Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
CNC ich sage es nochmal.
Du willst es genau haben.
Sollten die hinbekommen.
Es ist dann Platte drauf, Knöpfchen drücken und fertig.
Jenachdem sogar mit anderen Arbeitsschritten verbunden. Die sonst später gemacht werden.

Und da es nur um kleine Teile geht.
Große Platte erstmal mit der Handkreissäge teilen. Dann auf die CNC.

Die Furniersäge oder die Plattensäge machen Euch das auch winklig.

Der Vakuumtisch würde Euch die Platten wahrscheinlich gerade ziehen, ähnlich dem Druckbalken.
Programme können vorgefertigt sein. Instrument A braucht die Rohlinge Instrument B die anderen und so weiter

Das heißt 2 Leute schneiden grob zu. 1 Person kann es auf die CNC legen und auf das Knöpfchen drücken.
Wenn die Yeti CNC nen Vakuum-Tisch hätte würde die eventuell sogar schon passen.

Und auch wenn IHr nur alle 4-5 Jahre Platten kauft, wegen dem Rabatt, um wieviele Platten zum zuschneiden geht es überhaupt monatlich?

Gruß,
Rumba

P.S.: der eigentlich ne Nesting CNC, ne 5-Achs CNC und ne horizontaler Plattensäge haben will :emoji_wink:
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Und da es nur um kleine Teile geht.
Große Platte erstmal mit der Handkreissäge teilen. Dann auf die CNC.
Falls dir das entgangen sein sollte. Um genau das geht es ja xD

Um grosse Platten erstmal zu verkleinern.

CNC Maschinen wo wir die Platten dann fräsen oder Lasern oder was auch immer sind ja vorhanden.

Aber wir haben kleine Teile... entsprechend klein sind auch unsere CNC Fräsen^^

Trotzdem sollten die PLatten einigermassen winklig und Masshaltig geschnitten werden können.
Erstens weil nicht alles noch nachbearbeitet wird, und zweitens möchten wir ja auch einige Prozesse beschleunigen können.

Ich finde so eine Nesting CNC Fräse auch geil!
Aber da stehen Kosten und Nutzen für uns in keinem Verhältnis mehr!

Und schneller sind CNC Fräsen nämlich nicht! Es gibt nicht viel schnelleres als eine Kreissäge um PLatten zu zerteilen!
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
wenn ich das richtig einschätze könnten wir mit so einer Druckbalkensäge sogar zb. 10 1mm Platten direkt zusammengepackt schneiden!

Dann wird eine CNC Fräse in Sachen geschwindigkeit kein Land mehr sehen. Gegen so eine Säge. Vakuumtisch hin oder her.

Mein Vater war zimlich begeistert, als ich ihm die Langzauer gezeigt habe.

Wie einige schon dachten, hatte er noch nie so etwas gesehen xD
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht mal bei Langzauner und Hörer anrufen und sich persönlich beraten lassen. Die Anforderungen sind ja recht spezifische.
Vielleicht können die beiden Hersteller auch Betriebe bei euch in der Nähe sagen, wo man mal anfassen, probesägen und vor allem mit Kollegen reden kann, die das Teil schon länger nutzen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
wenn ich das richtig einschätze könnten wir mit so einer Druckbalkensäge sogar zb. 10 1mm Platten direkt zusammengepackt schneiden!

Dann wird eine CNC Fräse in Sachen geschwindigkeit kein Land mehr sehen. Gegen so eine Säge. Vakuumtisch hin oder her.

...sag ich doch (#104):emoji_slight_smile:.
Habe jetzt nicht an einer Langzauner o.a. gearbeitet, aber das was ich so im Netz gesehen habe, denke ich, selbst kleine Zuschnitte sind ausreichend genau. (Bekomme leider keine Provision).
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Joa ich frage jetzt entsprechende Firmen mal an. Habe gerade so gar keine Ahnung wo man sich preislich da so bewegt etc.
Und lasse das ganze mal etwas auf mich wirken^^

Eigentlich war ich bis vor ner Woche noch überzeugt eine Vertikale Plattensäge zu kaufen xD

Ihr habt mich aber zimlich ins grübeln gebracht!

Aber ist gut so. Ich hole mir nun entsprechende Offerten rein. Mehr offerten und optionen sind immer gut!
Wir werden das ganze sicherlich auch noch mit den Arbeitern besprechen etc. mal schauen was dabei rum kommt.

Eigentlich schade dass der Verkäufer von "Bründler" uns nicht auch so etwas zumindest mal vorgezeigt oder als Alternative zur "Striebig" zumindest mal erwähnt hat.
Wir waren ja bei "Bründler" und haben uns da verschiedene "Striebig" angesehen. wir haben ihm ja gesagt, dass wir 1mm Platten usw. schneiden. Und auch dass die Höhe ein Problem ist!

Nun sehe ich, dass Bründler auch die Vertretung von Langzauer hat. Da hätten wir uns die ja am selben Ort auch anschauen können xD!

Aber ja ok evtl. überlegen verkäufer auch nicht so weit! schlieslich gingen wir ja zu ihm um Vertikale Plattensägen anzuschauen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
@Richu006 Ohne Praxistest wird es nicht gehen. Könnte schon sein, dass das Streifenschneiden problemlos ist, aber für das wiederholbare ! exakte ! Ablängen die nötigen Anschläge für deine eher kleine Maße zu weit auseinander sind ....
Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine selbst fahrende Druckbalkensäge wird da schin das richtige sein. Ein paar Anschläge sollten zu machen sein. Interessanter finde ich wie man das umsetzt, so dass die kleinen Teile nicht verkanten. An der FKS würde man das ja über den Paralellanschlag tastend ablängen. Bei so einer Säge würde ich denken, dass man an der Bedienerseite einen Ablänganschlag montiert, daran das Werkstück durchschiebt, das Werkstück über den Druckbalken klemmt und dann den Anschlag zurück fährt? Oder es geht einfach so, man hat ja den Druckbalken. Das wäre natürlich das einfachste.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Ich überlege mir jeweils den genauen Arbeitsablauf. Da liegen also die Platten vor der Maschine auf einem zu bauenden Auflagetisch. Der Anschnitt,
besäumen der Kante geht schlecht weil der Druckbalken hinter dem Sägeblatt ist. Daher muss wohl der 1.Streifen zuerst breiter geschnitten werden
und danach aufs genaue Mass. Ab dem 2. Streifen kann normal gearbeitet werden, die Platten liegen aber auf der Vorderseite der Maschine, der
geschnittene Streifen muss hinter der Maschine unter dem Druckbalken und über den Anschlag herausgehoben werden.

Man bewegt sich ständig ringsum die Maschine weil davor die Platten im Weg liegen. Liegende Plattensägen arbeiten umgekehrt und schieben die
Platten laufend um Zuschnittbreite von hinten nach vorn vor.

Bei Paketschnitt muss man aufpassen, dass keine Platte verrutscht und alle immer sauber am Anschlag anliegen sonst gibt es Streifen die zu schmal
oder konisch sind. Liegende Plattensägen haben dazu Spannzangen und beidseitigen Druckbalken, die Furniersäge nur einseitigen Druckbalken.

Beim Ablängen funktioniert es nur einigermassen wenn links vor der Maschine ein Winkelanschlag mit Skala wie bei einer Formatkreissäge vorhanden
ist. Das ist bei Furniersägen nicht Standard, sollte aber erhältlich sein. Zum Anschnitt muss der Streifen unter den Druckbalken geschoben werden
und dahinter sauber am Anschlag anliegen. Sofern der Anschnitt von vorn ausgeführt wird und sehr knapp ist werden die Platten nicht durch den Druckbalken geklemmt. Wenn die Teile gegen den hinteren Anschlag angelegt werden sollen muss man die auch von hinten unter dem Druckbalken und am Anschlag vorbei herausheben. So zu arbeiten ist sehr umständlich und mühsam.

Darum sind Furniersägen keine richtigen Plattensägen, können aber aus meiner Sicht unter grossen Einschränkungen dazu gebraucht werden.
Bründler hat liegende Plattensägen. Ihr könnt euch da das Prinzip erklären lassen, falls eine in Frage kommt kann es eine günstigere Marke oder
eine gebrauchte sein für euren Einsatz.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
@brubu
Das ist genau das, was ich mir auch überlegt habe!

Liegende Plattensägen habe ich mir auch angesehen. Die sind aber wohl grössentechnisch und auch sonst etwas over the top. Eine Maschine welche so viel Stellfläche benötigt macht nur wenig Sinn.

Auch preislich ist das nochmal eine ganz andere Liga.

Wir müssen wohl einsehen, dass wir "Nischenprodukte" herstellen. Und es schlichtweg nicht die passende Maschine dazu ab Stange zu kaufen gibt.

Die platten sind für kleine Maschinen zu gross. Und die Endteile für grosse Maschinen zu klein.

Es wird sich irgend ein kompromiss finden müssen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine mich zu erinnern, dass die alten Scheer beidseitig mit Druckbalken waren.
Aber sicher bin ich nicht.

Gruss
Ben
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Die Fimal habe ich auch schon angeschaut.

Sieht teuer aus.
Aber sicher auch ein Blick wert.

Wir haben jetzt ja dann diverse Offerten, u.A für vertikale Sägen als auch für etwas horizontales.

Am Ende ists dann vielleicht auch noch eine Preisfrage, da ja sowieso alles irgendwo ein "kompromiss" darstellt.

Für die vertikalen Sägen, habe ich halt schon sehr gute Angebote erhalten xD
Also aus preislicher Sicht gesehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
:emoji_thinking: Dann habe ich an einer Plattensäge Furniere geschnitten, oder irgendwie meine Gehirnzellen gebrutzelt, ich bin unsicher.

Jedenfalls ein interessantes Thema.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Noch ein Tipp, Striebig gibt in der Höhe die Maschinenmasse so an, dass das Sägeaggregat ganz nach oben geschoben werden kann. Das ist
grundsätzlich richtig. Die Maschine selber ist etwa 20cm niedriger. Wenn man die volle Schnitthöhe nicht braucht, geht es mit niedrigerer Raumhöhe.
Der mittlere Typ der Compact könnte, wenn bei der Raumhöhe wenig erhöht wird hineinpassen. Das muss man selber an Maschinen genau nachmessen, dann kann man feststellen welche vertikale und horizontale Sägehöhe noch zur Verfügung steht.

Fazit: Platten mitnehmen und eine Maschine testen. Wasserwaage auch mitnehmen und die obersten Punkte genau ausmessen. Dann dem Architekten oder besser dem Bauingenieur die Aufgabe erteilen in der Höhe an der Konstruktion des Neubaus die nötigen cm herauszuschinden.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Noch ein Tipp, Striebig gibt in der Höhe die Maschinenmasse so an, dass das Sägeaggregat ganz nach oben geschoben werden kann. Das ist
grundsätzlich richtig. Die Maschine selber ist etwa 20cm niedriger. Wenn man die volle Schnitthöhe nicht braucht, geht es mit niedrigerer Raumhöhe.
Der mittlere Typ der Compact könnte, wenn bei der Raumhöhe wenig erhöht wird hineinpassen. Das muss man selber an Maschinen genau nachmessen, dann kann man feststellen welche vertikale und horizontale Sägehöhe noch zur Verfügung steht.

Fazit: Platten mitnehmen und eine Maschine testen. Wasserwaage auch mitnehmen und die obersten Punkte genau ausmessen. Dann dem Architekten oder besser dem Bauingenieur die Aufgabe erteilen in der Höhe an der Konstruktion des Neubaus die nötigen cm herauszuschinden.
Gruss brubu
Oder den Maschinenständer in den Boden einlassen. Und wenn es nur 10 cm sind, respektzive da den schwimmenden Estrich weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Das hatten wir schon und kenne ich von einem Betrieb. Die alte grüne Striebig 6220 hat am obersten Punkt des Sägebalkens nur 270cm.
Horizontalschnitte bis 195cm wären möglich, bei Vertikalschnitten ohne ins Material einzutauchen entsprechend mehr, bis 210cm Schnitthöhe bei voller Schnittstärke von 80! mm.
Also wäre wenig mehr Raumhöhe langfristig wohl die beste Investition. Beim Bau aber Vorsicht, den Planern und dem Baumeister gut auf die Finger
schauen und laufend kontrollieren oder (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wie in Deutschland einen Profi nur zur Kontrolle beiziehen.
Gruss brubu
 

Lamprologus

ww-fichte
Registriert
11. November 2015
Beiträge
20
Gibt auch die SCM claas px 350i - vom Prinzip dasselbe wie die Fimal. Ob's da preisliche große Unterschiede gibt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Striebig haben wir gemessen... und passt leider einfach nicht rein.

Aber ja Holz-Her und Format 4 würden ja eigentlich passen.

Die Frage die sich hier eher heraus kristallisiert ist, ob eine vertikale Plattensäge das richtige ist, für unsere Platten?

Oder eben eher etwas liegendes mit Druckbalken? Zb in Form einer "Furniersäge".
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Homag gab es unter Homag Espana kleine in der Tiefe reduzierte Maschinen. Ob es die noch gibt weiß ich nicht. Würde aber einfach mal nachfragen. Scheint ja evtl ne Alternative zu sein
 
Oben Unten