Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
DIe Idee mit der Plattensäge kommt übrigens von relativ neuen "Inputs" wir haben eine neue Schreinerin angestellt, sie hat den Wunsch geäussert für eine Plattenfräse. Und hat eigentlich auch recht gute Argumente dafür gebracht. Von wegen dann könnte sie dies und jenes viel einfacher... und und und...

Ich habe in meinem Leben noch nie auf einer Plattenfräse gearbeitet und komme eher aus dem Metallbereich.

Aber ich Vertraue da eigentlich auf die Erfahrungen ihrerseits. Sie hat Jahrelang an so Maschinen gearbeitet.

Grundsätzlich ermögliche ich eben recht gerne Wünsche und Anregungen von frischen Mitarbeitern mit neuen "Ideen" und Verbesserungsvorschlägen. Wenn sie für mich sinnvoll erscheinen.
Und das tut es eigentlich in dem Fall.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ich hab jetzt nicht mehr alle Post gelesen. Würde mich wohl an den Gebrauchtmarkt halten. Die Plattensägen bekommt man so günstig. Würde mir da eine solide Maschine suchen, ggf. so umbauen das sie passt. Für die Formate und Größen die ihr da schneidet würde ich keine tausende Euro ausgeben.
Ist meine Meinung. Wenn du neu kaufen musst ok.....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Kommt halt drauf an, wenn sich die Schreinerin an eine normale Striebig gewohnt ist hat sie kaum Freude an einer selbst umgebauten Occasion.
Wenn gebraucht, dann nur in sehr gutem Zustand sonst ist jeder Franken zu schade ausser ihr habt unbeschränkt Zeit die Maschine zu revidieren.
Da schreibt einer aus einem Betrieb der vor langer Zeit eine gebrauchte Holzher hatte. Die war besser als nichts, machte aber in damaliger Technik
und im Vergleich zur Striebig nur Bauchweh und alle waren froh, dass sie nach wenigen Jahren weg war. Eine neue Holzher ist sicher gut und die
Vertretung von eurem Standort aus fast am gleichen Ort. Da würde ich einmal mit einer Ladung Material hinfahren und ausgiebig testen.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich hab jetzt nicht mehr alle Post gelesen. Würde mich wohl an den Gebrauchtmarkt halten. Die Plattensägen bekommt man so günstig. Würde mir da eine solide Maschine suchen, ggf. so umbauen das sie passt. Für die Formate und Größen die ihr da schneidet würde ich keine tausende Euro ausgeben.
Ist meine Meinung. Wenn du neu kaufen musst ok.....

Bei gebrauchten Maschinen bin ich immer etwas skeptisch. Gerade bei so Plattenfräsen kann ich mir zimlich gut vorstellen, dass diese Maschinen nicht immer gerade "zimperlich" angefasst werden und da das eine oder andere mal auch etwas härter rangegriffen wird als eigentlich gedacht. Dazu kenne ich viele Schreinereien da kommt die Maschinenpflege sehr kurz, die Maschinen sehen höchstens etwas Öl bei einem Service, und diese werden häufig auch nur selten bis nie durchgeführt.


Ich sage es mal so. Wir möchten unsere Schreinerei vergrössern aufgrund von neu Anstellungen (Wir haben atm. fast 2 Jahre Lieferfrist auf unsere Instrumente und möchten diese etwas herunter kriegen)

Im zuge des Baus haben wir auch etwas Budget gerechnet für neue Maschinen (Muss man ja... Bauen alleine ohne Maschinen bringt uns ja nicht mehr Instrumente, wenn dann alle Maschinen ständig Besetzt sind) . Die Meisten Maschinen sind auch bereits gesetzt.

Nun hätten wir auch das Budget für eine neue PLattenfräse noch drin. Günstiger ist logischwerweise immer gut!
Aber wir haben nun neue Junge motivierte Arbeiter, die Innovation zeigen und ich stelle denen jetzt nicht einfach eine vermurkste Occasion hin. xD
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
In deinem Fall würde ich keine Occasion in Betracht ziehen, die ist als niedrige Maschine kaum zu finden. Bei Holzher würde ich vor allem testen
wie es mit Kleinteilen und dünnem Material funktioniert. Lass die Schreinerin an einer Vorführmaschine arbeiten dann wisst ihr was gut ist.
Viel Erfolg.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
In deinem Fall würde ich keine Occasion in Betracht ziehen, die ist als niedrige Maschine kaum zu finden. Bei Holzher würde ich vor allem testen
wie es mit Kleinteilen und dünnem Material funktioniert. Lass die Schreinerin an einer Vorführmaschine arbeiten dann wisst ihr was gut ist.
Viel Erfolg.
Gruss brubu

Wenns die grösse zugelassen hätte, hätten wir vermutlich eine Striebig gekauft. mit dem dünnmaschigen Lattenrost (da liesen sich gerade unsere dünnen PLatten wohl am besten schneiden)

Wir haben leider die Baugenehmigung nicht erhalten um höher zu bauen! Drecks Gesetze in der Schweiz!

Aber ja genau das werden wir demnächst tun.

Die Maschinen von Striebig, und Format 4 waren wir bereits anschauen.

Die Format 4 hat mich nicht so überzeugt, erstens wegen dem nur manuell verstellbaren Ausweichrost, und zweitens wegen der geschlossenen Rückwand, da könnte man nichtmal wenn man wollte mal eine Spannzange anhängen. Die Latten sind zudem zimlich weit auseinander. Unsere kleinen Teile würden dann nicht richtig aufliegen.

Die Maschinen von Holz-HEr sehen besser aus. Gerade die sector 1255 hat zumindest über der mittleren Werkstückauflage zimlich schmale Abstände zwischen den Latten, dies dürfte für unsere dünnen Platten und kleinen Teile vorteilhaft sein. Aber ich werde morgen nochmal mit dem Holz HEr verkäufer Telefonieren, und schauen dass wir etwas abmachen können. Wir wollen paar Probe Stücke sägen, damit wir sehen ob das mit unseren kleinen Teilen auch funktioniert.

Ich war gestern einfach etwas irritiert, weil der Händler von Felder so schlecht über Holz Her gesprochen hat. Wenn ich dem glauben geschenkt hätte, dann möchte ich keine Holz-Her Maschine in unserer Schreinerei stehen haben.

Aber ich habe mir schon Gedacht, dass der evtl. einfach die Konkurrent schlecht reden will.

Und mein Verdacht hat sich durch einige Hier eigentlich bestätigt =)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Schau dazu wie es möglich wäre selber eine zusätzlich Platte auf die Säge zu stellen um nur die dünnsten Teile zu sägen. Und wie bereits geschrieben
genug Zeit aufwenden um richtig mit der Maschine zu arbeiten beim Testen, ev. auch mehrmals hinfahren vor dem Entscheid.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Mal ganz blöd gefragt, so rein aus Interesse..... Kann man solche Sägen nicht schräger stellen, wenn man jetzt eh nur so dünnes Zeug sägt?

Gruss
Ben
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Genau das mit der Säge schräger stellen habe ich mir auch beim lesen gedacht :emoji_wink:

Und wieso keine Nesting CNC mit Vakuum Tisch. Platte drauf, Programm starten und fertig.
Die fräst dann die Teile schon auf Maß.

Ich weiß, Platzproblem, die CNC brauch viel Quadratmeter.
Aber würde doch vielleicht die Arbeit noch mehr erleichtern.

Und schaut Euch gebrauchte an. Ihr könnt Sie selber ändern und kosten viel viel weniger.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Platte ja damit nur grob zugeschnitten.
Ihr könnt auch mal nach VEMA Plattensägen schauen. Die Maschinen sind meine ich aus ITEM-Profil.

Alles als Denkanstoß gedacht. Bei den eher dünnen Platten habt Ihr ja eh wahrscheinlich immer eine Opferplatte dahinter stehen.

Gruß,
Rumba
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Mit soviel kleinen Gleichteilen hast auf der stehenden einfach verloren.... Pakete schneiden wird nix, probiers aber bitte.
Und wieso du Druvkbalken verwirfst, ist mir nicht klar, muss ich wohl auch nicht verstehen.
Kein Problem mit der Raumhöhe, Maschine geringfügig tiefer dafür kürzer, durchhgehende Auflagefläche, Parallelschneideinrichtung vorhanden, viel einfacherer Workflow....

Für den Grobzuschnitt gäbs so ganz alte Dinger, aus den 60ern, da ist die Höhe auch kein Thema, vll kennts einer, sah ca so aus:
https://external-content.duckduckgo...id=OIP.n8jWFsCDjw33N70993kL-gHaE8&pid=Api&f=1
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Mal ganz blöd gefragt, so rein aus Interesse..... Kann man solche Sägen nicht schräger stellen, wenn man jetzt eh nur so dünnes Zeug sägt?

Gruss
Ben

Nein normalerweise sind die in einem festen Winkel montiert.
Abgesehen davon ist bei den dünnen Platten die Schräge nichmal so das Problem, Wenn die Platten nicht krumm sind, bleiben die eigentlich schon auf dem Tisch. Das Problem bei den dünnen PLatten ist eher, dass sie federt. wenn die Latten dann zuweit auseinander sind. Oder die Oberkante von der Platte genau in einen zwischenraum fällt, dann drückt man einfach die PLatte nach hinten, und das Sägeblatt geht dann vorne dran vorbei.

Dieses Problem hätte man auch wenn die Maschine liegen würde.

In dem Fall hilft nur entweder eine Opfer Platte zu verwenden. oder Etwas zwischen die Latten klemmen, damit die Platte nicht nach hinten gedrückt werden kann.

Mit soviel kleinen Gleichteilen hast auf der stehenden einfach verloren.... Pakete schneiden wird nix, probiers aber bitte.
Und wieso du Druvkbalken verwirfst, ist mir nicht klar, muss ich wohl auch nicht verstehen.
Kein Problem mit der Raumhöhe, Maschine geringfügig tiefer dafür kürzer, durchhgehende Auflagefläche, Parallelschneideinrichtung vorhanden, viel einfacherer Workflow....

Habe ich jemals geschrieben, dass ich etwas mit Druckbalken verwerfe?
So etwas wäre bestimmt auch interessant. Aber nicht das was unsere Schreiner haben möchten^^
Sie möchten eine Vertikale Plattensäge. Und behaupten damit schneller und effizienter unsere Teile fertigen zu können.
Die 2 kennen sowohl unsere Teile, als auch vertikale Plattensägen. Und haben in ihrer Ausbildung damit gearbeitet.
Ich gehe einfach davon aus, dass sie Wissen, zu was eine solche Maschine fähig ist, und wie sie damit umgehen müssen.

Wären diese 2 (gelernte Schreiner und Schreinerin) zu mir gekommen und hätten gesagt, wir brauchen eine Furniersäge, dann hätte ich mir auch Furniersägen angesehen.

Ich vertraue da auf die kompetenzen die unsere Arbeiter haben.

Genau das mit der Säge schräger stellen habe ich mir auch beim lesen gedacht :emoji_wink:

Und wieso keine Nesting CNC mit Vakuum Tisch. Platte drauf, Programm starten und fertig.
Die fräst dann die Teile schon auf Maß.

Gruß,
Rumba

Solche habe ich mir schon angesehen. Die würden mir als Mechaniker ganz gut gefallen =)
Aber da haben auch die Arbeiter gemeint, in der Zeit, bis die Maschine laufen würde, (nach programmieren etc,) hätten sie die Teile bereits 3x fertig geschnitten, mit einer anständigen Säge.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ging mur auch um das Einsparen der Höhe :emoji_wink:. Bzw hauptsächlich. Ich würde mal fragen ob was dagegen spricht.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Wir lassen unsere Mitarbeiter mitentscheiden, was wir anschaffen. Schlieslich sind sie ja dann diejenigen die mit den entsprechenden Maschinen Arbeiten.

Ich selbst bin an den CNC Fräsen, den Laser Maschinen und am Wasserstrahler tätig, damit kenne ich mich auch aus.
Holzbearbeitung ist zugegebenermassen nicht ganz so meins. Vieleicht merkt mans an meiner Schreibweise hier^^

Da ich und mein Vater allerdings die Geschäftsführer sind. bestimmen am Ende schon wir was gekauft wird.

Ich versuche einfache weitestgehend den Wünschen der Mitarbeiter nachzukommen.

Und wenn die mir sagen, dass sie eine vertikale Plattensäge haben möchten und mir erzählen, dass das ihre Arbeit erleichtern würde. Dann suche ich logischweise auch nach solchen Maschinen.

Die entsprechenden Arbeiter kommen auch mit wenn wir eine Maschine anschauen gehen, und sagen dann auch ob das etwa ist, was sie sich vorgestellt haben, oder nicht.

Ich spreche sie morgen nochmal an auf eine Furniersäge, es ist ja noch nichts in Stein gemeisselt^^
Erfahrungsgemäss werden sie gute Gründe haben, wieso eine Furniersäge nicht das richtige wäre und sie lieber eine Platenfräse hätten xD

Meistens überlegen sie sich nämlich schon etwas dabei!
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Es ging mur auch um das Einsparen der Höhe :emoji_wink:. Bzw hauptsächlich. Ich würde mal fragen ob was dagegen spricht.
ah sorry dann hab ich das Falsch verstanden!

aber jetzt verstehe ich was du meinst!

Das ist in der tat eine interessante Frage! dazu müsste ich mal nen Verkäufer fragen ob der ne sinnvolle antowrt darauf hätte!

vermutlich wirds irgendwann nicht mehr anwenderfreundlich, weil man sich zuweit nach vorne strecken müsste um weiter oben noch die Maschine bedienen zu können.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Tip: schau du dir die Maschinen mal an, und was damit geht.
Problem vieler 'Fachidioten': können nicht über den Tellerrand schauen. Kaum einer kennt auch sämtliche Maschinen, ist recht schnell 'was der Bauer nicht kennt...'.

Ich z.b. hab bewusst nicht von ner Furniersäge gesprochen. Da viele nicht verstehen, dass man damit auch was anderes wie Furnier schneiden kann. In meinem Lehrbetrieb haben wir damit Platten angeschnitten und Freirisschnitte gemacht und Bretter besäumt. FKS gabs keine, hatten nur ne TKS. Andere erzählen mir, dass se Furnier auf FKS schneiden.... für mich fast undenkbar.

Die Säge im Link hat ne Schnitthöhe von ca 45mm. Fräsaggregat brauchst ned.
Und jetzt bist du drann. Ne stehende mit 250er Blatt hat ne Schnittleistung von ca 60mm. Ist beides für dich eh fast viel zuviel...
Und als Metaller solltest auch die Qualität eines Maschinenbaus besser als der Großteil der Foristen hier beurteilen können...

P.S.: Die Langzauner z.b. müsstest gesondert anschauen. So etwas gibts weder von Format4 noch Holzher...
Und die stehende ist ne Plattensäge, keine -fräse :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich wäre bei euren Anforderungen auch eher bei einer Furniersäge/ Druckbalkensäge, bei einer stehenden PS hängen so dünne Platten rum wie Lappen.

Hübsche Instrumente übrigens! :emoji_thumbsup:
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Tip: schau du dir die Maschinen mal an, und was damit geht.
Problem vieler 'Fachidioten': können nicht über den Tellerrand schauen. Kaum einer kennt auch sämtliche Maschinen, ist recht schnell 'was der Bauer nicht kennt...'.

Ich z.b. hab bewusst nicht von ner Furniersäge gesprochen. Da viele nicht verstehen, dass man damit auch was anderes wie Furnier schneiden kann. In meinem Lehrbetrieb haben wir damit Platten angeschnitten und Freirisschnitte gemacht und Bretter besäumt. FKS gabs keine, hatten nur ne TKS. Andere erzählen mir, dass se Furnier auf FKS schneiden.... für mich fast undenkbar.

Die Säge im Link hat ne Schnitthöhe von ca 45mm. Fräsaggregat brauchst ned.
Und jetzt bist du drann. Ne stehende mit 250er Blatt hat ne Schnittleistung von ca 60mm. Ist beides für dich eh fast viel zuviel...
Und als Metaller solltest auch die Qualität eines Maschinenbaus besser als der Großteil der Foristen hier beurteilen können...

P.S.: Die Langzauner z.b. müsstest gesondert anschauen. So etwas gibts weder von Format4 noch Holzher...
Und die stehende ist ne Plattensäge, keine -fräse :emoji_wink:
JA ich habe mir die Langzauer mal angesehen... und Verstehe schon worauf du hinaus möchstest.

In der Tat könnte man damit vermutlich unsere PLatten auch bequem und genau zuschneiden. die dünnen PLatten vermutlich sogar viel bequemer als auf ner Vertikalen.

Ich sehe 1 Problem das ist der Flächenbedarf, den die Maschine haben müsste. um die grossen noch ungeschnittenen PLatten flach zu legen.

Aber wir sind ja aktuell am bauen! der Rohbau steht. Und da ist noch nicht in Stein gemeisselt was wo und wie hin gestellt wird. Wir müssten mal durchmessen, ob wir das arrangieren könnten irgendwie.

Ich habe da ein Video gefunden, zwar etwas älter, aber egal
https://www.youtube.com/watch?v=zrBoTfstOfs&ab_channel=HÖFERPresstechnik

ich präsentiere das morgen mal unseren Arbeitern. Und schaue mal was sie dazu meinen, ob so etwas allenfalls in frage käme oder nicht.

BTW Fräsen, Sägen... egal das bringt ich manchmal bisschen durcheinander^^
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Zum Thema Nesting-CNC.
Klar man muss programieren können. Ich habe selber keine und kann es dementsprechend nicht.

Aber wenn man es kann, und es wahrscheinlich bei Euch erstmal auf den Rohzuschnitt ankommt, ist das Zuschnitt-Muster ja eh schon programiert.
Dann heißt es, Platte auflegen und Knöpchen drücken. Aber die Maschine braucht wahrscheinlich mehr Platz. Ich denke Druckluft und Absaugung sollten vorhanden sein.

Aber ob die CNC halt 40 Jahre hält ist die Frage.
Aber das ist die Frage bei allem mit technischem Schnick Schnack.

Ich wäre eher dabei, eine gebrauchte kaufen, anpassen und schauen. Selbst wenn Ihr Euch selber ne einfache Vorrichtung baut, um die Platten nur in der 2m Länge (bei Euch halt die Höhe) zuzuschneiden.
Ein Mehrwert zu jetzt ist ja alle mal gegeben.
Besonders, da die Teile eh nachher nochmal anders bearbeitet werden.

Die Anforderung ist doch, große Platte erstmal klein machen, rest passiert woanders.
Das wäre mir das Geld nicht Wert für ne richtige Plattensäge,

Gruß,
Rumba
 

Mitglied 92456

Gäste
Am besten müsste halt eine Plattensäge mit Vacuum, ähnlich einer Nesting CNC sein.:emoji_wink:
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Zum Thema Nesting-CNC.
Klar man muss programieren können. Ich habe selber keine und kann es dementsprechend nicht.

Aber wenn man es kann, und es wahrscheinlich bei Euch erstmal auf den Rohzuschnitt ankommt, ist das Zuschnitt-Muster ja eh schon programiert.
Dann heißt es, Platte auflegen und Knöpchen drücken. Aber die Maschine braucht wahrscheinlich mehr Platz. Ich denke Druckluft und Absaugung sollten vorhanden sein.

Aber ob die CNC halt 40 Jahre hält ist die Frage.
Aber das ist die Frage bei allem mit technischem Schnick Schnack.

Ich wäre eher dabei, eine gebrauchte kaufen, anpassen und schauen. Selbst wenn Ihr Euch selber ne einfache Vorrichtung baut, um die Platten nur in der 2m Länge (bei Euch halt die Höhe) zuzuschneiden.
Ein Mehrwert zu jetzt ist ja alle mal gegeben.
Besonders, da die Teile eh nachher nochmal anders bearbeitet werden.

Die Anforderung ist doch, große Platte erstmal klein machen, rest passiert woanders.
Das wäre mir das Geld nicht Wert für ne richtige Plattensäge,

Gruß,
Rumba

Naja unsere Schreiner meinten halt, wenn man schon ne Plattensäge kauft, dann was richtiges.
Die Überlegung war schon grundätzlich die grossen PLatten zu verkleinern. Aber sie sagten mir, wenn man dann schon ne anständige Plattensäge hätte, dann würden sie darauf Garantiert auch noch andere Dinge machen, welche man bis jetzt zb. auf der Kreissäge gemacht hat. Sie hätten in ihrer Ausbildung quasi alles auf der hoizontalen Plattensäge gemacht. Weil es schnell und einfach gänge, und sauber winklig wird.

Für mich klingt das prinzipiell einleuchtend. Und dann bin ich auch der Meinung etwas anständiges anzuschaffen.

Anstatt einfach "etwas" was wir zwar gerade so nutzen können um die Platten zu verkleinern, aber sonst für nix. Das ist ja dann auch der Platz irgendwie nicht Wert.

CNC Ist vemutlich kein Thema... Die kann dann wieder keiner ausser mir richtig bedienen (Das klingt jetzt vielleicht eingebildet, aber ich bin nun mal der einzige bei uns der eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat)


Ob sie sich jemals über eine "Furniersäge" Gedanken gemacht haben, das weis ich nicht sicher. Wenn ich mir das so ansehe würde ich auch behaupten, dass wäre die "bequemste" möglichkeit unsere dünnen Platten zu Sägen!
Vorausgesetzt es gibt genügend Stellfläche!

Ich werde das Thema morgen nochmal zur Rede bringen.

Vermutlich gehen wir uns schon noch die Holz-Her maschinen anschauen. Und mal probe schneiden.
Platzbedarfmässig geht halt nichts über eine Vertikale Säge!

Aber wer weis, vielleicht sollten wir uns tatsächlich auch mal überlegen den PLatz anders einzuteilen, und uns auch mal eine Furniersäge ansehen gehen.

Verschiedene Optionen durch gehen schadet bestimmt in keinem Fall!
Mal schauen, wenn sich unsere Arbeiter etwas in den Kopf gesetzt haben, dann sind sie meistens nur schwer wieder davon abzubringen^^
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist schon ein enormer Gewinn wenn du gleich genau schneidest und nicht noch an eine andere Maschine musst.

Aber tauscht euch aus, das wird das beste sein.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Schreiner in der Schweiz kennen Striebig Sägen, die stehen in fast allen Betrieben und gehören zur Grundausrüstung wie eine FKS. Da braucht es keine grossen Erklärungen, das gehört zum Grundwissen auch für jeden Monteur. Daher wird damit sehr rationell und routiniert gearbeitet.
Liegende Sägen kann meist nicht mehr jeder bedienen, sind aber auch verbreitet besonders in grösseren Betrieben und in kleineren immer mehr.
So gesehen gehört die vertikale Plattensäge einfach dazu und wird automatisch für sehr viel genutzt.

Furniersäge, das sagt schon die Bezeichnung, die ist für Furnier und etwas aufgerüstet für mehr. Ein richtiger Ersatz für eine Plattensäge ist das nicht. Dann lieber eine kleine liegende Säge.
Bei uns steht eine Striebig, eine alte liegende wegen dem Ritzer und eine normale Furniersäge. Die Furniersäge ist die letzte Maschine die mir einfallen würde um Platten zuzuschneiden, ausgenommen Spezialfälle.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Schreiner in der Schweiz kennen Striebig Sägen, die stehen in fast allen Betrieben und gehören zur Grundausrüstung wie eine FKS. Da braucht es keine grossen Erklärungen, das gehört zum Grundwissen auch für jeden Monteur. Daher wird damit sehr rationell und routiniert gearbeitet.
Liegende Sägen kann meist nicht mehr jeder bedienen, sind aber auch verbreitet besonders in grösseren Betrieben und in kleineren immer mehr.
So gesehen gehört die vertikale Plattensäge einfach dazu und wird automatisch für sehr viel genutzt.

Furniersäge, das sagt schon die Bezeichnung, die ist für Furnier und etwas aufgerüstet für mehr. Ein richtiger Ersatz für eine Plattensäge ist das nicht. Dann lieber eine kleine liegende Säge.
Bei uns steht eine Striebig, eine alte liegende wegen dem Ritzer und eine normale Furniersäge. Die Furniersäge ist die letzte Maschine die mir einfallen würde um Platten zuzuschneiden, ausgenommen Spezialfälle.
Gruss brubu
und so gehen die Meinungen auseinander xD
Wie ich sagte, die Eierlegende Wollmilchsau gibts vermutlich noch nicht.

Ich bin mit dir einig. Eine Furniersäge war bis jetzt ja auch nie das Thema bei uns!
Schliesliche wollen wir ja "Platten" versägen.

Der Punkt ist aber, das weder Striebig noch sonst irgendeine Vertikale Säge eigentlich dafür gedacht ist so dünne Platten wie wir sie zum teil haben zu sägen.

Wie andere auch schon sagten sind die für unsere Dimensionen eigentlich eher obere Grenze.
Klar kann man damit auch mal eine 1mm Platte verkleinern. mit entsprechenden Vorrichtungen geht das auf jedenfall.

Wenn ich mir aber nun eine "Furniersäge" anschaue, dann muss ich eingestehen, dass man damit vermutlich Platten 1mm bis so 8mm (was unsere dicksten Platten darstellt)

Problemlos und ohne weitere Vorrichtungen/Opferplatten etc. verkleinern könnte!

Wenn ich nun Tischplatten/Spanplatten etc. Dicker als 3cm Fräsen möchte, dann ist eine vertikale Plattensäge auf jedenfall im Vorteil!
das trifft bei uns trifft so gut wie gar nie zu!

Aber ja unsere Schreiner kennen natürlich die Striebig. Ich nehme an auch deshalb möchten sie so etwas! Weil sie sich gewohnt sind, damit zu Arbeiten!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Richtig wäre wohl bei vielen dünnen Platten eine kleine liegende Säge wie ich geschrieben habe von einem Spielzeughersteller. Der brauchte viele
Kleinteile aus Sperrholz für Kuhställe, Puppenhäuser etc. Bei euch kommt es mir ähnlich vor, viele gleiche, kleine Teile und die Platten rationell im Paket zuschneiden. Der Preis ist ensprechend höher. Ich kann nicht richtig einschätzen wie gross die Materialmenge bei euch ist. Ich schätze die eher klein ein, sonst würdet ihr nicht zu viert Platten zuschneiden. Vielleicht irre ich mich. Wenn du mehr wissen willst kannst du eine PN senden.
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber schlussendlich geht es wohl doch erstmal ums gelegentlich relativ grobe zerteilen?
Halt trotzdem halbwegs bequem und rationell.
Diesbezüglich gilt es eine Lösung zu finden.
 
Oben Unten