Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ah, sorry, ich meinte auch die HBS 460N. Ich wollte was mit ordentlicher Führung etc, deshalb dann die 460N. Die 500N ist über Budget und für meine Zwecke nicht nötig...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Kurze Frage zum generellen Verständnis: die RP350 Sabre kostet ca. 1200 Eur. Weiter oben hat jemand das in Kombination mit anderen Marken als "Billigklump" abgetan - von was reden wir denn hier?

Ich frage aus eigenem Interesse, weil ich mir eine ähnliche Säge wie der Themenstarter anschaffen möchte in mittlere Zukunft...
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
@ Holzrad:
Ich hatte mir zuerst Deine Empfehlung angesehen, dann aber die 460N gewählt. Die ist lt. Bernardo für den semiprofessionellen Einsatz konstruiert, die 450 nur für Hobby. Auf der österreichischen Seite Haben Sie so ein Labelsystem. Hobby heisst halbe Nutzungsdauer von semipro. Dementsprechend gehe ich von robusterer Konstruktion aus.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
@ Holzrad:
Ich hatte mir zuerst Deine Empfehlung angesehen, dann aber die 460N gewählt. Die ist lt. Bernardo für den semiprofessionellen Einsatz konstruiert, die 450 nur für Hobby. Auf der österreichischen Seite Haben Sie so ein Labelsystem. Hobby heisst halbe Nutzungsdauer von semipro. Dementsprechend gehe ich von robusterer Konstruktion aus.
Ähm .... :emoji_slight_smile:
Dieses Gelabel auf den Bernardoseiten würde Ich nicht sehr hoch bewerten. Die 460 wiegt 160 Kg, hat einfache Kugellagerführungen und Schwungräder aus Aluguß, die 450 bringt hingegen satte 260 Kg auf die Waage, hat Gussräder ( allgemein viel Guss verbaut ) und die bessere Sägebandführung. Welche Säge würdest Du jetzt persönlich als die schlechtere ( Hobbygerät ) bewerten ? :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kurze Frage zum generellen Verständnis: die RP350 Sabre kostet ca. 1200 Eur. Weiter oben hat jemand das in Kombination mit anderen Marken als "Billigklump" abgetan - von was reden wir denn hier?
Versuche mal Deine Frage zu beantworten.
Also, die 350er würde Ich sowieso nicht kaufen, schon deswegen, weil man die BS 400 für das gleiche Geld bekommt. Ein größerer Raddurchmesser ist immer zu bevorzugen.
Bandsägen, welche man um die 1000 Eu bekommt, werden prinzipiell von einigen als Billigklump abgetan und können somit auch nur eingeschränkt funktionieren.
Eine taugliche 400er BS aus europ. Produktion sollte mind. 3000 Eu brutto kosten und wird somit auch zufriedenstellend ihren Dienst verrichten. :emoji_slight_smile:
Da hat man aber auch nur eine 400er und sowas ist zum aufschneiden geringer Stammdurchmesser auch nicht so das Wahre und es schreit doch eher nach Raddurchmessern ab 600 mm, vorrausgesetzt man hat über 2 m Raumhöhe und bringt die 350 Kg die Kellertreppe runter. :emoji_slight_smile: Wohlklingende Namen wären da z.B. Hema, Kölle oder Bäuerle ( letztere leider nur noch auf'm Gebrauchtmarkt zu bekommen ) :emoji_thinking:, aber auch ital. Hersteller wie Centauro, Meber, Agazzani/ Panhans, Griggio / Maka , Paoloni, Socomec / Topmaster und ACM sind favorisiert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo Holzrad,

die 350er ist "Sabre", die 400er eine "normale". Anscheinend ist die Sabre-Linie hochwertiger verarbeitet und deswegen teurer. Leider sind mir die Unterschiede nicht ganz klar. Weißt Du dazu mehr?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
die 350er ist "Sabre", die 400er eine "normale". Anscheinend ist die Sabre-Linie hochwertiger verarbeitet und deswegen teurer. Leider sind mir die Unterschiede nicht ganz klar. Weißt Du dazu mehr?
Hallo Hoosier
Und trotzdem bin Ich der Meinung, dass man mit der BS 400 mehr als mit der 350 "Sabre" gebacken kriegt. Sie hat mehr Gewicht und auch mehr Leistung.
Hochwertiger Verarbeitet werden die Sabre Modelle nicht sein, haben etwas mehr Leistung und mehr Gewicht als das Standardmodell. Ach ja und ein vergoldetes Label haben sie noch.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber Ich glaube nicht das Record Power ein eigenes Werk in China betreibt. Es ist ein Importeur wie so viele andere auch, sieht man ja auch am ADH 310 ( baugleich Jet / Bernardo FS 310 N ) oder der Drechselbank, die es auch von vielen anderen Anbietern gibt.
Man wird eine Bandsäge ( BS 400 ) zukaufen und hat beschlossen ( vieles ist oft nur Marketing ) noch ein 450er Modell mit ins Programm zu nehmen und es "Sabre" zu nennen. Das ein 450er Modell leistungsfähiger als ein 400er Modell ist, das sollte den meisten hier klar sein.
Am Ende sind es aber auch nur Geräte, welche man auch bei Holzmann, Bernardo, Holzkraft, Holzstar etc bekommt.
LG
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hmm, wie gesagt die Unterschiede der Maschinen sind mir nicht ganz klar. Was kann die 350 Sabre mehr als die 350 normal?

Die BS400 wäre das absolute Maximum was ich an Größe in meiner Werkstatt unterbringen könnte....
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ähm .... :emoji_slight_smile:
Dieses Gelabel auf den Bernardoseiten würde Ich nicht sehr hoch bewerten. Die 460 wiegt 160 Kg, hat einfache Kugellagerführungen und Schwungräder aus Aluguß, die 450 bringt hingegen satte 260 Kg auf die Waage, hat Gussräder ( allgemein viel Guss verbaut ) und die bessere Sägebandführung. Welche Säge würdest Du jetzt persönlich als die schlechtere ( Hobbygerät ) bewerten ? :emoji_slight_smile:
LG
Eine Sache der Präferenzen. Die 160kg rücke ich schnell mal zur Seite. Ich kann das Band entspannen. Die Absaugung erfolgt direkt unterm Tisch. Ich habe noch eine große Bulgarin in der Nähe, falls ich - was ich mir nicht vorstellen kann - mit der 460 an die Grenzen komme. Beide Maschinen haben wohl ihre Berechtigung.
Gruß
Roland
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ein größerer Raddurchmesser ist immer zu bevorzugen.

Hallo Holzrad,
das würde ich so nicht sagen. Es kommt doch immer darauf an für welchen Einsatz die Säge genutzt wird.
Auf meiner Arbeitsstelle nutze ich eine Proxxon MBS 240 und mit der arbeite ich sehr gerne.
Bei mir in der Werkstatt steht eine Hema 315 und da ich keinen eigenen Wald habe, reicht mir das vollkommen.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
das würde ich so nicht sagen. Es kommt doch immer darauf an für welchen Einsatz die Säge genutzt wird.
Hallo Johannes
Da hast Du schon Recht ! Ich meinte aber damit ,dass ein kleiner Raddurchmesser dünnere Bänder benötigt und man daher auch mehr Bandrisse hat, außerdem ist es doof, zwar eine Bandsäge zu haben, sie aber nicht richtig nutzen zu können, weil sie zu klein oder zu schwachbrüstig ist. Man denkt eben manchmal beim Kauf "och die reicht mir dicke aus " und irgendwann reicht sie eben nicht mehr aus.
Wer aber jetzt nur Kleinzeugs wie Weihnachtsgebastel etc. herstellt, der braucht keine große Maschine.
LG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Seit einiger Zeit steht die Bernardo HBS 460n ja nun bei mir. Wie konnte ich bisher nur ohne Bandsäge auskommen?
Heute einen kleinen Stamm von der Schwiegermutter bekommen. Ist das Pflaume? Ich mach mal einen Holzbestimmungs-Thema auf.
200x15cm. Hat die Säge problemlos geschafft. Allerdings mit Herma-Band. Das Originale ist eher nix.
Den Entspannhebel habe ich verlängert. Der war selbst für mich zu kurz....
Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 1609147558557.jpg
    1609147558557.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 163
  • 1609147653365.jpg
    1609147653365.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 167
  • 1609147653371.jpg
    1609147653371.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Seit einiger Zeit steht die Bernardo HBS 460n ja nun bei mir. Wie konnte ich bisher nur ohne Bandsäge auskommen?
Heute einen kleinen Stamm von der Schwiegermutter bekommen. Ist das Pflaume? Ich mach mal einen Holzbestimmungs-Thema auf.
200x15cm. Hat die Säge problemlos geschafft. Allerdings mit Herma-Band. Das Originale ist eher nix.
Den Entspannhebel habe ich verlängert. Der war selbst für mich zu kurz....
Gruß
Roland

Sieht gut geschnitten aus.
Wie hast Du den Stamm paralell geführt?

Btw ich tippe eher auf Nuss, wegen der Rinde ...
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ja, Nuß wird es auch sein.
Ich habe ihn zuerst auf ein Brett geschraubt. Nach den ersten 2-3 Schnitten hatte ich dann eine halbwegs gerade Fläche für den Anschlag.
Noch besser wäre gewesen, den ersten Schnitt auf dem Brett, dann die entstandene Fläche nach unten und dann Bretter schneiden. War schon schwierig, den Stamm am Anschlag zu führen.
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Ich weiß, man könnte sich so auch schrittweise zur dicksten neuen Hema hochhangeln und es ist fast so ein leidiges Thema wie Guss vs. Blech. Aber zwischen N4400 und FB 510 tut sich wirklich deutlich mehr als zwischen den Hammers oder der FB 510 und der FB 610. Das ist einfach eine ganz andere Maschine und ein gewaltiger Sprung für kleines Geld. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mit aller Gewalt versuchen die 2 oder 300 auch noch locker zu machen.
Heute Okt. 2021 liegt der Unterschied bei fast 700 EUR also 1892,- für die N4400 und 2588,- für die 510 und die Sabre 450 bei fast 2.200. Es ist schon gewaltig wie hier innerhalb von ein paar Monaten aufgeschlagen wird. Das ist garantiert nicht durch Preissteigerungen bei den Zulieferern zu erklären.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Heute Okt. 2021 liegt der Unterschied bei fast 700 EUR also 1892,- für die N4400 und 2588,- für die 510 und die Sabre 450 bei fast 2.200. Es ist schon gewaltig wie hier innerhalb von ein paar Monaten aufgeschlagen wird. Das ist garantiert nicht durch Preissteigerungen bei den Zulieferern zu erklären.
Wenn Fernostmaschinen zu europäischen kaum noch Preisvorteile bieten, dann sollte die Entscheidung aber leicht fallen.
Mir sagte Anfang des Jahres ein Bernardohändler, dass sie in diesem Jahr die Preise um 25 % erhöhen und da habe Ich gleich noch 3 Stk gekauft, die dritte ist immer noch nicht lieferbar.
Die Csm, welche Jahresanfang noch für 3500 Eu angeboten wurde, kostet nun 4500 Eu.
LG
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Ganz ehrliche Frage, welche von den Maschinen ist jetzt euroäisch, ich bin völlig verwirrt.
Sabre? = England?
Hammer? = Österreich gelabelt, eventuell anderer Motor?
Felder? = ??
Bernado? = Vertrieb in Linz Wo gebaut??
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Sorry dass ich hier als Neuling reinspringe, ich will wirklich niemanden nerven, aber....
Ich bin noch mehr verwirrt, Bernado wurde doch aber empfohlen, der Holzrad hat sogar 3 gekauft (obwohl die Bernados die niedrigste Bandgeschwingkeit haben)...

Ich hab hier alles gelesen, aber

Was macht man nun wenn man keine Altmaschine kaufen kann, weil keine 400 Volt zu vernünftigen Preisen herstellbar sind (vermutlich 700-1000 EUR bei mir, da in der Garage). Wenn alles sowieso "Chinaschrott" ist, dann kann man doch gleich eine Holzmann nehmen und ein paar hundert EUR sparen. (bzw. auf Grund unglaublichen Preisaufschläge der letzten Monate überhaupt noch bezahlen), wenn alles mehr oder weniger der gleiche Kram ist (von Bild schauen, die Dinger alle ähnlich aus). Das scheint aber nicht richtig zu sein, oder?

Ich wollte eigentlich eine Bandsäge, als 2. Säge (1. ist eine Kappsäge Bosch Gcm12) um möglichst universell und sicher arbeiten zu können.

Ich glaube aber immer mehr dass ich als Hobbyhandwerker mit einer Kreissage und Abrichte mehr machen kann und mich von meinem Massivholztraum komplett verabschieden muss. Ich liebe Naturholz aber Auftrennen an einer Kappsäge ist schon ziemlich waghalsig....

Was will ich machen?
Das weiß ich heute noch nicht....das ist leider denke ich bei 90% der Einsteiger so. Ein bischen von allem denke ich.
Massivholz, Naturholz, Naturstamm (Character Wood wie die Amis das nennen)
Gartenmöbel (Bear Chair)
kleine Projekte
vieleicht mal ein Möbelstückkorpus (Küchenspüle) oder Küchenbeistelltisch
Ich denke leider man (als Anfänger) macht das, was man mit seiner Ausstattung machen kann, und nicht wie es häufig beschrieben wird anders herum. Ich hab eine Kappsäge und eine Stichsäge und eine Handsäge eine Flex mit Schleifeinrichtung, Akkuschrauber, Bohrmaschine also mache ich Sachen, die ich damit machen kann. Eine Bank, ein Untergestell für eine Baustammbank, einen Wickingerstuhl, Kerzenhalter, Halter für Ausstellungsstücke usw. Also nicht ich gebe das Projekt vor, sondern mein Können und meine Maschinen....Und ich dachte mit einer Bandsäge kann ich mehr machen, nicht 100% perfekt aber mehr als mit einer TKS und das auch noch sicherer. Ich glaube den meisten Hobbisten geht es nicht darum 800 OSB-Platten zu scheiden sonder möglichst lange möglichst flexibel mit einer Maschine arbeiten zu können. Wer 20.000 EUR hat kann alles gleich kaufen, Formatsäge, Bandsäge, Abrichte, Dickenhobel, 5 verschiedene Fräsen, Tauchsäge. Wer das nicht hat muss seine Projekte aussortieren, was kann ich, was kann ich nicht (ohne enorme Risiken) mit meinen Maschinen machen. Ja klar man kann alles mit der Hand machen, aber ernsthaft ich kann das nicht. Und wenn ich die Preise bei Dictum sehe, glaube ich wirds auch nicht billiger...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Hier geht es zwar um zwei konkrete Bandsägen, aber wenn du hier fragst, gebe ich mal meinen Senf dazu:

dass ich als Hobbyhandwerker mit einer Kreissage und Abrichte mehr machen kann

Aus meiner Sicht sind genau das die zwei Maschinen für Massivholz (natürlich Abrichte und Dickenhobel). Und dann noch eine (Ober-) fräse.
Ich sehe den Vorteil einer Bandsäge nur bei geschweiften Stücken und evtl. zum Auftrennen. Aber dann müsste sie schon groß und Leistungsstark sein und eine Kreissäge zu ersetzen.

Und eine halbwegs vernünftige Kreissäge ersetzt großteils die Kappsäge.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ganz ehrliche Frage, welche von den Maschinen ist jetzt euroäisch, ich bin völlig verwirrt.
Sabre? = England?
Hammer? = Österreich gelabelt, eventuell anderer Motor?
Felder? = ??
Bernado? = Vertrieb in Linz Wo gebaut??
Die Sabre kommt aus China, der Importeur sitzt in England. Hammer / Felder Bandsägen werden in Italien bei ACM zugekauft, deren Firmensitz ist in Österreich. Bernardo kommt ebenfalls aus Fernost, gebrauchte Exemplare können aber auch aus bulgarischer Produktion stammen.
Ich bin noch mehr verwirrt, Bernado wurde doch aber empfohlen, der Holzrad hat sogar 3 gekauft
Ich habe mir dieses Jahr eine Kantenschleifmaschine HV 80 Oszi und eine Absauganlage DC 300 gekauft, die dritte Maschine, sowieso nicht lieferbar werde Ich stornieren.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn alles sowieso "Chinaschrott" ist, dann kann man doch gleich eine Holzmann nehmen und ein paar hundert EUR sparen.
Hier im Video einer slowakischen Bautischlerei sieht man eine Holzmann Bandsäge im Einsatz, da arbeitet man in der Tat gewerblich damit.
Und hierzulande soll sowas nicht mal fürs Hobby taugen. :emoji_thinking:
LG
 
Oben Unten