Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
900W Oberfräsen sind auch als 6-8mm Model nur Heimwerkermaschinen und für den Dauereinsatz nicht gedacht. Eine Oberfräse für den Dauereinsatz sollte mindestens 1200-1500W haben, bei 12mm Modellen 2000-2500W. Allerdings glaube ich nicht das du für den Pantorouter so große Modelle brauchst. Kein Mensch arbeitet mit der Maschine den ganzen Tag. Das dir eine 900W Oberfräse durchgebrannt ist deutet für mich darauf hin das du mit einem billig Model ohne Sicherung gearbeitet hast. Bei Markengeräten fliegt bei Überhitzung einfach die Sicherung raus und du kannst erst weiterfräsen wen die Maschine Abgekühlt ist und du die Sicherung wieder rein gedrückt hast.
 

Wildholz

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Luxemburg
Gut gelungen gefällt mir . DerPlan vom Wandel ist der verständlich den Sketch up braucht man den und um die vorlagen zu drucken geht das auf einem nochmalen Drucker
Gerade fertig geworden
Hab meine Schablone für Zinken anders gemacht als Wandel Mathias. Auf einem Schiebeschlitten, welchen ich am Panto mit einem Stecksystem befestigt habe, seitlich die 12 mm Rasterleiste. Wenn ich den Hebel in die Rasterleiste einklinke mache ich das erste Brett - danach lege ich den Hebel auf den Raster und fixiere ihn mit meiner Haltehilfe ( Brettchen mit einem 12 mm Schlitz, dadurch habe ich genau den richtigen Abstand.
Funzt echt gut, in kürzester Zeit
fotos vom prototyp


seesternfish
 

Axelw

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Hannover
Pantorouter

Hallo Holzpaul,
ich schaue mir schon seit einigen Monaten die coolen Videos von Matthias Wandel an. Er baut da ganz coole Sachen die ich gerne mal nachbauen will.
Leider sind die Videos alle in englisch. Matthias Wandel klingt garnicht so kanadisch, eher Östereichisch.
Wollte mir die Anleitung des Pantorouters gerne kaufen aber ich habe leider keine visa oder andere Kreditkarte.
Kann man den Plan auch noch irgendwie anders bekommen.
Oder kann ich sie dir vielleicht abkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel :rolleyes:
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries

Axelw

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Hannover
Pantorouter

moin Netzlast,
kann ich matthias egentlich auch auf deutsch anschreiben?
mein englisch ist nicht so toll. ist auch etwas schwierig mit den Videos.
Danke für die PayPal info:emoji_wink:
gruß Axel
 

Axelw

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Hannover
Hallo Snekker,
geht das denn so ohne weiteres?
MAschinen aus den USA zu kaufen. ist das mit zoll dann nicht genauso teuer wie in deutschland?
Gruß Axel
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Nachdem Matthias Wandel einen Panto-Nachbau in Metall von einem Inder namens Kuldeep testete, übernahm er kurzerhand das Abtastsystem in sein "hölzernen" Panto.
Hier ist das Video dazu: hier klicken
Diese Änderung hat den Vorteil das das Template für Schlitz und Zapfen nur noch eins ist und man lediglich einmal einstellen muß.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich bin eben erst auf dieses Thema gestoßen und habe es mal durchflogen.
Die Fräsführung beruht auf einen Pantograph. Es gibt unterschiedliche Systeme, um dies zu realisieren.
Muß die Fräsmaschine eigentlich seitlich angebracht werden? Warum nicht von oben?
Dann kann doch die Maschine ganz anders geführt werden. Ich bin Metaller, und aus dem Bereich kenn ich Kopierfräsmaschinen die auch das Prinzip vom Pantograph nutzen. Allerdings für Metall.
z.B.diese:Kopierfräse
Wenn man den Werkstücktisch ändert und das Holzteil senkrecht spannt....
Ein ähniliches Führungssystem benutzt auch die Firma Leigh in seinem FMT-Fräsgerät, nur dass da nicht ein Pantograph sondern eine 2-Punkt Führung zum Einsatz kommt. Einseitig als Linie geführt, auf der anderen Seite eine Schablone. Dazwischen die Fräsmaschine. Die Schablonen sind allerdings etwas komplizierter zu konstruieren. Ich werde das Gerät in Nürnberg auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen.
Wolfgang
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die ID ist gut, aber ………… einen Zapfen an ein 2 Meter Brett zu fräsen……..senkrecht……..da spare ich mir dann doch die Leiter und den 2 Meter hohen Frästisch……..

übrigens………….dass das System auf einem Pantograph beruht sagt schon der Name: PANTO Router :emoji_wink:))))
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
tomcam:
Garage mit Grube würde reichen.

Übrigens: Die Fräsmaschinen für die Metallbearbeitung haben 3D-Pantographen. Da könnte man noch ganz andere Teile machen.

Wolfgang
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
3 D Kopierfräsen kenne Ich, hatten wir auch schon für Holz. Im Bühnenbau ne sehr schöne Angelegenheit
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Wolfgang,
natürlich gibt es einige Alternativen zum Panto. Der große Vorteil des Pantos ist, da er horizontal funktioniert, die Bearbetung von Werkstücken in jeder erdenklichen Länge.
 

Mirco03

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
Leverkusen
Pantorouter

Hallo zusammen,

schon länger lese ich Beiträge auf Euren Seiten und bin begeistert. Vor etwa einem Jahr sah ich auf YOUTUBE den Panto Router von Mathias Wandel. Ich habe mehrmals versucht den Mathias Wandel um den Plan zu bitten auch bezahlen wollte ich aber es kam nie eine Antwort. Durch Zufall stieß ich auf Eure Seite und finde sie super. Seit ein paar Monaten versuche ich mich mit Pantorouter aber ohne die richtige Zeichnung, keine Chance. Nun meine Frage bzw. Bitte, wer kann mir den Plan schicken oder sagen wie ich da dran komme.

Vielen Dank

MfG

Mirco
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Update Pantorouter

Hallo Leute
war lange nicht mehr hier - hatte einiges zu tun
Hab mein Pantorouter - Ding mal etwas " mit Metall versetzt"

gruss Richard:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • pan1.JPG
    pan1.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 306
  • pan2.JPG
    pan2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 256
  • pan3.JPG
    pan3.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 241
  • pan4.JPG
    pan4.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 243

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Richard,
leider jetzt erst gesehen. Panto in Metall - tolle Geschichte. Hat das große Vorteile? Lass mal paar Details raus. Bin zur Zeit auch wieder am ausprobieren.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
hat schon vorteile

Servus aus dem Salzkammergut
Ja nach einer längeren Pause hab ich den panto zu 90% aus alu gebaut.hab den Tisch klappbar gemacht, und den Fräsweg verlängert. Vorteil des Aluteils ist dass man sich beim nachjustieren mit schrauben leichter tut, bzw.leichter nachjustieren kann.
gruss richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hab da ja noch so ein Teil

fasst vergessen, hab mir da ja noch so ein Monster in meine Holzhütte gestellt
Vertikal Fräse

richard
 

Anhänge

  • vertikal.JPG
    vertikal.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 274

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Mit vergnügen habe ich festgestellt, dass es den Pantorouter jetzt auch in Alu gibt. Das Vergnügen war aber schlagartig verschwunden, als ich festgestellt habe was man für ein paar Alu Profile bezahlen soll. 800 $ sind eine menge Geld für ein paar Meter Alu Profil, wo der Meter keine 3 € kostet. Da ist dann nicht einmal die Oberfräse dabei. Na ja man muss ja nicht unbedingt bei dem Japaner kaufen. Mit ein bisschen Grips kann man sich das ding auch leicht selber bauen.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Naja, wenn man ehrlich ist, kommt auch schon etwas Geld zusammen, wenn mann, Linearführung, alu, eckverbindungen, Aluplatten für Tisch usw. rechnet. Natürlich 800 Euronen sind schon happig. Hab aber bei meinem die Fräserkonstruktion noch nicht gemacht - ist noch Holz. Aber der Klapptisch ist schon geil - schräge Zapfen usw.

werd dann mal weitertüfteln wie ich das mit der Fräserhalterung hinbekomme
gruss Richard
 
Oben Unten