Gartenmöbel aus Altholz (Bierfass)

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten :emoji_slight_smile:

Bei uns auf dem Hof stand jetz lange ein altes Bierfass, Umfang ca. 6m, nen guten Meter hoch. Das hat sich langsam aber sicher selbst zu nem Hochbeet für Unkraut verwandelt. Ich würde aus dem wunderbaren Eichenholz gerne was sinnvolleres als ein kleines Unkrautbiotop machen. Klar hat auch das seinen Sinn, aber wir haben zum Beispiel noch keine Gartenmöbel, und das würde ich jetzt gerne ändern.

Das Holz ist durchgehend 5cm stark, noch in sehr gutem Zustand, die Breiten der einzelnen Dauben sind unterschiedlich (4 - 25cm). Die Dauben sind in ihrer Länge nicht gebogen, in der Breite aber konisch, Innen- und Außenseite sind natürlich schon gerundet. Das Fass ist also wie ein Kegel geformt. Die einzelnen Teile sind 80-95cm lang

Ich krieg da auf jeden Fall jede Menge Holz raus dass sich super eignet, vor allem für Stühle. Vielleicht gehen aber auch 2 Stühle und ein Tisch raus. Der Nachwuchs der noch im Bauch meiner Frau verweilt bekommt irgendwann was eigenes gebaut.

Was mir vorschwebt sind Stühle, nicht klappbar (Platz ist vorhanden) und schon gemütlich, aber keine Liegestühle. Auch die Adirondacks gefallen mir nicht sooo gut. Man sollte am Tisch sitzend essen können, aber auch einfach mal ne Zeit sitzend aushalten um einfach nur zu genießen. Ich will die ehemalige Außenseite des Fasses so belassen wie sie ist, und die Innenseite werden Sitzflächen und Rückenlehne. Außerdem die Auflageflächen der Armstützen. Alles womit man in Kontakt kommt will ich Hobeln und ergonomisch Formen.

Ich hab noch nie Stühle gebaut. Und ich hab auch großen Respekt davor!

Jetzt würde ich gerne euer Wissen anzapfen und Ideen sammeln. Konstruktiver Holzschutz ist wichtig, die Stühle werden aber unter Dach gelagert werden.
Es darf gern ein bisschen aufwändiger sein, Grundkonstruktion mit Zapfen, Lattung dann möglichst wenig sichtbar verschraubt. Oder auch in Rahmen eingezapft.
Keine Fred Feuerstein Möbel, sondern generell eher schlank, und damit auch leicht genug um sie rumzutragen.

Ich hab schon ein bisschen rumgeschaut im Netz, aber so richtig geklickt hats noch nicht.
Ich bitte um Vorschläge. Ich such vor allem nach Inspiration, brauch keine genauen Pläne oder so.

Im Moment mach ich ne kleine Pause vom sauber machen. Ich schrubb gerade mit Wasser und Bürste den Dreck ab, is sehr aufwändig, aber die Teile die über die Maschinen laufen sollen so sauber wie möglich sein, und auch die Außenseite ist mir zu algig und arg verwittert.

Noch ein paar Bilder vom Ausgangsmaterial. Das was jetzt vom Fass noch übrig ist war zu weit verrotet und darf als Beet weiterleben. Da kommen noch schöne Blumen rein, für die lieben Tierchen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 192
  • Untitled_Panorama1.jpg
    Untitled_Panorama1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
altes Bierfass, Umfang ca. 6m, nen guten Meter hoch.
2,8 m³ Bier? :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:

Vorschläge habe ich gerade nicht parat, obwohl ich Fassmöbel in meinem Ideensammelordner habe... glaube ich:emoji_thinking:
Falls ich welche finde schicke ich sie dir persönlich da ich keine Quellenangaben habe.

Um das Fass beneide ich dich, da hätte ich auch gerne eins... voll.

die Teile die über die Maschinen laufen sollen so sauber wie möglich sein
da kannst du schrubben und sauber machen den ganzen Tag lang und trotzdem bleiben da Sandkörner drin
die feine Macken in die Hobelmesser zaubern.:emoji_rage:

Seitdem ich das Brück Wendemesser System verwende habe ich einen bereits vermackten Satz Messer für solche Einsätze.
Das wechseln geht damit raz faz.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt was draus wird.
Schönes Projekt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Vorschläge habe ich gerade nicht parat, obwohl ich Fassmöbel in meinem Ideensammelordner habe
Stimmt, wenn schon aus einem alten Fass, dann Fassstühle. :emoji_slight_smile:
Auf sowas sitzt es sich bestimmt auch ganz bequem. https://www.fass-schmid.de/bilder/galerie/fassstuhl_gr.jpg

So toll sind meine natürlich nicht, erfüllen aber ihren Zweck. Habe die Stühle ( komplette Sitzgarnitur ) vor etwa 8 Jahren gebaut und stehen im überdachten Außenbereich. Einer wurde vorübergehend durch einen Babystuhl ersetzt.
LG
DSC_0348.JPG
 

vierkant

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
9
Stimmt, wenn schon aus einem alten Fass, dann Fassstühle. :emoji_slight_smile:
Auf sowas sitzt es sich bestimmt auch ganz bequem. https://www.fass-schmid.de/bilder/galerie/fassstuhl_gr.jpg

So toll sind meine natürlich nicht, erfüllen aber ihren Zweck. Habe die Stühle ( komplette Sitzgarnitur ) vor etwa 8 Jahren gebaut und stehen im überdachten Außenbereich. Einer wurde vorübergehend durch einen Babystuhl ersetzt.
LG
Anhang anzeigen 77256
Hallo

Ein Freund von mir macht daraus Barhocker
man kanns ja auch kleiner machen
Hab leider kein Bild parat
ober soviel dazu:
jeweils 3 Fassdauben, oben eine runde Platte, in einer gewissen Höhe einen Metallring
alles ordentlich verschrauben, und das wars
stehen bei meinem Stammwirten herum
ich mach mal ein Foto von so einem Ding

Gruß Anton
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auch die Adirondacks gefallen mir nicht sooo gut.
schade, von denen hatte ich nämlich Bilder... sonst keine leider.
Wenn du nicht schon selbst auf die Idee gekommen bist,
Tante G. reagiert wesentlich agiler wenn man nach Barrel furniture fragt...(Bildersuche)
auch wenn viel in Adiron Style gezeigt wird, könnten die Verbindungen interessant sein wenn man die Dauben
in ihrer gebogenen Form verarbeiten möchte.

auch im französischen: meubles en bois de tonneau
kommen teilweise andere Suchergebnisse.
z.B.
David Lefort Möbel aus Fässer (gehobene Ausführung)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
@Macchia : Ich hab auch die Brück Messer und heb die alten auf für genau solche Zwecke :emoji_wink: 3/4 der Teile sind inzwischen geschrubbt. Was für ein Aufwand! Aber es lohnt sich. Da kommt die Patina noch genug raus, die Stellen an denen die Ringe waren setzen sich schön ab, aber es is halt nicht mehr nur purer Dreck an der Oberfläche. Was in Richtung Adirondack bau ich mir auch mal, aber halt als reinen (Halb)liegestuhl. Hier gehts jetz erst mal um Draussen-Esstischstühle.

Und wie @teluke schon richtig schreibt: ich hab längs keine Biegung, drum sind die klassischen Fassmöbel nicht möglich. obwohl ich die auch echt ganz cool finde.

An alle :emoji_slight_smile: Danke! gerne weitermachen, ich freu mich auf Input!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
So, nach dem Putzen der einzelnen Bohlen sah das dann so aus (@teluke : heisst das beim Bottich dann auch Daube, oder gibts die nur beim Fass?)
DSC_0065.jpg
Dann hab ich mich mal ein wenig mit den gängigen Maßen und Winkeln beim Stuhlbau beschäftigt. Es sollen ja keine Liegestühle werden, aber auch keine förmlichen Esstischstühle. Gemütliche Gartenstühle die auch geeignet sind um damit am Tisch zu essen. Das ist das Ziel.
Ich hab dann ein paar ganz grobe Skizzen gemacht und war relativ schnell bei nem Entwurf der mir ganz gut gefallen hat. Nur die Rückenlehne hab ich 3 oder 4 mal verworfen. Dann überlegt welche Verbindungen ich verwenden will und das Ganze mal aufs Papier gebracht.
DSC_0079.jpg DSC_0080.jpg
Da kommen ein paar recht interessante Winkel zusammen. Aber ich will auch mal ein wirklich forderndes Möbel bauen! In der Seitenansicht: Das Vorderbein 5° nach hinten, und das Hinterbein 10° nach vorne geneigt. Armlehne und Sitzfläche rechtwinklig zum Vorderbein, also 5° zur Waagrechten. Die Rückenfläche dann 95° zur Sitzfläche. In der Vorderansicht sieht man, die Beine sind 5° nach außen geneigt. Die Sitzfläche, bzw die Streben aus denen diese bestehen wird, sind gerundet für mehr Komfort. Die Streben der Rückenlehne fächern sich ein wenig auf. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die auch mit einer Rundung versehen will. Ich hab das auf dem Papier mal ausprobiert, aber da hat es mir nicht gefallen. Und meine Frau meinte auch sie würde gerne schöne Sitzpolster nähen die im unteren Rückenbereich dicker sind. Was meint ihr?
Und wie gesagt, ich hab noch nie Stühle gebaut, und war mir unsicher ob mir das so schon gut genug gefällt um loszulegen. Drum hab ich mich entschieden ein Modell zu bauen :emoji_slight_smile: Also erst mal Leisten sägen. 8x8mm unterschiedliche Längen, ich hab gleich mal paar mehr gemacht und noch Reste von der Birne und der Esche vom Tischbau verwertet. Dann hab ich mir ne kleine Lade gebaut um so schmale Leisten noch sauber Hobeln und auch sägen zu können. 8,2mm breite Nut, 7mm tief, und am Ende ein 6mm Dübel. Die Lade bietet noch Platz für weitere Nuten, so ist die in Zukunft auch für andere Sachen zu verwenden. Auf jeden Fall kommt ne V-Nut rein um 8 Eck Säulen zu hobeln.
DSC_0069.jpg DSC_0070.jpg DSC_0071.jpg DSC_0072.jpg DSC_0073.jpg
Für die Auflageflächen der Beine das Kreissägebatt auf 5° und den Gehrungsanschlag auch auf 5° für die Vorderbeine, und einmal auf + und einmal auf -10° für die Hinterbeine.
Die Restlichen Winkel hab ich direkt von der 1:5 Zeichung abgenommen. Also Leiste aufs Papier. Säge am Strich ausgerichtet und angerizzt. Dann in der Lade durchgesägt und im Zweifelsfall noch mit der Hobellade bei der ich schnell mal nen Winkel einstellen kann bestossen. Das ging erstaunlich gut. Ich hab auch noch nie ein Modell gebaut, war aber sicher nicht das letzte mal.
DSC_0074.jpg DSC_0075.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
So, während des Baus war ich dann zu beschäftigt um Bilder zu machen. Ich hab schnell abbindenen Weissleim verwendet. Erst die Seitenteile hergestellt, also Vorder und Hinterbein mit Armlehne und der Strebe auf Höhe der Sitzfläche. Dann die erste und letzte Strebe der Sitzfläche und die Querstrebe die die Rückenfläche stützt. Dann die einzelnen Leisten der Rückenfläche und dann noch die Streben der Sitzfläche.
DSC_0082.jpg DSC_0084.jpg DSC_0086.jpg DSC_0091.jpg DSC_0092.jpg DSC_0094.jpg DSC_0096.jpg DSC_0097.jpg DSC_0098.jpg DSC_0100.jpg
Ich bin echt froh dass ich mich entschieden hab das Modell zu bauen, es wird nämlich noch was geändert. Die Sitzfläche ist zu breit. Also vorne passt sie, aber ich werd die Armlehnen und die Sitzfläche nach hinten auch noch um 5° nach innen neigen. Dann wirkt der Stuhl noch eleganter. Kommen zwar nochmal paar mehr Winkel dazu, aber das is jetz auch schon egal.

Konstruktion kann man an der 1:5 Zeichnung schon bisschen erahnen. Also Vorderbein und Armlehne verbind ich über ne Schwalbe. Konstruktiver Holzschutz wäre besser mit Zapen, aber wie gesagt, die Stühle stehen nicht im Pieselwetter. Die Stütze für die Rückenlehne wird mit den Armlehnen auch über ne Schwalbe verbunden, und ist gleichzeitig ne Gratleiste die die Sprossen der Rückenlehne hält. Diese bekommen unten nen Schlitz, und die letzte Sitzflächenstrebe bekommt Ausklinkungen. Ich schieb die Sprossen der Rückenlehne praktisch über die letzte Sitzstrebe. Wenn die Stühle dann mal bisschen Regen abkriegen wird der da sauber nach unten geleitet. Der Rest wird gezapft.

Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen. Wie gesagt, die Schwalben sind mir als Kompromiss bewusst. Werd ich trotzdem so machen :emoji_wink: Querschnitte der Teile werden 40x40mm. Es werden jeweils 3 Seiten gehobelt werden, und eine behält die Patina des Bottichs. Die Patina schaut dann jeweils nach außen.

Eine Sache würde mich noch interessieren: Wie kann ich die Länge der einzelnen Teile berechnen? Ich hab jetzt ja die Teile von der Zeichnung abgenommen. Die berücksichtigt pro Ansicht aber nur eine Ebene an Winkeln. Es kommen aber teilweise noch Winkel in einer zweiten Ebene dazu, die erfordern dass die Teile länger werden als in der 2D Ansicht. Ich denk das hat auch wieder was mit stumpfer Pyramide zu tun? @Friederich vielleicht? Ich weiss, es is kein Leuchtturm, aber kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen. Ich versuch auch schnell zu lernen :emoji_wink:
Darf natürlich auch gerne jemand anders... Ich hab kein CAD Programm, und will mich da auch jetzt nicht noch vor dem Stuhlbau einarbeiten. Außer es gibt wirklich stinkeinfache, und Mac taugliche. Außerdem umsonst. :emoji_wink: Ich weiss ich bin anspruchsvoll...

Spät is, ab in die Heia!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Hallo
Der Stuhl schaut ganz gut aus, aber. Die Stuhlbeine sollten nicht so schräg nach oben innen laufen, sie sollten ab der Sitzfläche nach außen oder gerade gehen, hab es in Deinem Foto mal eingezeichnet.
72328-0ba208fc1523d1a2f9d0274ce432b9fe_LI.jpg
Ich habe auch keinen einzigen Stuhl gefunden, bei welchem die Beine bis zur Armlehne konisch nach innen laufen, entweder hatten solche Stühle keine Armlehne oder das Stuhlbein knickte gerade nach oben bzw. etwas nach außen ab. https://static.dezeen.com/uploads/2...vegrove-for-Bernhardt-Design_dezeen_784_2.jpg
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie kann ich die Länge der einzelnen Teile berechnen?
Hallo Lorenzo,

das wird eine super Sache, dass sehe ich schon.
Da freu ich mich schon selber das mal fertig zu sehen!

Solche Schifterschnitte berechne ich gar nicht mehr, bekomme ich nur
Kopfschmerzen.
Das letzte mal vor 7 Jahren bei meinen Zimmererböcken.

Ich mach das mit Sketchup, dass geht im mm Bereich auf eine Stelle hinter dem Komma.
Also genauer als ich das abgeschnitten bekomme.

Habe das letztens schon mal an einem Rohr hier gezeigt.
Hier an einem Pfosten 40x40 in 2 Ebenen um 5° geschiftet mittels der Fläche die so gedreht wurde.
Mit der gestrichelten Linie habe ich mir die gewünschte Höhe gesetzt und meine Neigungsebene (=Fläche)
dahin geschoben.
Im 2. Bild lösche ich alles weg was über dieser Ebene liegt.
und so kann ich an jeder Ecke die Maße und auch Winkel auf das Zehntel bzw. Grad abnehmen.
Bildschirmfoto 2020-06-18 um 10.39.28.png Bildschirmfoto 2020-06-18 um 10.40.18.png Bildschirmfoto 2020-06-18 um 10.55.05.png

es gibt ein sehr gutes Sketchup Forum die das gut erklären...

Die Genauigkeit ist zuverlässig!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
@Holzrad09 : Der Stuhl von Lovegrove ist echt richtig schön. Aber an solche Sachen wag ich mich noch nicht ran. Dafür wäre Altholz halt auch nicht sinnvoll einzusetzen, zumindest nicht wenn man teilweise den Altholzcharakter erhalten will. Und danke für den Tipp mit den Armlehnen. Ich werd das mal in ner Zeichnung ausprobieren und eventuell auch ncoh ein Modell bauen. Ich glaub dass es mir das grundlegende Design zu stark verändert. Wobei mein Entwurf natürlich automatisch bedeutet dass ich die Sitzfläche recht breit wählen muss um Zwischen den Armlehnen genug Platz zum "einparken" zu haben. Ich teste das mal. Was ich an meiner Variante mag ist das es um die Stuhlmitte (in der Höhe) quasi ausstrahlt. Die äußersten Sprossen der Rückenlehne und die Beine sind jeweils mit 5° nach außen geneigt. Wenn ich die Armlehnen auch nach außen Neige verschiebt sich der Mittelpunkt optisch nach unten, und der Stuhl wirkt gedrungener.

@Macchia : Ich freu mich auch auf die Stühle :emoji_slight_smile: Ich freu mich aber auch schon sehr aufs bauen und hab auch jetzt schon richtig Spaß am tüfteln. Mal schauen wie schnell ich voran komm. Es gibt sooo viel zu tun... :emoji_wink:

SketchUp ist ein sehr guter Vorschlag. Ich sollte mir das anschauen, spätestens für die Babywiege bei der der Korb an @Holz-Christian ´s angelehnt sein wird (https://www.woodworker.de/forum/threads/babywiege.99735/ ,sprich, Trichterzinkung und dann fortführen der Linien nach oben für den Kranz) wird mir das wieder sehr helfen. Hast du mal nen Link für ein gutes SketchUp Forum?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Wie kann ich die Länge der einzelnen Teile berechnen? I
Du brauchst den Abstand von Anfangspunkt und Endpunkt (also unten und oben) in der Draufsicht. (Also von oben)
Dieser Abstand bildet eine Kathete. Die andere Kathete ist die Höhe des Teils (aus Voderansicht oder Seitenansicht zu entnehmen).
Die Hypothenuse (Länge des Teiles) ergibt sich dann aus Pythagoras.

Ist die zeichnerische Konstruktion erstmal klar, lässt es sich komplett alles rechnen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ja, wie praktisch dass ich mir genau die Draufsicht gespart hab.. Danke, der Groschen is gefallen!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Wie gesagt kann man es natürlich auch rein rechnereisch lösen.
Mit Trigonometrie und Pythagoras.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ich kann ein Dreieck definieren wenn ich drei Informationen hab. Also zum Beispiel zwei Seiten und den Winkel dazwischen. Oder eine Seite und zwei Winkel. Die Draufsichtmethode wären jetz quasi der erstgenannte Weg. Ein anderer Weg wäre über den zweiten Winkel. Wie komm ich rein rechnerisch auf die Seitenlänge die ich in der Draufsicht erhalte, oder den Winkel (der entspricht ja nicht den 5° weil ja in 2 Ebenen geschwenkt wird) Sorry, ich war in der Schule schon nicht der fleissigste in Mathe, und seitdem bin ich in der Hinsicht noch fauler geworden... Also wie gesagt, der Weg über die Draufsicht und Pythagoras is klar, aber ohne fehlen mir da grad die Formeln in die ich meine Bekannten Größen einsetz um weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Beispiel:
Stuhlbein ist um x Grad nach hinten geneigt, und um y Grad zur Seite.
Man berechnet über Tangens, dass sich der obere Endpunkt um a cm nach hinten verschiebt,
und um b cm zur Seite.
Insgsamt verschoben dann um c cm; c ist die Wurzel aus (a² plus b²)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast du mal nen Link für ein gutes SketchUp Forum?
da habe ich damals gar nicht lange suchen müssen:
Sketchup Forum

da taucht sehr oft ein "Jörg" mit Zusatz "Architekt" auf
der macht hervorragende Tutorials.
Den Einstieg habe ich damals mit den Tutorials von H. Rech gefunden.

Schade, dass die keinen Mittelweg gefunden haben zwischen ehemals kostenlos und nunmehr
300,- USD/im Jahr.
Solange die "Make" Version noch läuft, alles gut, doch denke ich, wird das auch irgendwann mal wegfallen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Jetzt wo ich die Möglichkeit hab das zu berechnen werd ich für die Stühle das erst mal auf diesem Wege machen. Ich will das erstmal ganz analog beherrschen und mir dann computerunterstützt helfen lassen. Taschenrechner bzw Dreiecksrechner als App auf dem Tablet is okay :emoji_wink:

Ich hab auch irgendwie ein Problem damit Sketchup ausschließlich online benutzen zu können.
Ich bin auch nie auf die Cloudversionen der Adobe Produkte umgestiegen, ich will lieber ein Programm einmal kaufen und dann alle Daten auf meinem Rechner haben, um auch offline damit arbeiten zu können. Außerdem is der Platz an dem ich meine Zeichnungen mache Computerfrei. Sonst häng ich ja doch nur dauernd im Forum rum und lass mich ablenken... :emoji_wink:
Aber ich danke euch für die Hinweise!

Ich bin auch schon weitergekommen mit dem Entwurf bzw. den Entwürfen mit Armlehnen die ab der Sitzfläche nach außen geneigt sind und/bzw sich die Sitzfläche nach hinten verjüngt. Ich komm der Sache näher, bin aber auch auf ein Problem mit den Armlehnen gestossen das ich erst nicht bedacht hatte: Ich wollte dass man in der Seitenansicht Altholzoberfläche sieht, das ist nicht möglich wenn die Flächen der Einzelteile nicht gerade sind. Muss ich mir doch noch n richtiges Fass besorgen? Eieiei... so viele Abwägungen. Vielleicht kommen die geknickten Teile,die Beine und Stützen für Armlehenen sind, doch erst für die Esszimmerstühle drinnen.

Das Holz is seit ner knappen Woche im Haus (in meinem Zimmer! Ich werds also nicht vergessen) und darf eh noch bisschen runtertrocknen. Das war ja voll bewittert und hat vermutlich deutlich über 12, eher so Richtung 18%.

Verleimen sollte ich wohl mit D4 Leim oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten