Wir haben auf ihre nr. Angerufen u d gesagt wir wären interessiert an einer Maschine, sie haben gesagt dazu müssten wir zu Brünnler.Bründler ist aber nur Händler, dort bekommst du ganz sicher keine Spezialanfertigungen. Wo hast du angefragt bei Striebig?
@ Rich006
Schau dir die Felder mal richtig an , das ist eher ein " Plattensägchen " .
Recht leicht gebaut , dazu ein recht kleines Motörchen .
Das stimmt, prinzipiell aber nicht ein Problem. Wir schneiden 1mm bis 8mm Sperrholzplatten dazu benötigen wir keine extrem Stabile und Stark motorisierte säge.
Mich stört vorallem der manuelle verschieberost. Habe eigentlich kein Bock da noch drauf achten zu müssen.
Holz-Her sieht da einfach "fertiger" aus.
Nimm mal eine 1mm Sperrholzplatte
1.85x3m und dann versuch die auf einer kleinen Kreissäge zu zerkleinern. Dazu stehen neben der Kreissäge noch 2 andere Madchinen, so dass man jeweils die ecken über diese Heben muss, da sonst die platten dort anstellen.
Wenn du es sehen würdest. Würdest du es verstehen xD
Ok aber da wäre doch eine "Druckbalkensäge" wie für Furnier etc besser 1 mm ist im Grunde Schichtstoff das macht doch auch keinen Spaß auf der stehenden Säge?
Die liegende Fimal wäre ev. eine Option, braucht nicht soviel Platz. Keine Ahnung wie gut die ist, auf jeden Fall ist die keine vollwertige liegende Säge.
Täglich mit dünnen Paltten und Zwingen basteln möchte ich nicht.
Ein Spielzeughersteller hatte eine kleine liegende und darauf die Spe Platten für Ställe und Häuser im Paket zugeschnitten.
Gruss brubu
Das Paketschneiden ist n Thema.
Wenn der TE das brauchst, ist die stehende draußen....
Als Entscheidung zwischen Holzher und Format4 wäre ich bei der Holzher.
Warum? Die machen den Bereich schon sehr lange, und soweit ich das überblicke in verschiedenen Maschinengrößen und Ausstattungen.
Du wirst wie gesagt mit dem 250er Blatt das auslangen finden.... Holzher gibts auch mit 300. Elektr. Vorschub und sowas bei dir vermutlich kein Thema? Digitale Positionierung? Lattenrost wurde gesagt, da ist mMn alles klar.
Wobei, ich wiederhole mich, nur liegend mit Balken (Link oben) bei solchen, von dir genannten Platten, ein Fertigschnitt möglich ist.
Bei der stehenden PL wird das nix, bist ja nur am improvisieren mit hinterlegen und Schraubzwingen....
1 oder 2mm auf der normalen Striebig ist echt ein Krampf, auf der FKS ebenso. Mit Platte dahinter und Zwingen gehts zwar, aber präzises Arbeiten ist das nicht. Da brauchst du ganz klar eine Striebig mit Auflagewand (TRK2), damit gehts einigermassen, bei Sperrholz sicherlich noch besser als bei HPL.
Ich schneide HPL und andere Dünne Platten (auch dünnes Plexi, etc.) auch lieber auf der Langzauner.
Darf man fragen was ihr produziert mit dem vielen dünnen Sperrholz?
Das eigentliche Sperrholz wird einfach winklig gefräst, (bis jetzt auf der Kreissäge) zukünftig eben evtl.auf einer Plattenfräse.Seh ich das Richtig, ihr schneidets die 'Plättchen' zu und fräst dann ne komplette Rundung über die Längskanten?
Da wär ja die Langzauner top... ins Fügeaggregat würd ich den Rundungsfräser reinballern. Vorwärts schneiden, retour Kante fräsen. Fertig.
Ist nur beim Paketschnitt doof![]()