Meine Benchdogs, Raildogs und Mightydogs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Also ich hatte heute auch mein Set in der Post!
Zuerst war ich etwas von der Größe und dem Gewicht überrascht, alles kleiner und leichter als von den Bildern her erwartet. Aber die Verarbeitung ist wunderbar!
Kommunikation und Lieferung lief zu meiner vollen Zufriedenheit.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hey Henry,

Post ist gestern angekommen. Sieht super aus, kann ab morgen in der neuen Platte ausprobiert werden.

Grüße,

Tobias
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo Henry,

meine Bench-und raildogs sind jetzt auch gut eingetroffen, vielen Dank, auch für die gute Kommunikation und die reibungslose Abwicklung!
Ich war etwas überrascht, dass es so ein ganz ganz kleines Spiel in den Löchern des MFT3 gibt. Beim Ausprobieren ist mir dann aufgefallen, dass der Kraftschluss in manchen Löchern besser ist. Dann stellte sich heraus, dass zwei ganze Lochreihen auf meinem MFT engere Löcher aufweisen als der Rest. Jetzt wird hier im Forum jeder sagen, das gibts doch gar nicht, CNC, Digital, Festool 101%ig, und die Festool Leute behaupten das dann noch deutlicher, aber es ist wie es ist, nichts gravierendes, aber kurios. Ich habe das versucht in einem kleinen Videoclip zu zeigen, (bzw. man hört es auch).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den dogs. Eigentlich müsste man einen zweiten MFT ohne Schnickschnack haben, auf dem man sich dann mit diesen dogs austoben kann (mit den standard Winkeln zumindest)
Hier ist der link zu dem clip [ame=http://www.youtube.com/watch?v=XPfuAinEWOY&sns=em]MFT meets Benchdogs - YouTube[/ame]

Schönen Gruß vom Netzwerker
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Netzwerker,

danke für den Bericht. Das der Benchdog so klappert ist wirklich ungewöhnlich. Ich habe insgesamt vier MFT Platten und bei denen ist kein Loch so dass die Dogs klappern wie von dir gezeigt. Gerade wegen der guten Maßhaltigkeit nehme ich für meine MarxIng Tische nur die Original Festoolplatten. Da scheinst du wohl eine Montagsproduktion bekommen zu haben. Die Benchdogs sind auch alle auf einer CNC Drehbank produziert worden. Während der Produktion werden die Durchmesser auch mehrmals auf 1/100tel genau nachgemessen um die Qualität zu halten. Einfach programmieren und Maschine starten geht nicht.

Die Führungsschienen von Festool schwanken maßlich auch um 2/10.

Das hört sich für Holz zwar alles kleinlich an, aber das Video zeigt ja, dass auch 10tel den Unterschied machen.

Gruß Henry
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
gibt das MDF bei Nutzung nicht Minmal nach, wenn man bei Arbeiten Druck auf Dogs, Spannhilfen oder Zwingen ausübt?
1/10 ist ja nicht die Welt, Wenn man z.B. auf dem Tisch hobelt wirken ja schon Kräfte auf dei Flanken der Lochung.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Ich hab mir meine Platte bei unserem Messebauer per CNC fräsen lassen. Passt alles 110%ig :emoji_grin:

Ist auch ein "Sondermaß" 1200 x 700, da dies mir die Montage der Arbeitsfläche mit umlaufenden Alu-Profilen auf dem Gestell eines selbstgebauten Küchentischs ermöglicht.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Netzwerker,

Festool wird dir bestimmt sagen, dass das noch in der Fertigungstoleranz liegt. Meine Reklamation bezüglich Führungsschiene mit 2/10 Toleranz zu meiner anderen Schiene wurde aus oben genannten Grund nicht akzeptiert. Aus Prinzip würde ich das aber trotzdem machen, damit die auch mal Bescheid wissen. Von Firma Rehau die unteranderem für Festool Teile fertigen weiß ich, dass sie selber sehr pingelig im Bezug auf Qualität sind. Warum sollen wir das als Kunden bei den Preisen nicht auch sein.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
@dragendorf

Zum Schutz der Flanken kann man die Dogs von unten ja sichern. Das empfehle ich aber nur bei starken Hobel- und Stemmarbeiten. Sonst sehe ich das durch meine gewählten Durchmesser ganz entspannt wenn die Löcher wie sonst eigentlich immer im Maß sind.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,vielen Dank, ach versteh jetzt das system Besser danke, dachte aber mit meinem Beitrag an die Fehlmaße der beschriebenen Platte.
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Reaktionen.
Auf meinem MFT 3 gibt es 11 x 7 Lochreihen. Das Erstaunliche ist , dass lediglich bei zwei kurzen Reihen alle Löcher saugend perfekten Sitz für die Benchdogs abgeben, und in allen anderen Löchern hat es das besagte Spiel (siehe Video). Was mich daran stört, ist gerade diese Unterschiedlichkeit, die für meine Begriffe ein Produktionsfehler ist und ganz gewiß nicht den Festool Ansprüchen entspricht, weil sie zu Ungenauigkeiten führt.
Unbegreiflich ist mir, wie man diesen Fehler mit CNC hinkriegt?!
Wenn man die original Festool MFT Spannelemente benutz, fällt das garnicht auf, weil die noch mehr Spiel haben und auch nur zum Spannen da sind. Das Arbeiten mit den Benchdogs als (Winkel-) Anschlag, das eigentlich viel griffiger ist, leidet dadurch wieder an Fehlertoleranzen.
Ich habe noch Garantie, weil neu, aber ob ich jetzt mit Festool in den Ring steige? Vielleicht rufe ich erst mal den Händler an, mal sehen?!

SCHÖNEN Gruß vom Netzwerker
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
die Festool Spannelemente, können durch ihr Spiel die besagten Löcher beim Nutzen noch nicht ausgeleiert haben, kann mir bei MDF vorstellen das dies sehr schnell geht.
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo,
die Festool Spannelemente, können durch ihr Spiel die besagten Löcher beim Nutzen noch nicht ausgeleiert haben, kann mir bei MDF vorstellen das dies sehr schnell geht.

Hallo Dragendorf, ich meinte auch gar nicht, dass die Spannelemente die Löcher ausgeleiert haben, sondern Fakt ist, dass (ab Werk) der Durchmesser aller Löcher bis auf genau zwei Reihen größer ist, sodass die Benchdogs wackeln.

Schönen Gruß vom Netzwerker
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Sorry kannte die geschichte deines Mft nicht so war nur ne Vermutung sonst muß ja in der CAD einiges schief gegangen sein oder Festool größere toleranzen haben wie man erwarten würde
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das problem ist doch wohl ein anderes:
festool fertigt die platten für IHRE tische und IHRE spannelemente. diese sind von unten bei bedarf mit passenden schrauben zu sichern.
bei welcher anwendung verwendet festool die löcher für präzisionsarbeiten?
für die entsprechenden anwendungen sind wohl die löcher passend.

das ganze im www. angebotene zubehör ergibt sehr sinnvolle tätigkeitsbereiche, aber kann man das festool ankreiden?
die löcher sind für spannelemente gedacht, nicht für die präzise führung von gefrästen metallteilen, oder seh ich da was falsch?

klar ist der ärger verständlich, wenn der ein oder andere eine platte hat, wo alle löcher absolut präzise gefräst sind, aber wo stehen denn maximale toleranzen?

nicht ohne grund ist die platte ja auch ein verschleissteil.
wenn man des öfteren die spannelemente hart einsetzt, weiten sich gerade in mdf die löcher dann nicht leicht auf, besonders wenn man die unteren spannschrauben im regal ruhen lässt?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich seh das wie Steigerwälder, der Tisch war nie für sowas gedacht und wenn man auf Nummer sicher gehen will muss man sich ne ganz genaie Platte anfertigen (lassen). Zu den Schienen kann ich nur sagen das Strangpressprodukte relativ große Toleranzen haben und 2/10 mm ziemlich sicher noch in der Norm sind!

Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

auch beim CNC Fräsen können Toleranzen entstehen. So werden Fräser beispielsweise Stumpf oder brechen und werden getauscht. Der Stumpfe Fräser macht (gerade bei MDF) minimal kleinere Löcher.

Aber wie Heiko und Sägebremser schon schrieb, ist das für die ursprünglich gedachte Anwendung des MFT kein Problem und mit Sicherheit kein Grund zur Reklamation.

Gruß

Heiko
 

Netzwerker

ww-pappel
Registriert
27. November 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Meinungen.

Ja, genau so ist es, der MFT ist anders gemeint und das ist auch gut so.
Wir brauchen uns auch nicht weiter das Hirn verzwirbeln über diese kuriose Randerscheinung.

Es gibt noch viel zu sägen - packen wir's an!

Schönen Gruß vom Netzwerker
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Der erste Interessent aus Holland hat sich bei mir jetzt für Benchdogs gemeldet. Das wäre jetzt dann das 3. Ausland in das die Dogs wandern würden.:emoji_grin:

Gruß Henry
 

HolzFeuer90

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Henry,
Post ist heute angekommen. Ich habe noch nicht mit den Dogs gearbeitet aber verarbeitet sind sie sehr gut. Ich habe auch mal probeweise mal drei Dogs in den Tisch gesteckt und passt 100%ig. Vielen Dank für den netten Kontakt. Ab Montag wird dann auch damit gearbeitet. Schönes Wochenende noch.
Gruß Sven
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Hallo Henry,

Ich wäre sehr interessiert an den dogs, mir würden aber je 2 Stück völlig reichen.

Kannst du dafür mal einen Preis aufrufen, so als Einsteiger-Set?

Danke schon mal für Deine Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten