Meine Benchdogs, Raildogs und Mightydogs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich finde es auch sehr gut, was er macht.
Mit Werbung hat das in meinen Augen nichts zu tun. Er bietet dem Forum einen Mehrwert an. Viele können sich sowas nicht einfach mal bauen und das nach Zeichnung fertigen lassen ist sehr teuer und für privat nicht tragbar.

Ein Gewerbe anmelden finde ich auch übertrieben.
Ich habe in mehreren Foren gesehen, dass jemand etwas entwickelt und/oder gebaut hat und es den Forenmitgliedern zur Verfügung stellte, was sie sonst nie hätten kaufen oder bauen können.

Zudem wird es hier nicht öffentlich für alle angeboten. Und wen stört es, ob sein Name bekannt ist oder nicht? Jeder hat die Wahl, ihn abzuschreiben. Ich werde ja nicht gezwungen.

Ich finde diese Unterstellungen eher lächerlich und den Ruf des Forums zieht nicht er in den Dreck, sondern Leute, die sowas nicht zu schätzen wissen und mal wieder nur meckern.
Das ist fast wie in Kindergarten und das ist einfach nur traurig.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Auch ich gehöre zu den äußerst zufriedenen Menschen, die von 3M einen Satz dogs erhalten haben. Ich hatte vorher lange gesucht, sind in Europa kaum zu bekommen. Der Satz von 3M ist für seinen Preis unschlagbar. Leider kenne ich keine Metaller, die mir solche Dingens auf Bierkastenbasis hätten herstellen können.

Ausserdem verfolge ich sehr interessiert, welche Erweiterungen 3M entwickelt hat. Schon beim ersten Set konnte man verfolgen, dass hier auch viel Zeit und auch wohl einiges an Geld von ihm investiert wurde, um es letztlich anzubieten, ich denke nur daran, dass für das erste Set erst Kunststoff als Material angedacht war.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Sets er an den Mann gebracht hat, ich denke aber, das wird keine dreistellige Zahl sein. Dass für seinen Aufwand ein paar Euros für ihn übrig bleiben, ist da nur legitim.

Was soll daher das Rufen nach Gewerbeanmeldung? Der Markt für diese dogs ist sicher sehr überschaubar, ein Massenartikel wird das nicht. Und wenn er dann als angemeldeter Gewerbler das ganze neu kalkuliert und auch seine Nebenkosten einrechnet, was wird da rauskommen? Der doppelte Preis?

Lassen wir doch schön die Kirche im Dorf, mit 3M gibt es hier jemand, der uns Hobbyisten mit wunderschönen dogs zu guten Preisen versorgt. Und das soll bitte so bleiben.

Dass Profis den MFT eher nicht mögen, ok. Aber für Hobbybastler wie mich ist das ein sehr praktisches System, mit dem ich (fast) alles irgendwie hinkriegen kann. Den Platz für Hobelbank, Formatsäge usw. hab ich einfach nicht. Ganz abgesehen vom Geld, das auch nicht unendlich zur Verfügung steht.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt kaum was diese "dogs" sind und wofür ich sie benötigen sollte. Was ich weiß ist, dass 3M seine dogs hier seit geraumer Zeit anbietet. Dabei verfeinert er die Konstruktion und reicht die Ergebnisse seiner Entwicklungsarbeit zum Selbstkostenpreis weiter. (Sollte da mal ein Euro für ihn übrig bleiben - bitteschön!) Wir haben hier also ein Produkt, wie man es sonst nicht bekommt für einen absoluten Nischenbereich, der ohnehin nur Hobbyisten interessiert. Würde dieses Angebot nun mit Anmeldung, Produkthaftung usw. usf. laufen, wäre es vorbei mit dem Produkt. Es wäre schlicht zu teuer!
Andere Frage: Wo, außer in diesem Forum sollte 3M denn seine dogs an den Mann bringen? Es gibt natürlich andere Foren und Blogs, aber das populärste scheint woodworker zu sein. Außerdem hätten vielleicht andere Forumsbetreiber Einwände. Zuletzt wird ohnehin verlinkt, da viele User auch in den anderen Foren angemeldet sind. Natürlich kann man ein Produkt auch durch Zeitschriften-Annoncen bekannt machen... aber siehe oben, es wird dann zu teuer.

Ich kann keine Schädigung des Forums erkennen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich habe meine Benchdogs auch letzte Woche erhalten und bin sehr angetan.
Sehr fairer Preis, da kann man nix falsch machen.
Und die Benchdogs machen deshalb in der kleinen Heimwerkstatt Sinn, da optimales Zusammenspiel mit Mft3 bzw. Clone und der entsprechenden Säge+ Schiene. Klar wer Formatkeissäge, Dickte/ Abrichte besitzt, braucht so was nicht unbedingt.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Das sind ja feine Sachen die der Mann da macht....aktuell bin ich an sowas in der Art für ne alte Ulmia interessiert....
Aber über die Namensgebung "3M" würde ich mir rein juristisch mal Gedanken machen :emoji_wink:

just my 2 cents, Alex
 

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Hallo 3M,

Ich hätte auch Interesse an einem Set. Hab das Festool Set aber ärgere mich immer wieder dass es nur zwei "Bolts" hat. Leider hab ich dir keine PM schicken können. Kannst du mich PM-en?

lg,
Florian
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
grüß Gott 3m

die dreh-und-frästeile sehen echt sauber aus, bei uns ist es immer schwierig, wenn an einer Maschine ein Ersatzteil brauchst, oder einen umbau machst einen Metaller zu finden, mit der notwendigen Genauigkeit, der sowas macht und bezahlbar ist. :mad:

ich persönlich finde als Fachmann diese multifunktionstische, die die Heimwerker scheinbar lieben, eher umständlich und .... na ja, nicht mein ding, ausserdem ist das ein alter hut, mein vater hatte vor 35 jahren schon so eine black & decker workmade, die hatte auch schon das Prinzip mit den vielen löchern und den umsteckbaren spannelementen.:rolleyes:

zum anderen, finde ich, wenn du hier deine arbeiten verkaufen willst nicht so gut, melde doch dein Gewerbe an, mach einen internetshop auf und verkauf da deine Sachen ordentlich. du gibst hier nicht mal deinen namen preis, verweist interessenten auf "geheime" persönliche Nachrichten :confused:

du kannst ja, wenn fragen auftauchen auf dich aufmerksam machen, aber das gefällt mir an diesem Forum, daß hier geholfen wird, ohne nervige Werbung. deine beiträge kratzen aber an diesem guten ruf.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

woher kommst Du aus dem Oberallgäu?
 

Feuertatze

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
2
Ort
Korschenbroich
weitere interessante Benchdogs

Hallo,
ich bin ziemlich neu im Forum und habe diesen Thread mit viel Interesse gelesen. Nebenbei habe ich diese bench dogs gefunden.

Systemshop24 Adapter Set 1

Sie heissen zwar nicht so, haben aber vergleichbare Funktionen. Schaut euch unbedingt die Bildergalerie an, da könnt ihr sehen wozu sie gedacht sind. Ich habe mir schon welche besorgt und sie passen sehr gut in die Löcher in meinem MFT/3.

Grüsse Feuertatze
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,
ich bin ziemlich neu im Forum und habe diesen Thread mit viel Interesse gelesen. Nebenbei habe ich diese bench dogs gefunden.

Systemshop24 Adapter Set 1

Sie heissen zwar nicht so, haben aber vergleichbare Funktionen. Schaut euch unbedingt die Bildergalerie an, da könnt ihr sehen wozu sie gedacht sind. Ich habe mir schon welche besorgt und sie passen sehr gut in die Löcher in meinem MFT/3.

Grüsse Feuertatze

Auch auf die Gefahr hin unrecht zu tun.

Dieses Psting hate ein "Geschmäckle", das da einer mal versucht etwas Werbung
zu machen.

Die eine, oder andere Idee ist ja wirklich interessant, sodaß solch ein Posting
nicht notwendig wäre oder?

Wie gesagt falsch ich falsch liege Entschuldigung
ansonsten Gruß

Tommy
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Also ich habe damit kein Problem.

Was mir aber bei den Dingern auffällt sind zwei Dinge:

1. Das zweit letzte Bild Adapter Zwingen Schiene.

Die Schiene so zu befestigen ist zwar möglich, aber ein genaues arbeiten eben nicht, weil die Schiene übertrieben gesehen hin und schlackert, weil zu viel Spiel zwischen Nut und Zwinge ist.

Deswegen haben die Raildogs auch einen Kragen oben, damit sie genau in die Nut der Führungsschiene passen. Die BDC Erweiterung ist genau so exakt und man damit noch schneller arbeiten.

2. Die Zwingen sollen mit Madenschrauben mit 3mm Inbusschlüssel befestigt werde.

Ich habe es nicht getestet, und es nur eine Vermutung, aber ich kann mir vorstellen, dass die Madenschraube und der Innenseckskant nicht lange halten werden wenn man die Zwingen mal wirklich stark anzieht. Der kleine Innensechskant auch schnell mal rund gedreht.

Gruß MMM
 

urmelimurlaub

Gäste
Systemshop24 Adapterset

Die Adapter und Madenschrauben sind aus Edelstahl (V2A) und nicht aus Alu.

Zudem macht dieses Adapterset eine Festool Schraub- oder Klemmzwinge zu einer echten Einhandzwinge. Wenn man beispielsweise eine Festool Schraub- oder Klemmzwinge in einem MFT einführt benötigt man immer zwei Hänge um ein Werkstück zu spannen. Vorallem entfällt das lästige herunterrutschen des L-förmigen Führungssteges wenn man die Schraub- oder Klemmzwinge im entspannten Zustand im MFT lässt.

Zu dem Adapterset erhält man eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. hat 14 Tage Rückgaberecht und Garantie.

systemshop24-adapter-set-1
 

Feuertatze

ww-pappel
Registriert
25. April 2013
Beiträge
2
Ort
Korschenbroich
Systemshop24 Adapterset

Hallo,
ich habe dieses Set noch keinem Intensivtest unterzogen. Ich fand eigentlich im wesentlichen die Ideen intressant, was man damit anstellen kann. Die Möglichkeit über das mittlere Loch dann auch noch Nutsteine zu nutzen sollte sich ja auch mit den MightyDogs umsetzen lassen. Da ich diese aber noch nicht habe, kann ich das leider noch nicht ausprobieren.
Da ich diese Nutzungsideen, wie sie in der Bildergalerie dargestellt werden, noch nirgendwo gesehen hatte, dachte ich es wäre interessant darauf hinzuweisen. Es war nicht meine Absicht "Werbung" in irgendwelcher Form zu betreiben.Wenn ich das alles ausprobiert habe, werde ich über meine Erfahrung berichten.

Grüsse Feuertatze
 

lazy_k

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
So, nach einigen Tagen als stolzer "Bankhunde-Halter" melde ich mich hier auch noch mit einigen Erfahrungen zu Wort.

Auch wenn ich sicherlich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft (oder sogar nur entdeckt) habe, bin ich jetzt schon bzw. immer noch begeistert. Obwohl sicherlich nicht gerade ein Schnäppchen sind sie in Verbindung mit dem MFT wirklich ihr Geld wert und erweitern das Spektrum nochmal deutlich. Die Teile sind wirklich top, sowohl in Qualität als auch Funktionalität nichts zu beanstanden und haben mir jetzt schon 2 Problemstellungen gewaltig vereinfacht... wer also noch nicht im Besitz ist: kann euch nur zum Zuschlagen raten!

Nochmals danke an 3M für die schnelle und unkomplizierte Lieferung.

Oli
 

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gestern hatte ich das erste Mal Gelegenheit ein bißchen mit den dogs rumzuprobieren und bin begeistert.
Auch wenn das nächste Projekt noch etwas warten muss, freue ich mich schon jetzt auf die neuen Möglichkeiten. Der Kontakt zu 3M war superfreundlich. An dieser Stelle noch einmal Dank dafür.
 

Schelli

ww-pappel
Registriert
27. September 2013
Beiträge
1
Ort
Gieboldehausen
Hi,
die Mightydogs & die BDC sind echt klasse verarbeitet und sehn einfach nur toll auf meinem mft3 eigenbau aus.
Kann mich meine Vorrednern nur anschließen super gemacht von 3M!
Gruß
Christian
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
dies ist mein erster Post hier im Forum, obwohl ich schon 2 Jahre eifrig mitlese und so tolle Tipps "abstauben" konnte! Vielen Dank hierfür an alle die gerne zu helfen bereit sind!
Peinlich das mein erster Post auch gleich Werbung beinhaltet, aber ich habe mir auch von 3m die Benchdogs bestellt und bin sowohl was die Qualität, als auch die Funktionalität angeht, schier begeistert!
Und der Preis geht dafür auch völlig in Ordnung.
Jetzt muss ich aber zurück in die Werkstatt und weiter spielen.......

Beste Grüße

Maximilian
@3M: Alles Gute für das neue Geschäft!!
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hier noch ein Paar Fotos. Die Preise stelle ich dann auf der ersten Seite mit ein.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • BDC.jpg
    BDC.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 2.809
  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 2.727
  • Mightydog.jpg
    Mightydog.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.673

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

da ich jetzt schon mehrfach angeschrieben wurde hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich habe gestern schon 2 MFT Platten für den Bau bestellt. Ich werde zwei Flächen mit MFT3 Platten machen und mittig oder seitlich eine Wechselstation für eine Kapex (oder andere Kappsäge) und Fräsvorrichtung bauen. Dazu denke ich noch an Ablageflächen und optional Auszüge für Systainer unter den Platten nach.

Bis der erste Prototyp fertig ist, wird es wohl noch 3-5 Wochen dauern.

Gruß MMM alias Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten