Schnäppchenkauf im Internet, und andere Tipps für den Gebrauchtkauf

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten :emoji_slight_smile:

Ich wollte mal paar Tipps zusammentragen wie man gut und halbwegs sicher an Gebrauchtmaschinen im Internet kommt. Es wurde der Wunsch geäußert das nicht im "Interessante Angebote im Netz" Thread zu machen, daher jetzt hier. Ich geh auch gleich mal auf konkrete Sachen ein, aber im Prinzip sind die Dinge glaub ich allgemeingültig.

@MaHo :

Es is leider echt schwieriger wenn man ganz im Norden oder weit im Osten wohnt. Gerade da sind oft die betrügerischen Angebote angesiedelt weil die Betrüger wissen dass es genug Interessenten gibt die nicht so weit fahren und es dann aus der Übermotivation das Schnäppchen zu machen mit Überweisung und Spedition probieren! In deinem Fall würd ich ganz klar raten in den sauren zu Apfel beissen und den Suchradius zu erweitern.

@Klem Low Scott :

Nochmal zu den richtigen Schnäppchen:
Die macht man natürlich am einfachsten bei Leuten die nicht wirklich genau wissen was sie da verkaufen und/oder ihrem Mann geglaubt haben was der gesagt hat wieviel die Maschine gekostet hätte :emoji_slight_smile: Solche Leute machen oft schlechte Bilder weil sie nicht wissen woraufs ankommt. Und die Beschreibung is auch oft falsch.

Also z.B.unter Tischkreissäge findet man auch manchmal ne FKS, andersrum werden leider ständig TKS als FKS bezeichnet. Ergo: Ne FKS findet sich tendenziell auch mal unter TKS, also das besser nicht ausschließen. Man sollte sich selbst im Klaren sein was der Unterschied is und was einem wichtig ist. TBM, Säulenbohrmaschine, Stand- und Ständerbohrmaschine können die wenigsten Verkäufer auseinander halten, also besser alles absuchen, erhöht die Chancen. Das gilt analog für alle möglichen Maschinen.

Manche glauben auch der ehemalige Maschinenhändler wäre der Hersteller. Also auch nach Kuper etc. suchen

Und meine Erfahrung: Am besten gleich anrufen, freundlich sein, abchecken ob sich die Person vertrauenswürdig anhört, und dann kann man auch mal ein Risiko eingehen. Oder halt gleich reservieren und nen Termin vereinbaren fürs anschauen.

Und nochmal zum Suchradius:
Ich hab meine Bandsäge, meine ADH und die Kreissäge selbst abgeholt mit Auto und Hänger. Das ist echt sehr aufwändig. Und so leid es mir jedesmal getan hat, ich musste auch noch meine Frau fahren lassen, ich hatte noch nie nen Führerschein! Die Tischbohrmaschine hab ich mit ner Sackkarre und Öffis ausm Schwabenländle hier nach Hessen gebracht. Lustige und komische Blicke inklusive. Und hetz mal nem ICE hinterher mit 60kg Bohrmaschine auf der Sackkarre und nem Gleiswechsel über ne Brücke. Besonders toll wenn der dann doch vor der Nase wegfährt!

Die Lehren daraus: Speditionen sind dein Freund! Und ab schätzungsweise 150km auch billiger. Die Tischfräse hab ich mir per Spedition schicken lassen. Hat ca 150€ gekostet. Weiss ich grad nicht mehr genau. Aber allein der Sprit hin und zurück wäre so teuer gewesen, vom Aufwand und nem ganzen Tag im Auto mal abgesehen. So ne Maschine auf dem Hänger zu verzurren um sie dann über die Autobahn zu fahren sollte man auch richtig machen! Da brauchts richtig fette Spanngurte und man sollte wissen wie das geht. Die Spedition kann das... Auch der Spritverbrauch steigt mit Hänger und mit Maschine drauf nochmal deutlich.

Ich kann den Wunsch in 50 oder 100km Entfernung was zu kaufen zwar verstehen, aber sinnvoll ist er nicht. Je weiter man am Rand von Deutschland wohnt umso weniger. Wie groß is die Wahrscheinlichkeit dass man so die richtige Maschine findet? Und dann noch günstig und in gutem Zustand? Leider gering! Und wenn man ne Spedition auch in Erwägung zieht is die Entfernung im Prinzip fast egal. Man kann bei zu großer Distanz auch hier im Forum nachfragen obs nicht jemanden gibt der sich das Ding mal anschaut. Das ist natürlich alles abhängig davon was man für ne Maschine sucht. Sowas wie ne Interkrenn TBM findet man sicher auch in der näheren Umgebung.

Wenn man bereit ist ne teuerere Gebrauchte zu kaufen (also zum Beispiel ne SCM 50cm ADH) , dann würd ich persönlich vermutlich mit Öffis hinfahren und mir das Teil ankucken (in euren Fällen wohl mit dem Auto, falls ihr keinen Hänger habt->) und bei Gefallen gleich ne Spedition beauftragen die das Ding holt. Vorher schon mit dem Verkäufer klären ob das in Ordnung wäre. Wenn man nen Hänger hat, natürlich gleich mitnehmen. Vorher Verlademöglichkeit klären und Verspannmaterial mitnehmen. Wenn man selbst nicht so richtig beurteilen kann wie gut die Maschine da steht, jemanden mitnehmen der sich auskennt. Da gehts ja dann auch langsam um richtig Geld, da sollte man einfach sorgfältig vorgehen!
Da kann schnell ein nicht-Schnäppchen sehr viel unstressiger, schneller im Einsatz und billiger sein!

All das kostet Zeit! Für mich war die Entscheidung leicht, ich hab die Zeit gerne investiert für meine Maschinenkäufe. Die Dinger werden mich hoffentlich alle hoffentlich noch sehr lange begleiten.

eBay Kleinanzeigen Suchen speichern inklusive Benachrichtigung. Und eben auch nach Kuper Kreissäge und noch abwegigerem Zeug schauen.

Und wegen den Betrugsversuchen:
Gesunden Menschenverstand walten lassen! Bilder, Artikelbeschreibung, Standort, Verkäufer und Preis müssen zusammenpassen.
10 gute Bilder und ne Artikelbeschreibung wie vom Maschinenhändler und dann die Hälfte vom üblichen Gebrauchtpreis! Am besten noch Standort an der Dänischen Grenze, Versand aber möglich. Meeeeep. 100% fake!
Generell is es gut zu wissen was man gerne hätte und was sowas halt einfach kostet. Dann kann man natürlich immer noch nach Schnäppchen schauen, aber man kann das Risiko dann besser abwägen.
Und auch hier, Kontakt aufnehmen. Fragen stellen. Ich bin mir recht sicher dass weder Sonja, noch Sarah oder auch der Leo gezielte Fragen zu den jeweiligen Maschinen beantworten könnten. Bei Schnäppchen und nem Verkäufer der keine Ahnung hat, nachfragen wie die Person an die Maschine gekommen ist. Die Geschichte muss glaubhaft sein. Auch ne gute Möglichkeit: Fotos von selbst gewählten Details machen lassen! Das wird dann schwierig die aufzutreiben wenn man die Maschine gar nicht hat.

Bevor man verzweifelt, oder den gewünschten Preis nicht bekommt: Tja, so is die Realität manchmal. Für bisschen mehr Geld kann der Maschinenhändler durchaus interessant sein. Und im persönlichen Gespräch hat der vielleicht doch ne Dreingabe für die gekaufte Maschine, oder noch n Schnäppchen in der Ecke stehn. Oder er sagt einem Bescheid sobald er was reinbekommt was man selber grade sucht.

Also generell:
Nicht gierig sein, echte Schnäppchen gibts nicht sehr oft!
Zeit haben hilft beim Geld sparen!
Lieber bisschen mehr bezahlen für ne Maschine die besser dasteht, vor allem wenn man lieber mit als an der Maschine arbeitet!
Am besten vorher schon ne Liste machen welche Maschinen in Frage kommen. Da hilft hier auch die Suche, es wurde schon nach allem möglichen gefragt und die entsprechenden Antworten gibts zur Genüge.

(Als Beispiel: als ich nach ner Tischkreissäge gesucht hab, kamen für mich die Rapid PK100, die Ulmia 1710, -11, -12, Flottjet Profi Reihe und Frommia 635, 645 und 620 in Frage, und ich hatte um diese Maschinen rum bestimmt 30 verschiedene Suchaufträge bei eBayKA laufen. Die entsprechenden Preise die okay sind hab ich über vorhandene Angebote gefunden, und auch sehr gut funktioniert hier die erweiterte Suche bei eBay, da kann man nach beendeten Angeboten schauen und so sehen was die Maschinen kosten.)

Viel Glück, und n kühles Köpfchen :emoji_slight_smile:

So, dat wäres erst mal...
LG, Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Lorenzo
Damals hatte ich mal ein REX Abrichte 410 bei eBay für 300 € gekauft-war sogar in meiner Stadt , die war absolut in Ordnung, nur der Dreiecksternschalter war defekt, ,gegen ein neuen getauscht. da hatte ich noch ein Auto.
Jahre Später bei Ebay später noch eine Altendorf TRK 45 für 2800 € aus Nrw gekauft, der ebayer war sehr hilfreich,auch der Vorbesitzer-ich hatte Probleme, ne Spedition zu finden :emoji_fearful:. ging alles gut.
die Werkstatt war bei meiner tante-60 km von meinem Wohnort,nach etlichen jahren Hin und Her-Düserei hatte ich keine Lust mehr und verkaufte alles,weil Werkstatt konnte nicht wirklich effektiv betrieben werden. Arbeite in der zeitarbeitsbranche da heisst ,ständige Verfügbarkeit und zunehmende Erkrankung erschwerten das Leben:emoji_confused:.
Ich finde ebay sicherer als ebay Kleinanzeigen ,beide Käufer und verkäufer fühlen sich eher erpflichtet, die Ebay regeln einzuhalten. denn wer da rausfliegt,hat ein Problem . Quaka ist keine Alternative.
Aber heute bin ich eher geneigt , bei meinem Maschinenhändler bzw ein anderen Auserwählten zu kaufen.
Merkwürdiger weise habe ich wieder Lust zu werkeln , ich wills noch mal wissen.
Ich warte noch auf günstigen Moment-bin jetzt 52 jahre alt und die Zeit läuft davon:emoji_cry::emoji_fearful:
Bild: rechts der Schuppen, mein verstorbener Onkel(Zimmerermeister,herzinfarktvorbelastet) agierte vor seinem Tode dort.
 

Anhänge

  • Haus+Nebengebäude Ottenbüttel Inge .JPG
    Haus+Nebengebäude Ottenbüttel Inge .JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 153
  • Abrichtetische-gereinigt-7nov2010.jpg
    Abrichtetische-gereinigt-7nov2010.jpg
    129 KB · Aufrufe: 162
  • $_57-3.jpg
    $_57-3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Ein Tip um Fake-Angebote bei eBay-kleinanzeigen zu erkennen: Die Bilder aus dem Angebot bei der Google Rückwärtsbildersuche hochladen. Darüber findet man dann oft ältere Angebote (auch z.b. auf Maschinensucher oder eBay), aus denen das Bild eigentlich stammt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
@MaHo : Hast du dir überlegt erst mal ne kleine Werkstatt mit Hobelbank und Handwerkzeugen einzurichten bis du den Platz gefunden hast um auch Maschinen zu stellen? Dann bist du nicht zur Untätigkeit verdammt bis es soweit is! Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und dass du nen Weg findest wieder werkeln zu können!
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Bei guten Angeboten immer gleich nach der Telefonnummer fragen und anrufen.
Dann detaillierte Fragen zur Maschine stellen...
Dann kann man schon mal 90% der Falke-Angebote ermitteln.
Kann auch sein, dass die echten Verkäufer nicht unbedingt ihre Telefonnummer rausgeben wollen und fragen aus Unwissenheit falsch beantworten. (z.B. Erben)

Die Betrüger lassen sich aber auch immer mehr Sachen einfallen und kennen die Maschinen offenbar auch gut...

Hatte mal eine Anfrage gemacht, detaillierte Fragen zur Maschine gestellt. Wurden alle beantwortet.
Dann hab ich mit ihm telefoniert um die Details auszumachen. Alles Top, hatte sogar ne Geschichte zur Maschine!
Hat mir seinen Personalausweper Mail geschickt + Kaufvertrag

Stutzig hat mich dann gemacht, als er vorab eine Anzahlung haben wollte, als Sicherheit, dass ich die Maschine auch wirklich nehme.

Dann habe ich von ihm einen Videoanruf bei der Maschine von ihm verlangt. Um noch ein paar Details zu besprechen.
Natürlich war am Lagerort ein Funkloch.
Auf meine Anfrage ein Bild des Typenschildes mit dem Kaufvertrag daneben, wurde nicht mehr beantwortet.

Seit dem nichts mehr gehört...

Der Ausweis war einfach ein Download ausm Netz.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Ich habe ein keller 1,4x 5,2 m -da kann ich mich kaum umdrehen und ein Hammerschlag, schon meckert die Nachbarn, in der Vergangenheit wurde gar mit Polizeiruf gedroht , man kann ja nicht mal ein kleines projekt zu ende führen .Elektro handmaschinen laufen lassen>Undenkbar!:emoji_cry:ich wohne schon 25 jahre dort- alles ausgereizt !!
In der Woche geht nichts wegen Beruf nachgehen, Wochenende wollen Nachbarn ihre Ruhe- ich lebe auf dem falschen Planeten :emoji_cry:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich habe ein keller 1,4x 5,2 m -da kann ich mich kaum umdrehen und ein Hammerschlag, schon meckert die Nachbarn, in der Vergangenheit wurde gar mit Polizeiruf gedroht , man kann ja nicht mal ein kleines projekt zu ende führen .Elektro handmaschinen laufen lassen>Undenkbar!:emoji_cry:ich wohne schon 25 jahre dort- alles ausgereizt !!
In der Woche geht nichts wegen Beruf nachgehen, Wochenende wollen Nachbarn ihre Ruhe- ich lebe auf dem falschen Planeten :emoji_cry:

Ein- oder Mehrfamilienhaus?

Ich hab die Werkstatt in einer alten Scheune, da hatte ich auch schon Ärger mit den Nachbarn.
Hab dann bei der Gemeindeverwaltung nachgefragt ob und wie die Ruhezeiten geregelt sind. Bei uns 22-6Uhr.
Also konnten die Nachbarn gar nix machen...
Die schlimmste Nachbarin hat ihr Haus schon verkauft, und ist in die Stadt zurück gezogen.
Ich nehme aber auch Rücksicht, muss ja nicht sein, dass die Kreissäge läuft wenn die Nachbarn beim Frühstück draußen sitzen.
Andererseits kann man sich nicht nur an die Bedürfnisse anderer Menschen richten.
Sonntags mache ich eh nix was Lärm macht.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Einfamilien haus= schön wärs:emoji_wink: also isses ein Mehrfamilienhaus .
Ich geb noch nicht auf -hoffe, bis zum vorletzten Strohhalm :emoji_confused:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Puh, also solche Nachbarn sind natürlich keine Freu(n)de! Aber auch wenn ich natürlich nicht nen richtigen Krieg vom Zaun brechen wollte, würde ich denen schön klar machen dass man zu gegebenen Zeiten durchaus seinem Hobby nachgehen darf auch wenn das Geräusche verursacht. Und sicher auch keine tolle Lösung aber wenn die gerufene Polizei den lieben Nachbarn dann mitteilt dass es von deren Seite keinerlei Handhabe gegen ein bisschen Arbeit im Keller gibt dann werden die wohl zähneknirschend die Klappe halten. Sprechen und Zähne knirschen gleichzeitig is eh schwer :emoji_wink:
Is natürlich echt ne ungünstige Situation, aber jeder hat gewisse Freiheiten und jeder muss auch die der anderen akzeptieren. Mir persönlich wärs zum Beispiel auch lieber hier dürften Sonntags keine Motorräder mit guten 50 Sachen durchs Dorf fahren. An deren Spass hab ich überhaupt keinen Anteil, nur an der Lautstärke, aber so isses halt.. Meine Abrichte freut sicher auch nicht immer jeden :emoji_innocent:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Abeiten, DIY im Keller läuft unter sozialadäquatem Gebrauch. Da würd ich schon einmal die Polizei rufen lassen, wenn das in der normalen gestatteten Zeit ist. Wir hatten sowas mit dem Musizieren der Tochter durchgezogen, die sich aufs Studium vorbereitete. Haben die beamten freundlich hereingebeten und vorgestellt. Kein Problem, auch nachdem sie dann beim "Untermieter" die Hörprobe gemacht haben... Weiterer Verlauf im Sande...
Wie gessagt, einmal und das war es dann. Bitterböse Blicke konnten wir aushalten.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da hab ich zum Glück keine Probleme mit Nachbarn, selbst Sonntags nicht. Da läuft bei denen in der Nachbarschaft auch schon mal die Kreissäge oder Bandsäge. Es gibt auch keine neu Hinzugezogene in der näheren Umgebung, von daher alles Paletti.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Mitforenten :emoji_slight_smile:

Ich wollte mal paar Tipps zusammentragen wie man gut und halbwegs sicher an Gebrauchtmaschinen im Internet kommt. Es wurde der Wunsch geäußert das nicht im "Interessante Angebote im Netz" Thread zu machen, daher jetzt hier. Ich geh auch gleich mal auf konkrete Sachen ein, aber im Prinzip sind die Dinge glaub ich allgemeingültig.

@MaHo :

Es is leider echt schwieriger wenn man ganz im Norden oder weit im Osten wohnt. Gerade da sind oft die betrügerischen Angebote angesiedelt weil die Betrüger wissen dass es genug Interessenten gibt die nicht so weit fahren und es dann aus der Übermotivation das Schnäppchen zu machen mit Überweisung und Spedition probieren! In deinem Fall würd ich ganz klar raten in den sauren zu Apfel beissen und den Suchradius zu erweitern.

@Klem Low Scott :

Nochmal zu den richtigen Schnäppchen:
Die macht man natürlich am einfachsten bei Leuten die nicht wirklich genau wissen was sie da verkaufen und/oder ihrem Mann geglaubt haben was der gesagt hat wieviel die Maschine gekostet hätte :emoji_slight_smile: Solche Leute machen oft schlechte Bilder weil sie nicht wissen woraufs ankommt. Und die Beschreibung is auch oft falsch.

Also z.B.unter Tischkreissäge findet man auch manchmal ne FKS, andersrum werden leider ständig TKS als FKS bezeichnet. Ergo: Ne FKS findet sich tendenziell auch mal unter TKS, also das besser nicht ausschließen. Man sollte sich selbst im Klaren sein was der Unterschied is und was einem wichtig ist. TBM, Säulenbohrmaschine, Stand- und Ständerbohrmaschine können die wenigsten Verkäufer auseinander halten, also besser alles absuchen, erhöht die Chancen. Das gilt analog für alle möglichen Maschinen.

Manche glauben auch der ehemalige Maschinenhändler wäre der Hersteller. Also auch nach Kuper etc. suchen

Und meine Erfahrung: Am besten gleich anrufen, freundlich sein, abchecken ob sich die Person vertrauenswürdig anhört, und dann kann man auch mal ein Risiko eingehen. Oder halt gleich reservieren und nen Termin vereinbaren fürs anschauen.

Und nochmal zum Suchradius:
Ich hab meine Bandsäge, meine ADH und die Kreissäge selbst abgeholt mit Auto und Hänger. Das ist echt sehr aufwändig. Und so leid es mir jedesmal getan hat, ich musste auch noch meine Frau fahren lassen, ich hatte noch nie nen Führerschein! Die Tischbohrmaschine hab ich mit ner Sackkarre und Öffis ausm Schwabenländle hier nach Hessen gebracht. Lustige und komische Blicke inklusive. Und hetz mal nem ICE hinterher mit 60kg Bohrmaschine auf der Sackkarre und nem Gleiswechsel über ne Brücke. Besonders toll wenn der dann doch vor der Nase wegfährt!

Die Lehren daraus: Speditionen sind dein Freund! Und ab schätzungsweise 150km auch billiger. Die Tischfräse hab ich mir per Spedition schicken lassen. Hat ca 150€ gekostet. Weiss ich grad nicht mehr genau. Aber allein der Sprit hin und zurück wäre so teuer gewesen, vom Aufwand und nem ganzen Tag im Auto mal abgesehen. So ne Maschine auf dem Hänger zu verzurren um sie dann über die Autobahn zu fahren sollte man auch richtig machen! Da brauchts richtig fette Spanngurte und man sollte wissen wie das geht. Die Spedition kann das... Auch der Spritverbrauch steigt mit Hänger und mit Maschine drauf nochmal deutlich.

Ich kann den Wunsch in 50 oder 100km Entfernung was zu kaufen zwar verstehen, aber sinnvoll ist er nicht. Je weiter man am Rand von Deutschland wohnt umso weniger. Wie groß is die Wahrscheinlichkeit dass man so die richtige Maschine findet? Und dann noch günstig und in gutem Zustand? Leider gering! Und wenn man ne Spedition auch in Erwägung zieht is die Entfernung im Prinzip fast egal. Man kann bei zu großer Distanz auch hier im Forum nachfragen obs nicht jemanden gibt der sich das Ding mal anschaut. Das ist natürlich alles abhängig davon was man für ne Maschine sucht. Sowas wie ne Interkrenn TBM findet man sicher auch in der näheren Umgebung.

Wenn man bereit ist ne teuerere Gebrauchte zu kaufen (also zum Beispiel ne SCM 50cm ADH) , dann würd ich persönlich vermutlich mit Öffis hinfahren und mir das Teil ankucken (in euren Fällen wohl mit dem Auto, falls ihr keinen Hänger habt->) und bei Gefallen gleich ne Spedition beauftragen die das Ding holt. Vorher schon mit dem Verkäufer klären ob das in Ordnung wäre. Wenn man nen Hänger hat, natürlich gleich mitnehmen. Vorher Verlademöglichkeit klären und Verspannmaterial mitnehmen. Wenn man selbst nicht so richtig beurteilen kann wie gut die Maschine da steht, jemanden mitnehmen der sich auskennt. Da gehts ja dann auch langsam um richtig Geld, da sollte man einfach sorgfältig vorgehen!
Da kann schnell ein nicht-Schnäppchen sehr viel unstressiger, schneller im Einsatz und billiger sein!

All das kostet Zeit! Für mich war die Entscheidung leicht, ich hab die Zeit gerne investiert für meine Maschinenkäufe. Die Dinger werden mich hoffentlich alle hoffentlich noch sehr lange begleiten.

eBay Kleinanzeigen Suchen speichern inklusive Benachrichtigung. Und eben auch nach Kuper Kreissäge und noch abwegigerem Zeug schauen.

Und wegen den Betrugsversuchen:
Gesunden Menschenverstand walten lassen! Bilder, Artikelbeschreibung, Standort, Verkäufer und Preis müssen zusammenpassen.
10 gute Bilder und ne Artikelbeschreibung wie vom Maschinenhändler und dann die Hälfte vom üblichen Gebrauchtpreis! Am besten noch Standort an der Dänischen Grenze, Versand aber möglich. Meeeeep. 100% fake!
Generell is es gut zu wissen was man gerne hätte und was sowas halt einfach kostet. Dann kann man natürlich immer noch nach Schnäppchen schauen, aber man kann das Risiko dann besser abwägen.
Und auch hier, Kontakt aufnehmen. Fragen stellen. Ich bin mir recht sicher dass weder Sonja, noch Sarah oder auch der Leo gezielte Fragen zu den jeweiligen Maschinen beantworten könnten. Bei Schnäppchen und nem Verkäufer der keine Ahnung hat, nachfragen wie die Person an die Maschine gekommen ist. Die Geschichte muss glaubhaft sein. Auch ne gute Möglichkeit: Fotos von selbst gewählten Details machen lassen! Das wird dann schwierig die aufzutreiben wenn man die Maschine gar nicht hat.

Bevor man verzweifelt, oder den gewünschten Preis nicht bekommt: Tja, so is die Realität manchmal. Für bisschen mehr Geld kann der Maschinenhändler durchaus interessant sein. Und im persönlichen Gespräch hat der vielleicht doch ne Dreingabe für die gekaufte Maschine, oder noch n Schnäppchen in der Ecke stehn. Oder er sagt einem Bescheid sobald er was reinbekommt was man selber grade sucht.

Also generell:
Nicht gierig sein, echte Schnäppchen gibts nicht sehr oft!
Zeit haben hilft beim Geld sparen!
Lieber bisschen mehr bezahlen für ne Maschine die besser dasteht, vor allem wenn man lieber mit als an der Maschine arbeitet!
Am besten vorher schon ne Liste machen welche Maschinen in Frage kommen. Da hilft hier auch die Suche, es wurde schon nach allem möglichen gefragt und die entsprechenden Antworten gibts zur Genüge.

(Als Beispiel: als ich nach ner Tischkreissäge gesucht hab, kamen für mich die Rapid PK100, die Ulmia 1710, -11, -12, Flottjet Profi Reihe und Frommia 635, 645 und 620 in Frage, und ich hatte um diese Maschinen rum bestimmt 30 verschiedene Suchaufträge bei eBayKA laufen. Die entsprechenden Preise die okay sind hab ich über vorhandene Angebote gefunden, und auch sehr gut funktioniert hier die erweiterte Suche bei eBay, da kann man nach beendeten Angeboten schauen und so sehen was die Maschinen kosten.)

Viel Glück, und n kühles Köpfchen :emoji_slight_smile:

So, dat wäres erst mal...
LG, Lorenz
toller beitrag, danke dir!
habe meine bandsäge übrigens auf die selbe weise gefunden, der verkäufer wusste nichts übrr die maschine.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@Lorenzo bzw. im folgenden auch auf den zitierten Beitrag:

Ein Tip um Fake-Angebote bei eBay-kleinanzeigen zu erkennen: Die Bilder aus dem Angebot bei der Google Rückwärtsbildersuche hochladen. Darüber findet man dann oft ältere Angebote (auch z.b. auf Maschinensucher oder eBay), aus denen das Bild eigentlich stammt.

Ich hatte als ich im Forum aktiver war (lies: "loseres Mundwerk hatte") mal so etwas vorgeschlagen, das stieß aber auf kein Interesse:
https://www.woodworker.de/forum/threads/interessante-angebote-thread-vorschläge.111137/
Hat sich das geändert und ich sollte das weiter verfolgen/umsetzen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was ich als mache, um Fake-Angebote zu enttarnen ist sich - falls der Anbieter mehrere Sachen zum Verkauf hat - den Hintergrund der Fotos anzusehen. Z.B. Werkstattwand, Werkstattboden etc. oder worauf der Gegenstand fotographiert wurde, z.B. Tisch. Sind mehrere verschiedene Sachen des Anbieters auf gleichen Hintergründen entstanden liegt erstmal die Vermutung nahe dass alles OK ist mit dem Angebot. Bei verschiedenen Hintergründe bei Angeboten die im gleichen Zeitraum erstellt wurden gehe ich erstmal von Fake aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Im Normalfall reicht es , eine Mail zu schicken , dass man momentan gerade 30 km vom Verkäufer entfernt auf Montage ist .
Und man morgen oder übermorgen vorbeikommt , um das Teil abzuholen .

Kommt keine Antwort schmatzt man sich das Angebot ab .

Kommt eine Antwort fragt man nach der Adresse , dem Namen und der Tel.nr .
Und ruft gegebenenfalls beim Nachbarn an .
Oder bei der Gemeinde und fragt , ob Verkäufer XY wirklich dort wohnt oder gemeldet ist .

Ein Restrisiko bleibt beim Versand immer .
Aber man kann das so klein halten wie möglich .

Und bei Großmaschinen klärt man , dass bei Abholung die Spedition vor Ort bezahlt .
Wird das abgelehnt , Finger weg .

Gruß
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Um den "Interessante Angebote"-Thread nicht zu überschwemmen füge ich hier mal einen (etwas älteren) Betrugsversuch ein, den ich vor ein paar Jahren auf eine Anfrage hin genauso zugeschickt bekommen habe (um mal zu sehen, wie so ein Betrugsversuch ablaufen kann):

Auf die erste (allgemeine) Anfrage kam diese Antwort hier:
Hallo,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bevor wir weiter gehen, möchte ich Ihnen einige Informationen zu geben.
Ich habe zum Verkauf Hammer B3. Der Splitter ist in ausgezeichnetem Zustand.

Wenn Sie weitere technische Informationen kontaktieren Sie bitte mich und ich werde Ihnen helfen.
Mein Deutsch ist nicht so gut, so wird es besser sein, wenn Sie mir in Englisch antworten.

Ich warte auf Ihre Antwort.

Danke,


Als ich daraufhin nochmal nach Verlademöglichkeiten gefragt hatte, kam das hier (und damit war der Fall für mich erledigt):


Hello,

Thank you for your reply.

The price for the Hammer B3 is 2100 Euro.

I am in London, United Kingdom and if you want to close this deal with me, I will send you the machine from here (I will pay the delivery cost).

I will send you the machine with "CBO Express Logistics (EU) Ltd", their website is: www.cbo-express.uk.to

By using this company and their services, you receive the machine before I receive the money and this way you are 100% safe.

The delivery company has a "purchase protection program" and we will use this service to close our transaction, because we will be both protected and our transaction will be 100% safe.
I have used their services before and I was very pleased with the delivery time and with the quality of the services.

Using this delivery company we have a few advantages:

- This protection program was made exactly for this kind of transaction.
- You receive the machine and inspect it, before I receive the money, so there is no risk for you.
- You have 7 days to inspect the machine after you receive it and decide if you want to buy it or not.
- The machine is insured, so if anything happens with it during transportation, the delivery company will pay for it.
- The delivery fees are smaller, this way I am able to pay them.

You can find more information about the Purchase Protection Program on the website of the delivery company, by clicking on the link below:

www.cbo-express.uk.to/howitworks.php.htm

If you are interested in closing this deal with me, please tell me and I will explain exactly how the process works.

I wait for your fast reply.

Thank you

David Hoffman


Man muss dazu sagen, dass diese "Treuhänder-Fake-Seite" wirklich gut gemacht war. Aber nichts desto trotz sollten da bei jedem die Alarmglocken in höchsten Tönen anschlagen.

Wie gesagt, das ganze ist schon etwas länger her, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Masche noch ähnlich betrieben wird.


Viele Grüße
Christian
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.312
Ort
Mülheim an der Ruhr
Früher habe ich, da meine Waren,hauptsächlich Wohnmobil Bedarf einwandfrei und gut verpackt zugestellt wurden PayPal mit Käuferschutz akzeptiert.
Jedoch summierten sich die faulen Eier,die sich beim Kauf selbst mit Maßen oder Design verpeilt hatten.
Frei nach Amazon Mentalität erfanden Sie Mängel am Artikel und zwangen mich zur Rücknahme,
wobei ich auch die Rücksendekosten übernehmen mußte.
Es ging sogar soweit das mir ein Fenster vorsätzlich auch noch zerkratzt wurde um den Mangel zu belegen.
Geht gar nicht.

Wer Paypal Freunde nicht akzeptieren möchte bekommt halt keine Ware von mir fertig.

VG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Bei mir kriegt schon lang niemand mehr irgendwas über PayPal. Einmal böse verarscht worden als Verkäufer, hab ich danach mein Konto gelöscht. Entweder abholen, Vorkasse oder Nachnahme. Wer das nicht will kauft wo anders. Ich bin aber auch die falsche Adresse für Megaschnäppchen :emoji_wink: Ich hab aber bisher alles verkauft bekommen, drum denk ich dass ich angemessene und faire Preise hab.
Daraus kann ich für mich ableiten dass ich nicht sofort Betrug wittere wenn jemand kein PayPal akzeptiert. Und auch was ich in meinem ersten Post gesagt habe, am besten mit den Leuten telefonieren und versuchen rauszufinden ob die Ahnung von ihrer Ware haben und vertrauenswürdig wirken. Ich biete jedem Käufer an gerne bei mir persönlich vorbei zu kommen. Und normalerweise kann ich zu den von mir verkauften Dingen gute Auskunft geben. Wer dann nicht ein wenig ins Vertrauen gehen will wenn ne Abholung nicht in Frage kommt muss wo anders fündig werden. Was bei der Diskussion um Gebrauchtkäufe im Internet oft vergessen wird ist die Tatsache dass die schwarzen Schafe auch auf der Käuferseite sitzen können.
Dennoch geh ich sowohl beim Ver- wie auch beim Einkauf nach Prüfung mit gesundem Menschenverstand davon aus das alles passt! Pessimismus liegt mir nicht :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
Das bringt leider nix, weil die Anzeigen ja nicht mehr abrufbar sind, sobald sie gelöscht sind.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.180
Ort
Stuttgart
Hallo,
Das bringt leider nix, weil die Anzeigen ja nicht mehr abrufbar sind, sobald sie gelöscht sind.
Ich hatte bislang den Eindruck das Forum speichert Titelbild und Titeltext, aber es scheint das wird nur gecacht und irgendwann gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Aber anhand des Titels und Vorschautext kann man ja auch nicht richtig erkennen, ob es ein Fake ist.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.180
Ort
Stuttgart
Aber anhand des Titels und Vorschautext kann man ja auch nicht richtig erkennen, ob es ein Fake ist.
Also bei den Anzeigen die ich ca. 2x die Woche neu bekomme reicht das völlig aus. Das sind immer die selben Bilder mit dem fast identische Text, die an verschiedensten Standorten neu auftauchen. Ich kann dir bald die Preise aus dem Prospekt auswendig nennen auf dem die Lamello Zeta fotografiert ist. :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.180
Ort
Stuttgart
So, ich habe jetzt ja schon manchmal den Verkäufer gebeten ein Zettel mit meinem Namen auf ein Foto mit dem Artikel zu legen. Hat bislang immer geklappt, entweder er kam und der Artikel war echt, oder es kam keine Antwort mehr. Heute habe ich das Foto im Anhang bekommen, wer findet den Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_1392.jpeg
    IMG_1392.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten