mm oder 8mm Rohrleitung auf gewünschte Länge absägen danach festschrauben - etwaiger Überstand von Schraube einfach abfeilen.
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
kleine kugellager

Hi,an alle im pantorouterfieber...

Hab jetzt endlich meine kleinen Kugellager gefunden-- man nehme die Anlaufringe von Oberfräsern. Haben in der Regel 9 mm. Es funktioniert zwar auch mit grossen, will man aber ein feineres Template fräsen sollte das Lager und der Fräser so in etwa gleich gross sein. :emoji_grin:
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo Holzpaul

Hab da vor ca. einem Jahr was interessantes in Australien entdeckt
http://www.youtube.com/watch?v=lUENw1ny4hs

Ein interessantes holzbearbeitungszentrum. Hab dann auch mal angefragt, was mich das Teil / frei Österreich kostet.
Da ist der Hund begraben - incl. Transport bist du mal schnell 3700.- Euro los - zu viel aber ein interessantes Maschinchen.

Habe mir daraufhin ein ähnliches Modell gebaut - Fotos kommen morgen
gruss
Seesternfish
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hi,an alle im pantorouterfieber...

Hab jetzt endlich meine kleinen Kugellager gefunden-- man nehme die Anlaufringe von Oberfräsern. Haben in der Regel 9 mm. Es funktioniert zwar auch mit grossen, will man aber ein feineres Template fräsen sollte das Lager und der Fräser so in etwa gleich gross sein. :emoji_grin:
Sind diese Anlaufringe breit genug um nicht von der Schablone abzurutschen??? Oder unterlegst du sie noch mit kleinen U-Scheiben?
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
frästisch

Hi Holzpaul
hier mein frästisch

gruss richard
 

Anhänge

  • werk1.jpg
    werk1.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 586
  • fräsführung.jpg
    fräsführung.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 475

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo an alle pantos,
hier sind ein paar Bilder mit Details
Den Rundstahl kann man anstelle des Fräsers einsetzen um die Winkeligkeit des Fräsers der OF an der Mittellinie zu überprüfen oder einzustellen.
panto-edit1.jpg


hier ein einfaches Template zum Zapfen und Schlitzen ( wird einfach um 180 Grad gedreht)
panto1-edit.jpg


Hier das Musterstück im Detail dazu
panto1-muster1.jpg

Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
..so ein Fuchs

Servus holzpaul

Aha, das ist ja echt gut, warum bin ich so blöd und bin noch nicht selber drauf gekommen, hab mir immer 2 extra templates gemacht.

Geht doch auch einfacher
Danke für die Anregung

Viva la France
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Pantorouter " die zweite"

Hallo Forum

Habe gerade meinen 2.ten pantorouter in Hartholz fertig gemacht - Bilder folgen
Habe bei diesem Model sämtliche beweglichen Teile aus Hartholz geschnitten und die Wellen auf 7,8 mm stärke gesteigert. Hat sich gelohnt, das Teil ist jetzt echt richtig
massiv und verzerrungsfrei geworden. Neben den Auszugsschienen befinden sich statt der holzleisten jetzt Kunststoffleisten ( geschnitten aus einem alten Schneidebrett) das rutscht super und stabilisiert den Schiebeschlitten ganz gut.

gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Pantorouter aus Hartholz

So, jetzt ist er fertig
Pantorouter in Hartholz und mit kleinen Änderungen .

gruss richard
 

Anhänge

  • panto hh1.jpg
    panto hh1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 486
  • panto hh2.jpg
    panto hh2.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 362
  • panto hh3jpg.jpg
    panto hh3jpg.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 370

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Zinkenschablone

Hallo Holzpaul
hast du dir schon eine Zinkenschablone gebaut oder machst du die mit einem anderen Gerät
gruss Richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Zinkenfrässchablone

@ Richard
Für einfache Fingerzinken benutze ich die Fingerzinkenfräsvorrichtung nach Guido Henn für meinen Frästisch. Diese hat den Vorteil, das man die Zinken individuell von ca 5 bis 15 mm einstellen kann. Ein Bauplan ist in seinem Buch "Handbuch Oberfräse", das ich sehr empfehlen kann.
Für halbverdeckte Zinken benutze ich einen sogenannten Dovetail Jointer. Es sind ein wenig viel Einstellarbeiten nötig, aber nach einigen Versuchen funzt es ziemlich gut. Beim Panto sind solche halbverdeckten Zinken nur mit nachträglicher Handarbeit möglich.
Aus diesen Gründen habe ich noch keine Zinkenschablonen für den Panto hergestellt. Vielleicht werde ich es dennoch einmal tun.
Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Fingerzinken

Hallo Holzpaul
Ja, ich habe gerade wieder eine Zinkenschablone in die Tonne getreten, werde mir mal das Buch von Henn besorgen. Wie heisst es, oder gibt es eh nur eines ?
Zapfen werden schon super, Rest folgt
:emoji_slight_smile:
gruss richard
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hab mir das Teil aus dem Video nachgebaut,ohne Buch:emoji_wink:
Klappt tadellos.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K6Y_2WByL7Y]So gehen Fingerzinken schnell von der Hand - YouTube[/ame]

Gruß Eddy
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Richard

Hallo Richard,
ich kann Dir zwei Bücher wärmstens empfehlen:

"Handbuch Oberfräse" mit DVD von Guido Henn Bestnr. 9155
ISBN 978-3-86630-949-4

und

"Werkstatthilfen selber bauen" von Sandor Nagyszalanczy Bestnr. 9154
ISBN 978-3-86630-948-7

Du kannst diese bei HolzWerken.net oder bei jedem Buchhändler bestellen. Sie sind jeden Euro wert.

Gruß Holzpaul
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Zinken fräsen

Servus Holzpaul und an alle pantorouter - Fans

Einmal musste ich es noch probieren.
Habe mir jetzt nochmal einen Schiebetisch für meinen panto gebaut, ohne
Schiebeelemente, nur mit zwei Aluwinkeln ( foto folgt) . Es sind noch kleine Justierarbeiten zu machen, aber für 3 1/2 stunden Arbeit bin ich schon recht zufrieden.
Mein Rasterproblem habe ich auch gelöst, hab mir mittig beim Schiebeschlitten eine Nut gefräst, danach ein Metallband mit Löchern ( wird zum Decken abhängen genommen - auf Rolle verzinkt) der mittige Lochabstand ist exakt 6mm - perfekt für meinen 12 mm Fräser.
Good Luck
Richard:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • zink 6.jpg
    zink 6.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 346

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Da ich seit kurzem auch diesem Forum angehöre, möchte ich Euch gerne auch mal mein Projekt zeigen.

Den Plan des Pantorouters habe ich seit knapp 1 Jahr. Allerdings bin ich jetzt erst dazu gekommen, mit dem Projekt anzufangen. Wer die Seite 1-2-do.com von Bosch kennt weiß, dass mein Projekt da gerade als Live-Projekt freigegeben wurde.

Nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    680,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    908 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    910,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00120.JPG
    DSC00120.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 192

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ rogsch
Hallo willkommen im Pantoclub,
habe mir bei Bosch dein Live-Projekt "Pantorouter" reingezogen -tolle Arbeit. Du benutzt den Porter-Cable. Geht der auch mit 220 Volt ? Oder braucht man einen Trafo? Was hat der Porter- Cable gekostet?
Auf deinem 3. Bild ist glaube ich die hintere Zugfederhalterung seitenverkehrt angebracht. Das wirst du noch merken.
Gruß Holzpaul
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
@holzpaul: Das mit der Zugfederhaltung stimmt. Hab es nur probeweise mal zusammengelegt.
Für den Porter Cable benötigt man einen Converter. Ich bezahlte umgerechnet ca. 82,- EUR.

Gruß

rogsch
 
Oben Unten