Gartenstuhl aus Altholz Eiche (keine Sorge, is nicht einfarbig..) Mein Gesellenstück

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na dann jetzt aber auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Der Stuhl gefällt mir persönlich sehr gut, die Umsetzung ebenso.
Ben hat sicher noch Holz in ausreichender Menge vorrätig, sodass du nun, wo du im Fluss bist, direkt die nächsten 5 beginnen kannst. Einer ist (fast) keiner! :emoji_slight_smile:

BTW - was war denn nun die Handprobe?
 

Mitglied 59145

Gäste
Also für 2 der Stühle hätte man eine recht komfortable Verhandlungsposition bei der Material beschaffung. Fassdauben sind aber leider aus.....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Unter den Prüfern gab's einen der meinte ich hätte Glück gehabt dass es zugelassen wurde, weil sich da gar nix bewegt und man keine Fronten einpassen muss, oder Beschläge..
... aber die Passung und Ansprüche deiner Verbindungen konnte er mit Sehhilfe schon noch beurteilen?
Manchen würde ich gern mal das rohe Material und die Zeichnung in die Hand drücken ... mach mal ... :emoji_thinking:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo Lorenzo,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfungen! Du machst deinen Weg. Also nächstes Ziel: Meisterstück. :emoji_thumbsup:

Der Stuhl ist schon ein besonderes Stück und ein tolles upcycling Projekt. Wenn ich die alten Fassdauben sehe, dann fehlt mir die Kreativität da einen Stuhl drin zu sehen. Behalte dir diese Fähigkeit bei.

Wenn ich dann die vielen guten Bilder sehe bekommt man nebenbei einen Blick in deine Werkstatt. Das ist auch noch mal eine zusätzliche Herausforderung im Vergleich zu größeren Werkstätten mit mehr Platz und Maschinen.

Ich bin gespannt was noch für Projekte kommen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wow, das ist ja echt ein tolles Stück. Und die vielen Verbindungen, Wahnsinn. Auch die Zeichnungen gefallen mir total gut, ich muss auch mehr von Hand zeichnen. Wie hast du die perspektivische Ansicht gezeichnet?

Und natürlich Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Prüfung!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin immer wieder überrascht, das es noch Prüfungsausschüsse gibt, die immer noch auf einem schiebenden und einem klappenden Teil im Gesellenstück bestehen wollen. Wir machen unsere Prüfungen schon seit Jahren nach dem Hamburger Modell und haben so tolle und anspruchsvolle Stücke das man immer wieder ins Staunen kommt. Bei uns standen vor 50 Jahren nur Anrichten und Nachtschränke. Aber alle hatten eine Tür und eine Lade. Lass Dir Deine Leistung nicht schlecht reden von Leuten immer noch im Gestern leben. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und willkommen im Club.
Gruß Eckard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Jetzt kann deine Madame ja drauf sitzen und sich von dir bedienen lassen. :emoji_grin:
Das hat sie auch verdient, sie hat mir echt viel Zeit verschafft um mich um alles kümmern zu können was die letzte Zeit so anstand! Ich werd mir was ausdenken.

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch Herr Kollege! :emoji_thumbsup:
Danke Christian, und von dir ehrt mich das besonders. Und keine Sorge, ich werd weiterhin versuchen meine Fähigkeiten auszubauen um alles bauen zu können was ich mir ausdenk.

Von mir auch, wann Meisterschule??
Ich weiss nicht wie, wo oder wann. Mal schauen was die Zukunft bringt. Jucken würds mich schon. Die Schulen sind leider weit weg. Und am liebsten würd ich in Freiburg meinen Meister machen. Aber das is nun wirklich keine Pendler-Entfernung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
BTW - was war denn nun die Handprobe?
Danke dir Uli! Auch nochmal vielen Dank für die Unterstützung bei der Zeichnung. Aus den paar Minuten Beratung per Telefon ist dann doch immer ein klein wenig mehr geworden :emoji_slight_smile:
Ja, die Handprobe. Ich hab mir ja schon bisschen Gedanken gemacht was aus der Materialliste wohl gezaubert werden wird.
Hier nochmal die Liste:
PXL_20220622_081620030.jpg
Klar war: Korpus aus MDF, stumpf mit Lamellos verbunden. Deckel auf den Seiten, Boden dazwischen, dann passt das eine Teil als Rückwand. Vollauszüge passen zu den langen Massivholzteilen und zur Korpustiefe, der Schubkasten bestimmt gezinkt. Das zweite Massivholzteil bekommt auch nen Boden aus MDF, die Maßangeabe hat schon ne Gehrung vermuten lassen. Das letzte MDF Teil passt nicht als Front auf den Korpus, von der Breite schon, aber die Höhe reicht nicht, und was das zweite Massivholzding genau soll wusst ich auch nicht. Ich habs irgendwie nicht so recht glauben wollen dass man nen Schlitz an der Front lässt. Aber so wars dann tatsächlich. Für mich echt ein sehr unsinspiriertes Teil das klar nach Vorgabe bestimmter Arbeitsschritte zamgeschustert wurde.
Das wird bei mir keine Anwendung finden, aber ich hab jetz immerhin n Satz recht schrottiger Vollauszüge hier.. Sorry, aber das sind echte Wackeldinger, Einstellbarkeit hin oder her. Nun ja..
Ich kann gut verstehen dass man nicht mehr reine Massivholzteile bauen lässt, und alles von Hand verbunden wird. Man sollte das natürlich auch nicht ganz aufgeben, auch auf der Montage muss man mal mit ner Säge umgehen können und sachen beihobeln. Aber irgend nen Nutzen darf die Arbeitsprobe auch haben wenns rum ist. Und ich persönlich hätte natürlich lieber den Teesoritmentskasten gebaut :emoji_wink:

PXL_20220715_194212866.jpg PXL_20220715_194217649.jpg PXL_20220715_194222648.jpg PXL_20220715_194302681.jpg PXL_20220715_194312880.jpg PXL_20220715_194325213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
... aber die Passung und Ansprüche deiner Verbindungen konnte er mit Sehhilfe schon noch beurteilen?
Manchen würde ich gern mal das rohe Material und die Zeichnung in die Hand drücken ... mach mal ... :emoji_thinking:
Das kam von seiner Seite auch nicht als Kritik an dem Stuhl rüber. Das war ein Lehrer an der Berufsschule an der die Prüfungen stattgefunden haben und ein total netter Kerl. Er meinte auch dass der Stuhl durchaus bei der Guten Form dabei sein hätte können, wenn ich nicht 12 Jahre zu alt dafür wär. Mehr als n halbes Leben der meisten anderen Prüflinge :emoji_wink:
Es wurde auch sehr gut bewertet, und ich hab durchaus auch von den Prüfern mein Lob bekommen. Also keine Sorge, mir hat da keiner den Stuhl irgendwie madig gemacht. Und ich hätte das auch glaub ich nicht so furchtbar ernst genommen wenns nur ne Einzelmeinung gewesen wär. Die Geschmäcker sind verschieden, und ich auch nicht der junge Azubi den manche bei der Prüfung vielleicht lieber sehen als nen Externen.

Aber ich will nochmal klar sagen dass die Leute mit denen ich jetz von offizieller Seite zu tun hatte alle echt super waren! Alles gut.
Über deren schreinerische Fähigkeiten kann ich nix sagen, ich weiss von den Lehrern oft weder den Namen noch ihr Fachgebiet. Aber ich hab mich da als Extrawurst trotzdem wohl und gut behandelt gefühlt. Alles okay! :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Du bist doch in Hunsrück, also Coblence.
Aber Abendschule ist sch...
Ich bin ja nun Oberhesse, ich glaub in Wiesbaden, Frankfurt und Bad Wildungen wären die nächsten drei. Von Bad Wildungen hab ich gutes gehört, war zum TSM dort und fands auch gut. Aber das is schon auch sehr weit.
Ich muss jetz erst mal checken dass ich jetz ne Handwerksberufsausbildung in der Tasche hab.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
882
Ort
Tauberbischofsheim
Obwohl gebürtiger Kurpfälzer habe ich meinen Meister in Wiesbaden gemacht. Ist schon bald 30 Jahre her, aber die fachspezifische Kurse hätte ich mir sparen können:emoji_slight_smile:.
Rainer
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Wie hast du die perspektivische Ansicht gezeichnet?
Das is ne klassische Dreitafelprojektion. Um zum Endergebnis zu kommen musst ich glaub ich 3 mal neu ansetzen, weil ich nicht von Anfang an genug Maße festgelegt hatte um direkt zu 3 korrekten Ansichten zu kommen.

Festgelegt waren anfangs:
Höhe der Sitzfläche an der Vorderkante
Neigung Sitzfläche
Neigung Rückenlehne in Relation zur Sitzfläche
Breite und Tiefe der Sitzfläche
Höhe der Armlehne über der Sitzfläche

Wenn man das alles mal in ner Seiten und Frontansicht zeichnet is man eigentlich schon bei meinem Stuhl :emoji_wink:
Dann wurde halt alles angepasst auf das verwendete Material, also im Prinzip ein Stuhl der nur aus Leisten besteht. Klar war auch von Anfang an dass das Material von draußen kommt, und draußen bleibt, also ein Gartenstuhl wird.

Dann wollt ich schon auch gern ein paar Besonderheiten reinbringen wie die Zinkungen und die Gratleiste. Außerdem eben an Flächen die nicht berührt werden beim Sitzen auch gerne das Altholz zeigen.
Im Prinzip war der Entwurf schnell fertig. Bis zur fertigen Dreitafelprojektion war der Weg dann etwas weiter. Das kleine Modell hat auch geholfen, da konnt ich immer wieder mal drehen wenden etc. Die Ansicht von oben ist speziell mit der verkürzenden Perspektive vor allem bei den Beinen. Aber es sieht halt wirklich so aus :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Danke dir Ronny. Und du hast durchaus Einfluss auf den Stuhl gehabt. Dass die Armlehnen ab der Sitzfläche nach außen zeigen war ja dein Tipp, der den Stuhl ganz schön verändert hat!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
703
Ort
Rhein-Sieg
Glückwunsch, Lorenzo, zur bestandenen Gesellenprüfung und dem gelungenen Stück. Schön zu sehen, dass es doch möglich ist als Externer die Prüfung zu machen.

VG, David
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Sehr schönes Gesellenstück, Glückwunsch! Die Idee ein altes Fass aufzuarbeiten finde ich richtig gut. Kontraste mit nur einer Holzsorte muss man auch erstmal machen. Die Grundidee kann man ruhig weiterspinnen für die Wein-und Whiskeyliebhaber. Ein gemütlicher Schaukelstuhl mit Kufen aus alten Fassdauben der Lieblingssorte Whiskey lässt sich ein richtiger Connaisseur doch bestimmt was kosten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Danke dir Ronny. Und du hast durchaus Einfluss auf den Stuhl gehabt. Dass die Armlehnen ab der Sitzfläche nach außen zeigen war ja dein Tipp, der den Stuhl ganz schön verändert hat!
Ich weiß Lorenz. :emoji_slight_smile: Aber mit einer gewölbten Rückenlehne hätte mir der Stuhl auch noch etwas besser gefallen.
Aber sonst haut das schon hin, Willkommen im Club der Profis ...., der Stuhlbauer ..... :emoji_slight_smile:
LG
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo Lorenzo,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und
ein großes Dankeschön für die tolle Fotodokumentation über die
"Umwandlung von Abfallprodukten oder nutzlosen Stoffen in ein hochwertiges Produkt"

Gruß Marsu
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
Ich schließe mich den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung sehr gerne an.
Herzlichen Glückwunsch.
Tolles Gesellenstück :emoji_thumbsup:
Gruß Reimund
 
Oben Unten