MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Die Maschine von Wandel hatte ich auch auf der Nachbauliste aber , dann doch gelassen. Da die Fräse nur waagrecht betreiben kann. lange Teile nicht vorbei geschoben werden können das der Tisch nicht gekippt werden kann und fräse auch gern in einen Schraubstock.
Habe mich gegen Schablonen entschieden Der Tisch lässt sich mit Anschlägen genau verschieben und die Fräse selber über Spindeln.
 

Anhänge

  • DSCF9516 a.JPG
    DSCF9516 a.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 251
  • DSCF9523 a.JPG
    DSCF9523 a.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 228
  • Fräsen längs a.JPG
    Fräsen längs a.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 213

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Die Maschine von Wandel hatte ich auch auf der Nachbauliste aber , dann doch gelassen. Da die Fräse nur waagrecht betreiben kann. lange Teile nicht vorbei geschoben werden können das der Tisch nicht gekippt werden kann und fräse auch gern in einen Schraubstock.
Habe mich gegen Schablonen entschieden Der Tisch lässt sich mit Anschlägen genau verschieben und die Fräse selber über Spindeln.
Hallo Mopsheim,
ich weiß zwar nicht wie Du auf die Idee kommst einen Panto mit einem aus Schrott zusammengeschraubten Bohr- und Fräsständer zu vergleichen. Dazu gibt es andere Threads hier, auch von mir. Klick hier! Hier geht es aber um den Bau und Möglichkeiten des Pantos. Anscheinend hast Du den Thread auch nicht ganz gelesen, denn Seesterfish hat eine Panto-Version mit neigbaren Frästisch gebaut. Den Fräser kann man auch in seiner Position feststellen und das Werkstück daran vorbeiführen. Allerdings benutze ich hierfür einen Frästisch. Habe mehre Möglichkeiten wie Du auch. Wenn Du schon etwas vorstellen möchtest dann im eigenen Thread oder zumindest in einem wo es reinpasst.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Pantorouter als Domino-Fräse

Nachdem ich den Schablonenhalter des Pantos nach dem Prinzip von Kuldeep umgerüstet habe, also das Abtasten der Fräserhöhe zwischen Schablonenanschlag und oberen Rahmenbalken, habe ich eine Schablone hergestellt die lediglich aus einer Leiste mit einer 8mm Nut besteht. Als linken und rechten Anschlag habe ich kleine Zusatzleisten eingeschraubt. Des besseren Verständnis wegen habe ich ein kleines Video gemacht. Doch seht selbst.
Panto Domino1 - YouTube
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Sieht super aus. Bin auch schon dazu übergegangen mit Dübelleisten ( selbst gefräst)
zu arbeiten, da reisst dann halt nichts aus. Aber Deine Idee mit den verschiebbaren schlitzen find ich super.
gruss Richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
natürlich kann man die Dominos auch selber herstellen. Dominoverbindungen haben den Vorteil das man bei den Werkstücken die Zapfenlänge nicht berücksichtigen muß. Man kann also alle Werkstücke vorher auf Endmass ablängen. Ein weiterer Vorteil ist das man nicht soviel Frässpäne wie bei den Zapfen produziert.
 

RockinHorse

Gäste
Nachdem ich den Schablonenhalter des Pantos nach dem Prinzip von Kuldeep umgerüstet habe, also das Abtasten der Fräserhöhe zwischen Schablonenanschlag und oberen Rahmenbalken, habe ich eine Schablone hergestellt die lediglich aus einer Leiste mit einer 8mm Nut besteht. Als linken und rechten Anschlag habe ich kleine Zusatzleisten eingeschraubt. Des besseren Verständnis wegen habe ich ein kleines Video gemacht. Doch seht selbst.
Panto Domino1 - YouTube

Moin Paul

Ich glaub' ich muss doch mal den Panto-Router studieren. Aber erst wartet noch meine TKS auf die Fertigstellung. Hab' jetzt jede Menge zu fräsende Werkstücke mit der Horizontalfräse vorbereitet, ein Tag steht noch aus, dann beginnt das Zusammenleimen.

So langsam versteh' ich jetzt deine spezielle Idee, den Panto-Router auch zum Fräsen von Zinken einzusetzen. Aber ich glaube, der unbestreitbare Vorteil des Panto-Routers liegt bei dem, was du in deinem Video demonstriert hast. Wobei ich mit etwas mehr Aufwand das Fräsen für den gleichen Zweck hätte auch auf meiner Horizontalfräse ausführen können.

Die grundlegende Idee, Fräser durch spezielle Zubauten auszustatten, bringt mehr Komfort beim Arbeiten, bei dir war's der Panto-Router. Der Einsatz meiner Horizontalfräse hat die Verwendung meines vertikalen Frästisches rapide vermindert - Kanten runden und bündigfräsen im Freihandmodus, mehr läuft nicht mehr über den vertikalen Frästisch. Wenn ich jetzt hingehen würde, einen Panto-Router nach deiner Bauart auf meinen Horizontalschlitten zu montieren !!! Das würde das Einsatzgebiet des Panto-Routers gewaltig erweitern, denke ich mal.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Hubert,
die Idee einen Panto zu einer Horizontalfräse zu erweitern schwirrt mir derzeit im Kopf rum und werde dieses Tage einige Versuche anstellen. Umgekehrt schwebt Dir vor eventuell deine Horizontalfräse um einen Panto zu erweitern.
Desweiteren möchte ich noch einige Schablonen bauen die im Winkel einstellbar sind, d.h. schräge Fräsungen. Oder Kreise ausschneiden - Kurven fräsen und vieles mehr ist möglich.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich mußte jetzt doch mal etwas lesesn. Ich hatte irgednwie bei Zinken an Fingerzinken gedacht und überlegt wie da der Panto da helfen soll... wenn ich dann link zum domino anschaue, merke ich was gemeint war.
Schön zu sehen das die Schablone so funktioniert. Als ich mir das erste mal die Videos angeschaut hatte, gefiel mir die Schablone von woodgear nicht und genauso hatte ich mir überlegt die zu bauen.
Mal ne Frage zum Alu-Router. Die Basisplatte scheint ja nicht zusammengeschraubt zu sein (s. schwarze Linie im Bild), kann mir jemand sagen wo man solche Platten kaufen kann oder doch geschraubt?
 

Anhänge

  • 181020142254_zps3d4a9ce6.jpg
    181020142254_zps3d4a9ce6.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 232

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
die Idee einen Panto zu einer Horizontalfräse zu erweitern schwirrt mir derzeit im Kopf rum und werde dieses Tage einige Versuche anstellen. Umgekehrt schwebt Dir vor eventuell deine Horizontalfräse um einen Panto zu erweitern.
....

Mit dem Längsschlitten meiner Horizontalfräse verfügt man über eine hervorragende Teilungsmöglichkeit. Einen Panto auf diesen Schlitten montiert, ergibt ungeahnte Möglichkeiten...

Es war ja schon eine verrückte Idee, überhaupt meine Horizontalfräse zu bauen - aber so bekam ich überhaupt erst die Möglichkeit, komplizierte Torsionsboxen für mein TKS-Projekt zu bauen. Ohne die Horizontalfräse hätte ich die Masse der Arbeiten der letzten Woche in der kurzen Zeit so nicht bewältigen können. Und so reizt mich der Gedanke, die Horizontalfräse um einen Panto zu erweitern - gerade wegen der Technik, mit Schablonen arbeiten zu können.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Hubert,
in meiner Version werde ich mal einen Anschlag bauen um Werkstücke stehend zu befestigen. Vorerst werde ich mich damit begnügen müssen das Werkstück selbst um einen Abstand x verschieben zu können.
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Gruß aus Solingen , es gibt Tischverbreiterungen für Tischkreissäge , die bestehen aus 50 mm breiten Profilen die geschraubt sind. irgend wo habe ich noch welche herum stehen, wenn Du ein Bild brauchst
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Mopsheim,
Gruß zurück aus dem schönem Elsass. Vielen Dank für Dein Angebot. Aber eine Tischverbreiterung ist hier nicht das Problem, da der vorhandene Tisch ausreichend für den Aktionsradius des Panto ist. Im Idealfall wäre ein Schienensystem mit vorwählbaren Haltepunkten für den kompletten Panto um ihn links/rechts zu verfahren und ein feststehender Auflagetisch in gleicher Länge. Da man den Panto auch zum Hirnholzfräsen benutzt, kann man das ganze System nicht einfach an die Wand stellen. Bei einem Verfahrweg von 2m (link/rechts) und die Möglichkeit Werkstücke von 2m im Hirnholz zu bearbeiten, würde meine Stellmöglichkeit in meiner Werkstatt bei weitem überfordern.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo, danke fürs Angebot mit den geschraubten profilen. Kenn ich. Ich kenn nur die Profile bis 180mm und der Tisch sieht für mich aus einem Stück aus bei knapp 50cm. Daher meine Frage ob jemand weiß wo man solche durchegehenden Profile in der breite finden kann bzw. nach dem richtigen Suchbegriff
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
die Profile sind 65cm lang und geben eine Breite von 2 x 25 cm.
wollte sie an meine Abrichte als Tisch für die Oberfräse nehmen , sind aber zu kurz und es wäre noch ein Tisch mehr.
Holz Paul mit der Bearbeitung von langen Teilen ins Hirnholz gut da hast Du Recht. mit den Schablonen das ist nicht so mein Ding. ich habe lieber eine Spindel und eine Skala, Ansichtsache.
Für meine Werkstadt brauche ich das Ding nicht, das macht meine Kopierfräse. Aber für die Abrichte, wäre das eine Überlegung wert.
 

Anhänge

  • DSCF9867 k.JPG
    DSCF9867 k.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF9868 k.JPG
    DSCF9868 k.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF9869 k.JPG
    DSCF9869 k.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 99

wene

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
1
Ort
Unterallgäu
Hallo,
Ich habe mir auch den Pantorouter von dem Japaner besorgt, getestet und anschließend fast 1:1 nachgebaut.
Bin noch nicht ganz fertig. Ein bischen was fehlt noch.
Die Maschine ist schon eine tolle Sache.
Die Kosten vom Japaner muß ich sagen sind mit Zoll, Fracht usw... schon sehr teuer.
Grüße aus dem Allgäu.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Flexible Schablone für den Panto

Ein großes Manko beim Pantorouter war für mich das man zu allem eine Schablone herstellen musste. Zapfen und Schlitze in verschiedenen Größen bedurften dementsprechende Schablonen. Also mal schnell einen Zapfen bzw. Schlitz herzustellen - war nicht. Hier waren auch einige Probefräsungen und Nachjustierungen an der Schablone vonnöten. Seit Herr Kuldeep einen einfachen doch genialen Schablonenhalter für seine Aluversion entwickelt hatte und diesen mit zwei Schablonen verkauft, habe ich diesen vom Prinzip her in meiner Version übernommen. Ich stellte mehrere Schablonenhalter in gleichen Abmessungen her. Um nicht jedes Mal bei einer anderen Schlitzgröße eine neue Schablone herstellen zu müssen, stellte ich mit einer T-Nutschiene und zwei Klemmsteinen eine flexible Lösung her. Hierzu ein kurzes Video zum besseren Verständnis.
 

StefanIBK

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo
Ein sehr interesanter thread ist das hier .
ich möchte mir gerne einen router bauen habe aber ein kleines Problem .würde es jemanden geben der mir die Pläne für den Panto zusenden kann hab mir die Pläne schon zwei mal gekauft aber leider nichts bekommen( das Geld retour schon) würde es gerne in holz bauen als test und dann in Aluminium falls ich das gut hinbekomme

Lg stefan
 

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Hallo

Ich hab halt auch mal so einen Pantorouter gebaut.
Im Prinzip wie Mathias Wandel, aber mit kleinen Änderungen.
Z.B. sitzt die Halterung für die Schablonen auf ungefähr gleicher Höhe wie der Fräser, um Verwindungen zu vermeiden.
Die Halterung sowie die Schablonen sind verstellbar und in der Höhe mit einer Skala versehen.
Außerdem hab ich den Hebel für den Fräservorschub weggelassen und kann so den Fräsmotor mit beiden Händen führen.

Was haltet ihr davon?
Bitte um Rückmeldungen

Gruß Anton

Pantorouter_1.jpg Pantorouter_2.jpg Pantorouter_3.jpg
 
Oben Unten