Meine Benchdogs, Raildogs und Mightydogs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Also ich finde die Idee mit den Benchdogs super, wenn ich mal meinen Tisch umgebaut habe wuerde ich auch gerne mal solche Teile verwenden.
Zu den Urheberrechten hier im Artikel. Bin der Meinung das wir doch ueberwiegend privat Leute sind und diese Teile auch privat verwenden. Warum wollen denn immer wieder vereinzelte hier wie Apple auftreten? Wenn die dass alles so eng sehen wollen, dann duerfte auch keine eine Antwort auf einen tech. Fehler geben. Auch hierbei gibt es Vorschriften und Bestimmungen.
Wie ist das denn bei Kochrezepte? Da muesste auch jedesmal jemand auf die Urheberechte achten, oder?
Ich bin auf jeden Fall froh das es hier Menschen gibt die sich gedanken machen ueber Verbesserungen und diese anderen mitteilen.
Weiter so.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo 3M,

was wäre den der Vorteil deiner neuen MightyDogs gegenüber den Festool Schnellspannern (die man auch auf einem deiner Bilder im Eröffnungsbeitrag sieht)?
Die Festooldinger sind doch sicher deutlich komfortabler zu bedienen. Ich würde mir solch einen Festool-artigen Spanner für 19mm-Bohrungen eher wünschen, als das Veritas-Wonderdog-Prinzip auf einem MFT-System mit 20mm-Bohrungen.

Oder kannst du damit einen deutlich höheren Spanndruck erzeugen als mit den Festool-Spannern?

Gruß, Rainer
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Rainer,

außer dem Klemmen hat man gegenüber den Festool Schnellspannern den Vorteil, dass man an das Aluteil sich eigene Formen dran schrauben kann. Schau dir mal zum Beispiel die Bilder mit der Anwendung der Wonderdogs an (auf ein verlinken verzichte ich jetzt mal). Mit 4 Mightydogs und einem schnell selbstgemachten Vorsatz aus Holz kannst du sehr gut Rahmen verleimen. Selbstgemachte Fotos liefere ich auch noch nach.
Wem der Spannbereich zu gering ist kann die Gewindestifte auch gegen übliche Gewindestangen ersetzen und durch zwei gekonterte Sechskantmuttern festziehen und lösen.

Die Mightydogs können auch zur Herstellung von Leimholz benutzt werden. Ich habe auch die Festool Schnellspanner, aber mich stört dabei der kleine Bereich der Klemmung. Ich meine den Bereich in dem ich den Anschlag an das Werkstück randrücke und dann über den Hebel festziehe.
Ich habe es gerade nachgemessen und bei meinen Spannern ist der Spannweg in dem die Kraft wirkt lediglich 4,2 mm. Von den 4,2 mm geht dann noch der Weg ab bei dem sich das aufgeklebte Gummi zusammendrückt. Dieser kleine Bereich von ca. 4mm ist zur Herstellung von Leimholz schlicht weg zu wenig.
Ich habe noch keine Messung zum Spanndruck gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mit den Mightydogs die aufbringbare Kraft über das Gewinde viel höher ist.

Ich muss mal sehen, ob ich eine Druckmessdose oder ähnliches auftreiben kann um das zu belegen.

Außerdem stört mich an den Spannelementen, dass sie auch gerne mal etwas klemmen wenn man sie entlastet.

Gruß 3M
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo zusammen, Hallo 3M

Was haltet ihr von der Erweiterung bzw. der Änderung der Mightydogs in Mightyverleimer :emoji_slight_smile:

d.h. die Verlängerung der Benchdogs und Mightydogs um einen zusätzlichen 20mm Zapfen auf der Oberseite damit man die Dogs auch zum Verleimen nutzen kann.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Thomas,

das könnte man machen aber dann treten auch ziemlich große Hebelkräfte auf. Ich weiß nicht wie viel die MDF Platte aushält

Hier eine noch nicht vorgestellte Änderung:

Alle Mightydogs (längeren Benchdogs mit Upgrade) haben ein Stufengewinde. Erst ein kurzes M8 und dann ein durchgängiges M6 Gewinde.
D.h., dass du die Benchdogs von unten mit dem Festool Drehknauf oder einer Schraube mit Unterlegscheibe sicherst, und dann von oben eine M6 Gewindestange mit Länge deiner Wahl einschraubst.

Wenn du die Dogs verlängern willst kannst du dir gerne über Ebay oder so 28 mm Rundstäbe besorgen, dort ein M6 Gewinde reinschneiden und damit die Dogs dann so wie du vorgeschlagen hast verlängern.

Wartet bitte noch bis zum Wochenende bis ich das Set komplett vorstellen kann.

Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich bin ja auch für die eierlegenden Wollmichsau, aber die Hauptverwendung ist doch für den MFT oder einen selbstgebauten Multifunktionstisch gedacht. Die Dogs sollen ja auch nicht so hoch sein, weil sie ja auch noch unter die Führungsschiene passen sollen.

Gruß 3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Pierre,

ja es wird ein verbessertes Standartset geben. Die Mightydogs sind ja nur ein Upgrade. Da die Dogs ja auch nur von einem Forumsmitglied für Forumsmitglieder sind, werde ich auch die Kosten dafür nur Forumsmitgliedern mitteilen, die mich persönlich anschreiben oder hier Interesse bekundet haben.

Wenn alles fertig ist werde ich mich bei jedem melden der hier welche haben wollte.

Gruß Henry 3M
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo 3M,

bei deinen Dogs für die Führungsschine ist doch ein kleiner Zapfen dran, damit er in der Nut geführt wird. Was für einen Durchmesser hat den der Zapfen? Bzw. gibt es auch welche mit dem passenden Durchmesser für die Incra doppel T-Nut Schine mit Maßskala? Dann könnte man sich bequem einen Längsanschlag auf einem MFT selber bauen.

Gruß
Dirk
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Dirk,

der Zapfen ist 8,3mm breit. Was für Maße hat denn die Incra Nut. Wäre ja kein Problem sowas zu machen. Kannst du vom Schnitt mal ein Foto machen? Du kannst auch einfach auf die Dogs einen Winkel setzen und den mit einer M6 Schraube festmachen. An den Winkel kommt dann die Incraschiene.
Man könnte auch noch passende Zapfen für den LS Positioner machen.

Gruß 3M
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo 3M,

Da ich noch keine Incra Schine habe kann ich leider nicht nachmessen. Es passen aber die 1/4 Inch Schrauben durch und de sind ja 6,35 mm. Also tippe ich auf ca. 6,5 mm. Aber das ist halt nicht genau sonder nur geschätzt. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute hier im Forum die sowas interressant finden und die shon eine Schine haben. Die könnten ja mal nachmessen. Ist ja auch erst mal nur so eine Idee.

Gruß
Dirk
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo 3M,

ich hätte auch Interesse an den Spannelementen als Ergänzung zu meinem ersten Set ...

wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Produktion :emoji_slight_smile:

Peter
 

markus178

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Arnsberg
Hallo
Da ich noch Incra-Nutschienen hier liegen hab (bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen) kann ich nachher mal messen.
Genauso könnte ich den LS Positioner messen wenn Interesse besteht. Ich hab mich da allerdings für eine andere Befestigung entschieden. Der LS Positioner wird bei mir aber aber auch mit dem Benchdogs in Position gebracht.

Gruß Markus

P.S. Henry könntest du mir bitte auch mal einen Preis für deine Spannelemente (komplett passend für MFT) schicken. Finde ich äusserst Interessant. Kannst mir den Preis entweder übers Forum oder über franzmarkus@versanet.de zuschicken.
 

markus178

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Arnsberg
Hallo

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab die Incra-Nutschiene gerade gemessen die Nut ist 8,36mm. Ich war doch etwas erstaunt das die so breit ist und hab dann mal eines von den Raildogs drunter geschraubt und siehe da das passt absolut perfekt. Ergibt sich eine weiter einfach Anwendung für den Anschlagbau beim MFT.

Gruß Markus
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
INCRA und Raildogs passen prima mit dem MFT zusammen.

3931333366383263.jpg


Damit lässt sich z.B. der Positioner blitzschnell auf dem MFT montieren und ausrichten.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hier noch das Bild von der an die Bohrergeometrie angepaßten Messinghülse. Diese wird mit Loctite hochfest eingeklebt. Dazu noch Bilder der fertigen Benchdogs mit Mightydogs Upgrade 2B und 4B.

Gruß 3M
 

Anhänge

  • Hülseneinsatz.jpg
    Hülseneinsatz.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 376
  • Mightydogs 2B.jpg
    Mightydogs 2B.jpg
    192 KB · Aufrufe: 4.073
  • Mightydogs 4B.jpg
    Mightydogs 4B.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 3.956

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Das sieht doch sehr chic aus; da melde ich doch gleich auch noch einmal Interesse an.

Bis denne

Uwe
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
so, mein Set ist heute angekommen.

danke Henry, gute Arbeit.

DaDa ich noch keinen MFT habe wüsste ich gern folgendes: wie leicht oder schwer müssen die Benchdogs in das Loch gehen? Hintergrund ist folgender: ich habe ein 20mm Loch mit einem Forstner Bohrer gebohrt und ein 20mm Loch gefräst. Beim Forstnerloch gehen sie sehr schwer rein und raus (meist nur mit Druck von der Gegenseite), was ich aber okay finde, denn so haben sie kein Spiel.
Beim gefrästen Loch gehen sie ganz einfach rein und raus. Leider haben sie minimal Spiel. Ist wirklich nicht viel.
Wenn ich nun die Raildogs in das gebohrte Loch schiebe so gehen sie leicht rein und raus und haben trotzdem kein Spiel. Kann es sein das die minimal schlanker sind als die Benchdogs? So wäre es für die Benchdogs auch perfekt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo rodemkay,

Das was du beschreibst sollte eigentlich nicht sein. Auf der original Festool Platte gehen sie sauber rein und da wackelt gar nichts.

Die Raildogs sind etwas schmaler als die Benchdogs, da man die Führungsschiene sonst nicht mehr vernünftig hoch und runterschieben könnte. Wenn die Raildogs trotzdem verkanten sollten, muss einer der zwei Raildogs beim Verschieben um eine halbe Umdrehung gelöst werden.

Der Unterschied von Rail- zu Benchdog im Durchmesser sind nur 0,07mm.

Deine Löcher sind halt anders als die der MFT-Platte.

In deinem Fall würde ich dir raten nur noch Löcher mit dem Forstner Bohrer zu machen.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Die gebohrten Löcher leicht ausschleifen (so wie Steve bei den Qwas Dogs empfiehlt)
2.) Drehe eine M6 Sechskantkopfschraube in die Dogs, spanne den Kopf der Schraube in deinen Akkuschrauber und halte Schleifvließ oder 400er Schleifpapier an den drehenden Dog.
Kontrolliere immer wieder durch einstecken des Dogs wie viel du noch runterschleifen musst.

Wenn du das absolut nicht hinbekommen solltest (was ich nicht glaube), kannst du mir sie zur Umarbeitung zurückschicken.

Gruß 3M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten