Babywiege

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, aufgrund Nachwuchs habe ich eine Wiege gebaut.
Der Korpus ist trichterförmig gezinkt mit eingestemmten Sprossen.
Der obere Rahmen ist auf Gehrung geschlitzt.
Die Tragebögen habe ich aus 10 mm Acrylglas gefräst.
Die Ringe sind schräg stehend zusammen geplattet.
Dadurch kann die Wiege wiegen.:emoji_wink:

Gruß Christian

28203490iq.jpg


28203491nl.jpg


28203492zj.jpg


28203493gw.jpg
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Gefällt mir sehr gut!
Darf man fragen welches Holz du genommen hast (ich tippe mal auf Eiche) und welche Oberflächenbehandlung du gewählt hast?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Extravaganter Design-Unterbau und interessanter Materialmix. :emoji_slight_smile:

Hält das auch alles? Wir wollen das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten. :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Donnerwetter, tolles Ding! Wieviele Stunden stecken denn da drin? Kann gut sein, dass Du künftig weniger Zeit zum Woodworken haben wirst. :emoji_grin:

Wann isses denn soweit?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

toll umgesetzt! Ist das Design von dir oder ist das gut abgeguckt?
Die Wiegefunktion hat sich mir erst auf den zweiten Blick erschlossen, die beiden Ringe sind dafür perfekt. Dann erkenne ich da noch Filz um den Boden zu schonen, tolle Sache.

Dazu die Raffinesse der handwerklichen Details, wunderbar.
Hast du die Holzringe nur mit einer fremden Feder verleimt, gibt es Bilder aus der Bauphase?

Grundsätzliche finde ich Wiegen nicht so gut, die Kleinen wachsen da viel zu schnell raus und wenn die sich erst mal hochziehen können wird es gefährlich. Aber gut aussehen tun die ja, und deine besonders.

Bei mit entsteht gerade nur ein schnödes Beistellbett, da darf ich meiner Frau die Wiege hier nicht zeigen :emoji_grin:

Wann ist es denn soweit?
 

Hamburger Jung

Gäste
Na dann erst mal herzlich Glückwunsch. Wann ist es den so weit?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Klasse Arbeit, aber stören nicht die Ringe im Fußbereich?
Für mich sieht das so aus als würde die deutlich überstehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen, erstmal danke für das positive Feedback!
Das Holz ist Eiche und 2 mal mit Leinöl geölt.
Insgesamt habe ich etwa 60 Stunden daran gearbeitet.
Das Design stammt von mir, das war wieder mal eine meiner verrückten Ideen.:emoji_wink:
Es war auch in gewisser Weise eine Studie mit ungewissem Ausgang.
Ich bin selbst überrascht wie steif und stabil der Unterbau geworden ist.
Wichtig ist es bei den Teilen auf sauber geraden Faserverlauf und saubere Verleimung zu achten.
@ Theo, die Ringe sind 60 mm breiter als der obere Rahmen, die stören nicht, hab ich schon getestet.:emoji_slight_smile:

Achja, in 4 Wochen ist es so weit!:emoji_slight_smile:

Gruß Christian
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Erstmal herzlichen Glückwunsch (bei uns dauert´s noch 4 Monaate bis zur Nummer 2).

Und dann bleibt mir persönlich nur eines zu sagen:

Alter Schwede sieht das mal hammermäßig geil aus! In meinen Augen nahe an der Perfektion (wobei ich bloß ein Laie bin) ...einfach nur echt genial
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
wow das sieht Hammermäßig aus. Hast du dafür zufällig Pläne ?
Würde das auch gerne bauen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

ja, das ist doch ein wirklich ausgefallenes Teil, Designmarke "Bayrisch Wald".

Die handwerkliche Ausführung lässt erkennen, dass hier der Vollprofi am Werk war.
Auf solch ein Design würde ich wahrscheinlich in den nächsten hundert Jahren nicht kommen,
aber schön, dass Dir diese Gabe mit in die Wiege gelegt wurde. :emoji_slight_smile:

Jetzt wollen wir doch einmal hoffen, dass der demnächst folgende Nachwuchs von
Deinen künstlerisch-handwerklichen Genen hinreichend profitieren kann! Hierzu auch
meine Glückwünsche!

Deine Barvitrine muss jetzt aber auch anders bestückt werden. Nuckelfläschchen, Schnuller,
Milchpulver und Co. sind da jetzt angesagt! :emoji_wink:

PS: Hast Du per Hand gezinkt?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

alles Gute fürs Vater werden.

Ich persönlich finde den Mix (Plexi+Holz) nicht so toll aber die Ringe als Wiege-Kufe sind Top.
Daumen hoch und nochmal alles Gute für die Zukunft.

Gruß M.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nochmal vielen Dank an alle!:emoji_slight_smile:

@Liberado, einen Plan direkt gibts nicht, ich hab bloß einen 1/1 Aufriss wegen der Proportion gemacht.

@Elmar, ja das ist handgezinkt.
Da die Verbindungen trichterförmig sind kann man mit Fräsern nicht arbeiten.

Gruß Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Also ich finde die Idee mit dem Acrylglas sehr interessant.

So scheint die Wiege auf den Ringen zu schweben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also ich finde die Idee mit dem Acrylglas sehr interessant.

So scheint die Wiege auf den Ringen zu schweben.

Genau das war mein Gedanke dahinter, ich hatte auch Echtglas aus VSG in Überlegung.
Allerdings sprachen Gewicht, Befestigung und Empfindlichkeit dagegen.
Außerdem hätte ich das nicht selbst machen können.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich werd grad blass vor Neid.
Ich find das Design richtig Klasse.
Handwerklich echt Klasse, ich kann noch nicht einmal normale Zinken.:eek:
Glückwunsch natürlich auch zum Nachwuchs.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank euch!:emoji_slight_smile:

Meine bessere Hälfte hat jetzt noch einen Himmel beantragt.
Da muss ich jetzt noch ein passendes Gestell dafür fabrizieren...:emoji_wink:

Gruß Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wow!

Wunderschöne Arbeit, ein echter Babytraum.
Das Acrylglas gefällt mir jetzt auch nicht sooo gut, obwohl es wenn man weiß warums da ist natürlich absolut Sinn macht.

Ich glaube das die Wiege auch aus ein wenig Entfernung aussieht als würde sie über den Ringen schweben da man das Acryl wohl nur aus nächster Nähe wirklich sieht.

Ganz großen Respekt! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten