Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
So ist die Welt. Jetzt sind alle raus, der Themenstarter ist genauso schlau wie vorher und die von @Ironwood gestellten Fragen werden unbeantwortet bleiben. Manchmal kann man sich über das Verhalten erwachsener Männer echt wundern.

Bis die nächste Runde Bandsägen für Anfänger eröffnet wird, müsst Ihr noch warten, dann kommt hoffentlich ein Schlosser ums Eck und stellt die richtigen Fragen. Zur Not kann auch auf diesen Faden verwiesen werden.

Vielleicht kommt ja noch jemand aus der Deckung und bestellt einfach beide Sägen und berichtet mal hier. Dann, ja wirklich dann hätten wir es nach 278 Beiträgen geschafft, Licht ins Dunkel zu bringen.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
So ist die Welt. Jetzt sind alle raus, der Themenstarter ist genauso schlau wie vorher und die von @Ironwood gestellten Fragen werden unbeantwortet bleiben.
Ich glaube schon, dass der geneigte Leser genügend Antworten findet. Die schmecken natürlich der Parkside-Güde-Record Power-Lux-Sparfuchsfraktion nicht. Deshalb muss man aber nicht dummerhaft provozierend Fragen wiederholen, die schon längst beantwortet sind. Das ermüdet und vergrault die Leute, die hier kompetent mit Wissen antworten.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da der TE ka jetzt eine Säge hat, sollten wir hier vielleicht zumachen.
Ob er den Erfahrungsbericht noch einstellt?
Ich könnte es Ihm nicht verübeln, wenn nicht, da man ja mit der nicht vernünftig sägen kann.
Im Moment bin ich ratlos.:emoji_cry:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Und ich habe auch kein Angebot gelesen das da heißt: Gebrauchtmaschine - klar - kein Problem - ich fahre mit und berate dich ...

Was aus meiner Sicht für Neulinge sehr wichtig ist und was noch überhaupt nicht angesprochen wurde: Sicherheit! ...

- Angebot mit Umsetzung von mir: "Neuling" mit Profil und Ortsangabe hat keine ADH: PM - Absprache - Sa gehobelt
Neuling ohne jede Informationen (Hamburg ? München? Görlitz?): welche Maschine soll ich kaufen? Wofür? Weiß ich nicht: alles!
YT Klicks - Amazon Bewertungen wichtig!
Profil des Beratenden: Tischler(meister) / Zimmerer(meister): du kannst ja alls behaupten, dich kenn ich nicht ...

- Sicherheit: BG-Holz? Kenn ich nicht, hab auf YT gesehen, gilt zum Glück nur für Profis; im Video waren doch alle Finger dran ...,
alle Amis machens auch so ..., warum behauptest du das Gegenteil (ich: unglaubwürdig: 0 Follower)?
Kostet Geld? Unwichtig, kann ich mir ja erstmal sparen.
Wenn 1000 Lemminge über die Klippe rennen, sofort folgen, die Mehrheit hat in der Demokratie immer recht!
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
325
Ort
Ferner liefen
Ich kann dich zum Teil verstehen Paul, Dietrich wendet auch gerne Polemik an und beschreibt nicht alles bis ins Detail, das is schon richtig.
Du machst es halt genauso!
Oder helfen deine Beiträge irgendwem? Ausführlichst und mit gehobener Wortwahl hier rumsticheln. Einen Unterschied aber erkenn ich zwischen dir und Dietrich. Du hast hier 14 (in Worten: vierzehn :emoji_wink: ) Beiträge bisher geschrieben. Alle in 2 Tagen, alle in Bandsägenthemen. Geholfen hast du noch niemandem außer deinem Ego, und beleidigt hast du einige. Dietrich hat hier schon vielen Leuten gute Tipps gegeben. Hast du die Tipps gegeben die du von anderen einforderst?
Ich hab übrigens noch niemandem von einer neuen Maschine abgeraten, aber tatsächlich schon öfter zu einer Alten. Mit Begründungen und oft auch mit konkreten Nennungen von Modellen. Teilweise auch gleich mit Link zu ner eBay Anzeige. Ich hab auch ein Thema am Tresen gestartet auf was Käufer von Gebrauchtmaschinen achten sollten. Und auch den Tipp gegeben sich im Zweifelsfall Hilfe im Forum zu erbitten wenn sie selbst nicht beurteilen können wie gut so ne Maschine da steht. https://www.woodworker.de/forum/threads/schnäppchenkauf-im-internet-und-andere-tipps-für-den-gebrauchtkauf.112341/
Wer profitiert denn von deinem Wissen außer dir selbst und denen für die du (für Geld) Reperaturen durchführst. Meine Maschinen sind alle gebraucht und meist älter als ich. Ich hab dafür exakt gar keine Maschninenbaukenntnise gebraucht (die hab ich auch nicht!) und bis auf nen Akkuschrauben und n Satz Gewindeschneider noch nix gravierendes an Werkzeug. Ne Fettspritze und Reinigungsmaterial. Und n bisschen Plan wie ne Maschine funktioniert is hilfreich. Sowohl für nen Anfänger als auch für nen Vollprofi.
Von den bahnbrechenden technischen Neuerungen und Sicherheitsvorkehrungen bei Bandsägen is mir übrigens rein gar nix bekannt. Stinkeinfache Technik. Von ner Bandsäge mit ner Tonne Gewicht hab ich bisher nur eventuell vom HolzOpa oder von Herrn Dalbergia gelesen, und auch da wage ich zu bezweifeln dass sie so schwer sind. Keiner hat so ein Ding jemandem empfohlen der das dann in seinen Keller stellen will.
Spar dir doch deine Scheinargumentationen und leg nicht anderen Dinge in den Mund die diesen nicht verlassen haben oder je würden. Und sich dann drüber aufregen dass der Thread so lange wird...

Ich merk grad wieder wie sehr es mich aufregt wenn ich mich an solchen Diskussionen beteilige, drum wird das Thema jetz auf "nicht weiter beobachten" gesetzt, und ich widme mich angenehmerem! Kochen zum Beispiel. Servus!

Letztendlich muss man sagen, dass unter dem Strich betrachtet in kaum einem Thread irgendeine Frage des Threaderstellers zu einer Maschine beantwortet wird!
Wenn man so wie ich meist nur passiv mitliest, kann man eigentlich manchmal nur den Kopf schütteln, wie reflexartig manch einer mit dem Ratschlag da ist sich ja eine alte Maschine gebraucht zu kaufen, da ja alles Neue nur schlecht ist und früher alles so toll war.

Wie wenn man jemand nach dem Weg nach Stuttgart frägt und am Ende einer langen Diskussion weißt du wie du nach München, Hamburg oder von mir aus Rom kommst und warum man sicher nicht nach Stuttgart fahren sollte.
Wie der Weg nach Stuttgart verläuft wirst du nie erfahren weil nach Stuttgart fährt man nicht.
Der nach dem Weg gefragte dreht sich dann um und sucht sich den nächsten dem er erzählen wie er nach Rom kommt auch wenn der nach Paderborn möchte!
Aber wenn er mal jemanden trifft der wirklich nach Rom möchte ist er sicher ein toller Ratgeber!

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, wäre es meiner Meinung nach manchmal gut nur die gestellten Fragen zu beantworten!

LG Robert
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, Dein Vergleich hinkt leider sehr.

Frage wäre: Wenn ich nach Stuttgart möchte (Ziel) welches Auto soll ich dafür kaufen (Arbeitsmittel, Maschine)
Neuwagen, Gebraucht, Leasing, Leihwagen, mit dem Zug, mit dem Taxi, laufen usw

Dann würde es Sinn geben darüber zu diskutieren.
Und die Alt-Eisen Fraktion sagt halt lediglich:
Ich kaufe mir lieber einen alten 5er BMW mit Reihen 6er als einen neuen Dacia Duster.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ach, jetz gibts hier schon 2 Antworten, ich hatte das Fenster im Browser offen und wollte mal drauf antworten.
Ich dachte auch dass der Vergleich schon ziemlich hinkt.
Ich habe einige Male alte Maschinen empfohlen. Wieso? Weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Fast ausschließlich. Und von den typischen günstig Maschinen les ich von vielen Problemen.
Oft können Anfänger nicht wirklich einschätzen was eine günstige Maschine kann, oder eben nicht kann. Und bevor sich jemand als Beispiel ne Plastikmontagekreissäge kauft, und meint damit Möbel bauen zu können, weil das Ding nen Gehrungsanschlag hat, und nen Schiebetisch, dann versuch ich sie oder ihn vor diesem Irrtum zu bewahren :emoji_slight_smile:
Du hast sicher recht dass es bei einigen Einsatzzwecken reicht so ein Ding daheim stehen zu haben. Aber wenn ich nur mal 5 Dachlatten kürzen muss dann hol ich mir keine Maschine.
Ich bin der Meinung, und ich hab da auch schon bisschen Erfahrung gesammelt, als Hobby macht Möbelbau Spaß wenn man von Hand arbeitet, und für die Präzision selbst verantwortlich ist, oder mit Maschinen die ein Mindestmaß an Einstellgenauigkeit und Wiederholbarkeit erfüllen. Das tun günstige Maschinen oft nicht. Meine 46 Jahre alte Frommia Säge schneidet mir Schifterschnitte perfekt. Kein Nacharbeiten, kein rumprobieren. Das macht Spaß!
Dieser Thread hier stammt aus ner kurzen Phase wos hier im Forum recht heiss her ging in diesen Diskussionen. Und ich hab da dann beschlossen mich einigermaßen rauszuhalten, und nur mal ne Maschine zu empfehlen wenn auch nach gebrauchten gefragt wird. Ich hab keine Lust mehr jemandem nen Gefallen tun zu wollen und hinterher dafür kritisiert zu werden...
Die schönen Gebrauchtgeräte finden auch so glückliche Käufer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Fopster,

leider muß ich den Vorwurf an mich zurückweisen!
Denn es gibt natürlich fantastische Maschinen heute neu zu kaufen, die können Dinge da konnte man früher nur von träumen, bspw. Rechner-gesteuert die Waben-Trag-Konstruktion von Airbus Treibstofftanks passend fürs Flügelprofil sägen, so etwas wird sicher nicht hier gesucht:emoji_slight_smile:
Es gibt aber auch sehr, sehr anständig gebaute Tischlereibandsägen, manchmal auch Modellbaubandsägen (nein nicht die kleinen Fuddeldinger richtig große BS mit 600+ mm Rollen. Die Profiliga, die für viele Hobbytischler geradezu magnetisch wirkt, kompakte SR 400 (gibt es die aktuell?) von Hema, oder 500er Maschine von Panhans, Meber, Aggazani usw. auch eine Garant ist i.O.
Ganz klare Empfehlung für alle genannten Maschinen und einige mehr!
Aber gleich zu Anfang wird ein Budget genannt, 700, 1000, vllt. 1500€ dafür gibt es keine der genannten Maschinen, denn es handelt sich um ernsthaften Maschinenbau, und wenn Festool 1200€ für eine Kappsäge verlangt, kann man dafür eben keine Bandsäge bauen, bei Festool wird ohne Murren gezahlt dann muß die Bandsäge eben billig sein, so offenbar der Gedanke.
Dann gibt es ein paar alte Hasen oder verrückte Hobbyisten die haben sich ein ganz klein wenig mit Bandsäge beschäftigt, die zeigen einen Ausweg aus dem Finanzdebakel einer 6000€ teuren Hema SR, eine gebrauchte Hema, Panhans, usw. und ein weiterer Vorteil davon, vor Jahrzehnten wurden die Maschinen gefordert auch beim normalen Tischler, Wagner, Küfer usw.
Dementsprechend baute man seitens der Hersteller robust, viel Guß oder Stahl, große Wandstärken, genau bearbeitet, Maschinen sollten lange, ja sehr lange halten. Diese Tatsache kommt heute dem Gebrauchtkäufer zu Gute.
Eine Bandsäge solcher Bauart hat nur an ganz wenigen Stellen einen marginalen Verschleiß, Bänder am häufigsten, in geringem Umfang Bandführungen, in noch viel geringerem Umfang Lager von denen eine Bandsäge 4 besitzt (Motor ausgeschlossen) und ebenfalls mit enormer Haltbarkeit warten die Gummi/Kork Radbeläge auf.
Ist eine Maschine umgefallen, erübrigt sich genaues Hinschauen, gebrochene Gußteile sprechen eine deutliche Sprache.

Und wir werden dafür gescholten das wir einen Ausweg zeigen?!

Herzlichen Dank.

Gruß Dietrich
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
325
Ort
Ferner liefen
Hallo Dietrich!

Ich habe meine Aussage auf gar keinen Fall speziell gegen eine Person gerichtet und ich hoffe nicht das diese speziell von dir, als etwas negatives verstanden wird!
Ich habe mir z.B. auf deine Empfehlung eine Metabo TK1688 (komplett ausgestattete Maschine in sehr gutem Zustand um 500.-) gekauft und das war einer der besten Werkzeugkäufe die ich je gemacht habe!
Der Metabo AD 1626 dagegen musste meine Werkstatt sehr schnell wieder verlassen und ich wüsste nicht auf welche Art und Weise der mit meinem jetztigen (Chinaböller) Jet JPT 260 mithalten könnte!

Der bist jemand der sehr hilfsbereit ist, aber manchmal habe ich beim mitlesen das Gefühl dass du vergisst das es heute den Bereich der Heimwerker gibt die in der Regel nicht den Platz für eine dieser alten Maschinen haben.

Ich bin zum Beispiel im Wintergartenbau tätig und wir produzieren unsere Wintergärten in einer aufgelassenen Tischlerei wo neben uns noch eine andere Firma eingemietet ist. Da steht neben den neuen Maschinen noch ein paar alte Schellings, Martins und wie sie sonst alle so heißen.
Wenn ich fragen würde, könnte ich die eine oder andere günstig haben.
Nur wo hin damit?
Meine Werkstatt daheim hat 3,30 * 4,4 Meter und diesen Raum muss ich mir mit dem Heizkessel teilen.
Dort habe ich die Tk 1688, den Jet 260 einen Frästisch mit 60*100 eine Hobelbank mit 75*180 plus drei Ikea Küchenschränken mit Arbeitsplatte oben drauf für Bohrständer und Kappsäge.

Als ich mir die Jet 260 gekauft habe und gerne etwas über diverse Maschine erfahren wollte habe ich viele Hobelmaschinen Threads gelesen und dabei ist mir aufgefallen wie schnell jeder dieser Threads mit einer ähnlichen Diskussion wie dieser "verstopft" war, meist ohne echt hilfreiches für den Threadersteller.
Ebenso die Bandsäge-, Absaugungs-, Kreissägethreads!
Also viele Seiten lesen ohne wirklich neue Information zu erhalten.

Meiner Meinung nach gibt es viele tolle alte Maschinen und aus Asien kommt viel Schrott.
Aber es gibt auch viele alte völlig abgerockte Maschinen und auch aus Asien kommen teils echt brauchbare tolle Maschinen!
Möglicherweise liegt die Wahrheit in der Mitte!

Allen meinen holzverarbeitenden Freunden frohe Grüße ohne böses Blut!

Robert
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
und wenn Festool 1200€ für eine Kappsäge verlangt, kann man dafür eben keine Bandsäge bauen
@Dietrich , das kann man sehr wohl ! In Osteuropa versucht man sich auch nicht erst seit 14 Tagen im Bandsägenbau, die Jungs machen das genau so lange wie hierzulande und das nicht mal schlecht, oder was meinst Du mit was früher hinter dem eisernen Vorhang bandgesägt wurde !
Vergleiche doch nicht immer die immensen deutschen Herstellungskosten mit denen anderer Länder ! Selbst in Italien bekommt man die ACM / Hammer N 3800 für 1600 Eu brutto hergestellt.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Robert,

ich hatte geantwortet weil meine Antworten bez. Bandsäge immer wieder kritisiert werden, man erwartet Empfehlungen die man guten Gewissens nicht geben kann. Aber kein Problem.

Freut mich das die Magnum Kreissäge läuft!
Bez. 1626, das ist natürlich eine eher leichte Maschine aber ich hatte mit ihr keine Problem und habe damit u.a. 2 160kg Hobelbänke gebaut, was nicht immer einfach war, aber es ging. Ist so eine leichte Maschine vom Vorbesitzer unachtsam behandelt worden kann man sie fast vergessen, der Nachteil an leichten Maschinen.

Bez. schwere/große Bandsäge, eine alte 400er ist keine große Maschine, sie benötigt oft weniger Stellplatz als eine Kleinbandsäge mit Untergestell, erweitert aber den Arbeitsbereich und die Möglichkeiten um wertvolle Punkte.

Auch der Tischlerkollege Heiko Rech von der Kurswerkstatt, der auf Tischlereimaschinen meinte verzichten zu können, Erika und Makita Baustellen-Dickte, Kleinbandsäge übelster Manier...hat nun aufgerüstet, trotz knappem Platz, Kombimaschine, schwere ADH und 610er Felder Bandsäge mit man höre und staune Hema-Führung..., macht Spass:emoji_slight_smile:
Ganz ehrlich ich freue mich das Heiko seinen Teilnehmern nun die Arbeit mit Tischlermaschinen erläutert, und den "Run" auf diese elenden Baustellen-Dickten und auf chinesische Kleinbandsägen wenigstens hilft zu verkleinern.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

nur besteht für den Nichtinsider immer die Gefahr das der große Laden wie auch immer der heißt eben eine noch ein bischen billiger gefertigte Fernostmaschine als Osteuropa-Maschine deklariert.
Die Hammer 4400 war früher eine Bank, eine der wenigen Maschinen um 2008 rum die unter 2000€ lagen, i..O. mit richtigen Führungen lag sie dann auch drüber.
Und im Gegensatz zu allen anderen Anbietern blieb die Maschine über ein Jahrzehnt preisstabil, während andere mind. 2stelliige%-Punkte erhöht haben, so etwas ist kaum möglich ohne an, für den Kunden unsichtbar, zu sparen.
Nun gibt es die abgespeckten Modelle 3800 und 350, die wohl noch mal deutlich günstiger sind, nur wie schafft man das 6cm weniger Raddurchmesser mit solch einem Preisvorteil zu verkaufen?

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die Hammer 4400 war früher eine Bank, eine der wenigen Maschinen um 2008 rum die unter 2000€ lagen, i..O. mit richtigen Führungen lag sie dann auch drüber.
Und im Gegensatz zu allen anderen Anbietern blieb die Maschine über ein Jahrzehnt preisstabil, während andere mind. 2stelliige%-Punkte erhöht haben, so etwas ist kaum möglich ohne an, für den Kunden unsichtbar, zu sparen.
Die Hammer N 4400 kostet anno 2020 ( brutto 1844 Eu ) https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Bandsaege-N4400.html
eine Centauro SP 400 kostet in Italien ( netto 1578 Eu ) https://cantarinigroup.it/prodotto/...ro/hobby-seghe-a-nastro/sega-a-nastro-sp-400/ und da ist Centauro garantiert nicht der günstigste BS Hersteller in Italien.
LG
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
325
Ort
Ferner liefen
Hallo Dietrich!

Danke noch mal für den Tip mit der 1688!
Wahrscheinlich werde ich dieser im Winter noch ein paar Verbesserungen zukommen lassen, die ich im Kopf habe.
Aber trotzdem ich schon so einiges an Werkzeug in meinem Leben besessen und bearbeitet habe, war mir selten eines lieber damit zu arbeiten!

Das Beispiel Heiko Rech, vor dem ich übrigens großen Respekt habe weil er viel für unsere Leidenschaft tut und nicht auf diesen Klickbait-, Verkaufen und was weiß ich was Zug aufspringt, bewerte ich eher so dass wenn einer was kann, kann er es auch mit kleinen Mitteln!
Wenn die Möglichkeiten grösser werden, wachsen auch die Arbeitsmittel!
So sollte es jeder neu gegründete Betrieb auch machen!

LG Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

Du hast sicher gesehen das die Centauro SP 400 einen 750 Watt Antrieb hat und max. 15mm Bänder aufnehmen kann, das ist Kleinbandsägen-Niveau, man könnte auch sagen kaputt gespart.
Die 500er kostet gleich mal das Doppelte, so ist das auch bei Meber heute, man möchte ein paar Hobbymaschinen verkaufen und verlässt den Pfad der Tugend.
Italien hat natürlich gerade in der Krise besondere Probleme und das drückt die Preise.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Du hast sicher gesehen das die Centauro SP 400 einen 750 Watt Antrieb hat und max. 15mm Bänder aufnehmen kann, das ist Kleinbandsägen-Niveau, man könnte auch sagen kaputt gespart.
Die 500er kostet gleich mal das Doppelte, so ist das auch bei Meber heute, man möchte ein paar Hobbymaschinen verkaufen und verlässt den Pfad der Tugend.
Moin Dietrich
Ich wollte Dir nur mal aufzeigen, dass man auch in Westeuropa mit den 1200 Eu gar nicht mal soweit weg sein muss, dass es dann abgespeckte Modelle sind, versteht sich von selbst. Von osteuropäischen Herstellern gibts da deutlich mehr Bandsäge für's gleiche Geld.
Die Centauro SP 400 ist eine Hobbymaschine, sowas baut man vermutlich nur deswegen, um dieses Klientel auch noch zu bedienen, sie könnten ja sonst zu Fernostanbietern gehen.
Centauro hat noch ein 400er HD ( Heavy Duty ) Modell im Programm, das überzeugt dann schon eher, muss man aber auch 2300 Taler netto für berappen. https://cantarinigroup.it/prodotto/...eghe-a-nastro/sega-a-nastro-centauro-co400hd/
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo,
Weil das Thema Gebraucht vs. Neu so emotionsgeladen ist wie sonst nur Meinung zum Hersteller Felder.

Und jeder kann was dazu beitragen:emoji_slight_smile:

Richtig oder falsch gibts halt nicht, und das ein 6000 Euro Produkt besser ist als ein 600 euro Produkt ist wohl klar.

Ich bin Anfangs auch dem Trugschluss aufgesessen, dass eine "Neumaschine" einsatzbereit ausgeliefert wird. Ist bei Chinamaschinen nicht der Fall. Und eine Aufstellung und Einweisung durch einen Techniker scheidet ja meistens aus Kostengründen aus, wenn man im unteren Budget unterwegs ist.

So gesehen kommt man um eine eingehende Beschäftigung mit seinen Maschinen ohnehin nicht herum.
Wer von Hand hobeln will muss auch schärfen können, wer mit Maschinen arbeiten will muss diese auch bedienen/ einstellen können.

"Ich suche eine Maschine, will aber nie wieder damit "Ärger" haben" geht halt nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

bin gerade auf dieses Video gestoßen, Monsterbandsäge und ziemlich ahnungsloser Nutzer (Eigner ist er wohl nicht mal), der zwar gleich zu Anfang den Knauf findet mit dem die Radneigung verstellt wird, dies aber nicht einordnen kann, nach ein wenig Farb-gesprühe und einem neuen Band wird er noch mit Fehlinformation bez. Einstellung versorgt.
Dann schaltet er ein, ich hätte gewettet daß, das Band einfach runterspringt, nein das Teil sägt einfach, letztens hatten wir irgendwo die Diskussion bez. der hohen Fehlertoleranz alter Maschinen, fand ich ganz interessant:

Gruß Dietrich
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich kann zu den Sägen nicht viel sagen, da Ich sie nur von Bildern her kenne. Die einzigen günstigen, die Ich mir mal angeschaut habe, die standen bei einem Bernardohändler und da würde Ich die 400er keineswegs empfehlen. Einen guten Eindruck wiederum machte aber die HBS 450 https://www.sls-profishop.de/Bernardo-Holzbandsaege-HBS-450 mit 260 Kg Gewicht und 3 KW Aufnahmeleistung.
Wenn Du aber schon bei der 350er Sabre warst und nun zu einer 400er Holzstar guggst, warum käme dann die BS 400 von Record Power https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm nicht in Frage, sie bewegt sich doch im gleichen Kostenrahmen ?
LG

Hallo Holzrad,
u.a. auf Deine Empfehlung hab ich die Bernardo HBS 460N seit einer Woche in der Werkstatt. Ich habe zwar nur den Vergleich zu einer 600er Bulgarin aus den 70ern, aber ich bin recht angetan von der Maschine. Sehr massiv gebaut, läuft ruhig und schneidet genau. Der Seitenanschlag kann fest und rechtwinklig arretiert werden. Der Queranschlag ist etwas wackelig, aber durchaus brauchbar. Einstellung der Kugellagerführungen oben und unten kein Problem. Der Tisch ist aus Guß und stabil montiert. Motorbremse funktioniert gut.
Der Entspannhebel ist zu kurz. Ich (100kg und nicht alles Fett :emoji_wink:) schaffe es gerade so.
Bei Bernardo scheinen die Geräte mit "N" am Ende eher semiprofessionell zu sein, während die anderen günstiger gebaut sind.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten