Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Das ist in Zukunft gleich bei mir um die Ecke. Spätestens ab ende April wohne ich in der Eifel.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Idee für Blumentreppe ?

Übrigends, hat jemand eine gute Idee für eine stylische Blumentreppe aus Holz
muss meiner Frau die letzten Aluminium - Ausgaben etwas versüssen
Danke Richard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Machs mit dem Pantorouter, dann hast du gleich die Existenzberechtigung für das ding
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Wenn ich mir die letzten Posts so anschaue: Korsika, Belgien, Össiland, Norwegen und mein Elsass, sind die Panto-Interessierten doch ein illusteres Völkchen. :cool:
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

in der neuen "Holzwerken" ist ja das horizontale Fräszentrum von Guido Henn beschrieben.
Kann jemand mal die Unterschiede bzgl. den Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen zwischen Guidos Konstruktion und dem Pantorouter?
1)Vor- und Nachteile beider Systeme
2) Anwendungsmöglichkeiten
Das wäre für einen Youngster wie mich bzgl. Erfahrung mit dem tüfteln an Frästsichen/Fräseinrichtungen seht hilfreich.

Danke vielmals!

Schönen Abend noch wünscht

Klemens
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Klemens,
das neue Fräszentrum von Guido Henn habe ich mir auch angesehen. Ich finde es sehr interessant. Möglicherweise werde ich es auch nachbauen. Dann könnte ich Dir detailliert die Unterschiede beider Vorrichtungen aufzeigen. Beide Konstruktionen werden mittels eines Schiebeschlittens an das Werkstück bewegt. Da der Pantorouter sich an einer Schablone (Template) orientiert sind mit ihm flexiblere Fräswege möglich. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich erst nach Bau des Fräszentrums sagen.
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Danke für deine Einschätzung. Ich denke die Forenmitglieder die sich einen Pantorouter gebaut haben werden dies weiteren Entwicklung sicherlich verfolgen.
In einem anderen Forum wurde schon mal die Frage gestellt, ob bei dem Pantorouter nicht die doch teuren Vorrichtungen der INCRA FRäszäune noch notwendig sind, denn die Holzverbidnungstechniken sind ja bevorzugtes Anwendungsgebiet dieser Technik.

Welches Ergebniss besser, eleganter und sicherer ist kann ich nicht beantworten. Vielelicht können das die Fräsprofis hier aber doch.

Es ist sehr spannend hier.

Frage noch zu der Messe in Nürnberg Ende März: Wer ist von Euch wann dort? Das ist doch ein Ort, wo der Meinungsautausch noch ergebiger sein könnte.

Schönen Samstag wünscht

Klemens
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo liebe Pantorouter interessierte,

Wieso redet mancher hier eigentlich immer von "Templates"? Das heißt doch übersetzt einfach nur Schablone. Teilweise finde ich es ja durchaus sinnvoll englische Begriffe in die deutsche Sprache zu übernehmen, z.B. "pantorouter" das sagt sich einfach viel flotter und einfacher als "Vertikalpantographenfräsvorrichtung". Aber "template" finde ich jetzt nicht viel optimierter als "Schablone". Es hört sich einfach komisch an wenn jemand ein ganz banales deutsches Wort ständig durch das englische äquivalent ersetzt. Naja das war mein Senf dazu und jetzt zum interessanten Teil der Botschaft:


Ich bin seit neuestem Besitzer von diesem Schmuckstück:

181020142254_zps3d4a9ce6.jpg
[/URL][/IMG]

Leider bin ich diesen und nächsten Monat noch beim studieren aber danach wird ausgiebig gespielt und getestet und natürlich ein paar Videos gemacht. Freu mich schon :emoji_slight_smile:
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Ja dieser Kuldeep Singh

Servus aus Mondsee
Hab mir das Teil auch in Alu nachgebaut. Der Inder schickt die Panto's schon um die ganze Welt
viel Spass - funktioniert genial

gruss Richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus, eigentlich nicht, ist halt stylischer :emoji_slight_smile:
und da ich mir ja so einen " Schablonen Halter " wie der Inder draufgemacht habe -
das umbauen der Holzversion hat mir nicht so gefallen - hab ich gleich alles in Alu gebaut.
Bei welchem Projekt bist Du gerade ?
Ich versuche jetzt mal das Holzbiegen mit Dampf. Hab ein echt geiles Holz bekommen.
Amerikanisches Nussholz.

also bis dann
Richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Servus, eigentlich nicht, ist halt stylischer :emoji_slight_smile:
und da ich mir ja so einen " Schablonen Halter " wie der Inder draufgemacht habe -
das umbauen der Holzversion hat mir nicht so gefallen - hab ich gleich alles in Alu gebaut.
Bei welchem Projekt bist Du gerade ?
Ich versuche jetzt mal das Holzbiegen mit Dampf. Hab ein echt geiles Holz bekommen.
Amerikanisches Nussholz.

also bis dann
Richard
Hallo Richard,
ich wollte eigentlich meinen Panto jetzt wieder rausholen und ein bisschen experimentieren. Habe mir schon einen Taster den man umdrehen kann wie bei der Aluversion gebaut. Was mir allerdings nicht richtig einleuchtet: Der Inder hat einen Schablonenhalter aus Plexi der oben abgewinkelt ist. Ich meine ich habe in einem Video gesehen wie er ein Werkstück zwischen oberen Querbalken und dem abgewinkelten Plexi hält um die Einstellung für die Mittellinie am Werkstück einzustellen. Ist das so möglich, ich denke der Panto ist in der Vertikalbewegung auch in einem gewissen Verhältnis Taster / Fräser abhängig?
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus, Ja das funktioniert exakt, es geht weil du den Schablonenhafter veränderst -
der verhält sich ja wie wenn es der Rahmen wäre. Aber ich muss gestehen ich wär alleine auch nicht drauf gekommen.

gruss Richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Servus, Ja das funktioniert exakt, es geht weil du den Schablonenhafter veränderst -
der verhält sich ja wie wenn es der Rahmen wäre. Aber ich muss gestehen ich wär alleine auch nicht drauf gekommen.

gruss Richard

Die Schablone ist normalerweise fest auf dem Halter (Plexi) montiert, oder? Wenn ich jetzt ein Werkstück das angenommen 12 mm breiter als das vorherige ist zwischen Balken und Halterwinkel lege, verschiebt sich doch die Schablone um diese 12mm Differenz nach oben, oder? Dann dürfte der Fräser sich nur 6mm erhöhen um genau die Mitte des Werkstückes zu treffen. Also ein Verhältnis von 2:1 Funktioniert das so?
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hi, ja genau - eigentlich meinte ich das so -hab mich bescheuert ausgedrückt.
Aber eigentlich genial oder, warum kommt da ein Inder drauf?

:emoji_grin::emoji_grin:
richard
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Nachdem ich schon vor längerer Zeit ein Video von M. Wandel verlinkte wie man einen Panto updated, habe ich es jetzt an meinen Panto auch durchgezogen. Ich habe nach dem Vorbild des Inders Kuldeep den Schablonen-Abtaster verändert. Wie das ganze funktioniert kann man sich im Video anschauen. Ich selbst habe einen 8mm Metallstab mit einem Kugellager (Aussen 22mm innen 8mm) für einen 10mm Fräser gebaut. Die Schablone ist von den genannten Parametern abhängig. Ich wollte einen Zapfen der 10mm stark und 40mm lang ist um Dachlatten zu verbinden. Sie wird ansich nach folgender Formel hergestellt:
(Fräserdurchmesser + Zapfenstärke) x2 - Rollendurchmesser= Schablonengrösse
d.h. in meinem Fall entstehen folgende Berechnung für Breite und Länge der Schablone:
(10mm+10mm)x2=40mm - 22mm=18mm
(10mm+40mm)x2=100mm - 22mm=78mm
Daraus resultierte eine Schablone von 78mmx18mm in der mittig eine 8mm Nut gefräst wurde. Dem Schablonenhalter habe ich eine Stoppleiste verpasst. Diese wurde so positioniert das man mit ihr die Werkstücksgröße "abgreifen" kann, um den Fräser auf die Mittellinie des Werkstückes zu bringen. Des besseren Verständnisses werde ich noch ein paar Bilder einfügen.
 
Oben Unten