Gartenstuhl aus Altholz Eiche (keine Sorge, is nicht einfarbig..) Mein Gesellenstück

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
...so wie Du sagst - habe ich mich nach Deinem Hinweis erinnert -, hatte ich das auch mal "gelernt"... in den paar Stunden "Technisches Zeichnen", die im Osten jeder Schüler im Rahmen des ESP-Unterrichts mitnehmen musste.

Aber...
Erstens: Abgenommen ist abgenommen.
Zweitens: Das hat Lorenz bstimmt als Kleinigkeit bewußt so eingeliefert.
Doch irgendeine Kleinigkeit zu finden, gibt doch wahrscheinlich jedem Prüfer ein bisschen das Gefühl zurück, warum er auf der einen Seite des Tisches.. und der Prüfling auf der anderen Seite des Tisches ihren Platz finden...:emoji_wink:

Ich hätte das als Prüfer als wohlwollenden Hinweis dazu geschrieben. Sonst erweckt es ja den Eindruck man hätte es nicht bemerkt. Aber wie gesagt tolle Arbeit!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Da ich die Rückenlehne eh schon auseinander hatte, hab ich noch abgelängt und verleimt und verputzt. Außerdem die Löcher für den Rundstab gefast und den auch durchgeschoben bzw durchgehämmert. Dafür hab ich jede Strebe mit Holzklötzchen auf der Schablone fixiert. Die Klötzchen waren die 20mm Abstandshalter die ich auch schon für die Sitzfläche verwendet hatte.

_DSC1719.jpg _DSC1720.jpg _DSC1722.jpg _DSC1727.jpg _DSC1729.jpg

Dann den Stuhl nochmal trocken zusammengesetzt um an den Armlehnen anzureissen. Dafür hab ich zwei Klötzchen mit dem krummen Querschnitt der Gratleistenstrebe hergestellt und mit nem 5°/5° Schifterschnitt versehen, so dass ich direkt nen sauber Anriss bekomm.

_DSC1735.jpg _DSC1738.jpg _DSC1755.jpg

Dann nochmal bisschen rumüberlegt wie ich die Zinkung da am besten herstell, und hab dann mit nem leichten Absatz gearbeitet, damit ich die Einzelteile sauber zusammlegen kann. Die Schwalbe is glaub ich in jeder Richtung irgendwie krumm, und das Zeichnen und Rechnen war ne Katastrophe, aber vor sich liegend gehts dann doch ganz gut.

_DSC1759.jpg _DSC1761.jpg _DSC1765.jpg _DSC1768.jpg _DSC1772.jpg _DSC1774.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Übertragen auf die Querstrebe sieht man ja auf dem letzten Bild schon, dann entsprechend eben die Ausarbeitung.

_DSC1785.jpg _DSC1788.jpg

Es war nochmal bisschen knifflig auf die exakte Länge der Gratleiste zu kommen, durch den Absatz hat sich da gegenüber dem ersten Anriss was verschoben, ich habs aber zum Glück noch vor dem ersten Sägeschnitt bemerkt, und dementsprechend korrigiert.

Jetz waren fast alle Verbindungen fertig, nur die Verbindung der Rückenlehne zwischen den Hinterbeinen, unten an der Sitzfläche fehlte noch. Kommt gleich. Erst mal gings jetzt ans Furnieren der Außenseiten der Beine. Durch die geknickte Form konnt ich nicht mit ner original Daube arbeiten, sondern musste filetieren.
Beim Furnieren muss es schnell gehen, also wenig Bilder. Prinzipiell hab ich die Furniere an der Bandsäge geschnitten, dann auf die Teils konische Form von Hand gehobelt. Dann mit ner sehr dünnen japanischen Querschnittsäge auf die richigen Längen gebracht und die Fugen in der Bestosslade sauber gehobelt.

_DSC1789.jpg _DSC1791.jpg _DSC1796.jpg _DSC1802.jpg

Was ich besser vorher gemacht hätte... Die Löcher an der Rückenlehne für den Rundstab bekamen noch einen Altholzstopfen:
P.S.: Die deutsche Hinterzange ist unschlagbar vielseitig!

_DSC1805.jpg _DSC1806.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Jetz gings ans Verleimen.
Also Vorderbeine, seitliche Zargen der Sitzfläche und sämtliche Sitzflächenstreben außer der der Rückenlehne sind ein Teil

_DSC1809.jpg

Der zweite Teil sind die Hinterbeine, die Armlehnen und die Gratleiste

_DSC1813.jpg

Die Rückenlehne ist der Teil der nach dem Verleimen der ersten beiden Teile eingesetzt wird.
Dafür hab ich nochmal ein 20mm Loch durch die Beine gebohrt. Das schneidet auch den Zapfen der Sitzflächenzargen und fixiert diese auch nochmal. Das Furnier ist an dieser Stelle ausgespart und wird nachträglich aufgeleimt. Die Beine und Zargen wurden auf der Tischbohrmaschine gebohrt. Mit dieser Führung hab ich das Loch in die untere Strebe der Sitzfläche dann frei Hand weiter gebohrt.

_DSC1814.jpg _DSC1816.jpg _DSC1818.jpg _DSC1823.jpg

Verleimt wurde die Rückenlehne dann erst an der Gratleiste, dann mit nem 18er Dübel das Loch für den Rundstab gut beleimt. Die Eichendübel sind Reste vom vorher hergestellten Rundstab für die Rückenlehne. Da hab ich zwei Kanäle reingesägt für Luft und Leim, sonst drückt einem die Luft die Dinger wieder raus. Das Rundholz kommt unterhalb der Beinoberläche zu liegen, sont drückt einem bei Holzschwund der Rundstab das Furnier vom Bein.

_DSC1827.jpg _DSC1829.jpg _DSC1833.jpg _DSC1831.jpg _DSC1835.jpg _DSC1834.jpg _DSC1838.jpg

Und mein persönlicher Gruß an Pedder :emoji_wink: Und ab jetzt vielleicht meine Signatur....

_DSC1822.jpg
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
465
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Lorenz,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Mit dem Stuhl hast du deinen hier schon vorgestellten Projekten noch die Krone aufgesetzt.
Absolut klasse und sehr schön dokumentiert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Und nun das Endergebnis, wie ihr seht, die normale Fotoposition in meiner Werkstatt, also auf der Hobelbank, ist hier nicht so günstig :emoji_wink:
Oberfläche ist Kreidezeit Holzlasur. Das letzt Verputzen war fies, ich wollte einige Fasen nicht durchgehen lassen, und an manche Stellen kam man im zusammengebauten Zustand echt nur sehr bescheiden hin. Viele Fasen sind als mit dem Stemmeisen gemacht und vorsichtig teilweise komplett quer zur Faser rausgeschält. Vor allem die Altholzteile waren da gefährdet.
Es hat alles geklappt.
Vorgabe waren 100 Stunden, mitgezählt oder dokumentiert hab ich nicht. Aber anhand der Bilddaten kann ichs ganz gut nachvollziehen. Ich würd mal schätzen innerhalb von +10% hat das auch hingehauen.
Mit Abstand das komplexeste was ich bisher gebaut hab. Ein Prüfer hat bei der Abgabe der Zeichnung gefragt ob ich nicht lieber bisschen was einfacheres bauen möchte.. Ich bin sehr froh dass ich das nicht wollte :emoji_wink:
Der Bau war super! Die Zeichnung war bisschen zu viel des Guten... Aber okay, hinterher is auch Wurscht.. oder sogar gut es geschafft zu haben.

Der nächste Stuhl wird anders. Besser an meine Anatomie angepasst, und dann richtig auf Gemütlichkeit ausgelegt. Aber der hier ist wie er ist super, und das Design auch dem Ausgangsmaterial angepasst. Ich bin sehr zufrieden und ja, schon auch stolz drauf.

_DSC1889.jpg

_DSC1861.jpg _DSC1877.jpg _DSC1889.jpg _DSC1892.jpg _DSC1896.jpg _DSC1899.jpg _DSC1908.jpg _DSC1909.jpg _DSC1919.jpg _DSC1927.jpg _DSC1931.jpg _DSC1933.jpg _DSC1938.jpg _DSC1929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


Auf den ersten Blick "nur" ein Stuhl. Aber hier braucht es mehr als einen zweiten oder dritten Blick.
Da muss man echt die Bilder zu sehen, sonst erkennt man gar nicht die Komplexität der Verbindungen/ Konstruktion. Ein gelungenes Stück, auf das du zurecht stolz sein darfst. :emoji_thumbsup: :emoji_clap:
Und Glückwunsch zum "Bestanden".
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Zur bestandenen Prüfung und zum schönen Gesellenstück!
Mögest du deinen Weg erfolgreich (weiter) gehen!

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.226
Ort
Coswig
Auch von mir: Glückwunsch. Zu Beidem. Zum Stuhl und zum "Zettel". Zeit für einen leckeren Single Malt im neuen Stühlchen.

Zum Stuhl: Du bist schon ganz schön bekloppt. Im positivsten Sinne. Also, wenn ich Stücke sehe, mit denen andere Geselle wurden... und in denen nicht halb so viel Aufwand steckt.

Den Stuhl finde ich optisch echt schön. Da trägt natürlich die alte Eiche auch ihren Teil bei.

Ansonsten: Sicher hatte ich meinen Hintern schon auf bequemeren Sitzmöbeln. Ich saß auch schon deutlich unbequemer.
Beim Meisterstück kannst Du ja dann die Rückenlehne mit eingerateter Leiste in formvollendet geschwungen machen...:emoji_wink:

Oder so etwas... natürlich wieder hauptsächlich maschinenfrei...:emoji_wink:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und dem sehr aufwendigen Gesellenstück!

Die Geduld hätte ich niemals gehabt für die ganzen Verbindungen. (Und das Können vermutlich auch nicht…)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Mit dem Stuhl hast du deinen hier schon vorgestellten Projekten noch die Krone aufgesetzt.
Das war auch mein Gedanke bei der Entscheidung den Stuhl zum Gesellenstück zu machen. Ich wollts einfach wissen und was ist ne bessere Motivation als das Gesellenstück?!

Unter den Prüfern gab's einen der meinte ich hätte Glück gehabt dass es zugelassen wurde, weil sich da gar nix bewegt und man keine Fronten einpassen muss, oder Beschläge.. Ich hab gesagt dass ich schon sehr froh über das Hamburger Modell bin, bei dem man auf andere Weise Punkte sammeln kann als bei der klassischen Variante die zu sehr ähnlichen Gesellenstücken geführt hat. Jetzt ist die Bandbreite viel größer, und eben der persönliche Gestaltungsspielraum. Von Platte, Epoxi, LEDs, Glas, Furnier, Motoren, Bluetooth-Verbindungen zur Steuerung bis zum Massivholzmöbel und Handarbeit ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Das ist mir in der Zeichnung gar nicht aufgefallen. :emoji_wink:
Padouk?
Chakte Kok/Red Heart. Superschönes Holz und sehr schön zu verarbeiten. Keine mineralischen Einschlüsse und nicht splitternd. Könnte man bestimmt auch gut für Sägegriffe verwenden. Ich hab bei Espen in Bad Vilbel ein Stückchen mitgenommen, keine Ahnung in welchen Dimensionen man das kaufen kann, die Stücke dort waren alle nicht groß genug für nen Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.226
Ort
Coswig
Ich hab bei Espen in Bad Vilbel ein Stückchen mitgenommen, keine Ahnung in welchen Dimensionen man das kaufen kann, die Stücke dort waren alle nicht groß genug für nen Griff.
RedHeart kenne ich eigentlich auch nur in homöopathischen Dosen in Form von Pen Blanks. Ich folge aber einem Anbieter im Kleinanzeigengrab, der einge solcher Raritäten anbietet, momentan auch RedHeart. Allerdings habe ich noch nie bei dem gekauft... Und gemessen an den sonstigen homöopathischen Preisen...:emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...40mm-massivholz-chakte-kok/2155302685-84-9135
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Vielen Dank euch allen!
@carsten : in gewisser Weise denk ich auch dass man von Understatement sprechen könnte. :emoji_wink:

Zu den Stuhl Sets von 4/6 oder besser gleich 8..
Ja, für so ne Produktion.. wenn für den Verkauf.. Dominos. Man könnte die Produktion mit Maschinen schon ganz gut rationalisieren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.901
Ort
Ortenberg
Auch nochmal Danke an @Holzrad09, @Friederich, @uli2003, @magmog, @carsten, @yoghurt, @benben, @Holz-Christian und viele der hier schon Mitlesenden und -schreibenden für euer Engagement hier im Forum. Sorry, mir fallen bestimmt gleich noch viele ein die ich gerne persönlich nennen würde, mein Kopf ist grad irgendwie leer nach den letzten Tagen...
Viel von der Theorie, vor allem in den Bereichen denen ich mich in der Werkstatt nicht so widme, hab ich hier im Forum abgegriffen! Vielen Dank auch dir @IngoS, sowohl für deine Teilnahme hier, und auch dafür mir quasi zu zeigen wie ich zum Gesellenbrief kommen kann.
Und schön auch Leute gefunden zu haben mit denen ich mich außerhalb des Forums und nicht nur zum Thema Holz austausche
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch Herr Kollege! :emoji_thumbsup:
Ein Prüfer hat bei der Abgabe der Zeichnung gefragt ob ich nicht lieber bisschen was einfacheres bauen möchte.. Ich bin sehr froh dass ich das nicht wollte :emoji_wink:
Gute Einstellung, wenn man sich etwas zutraut dann soll man das auch durchziehen, sonst ist man im Nachhinein mit sich unzufrieden.
Natürlich passieren auch Fehler, denen die sich dran ergötzen können sei es vergönnt.
Mein Mitleid ist ihnen sicher.

Auf alle Fälle ein tolles Stück, unkonventionell und authentisch durchgezogen.
Gratulation!
:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten