Meine Benchdogs, Raildogs und Mightydogs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich war eben beim Gewerbe- und Finanzamt und habe mein Gewerbe angemeldet. Zukünftig werde ich die Benchdogs und auch andere Produkte vertreiben. Ob sich das jetzt lohnen wird weiß ich nicht, aber das wird sich zeigen.

Mein Gewerbe heißt

MarxIng

Dienstleistungen für Verfahrens- und Energietechnik

Ich plane auch Säge-, Fräs-, und Mehrfachfunktionstische zu bauen. Den ersten Prototypen werde ich auch hier vorstellen.


Bestellungen bitte per Email an MarxIng@gmx.de


Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wofür braucht man Benchdogs:

• Ausrichten und kalibrieren der Festool MFT Anschläge
• Perfekte 90° und 45° Sägeschnitte durch das Lochraster bis 76mm Schnitttiefe
• Bankhaken für Hobel- und Schleifarbeiten
• Verleimhilfe zur perfekten Ausrichtung von 90° und 45° Verleimung.
• Verleimhilfe zur Leimholzherstellung
• Mit der Verwendung der original Festool oder Eigenbau Lochplatte und den Benchdogs kann man sich selber seinen low cost Multfunktionstisch bauen.


Was ist an meine Benchdogs so besonders?

Die Benchdogs sah ich zum ersten Mal bei You tube und fand die Idee ziemlich gut. Negativ fand ich daran den hohen Preis, und das man sie nicht so einfach kaufen konnte. Außerdem fand ich die Auswahl und die gegebenen Möglichkeiten damit zu arbeiten zu limitiert. Man kann sich von zwei verschiedenen amerikanischen und einem englischen Hersteller die jeweiligen Dogs mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kaufen, aber die haben dann auch verschieden Maße und Fertigungstoleranzen.
Eine 1:1 Kopie fand ich somit auch nicht förderlich. Ich wolle ein System erstellen, dass 100% passt, modular aufgebaut, günstiger und so vielseitig wie möglich ist. Alle Verbesserungen die ich bis jetzt und in Zukunft machen werde, sind mit den Dogs aus vorangegangenen Entwicklungsstufen kompatibel oder können von mir angepasst werde.
Durch Forumsmitglieder die meine und andere Dogs besitzen, weiß ich auch, dass meine Dogs besser passen.
Alles was ich anbiete ist von mir und Forumsmitgliedern verbessert, ausgiebig erprobt und getestet worden. Alle Teile sind exakt für die Festool MFT Lochplatte gefertigt worden. Die Qualität meiner Sets ist zu 100% geprüft. Alle Gewinde werden von mir 2X geschnitten und auf Leichtgängigkeit geprüft. Alle Kanten werden von mir per Hand entgratet. Sollte etwas nicht passen (Löcher bei Plattennachbau) gebe ich euch Unterstützung euch selbst zu helfen. Wenn ich Fehler gemacht habe sollte arbeite die Teile kostenfrei nach oder liefere Ersatz.

Ab der zweiten Bestellung eines Sets oder bei 100,-€ Warenwert der ersten Bestellung gibt es einen Rabatt von 10% (außer Umbau)


Was ist das Mightydogs Upgrade?

Die Hauptveränderungen sind bei den langen Benchdogs. Mit den Mightydogs hat man eine Spannvorrichtung für das Hobeln, zur Leimholzherstellung und mit individuel selbst hergestellten Press- und Verleimvorrichtungen die man an den Vierkantstab schraubt die Möglichkeit Rahmen mit Gehrungen oder anderen Formen zu spannen.
Es besteht die Auswahl, ob alle vier oder nur zwei lange Benchdogs das Upgrade bekommen sollen.
Für das Verleimen von Rahmen mit Gehrung ist das Upgrade 4B notwendig.
Leider ist die Herstellung der Mightydogs sehr arbeitsintensiv, da bis auf einen Arbeitsschritt alles Handarbeit ist.


Was ist die BDC Erweiterung?

Diese Erweiterung ist durch Anregung mehrerer Forumsmitglieder entstanden.

Diese Erweiterung kann anstatt der Raildogs benutzt werden. Sie ist für das schneller Arbeiten gedacht, da die Führungsschiene damit schnell hin und her gelegt werden kann. Da sich die Schiene aber auch verschieben könnte haben die Raildogs für das absolut genaue Arbeiten weiterhin ihre Berechtigung.

Die BDC passen sie ohne Spiel in die Löcher um die Festoolplatte zu kopieren.


Für das Festool MFT Maß in 20mm und für das von Veritas genutzte Maß in 19mm verfügbar!

Das verbesserte Standartset:

• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde Material AlCuMgPb F38
• 4X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde
Material AlCuMgPb F38
• 2X Railsdogs 102 mm mit 1/4" Sackloch Material AlCuMgPb F38
• 4X Sterngriffe M6 Außengewinde
• 4X Unterlegscheiben groß für M6
• 2x Sechskantkopf 1/4" Schrauben
• Optionales Stufengewinde (Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde)

attachment.php


Kosten: 106,90€ inkl. MwSt.
Optionales Stufengewinde pro Benchdog + 1€ inkl. MwSt.
(Für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe)

Versand 5,-€ inkl. MwSt. (Versicherter Versand mit Trackingnummer)

Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen.



Das Mightydogs 2B Upgrade:

• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde Material AlCuMgPb F38
• 2X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde,
Material AlCuMgPb F38, durchgängiges M10 Gewinde durch den Kopf 90° zur Längsachse der langen Benchdogs
• 2X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38
• 2X M10 X 100mm Edelstahl Gewindestifte mit Inbus (innensechskant)
• 2X Alu Vierkantblock 20 X 20 x 65 gebürstet mit Messinglager, zwei Löchern zum festschrauben von individual Press- und Verleimvorrichtungen
• 2X Railsdogs 102 mm mit 1/4" Sackloch Material AlCuMgPb F38
• 4X Sterngriffe M6 Außengewinde
• 4X Unterlegscheiben groß für M6
• 2x Sechskantkopf 1/4" Schrauben

attachment.php


Kosten: 162,90€ inkl. MwSt.

Optionales Stufengewinde pro Benchdog + 1€ inkl. MwSt.
(Für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe)

Versand 5,-€ inkl. MwSt. (Versicherter Versand mit Trackingnummer)

Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen


attachment.php



Das Mightydogs 4B Upgrade:

• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, tufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38
• 4X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38, durchgängiges M10 Gewinde durch den Kopf 90° zur Längsachse der langen Benchdogs
• 4X M10 X 100mm Edelstahl Gewindestifte mit Inbus (innensechskant)
• 4X Alu Vierkantblock 20 X 20 x 65 gebürstet mit Messinglager, zwei Löchern zum festschrauben von individual Press- und Verleimvorrichtungen
• 2X Railsdogs 102 mm mit 1/4" Sackloch Material AlCuMgPb F38
• 4X Sterngriffe M6 Außengewinde
• 4X Unterlegscheiben groß für M6
• 2x Sechskantkopf 1/4" Schrauben

attachment.php


Kosten: 199,90€ inkl. MwSt.

Das Stufengewinde ist bei diesem Set bei allen Benchdogs für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe inklusive.

Versand 5,-€ inkl. MwSt. (Versicherter Versand mit Trackingnummer)

Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen


Der Umbau vom Standardset kostet= Setpreis 2B oder 4B -90€


Die BDC Erweiterung (Bench Dog Cone) beinhaltet:

• 2X BDC 60 mm hoch mit M6 Gewinde

attachment.php


Kosten: 17,99€ inkl. MwSt.
Versand 5,-€ inkl. MwSt. (Versicherter Versand mit Trackingnummer)

Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen



Weitere Bilder

attachment.php
 

Anhänge

  • Standart Benchdog Raildogset.jpg
    Standart Benchdog Raildogset.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 4.593
  • Kurzer Raildog.jpg
    Kurzer Raildog.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 1.509
  • 20140116_192144.jpg
    20140116_192144.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.036

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Wunderschönen GuMo,

sieht gut aus, hab ich mal was von 19mm Versionen gelesen, oder träumte ich das nur als ich mir die Multi-Werkbank in meiner Werkstatt vorstellte?

Grüßle Chris
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

Neuer Bohrer für die Bohrungen der Messingeinsätze.

Die Messingeinsätze werden auch auf der Drehbank gemacht. Auf der eingesetzten Seite haben sie dann die selbe Kontur (Winkel) wie der Bohrer. Von innen werden sie der Kontur der Spitze der M10 Gewindestifte angepasst.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • 20130125_154143.jpg
    20130125_154143.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 861

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich war heute mal wieder fleißig. Fünfeinhalb Stunden ohne Pause im Schuppen gewesen. Zwar ist immer noch nicht alles fertig, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich denke, dass alle Teile bis Ende nächster Woche fertig sind.

Arbeitsaufwand pro Teil:

1X Ablängen
2X Bohrungen 6mm
1X Seite plan fräsen
1X Bohrung 12mm
2X Senken für Schraubenkopf
2X Senken um Kante zu brechen
6X Seiten Bürsten
1X Messingbuchse einkleben (ohne Bild)

Hier mal wieder ein Paar Bilder.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • 20130126_145807.jpg
    20130126_145807.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 512
  • 20130126_171401.jpg
    20130126_171401.jpg
    219 KB · Aufrufe: 564

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo 3M,

mal wieder eine geile Arbeit

Meine Dogs warten noch auf ihren Einsatz aber sie gefallen mir richtig gut
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moin,

das Spannen mit Hilfe von einem Gewinde ist nicht geschützt.
Meine Teile haben anderen Namen, Durchmesser, Abmessungen, Materialien und eine andere Art des Festziehens.

Gruß 3M
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
und ne einfache m20 Sechskant-schraube (erhältlich im gutsortierten Baumarkt) oder wenns rund sein soll ne M20 Imbus-Schraube wäre zu einfach gewesen oder warum der Aufwand? :confused: :emoji_stuck_out_tongue:

Die Spannelemente mit Gewindespindel verstehe ich ja noch und die sind wie die Veritas schon sehr sehr brauchbar... aber diese dogs da...hm...ob ich dafür wirklich Geld ausgeben würde.. :rolleyes:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

na ja der Hauptvorteil von den Dogs ist, dass man nur noch die Festool Lochplatte brauch um perfekte 90° und 45° Schnitte machen zu können. Dazu kann man die Führungsschiene auch längs zum Tisch aufsetzen um winklig breitere Platten zu schneiden als es mit dem MFT-System möglich ist.

Und wer noch nicht weiß wofür er Benchdogs benutzen kann, kann mal auf YouTube nach Bench Dogs und Qwas Dogs suchen.

Meine Dogs können aber viel mehr und sind auch noch besser:emoji_wink:.

Eigenlob stinkt zwar, aber ich nehme auch gleich ein extra Portion Deo.

Die Dogs zu machen kam ja auch nur, weil es die Dinger hier nicht gibt. Es werden zwar welche in England verkauft, aber die sind zu teuer und zu simpel.

Gruß 3M
 

urmelimurlaub

Gäste
Das wird ja immer besser.

Du nutzt die Seite des Herstellers mit seinem Mediablog um deine Sachen zu verkaufen. Die Jungs stecken viel Zeit, Geld und Mühe in die Entwicklung ihrer Produkte. Melden Schutzrechte an. Sie haben ihr Gewerbe angemeldet. Viele Bürogratische Hürden nehmen müssen. Können für Garantieansprüche haftbar gemacht werden.

Du klaust dir einfach ein paar Ideen zusammen und verkaufst sie als Eigenkreationen über dieses Forum ohne Rechnung, Garantie und Gewerbeschein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sag mal, was willst Du überhaupt?
Stänkern?

Da die Qwas Dogs nur von zwei Händlern vertrieben werden und diese nicht nach EU geschweige denn nach D schicken, wo ist das Problem? Eine wirkliche Ähnlichkeit sehe ich jetzt auch nicht, außer dass beide Produkte dafür gedacht sind, in ein 20mm Loch gesteckt zu werden.

Nebenbei es sind keine Jungs, sondern nur ein Junge. In wie weit in den Staaten da was angemeldet werden muss weiß ich nicht.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Fakt ist, das es keine Schutzrechte oder Copyright auf Bench Dogs gibt. So wie ich auf der ersten Seite gar nicht behaupte der Erfinder von Bench Dogs zu sein,
Ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber doch auch mit Hilfe dieses Forums stark verbessert.

ist auch Steve nicht der Erfinder der Bench Dogs, sondern hat sich Gedanken über ein bestehendes System gemacht, es weiter entwickelt und es umbenannt.

Es gibt sogar in Amerika noch einen weiteren Hersteller von Benchdogs.

Die direkte Verlinkung zu den Qwas Dogs habe ich geändert. Es sollte aber nur eine Veranschaulichung sein, was mit Bench Dogs im allgemeinen möglich ist.

Gruß 3M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten