Gartenstuhl aus Altholz Eiche (keine Sorge, is nicht einfarbig..) Mein Gesellenstück

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten

Seit September war verletzungsbedingt Pause, im April gings wieder einigermaßen und ich hatte keinen Bock mehr nochmal um 6 Monate zu schieben, also hab ich mir gedacht ich probiers einfach mit der Prüfung.

Ich hab mich dann also auf die Theorie Prüfung vorbereitet, und mein Gesellenstück gezeichnet. Vielen Dank @uli2003 für deine Beratung. Es war echt verzwickt und ich wusste nicht so recht wie ichs am besten darstellen soll damit alle Teile bemaßt sind. Schnitte wären überladen gewesen und so wurdens im Prinzip Schemata mit Einzelteilebezeichnungen welche dann gezeichnet und bemaßt wurden.
Die Zeichnungen sind komplett von Hand gemacht und per Dreicksrecher, Pythagoras etc wurden die Maße bestimmt. Das hat irgendwann nicht mehr richtig Spaß gemacht, aber irgendwann wars durch, die Zeichnung fertig und wurde abgenommen.
Ende Juni gings los mit dem Bau.
Ach, kleine Vorgeschichte noch: Ich brauch anscheinend 2 Jahre um Ideen reifen zu lassen, angesetzt war das Projekt schon vor längerer Zeit:
https://www.woodworker.de/forum/threads/gartenmöbel-aus-altholz-bierfass.112010/

Kurz zusammengefasst:
DSC_0040.jpg DSC_0053.jpg DSC_0106.jpg DSC_0143.jpg DSC_0145.jpg DSC_0146.jpg

Das Holz stammt aus unserem "Gärtchen" (eigentlich wars mal ne Nische auf dem Hof für den Misthaufen :emoji_wink: )
Kost hats oiso scho moi nix, hah! :emoji_slight_smile:

Grober Plan und Modell waren also 2 Jahre alt.

Hier mal ein Teil der Zeichnung, das solls also am Ende werden:
_DSC1329.jpg

Und dann gings los. Ich hab das Holz sortiert

_DSC1320.jpg

und grob ausgehobelt, dann nochmal knapp zwei Wochen liegen lassen um zu schauen ob sich noch was tut. Es lag sauber mit Luft gestapelt seit 2 Jahren in der Werkstatt. Hat sich also nicht gerührt. Angefangen hab ich mit der Rückenlehne

_DSC1333.jpg _DSC1335.jpg _DSC1340.jpg _DSC1342.jpg _DSC1344.jpg _DSC1347.jpg

Die einzelnen Streben der Rückenlehne werden auf die letzte Strebe der Sitzfläche aufgeschoben. Die hat keinen Quatdratischen Querschnitt, eine Fläche ist um 5° geneigt, so dass die Unterseite der Sitzfläche in einer Ebene liegt, die Rückenlehne aber eben um 5° gegenüber der Sitzfläche geneigt ist. Die Sitzfläche ist ebenfalls 5° geneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich wollte die Strebe nicht zu arg schwächen, hab bei ner Dicke von 40mm also 20mm stehen lassen. Ich hab eigentlich immer die Maße direkt von den Werkstücken abgenommen. Und es war wichtig immer auf die Referenzflächen zu achten, eine Seite blieb ja bei vielen Teilen ungehobeltes Altholz, außerdem waren bei vielen Teilen im späteren Verlauf die Querschnitte eben nicht quadratisch.

_DSC1352.jpg _DSC1354.jpg _DSC1357.jpg _DSC1358.jpg

Das is übrigens meine Längsschnittkataba @pedder

_DSC1359.jpg

Ausarbeiten der Schlitze, verputzen, aufschieben auf die Sitzstrebe, und dann wurde das ganze auf ne Platte geschraubt für weitere Anrisse (Gratleiste, Rundstab) Das war später auch die Schablone fürs Planfräsen der Aussparung in die die Gratleiste eingepasst wird. Die Streben waren alle überlang und ich konnt in die Teile schrauben die später eh wegfallen.

_DSC1360.jpg _DSC1361.jpg _DSC1363.jpg _DSC1366.jpg _DSC1371.jpg _DSC1372.jpg _DSC1374.jpg _DSC1382.jpg _DSC1406.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Den Rundstab hab ich auch aus der Eiche des Bottichs angefertigt. Ich war noch am überlegen, fahr ich zum Baumarkt, wären insgesamt 30km mit dem Rad gewesen, und obs dann nen maßhaltigen, geraden Rundstab aus Eiche gegeben hätte..? Und farblich wär er wohl auch zu hell gewesen. In paar Minuten war das Teil fertig, manchmal denkt man einfach zu kompliziert..
_DSC1605.jpg _DSC1606.jpg _DSC1607.jpg _DSC1608.jpg _DSC1611.jpg

Test in Probebohrung, passt. Die Leisten mit nem Winkelmesser ausgerichtet mit Keilen, und von jedes Loch von 2 Seiten gebohrt.

_DSC1615.jpg _DSC1616.jpg _DSC1619.jpg _DSC1629.jpg

Dann gings erst mal weiter mit der Sitzfläche. Ich hatte zwar alle Maße, aber absolut genau ist die Methode mit den 20mm Klötzchen und nem direkten Anriss auf dem Holz

_DSC1391.jpg _DSC1392.jpg _DSC1396.jpg _DSC1397.jpg

Anriss der Zapfen der Sitzflächenstreben. Der Zapfen ist wieder nicht symmetrisch. Ich wollte mehr als ein drittel vom Material haben. Und in der Zarge wollt ich unterhalb des Zapfens mehr Fleisch haben als drüber. Schwerkraft und so :emoji_wink:

_DSC1408.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
An der Kreissäge hab ich nach Riss abgelängt. Ausarbeitung dann wieder per Handsäge und Stemmeisen.

_DSC1411.jpg _DSC1414.jpg

Dann die Vorderbeinrohlinge angerissen und schon mal die Löcher gebohrt, nachgestemmt und die vorderste Strebe der Sitzfläche eingeschoben. mit denselben Klötzen wie vorher schon den Anriss der Zapfen auf die Zargen direkt vorgenommen.

_DSC1418.jpg _DSC1419.jpg _DSC1420.jpg _DSC1422.jpg _DSC1427.jpg _DSC1431.jpg

Auf den Fotos leider nicht zu sehen, ich hab die Zapfen dann noch so abgesetzt, dass sie etwas schmaler wurde, aber ausschließlich senkrecht zur (gegenüber den Sitzstreben 5° geneigten) Brüstung der Zapfen waren. Das ist später beim Zusammenbau des Stuhls wichtig. Alle Zapfen in einer Ebene müssen dieselbe Ausrichtung haben. Man muss sich auch genau überlegen wie man den Stuhl am Ende zusammen bekommt. Außerdem ist es leichter schräge Zapfen anzufertigen, als schräge Zapflöcher. Kommt aber später auch noch...

_DSC1432.jpg _DSC1434.jpg _DSC1437.jpg _DSC1439.jpg _DSC1441.jpg

Hier also der passende schräge Zapfen:

_DSC1445.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Testfit. Geht.
Ablängen der letzten Sitzflächenstrebe mit der aufgeschobenen Rückenlehne. Die seitlichen Sitzflächenzargen waren auch noch länger als benötigt, so konnt ich direkt an denen das Maß abnehmen, und so bestimmen wo der Zapfen hinmuss der dann in das Hinterbein kommt. Die letzte Stebe wird mit den Hinterbeinen verbunden, kommt also nicht in dei Zargen rein.

_DSC1448.jpg _DSC1450.jpg _DSC1484.jpg _DSC1493.jpg

Ausarbeitung der Vorderbeine. Das Endmaß ist hier so gewählt dass noch Altholzfurnier auf die Außenseite kommt. Auf dieser Fläche hab ichs mit dem Winkel etc. nicht so furchtbar eng gesehen, da muss ich eh mit unterschiedlich starkem Furnier arbeiten, um die Anschlüsse zu den anderen Altholzflächen gut hinzukriegen. Aber es muss einigermaßen sauber verputzt sein um ne gute Leimfläche hinzubekommen.

_DSC1510.jpg _DSC1516.jpg _DSC1519.jpg _DSC1519.jpg _DSC1520.jpg _DSC1523.jpg _DSC1532.jpg _DSC1547.jpg _DSC1548.jpg _DSC1517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die Zapfen zu den Hinterbeinen sind schräg zur Brüstung ausgearbeitet, wiederrum wichtig fürs spätere Verleimen. Da sollen zwei Größere schon verleimte Teile miteinander verbunden werden, und diese Zapfen sind dabei 2 der 4 Verbindungspunkte.

_DSC1551.jpg

Die Zapflöcher in den Beinen sind dafür doppelt schräg. Ich hab die Keilabschnitte von der Bandsäge verwendet um mit 5° gekippten Beinrohlingen arbeiten zu können, die zweite Schräge kommt durchs Stemmen zustande.

_DSC1557.jpg _DSC1560.jpg _DSC1562.jpg _DSC1565.jpg _DSC1568.jpg _DSC1573.jpg

Test.. Passt.

_DSC1578.jpg

Ich hab die Rohlinge ein bisschen früh ausgearbeitet, so muss ich mir was ausdenken für den Anriss der Zapfen die von den Hinterbeinen in die Armlehne gehen.

_DSC1621.jpg _DSC1622.jpg _DSC1623.jpg _DSC1625.jpg

Hier hab ich nen Rest Tischlerplatte unter die Sitzfläche geklemmt, um zu schauen wo genau an den Beinen die letzte Sitzflächenstrebe enden wird.

_DSC1590.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
So, eins noch für heute, dann gehts in die Heia. Die Armlehnen...

Erst hab ich an Abschnitten der Armlehnen ausprobiert wie die Verbindung zu den Vorderbeinen aussehen soll, und das dann ausgearbeitet.

_DSC1630.jpg _DSC1634.jpg _DSC1635.jpg _DSC1639.jpg

Übertragung auf die Armlehnen

_DSC1641.jpg _DSC1642.jpg _DSC1643.jpg _DSC1648.jpg _DSC1645.jpg _DSC1652.jpg

Ich hab die Zapfen der Hinterbeine auch so abgesetzt dass sie senkrecht zur Brüstung verlaufen. Wär an der Stelle nicht so wichtig, macht aber den Anriss der Zapflöcher leichter die in die Armlehnen kommen. Außerdem wieder das Herstellen der Zapflöcher. Den Anriss hab ich auf zwei Arten probiert. Funktioniert beides..

_DSC1655.jpg _DSC1657.jpg _DSC1659.jpg _DSC1661.jpg

So, reicht erstmal.. :emoji_sleeping:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wahnsinn. Ganz großes Kino. Was du hier zeigst, das ist echte Handwerkskunst. Wie heißt die Folge dann im SWR? Wie man einen Stuhl baut. Mit denen bist doch eh im Kontakt....
Mein Azubi baut auch grad sein Stückl, dass des ein Gemurxe wird war mir vorher schon klar aber wenn ich sehe was du hier baust, das ist eine ganz andere Liga.
Was ich auch schön finde ist, mal wieder eine Handzeichnung zu sehen. Passt super zu dir und deinem Werkstück. Eine Wohltat fürs Auge unter all den CAD Zeichnungen.
Wie lange hattest du Zeit für den Bau? Bei uns ist die Vorgabe 80h.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
I like it!

Sitzmöbel find ich immer toll, und das hier ist wirklich toll anzuschauen. Handwerklich in meinen Augen top!

Danke fürs Zeigen.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Tolle Arbeit! Aber mal ne Frage zur Zeichnung, dreht man die Ansichten als Schreiner anders als im Maschinenbau?
Von der Ansicht gesamter Stuhl oben links ausgehen hätte für mich in der rechten Ansicht die Lehne nach links gehört und in der unteren Ansicht nach oben. Auf jeden Fall bei einem Werkstück aus Metall 1657869723269.png
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ganz tolles Handwerk! Der Entwurf sieht aus sehr stringent aus mit den harten Kanten.
Zum dauerhaften Sitzen ist es aber deutlich bequemer vor allem die Kante an der Kniekehle abzurunden.
Oder 2 cm Kissen und die Beine entsprechend kürzen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Absolut Klasse Lorenz. :emoji_thumbsup:
Die vielen aufwändigen Holzverbindungen absolut sauber gearbeitet und ein liebevoller Umgang mit dem Material.

Ich wünsche dir das weiterhin alles glatt läuft und freue mich über den weiteren Fortschritt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Achso: Unterschiedliche Farben beim gleichen Holz finde ich eher nett als störend. Das gleicht sich aber ja eh über die Jahre an.
 

netsupervisor

Gäste
Jetzt hört doch alle mal auf, der Stuhl ist doch schweinshässlich, unbequem und konstruktiv allerhöchstens auf Nievau eines Anfängers.

Sollte man eigentlich sagen,
aber dazu müsste ich ja lügen und das darf ich beruflich schon nicht.
:emoji_grin:
Daher meine ehrliche Antwort: sehr schöne Arbeit, da hast du richtig fein abgeliefert bei den ganzen Winkel und Holzverbindungen!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Da bin ich aufs Endergebnis gespannt. Sehr akkurat ausgeführt alles. Ob ich da jemals hinkommen werde? Eher nein.

Wenn ich meine Glaskugel befrage komme ich nur zu einem Schluss: Da bewirbt sich wohl jemand auf den Titel Jahrgangsbester.:emoji_grin:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Tolle Arbeit! Aber mal ne Frage zur Zeichnung, dreht man die Ansichten als Schreiner anders als im Maschinenbau?
Von der Ansicht gesamter Stuhl oben links ausgehen hätte für mich in der rechten Ansicht die Lehne nach links gehört und in der unteren Ansicht nach oben. Auf jeden Fall bei einem Werkstück aus Metall Anhang anzeigen 125501
Die Darstellung auf der rechten Seite ist grundlegend falsch - die Seitenansicht und Draufsicht sind verdreht / seitenverkehrt.


Viele Grüße
Alois
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
die Seitenansicht und Draufsicht sind verdreht / seitenverkehrt.
...so wie Du sagst - habe ich mich nach Deinem Hinweis erinnert -, hatte ich das auch mal "gelernt"... in den paar Stunden "Technisches Zeichnen", die im Osten jeder Schüler im Rahmen des ESP-Unterrichts mitnehmen musste.

Aber...
Erstens: Abgenommen ist abgenommen.
Zweitens: Das hat Lorenz bstimmt als Kleinigkeit bewußt so eingeliefert.
Doch irgendeine Kleinigkeit zu finden, gibt doch wahrscheinlich jedem Prüfer ein bisschen das Gefühl zurück, warum er auf der einen Seite des Tisches.. und der Prüfling auf der anderen Seite des Tisches ihren Platz finden...:emoji_wink:
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Gefallen tut mir persönlich der Stuhl nicht und ob der bequem sein wird, stelle ich auch mal in Frage. Aber handwerklich ist das wirklich schön anzusehen!
Ob der Vergleich mit anderen/"gewöhnlichen" Azubis so fair ist, können die anderen Lehrenden besser beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass der gemeine Azubi andere Voraussetzungen für sein Gesellenstück vorfindet. Beginnend bei der Räumlichkeit, der Qualität der Werkzeuge, der Arbeitsatmosphäre, dem Druck, der Motivation...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Erst mal Danke für die netten Kommentare! Ich geh mal bisschen durch:
Der SWR war nicht dabei. Ein Filmteam hätte auch schwerlich Platz gefunden. Und ich hab immer noch nicht genug Ablagefläche die nicht gleichzeitig Maschinentisch ist. War immer wieder recht chaotisch.. :emoji_wink:

Die Zeichnung ist so tatsächlich nicht ganz richtig. War mir vor der Abgabe auch schon bekannt. Die Zeit war bisschen knapp, und ich muss gestehen.. Ich hatte keinen Bock mehr die nochmal zu machen. Meinen echten offiziellen Prüfern ist das natürlich auch aufgefallen, nicht nur dem Forumskorrekturalois, dem mal wieder zu ner Projektvorstellung nix einfällt außer Kritik :emoji_wink:

Is entsprechend in die Bewertung eingegangen, und hat nichts bedeutendes an der Endnote geändert, der Stuhl ist schon fertig und wurde gestern vor der Arbeitsprobe abgegeben. Ich hab dementsprechend auch gestern schon meine Ergebnisse bekommen, und so einen Zettel:

_DSC1886.jpg

Den offiziellen Gesellenbrief gibts dann im September. Ich hab also alles bestanden.

Es war nie mein Ziel Jahrgangsbester zu werden, oder generell besser als die anderen zu sein. Ich will meine Sachen gut machen. Da hab ich nen Ansporn. Ich muss aber nicht besser sein als andere. Ich bin auch zurecht für Wettbewerbe wie der guten Form zu alt. Denn wie Flyer sagt, ich fänds auch unfair gegenüber den jungen Auszubildenden.

Gleichzeitig waren da schon noch paar Stücke dabei die echt richtig Klasse waren. Eine Rüsterkommode geht auf jeden Fall zur guten Form, und das völlig zurecht! Super Design, sauberes Handwerk!

Zu Design und Gemütlichkeit. Das Design ist im Prinzip zu ganz großen Teilen gängigen Stuhlmaßen gefolgt, und der Stuhl ist ein funktionales Sitzmöbel. Es sollte ja, wie man im anfangs verlinkten Thema lesen kann (ich weiss, viele Worte, nicht jeder hat Zeit und Lust dazu) ein Stuhl sein in dem man länger sitzen kann, vor allem auch zum Essen am Tisch, aber eben draußen. Keine Campingliege oder Adirondack. Ich denke das erfüllt der Stuhl gut, wobei die Armlehnen einfach breiter sein könnten.

Alle Kanten sind gefast, die Sitzfläche nicht tief genug als dass die Vorderkante in die Kniekehlen kneifen könnte. Diese Kante ist dennoch relativ stark gefast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Dann mal weiter im Text:

Die Armlehnen bekommen noch ihre Zapflöcher. Die sind durch die schrägen Zapfen dann wieder senkrecht und waren schnell gebohrt und nachgestemmt.

_DSC1663.jpg _DSC1665.jpg _DSC1666.jpg

Jetz kam der kniffligste Part! Die Gratleiste die durch die Rückenlehne geht. Dafür musste die Rückenlehne erst mal vorbereitet werden.
Also erst mal angerissen, die Genauigkeit kommt wieder durch die Abnahme vom Werkstück zustande.

_DSC1685.jpg _DSC1687.jpg

Meine eigene Vorgabe war dass die Gratfeder zwischen den Rückenlehnenstreben ausgespart wird, sonst ist das konstruktiv schlecht was den Schutz vor Wasser angeht. Der Stuhl steht zwar generell unter Dach, aber es is nicht auszuschließen dass er mal bisschen Wasser sieht.
Damit die Gratfeder nicht einfach abschert wollte ich maximal viel Fäche beibehalten. Und für den späteren Zusammenbau, und um zu umgehen dass mit die Teilstücke der Gratfeder wegfatzen hab ich mich entschieden es folgendermaßen zu machen:

_DSC1697.jpg _DSC1700.jpg _DSC1704.jpg _DSC1708.jpg _DSC1709.jpg _DSC1710.jpg _DSC1712.jpg _DSC1714.jpg _DSC1716.jpg

Die Gratfeder wurde also einzeln hergestellt. Straff auf Passung. Also richtig straff. Die kleinen Restchen der Rückenlehne die noch in dem planfegefrästen Kanal übrig sind hab ich dünn mit Wachs eingestrichen, so wird beim späteren Verleimen nur die Leiste mit den Gratfedern verleimt. Wär auf die Breit von 40mm völlig egal, aber lieber überkonstruiert, als falsch gemacht.. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten