Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

DZaech

ww-robinie
Bründler ist aber nur Händler, dort bekommst du ganz sicher keine Spezialanfertigungen. Wo hast du angefragt bei Striebig?

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Graben habe ich auch gedacht, nur putzen ist dann etwas nerviger.

Richu006

ww-ahorn
Bründler ist aber nur Händler, dort bekommst du ganz sicher keine Spezialanfertigungen. Wo hast du angefragt bei Striebig?
Wir haben auf ihre nr. Angerufen u d gesagt wir wären interessiert an einer Maschine, sie haben gesagt dazu müssten wir zu Brünnler.
Sie würden uns weiterleiten und schon waren wir bei Brünnler.

Richu006

ww-ahorn
@ Rich006

Schau dir die Felder mal richtig an , das ist eher ein " Plattensägchen " .
Recht leicht gebaut , dazu ein recht kleines Motörchen .

Das stimmt, prinzipiell aber nicht ein Problem. Wir schneiden 1mm bis 8mm Sperrholzplatten dazu benötigen wir keine extrem Stabile und Stark motorisierte säge.

Mich stört vorallem der manuelle verschieberost. Habe eigentlich kein Bock da noch drauf achten zu müssen.

Holz-Her sieht da einfach "fertiger" aus.

Richu006

ww-ahorn
Das stimmt, prinzipiell aber nicht ein Problem. Wir schneiden 1mm bis 8mm Sperrholzplatten dazu benötigen wir keine extrem Stabile und Stark motorisierte säge.

Mich stört vorallem der manuelle verschieberost. Habe eigentlich kein Bock da noch drauf achten zu müssen.

Holz-Her sieht da einfach "fertiger" aus.

Im prinzip sind alle anderen Maschinen für unsere Platten schon fast "überdimensioniert"

wasmachen

ww-robinie
Ok, also viel dünbes Plattenmaterial, welches auch für stehenden Schnitt nicht sonderlich geeignet ist.
Schnittlänge bis 3m, korrekt?
Schnittiefe brauchts ja auch ned viel.
Wie wärs mit sowas:
https://www.langzauner.at/produkt/furniersaege-lz5-2a/
Grundsätzlich gibts so Dinger neu und gebraucht, auch Richtung 5m Schnittlänge.
Das Material kann ordentlich fixiert werden und wellt nicht.
Die Maschinen gibts auch mit/ohne Vorschub, hab auch schon hinten Tischverbreiterungen bis über 1m gesehen, Tischauflagen vorne gibts auch.
Und dann noch ne Rollenauflage dazu, dann machst das alleine.

Die Dinger sind tiefer wie stehende PL, aber bei weitem nicht so riesig wie liegende....

Und auch ner stehenden PL ist 'Dünnware' generell ned gut zu schneiden, läuft auf Grobzuschnitt raus.

Kurz zu Striebig: würd mich ned wundern, wenn se mit 'Sonder' mehr Probs haben. Mwn sind die die einzigsten, wo der Rahmen aus einem Teil geschweisst ist. Insofern ist da 'basteln' anders. Meine Holzher hat den Rahmen 2tlg, in der Höhe geteilt.
Hab aber auch mal so n 'Schnitthöhe 192cm-Teil' angeboten bekommen. Bin mir nur nicht mehr sicher, von welchen Hersteller das war...

Richu006

ww-ahorn
Wäre bestimmt auch eine Überlegung,

Ja ich weis dass dünne platten nicht optimal zu schneiden sind auf eine vertikalen plattensäge. Wegen wegkippen. Und vorallem drückt man sie zwischen den rost, es muss noch eine Platte dahinter.

Aber es funktioniert. Und es ist platzsparend.

Nimm mal eine 1mm Sperrholzplatte

1.85x3m und dann versuch die auf einer kleinen Kreissäge zu zerkleinern. Dazu stehen neben der Kreissäge noch 2 andere Madchinen, so dass man jeweils die ecken über diese Heben muss, da sonst die platten dort anstellen.

Wenn du es sehen würdest. Würdest du es verstehen xD

Ok aber da wäre doch eine "Druckbalkensäge" wie für Furnier etc besser 1 mm ist im Grunde Schichtstoff das macht doch auch keinen Spaß auf der stehenden Säge?

Richu006

ww-ahorn
Ok aber da wäre doch eine "Druckbalkensäge" wie für Furnier etc besser 1 mm ist im Grunde Schichtstoff das macht doch auch keinen Spaß auf der stehenden Säge?

Das stimmt. Aber ist eben schon eine Platzfrage.

Und eigentlich haben wir das mit den entsprechenden Firmen angeschaut.

Sowohl eine Striebig, eine Format 4 als auch die holz her könnte unseren 1mm platten schneiden. Mit entaprechenden Vorkehrungen. (Platte dahinter, schraubzwinge)

Wir haben schon relativ lange überlegt was für uns wie Sinn macht.

Es soll also hier nicht grundsätzlich eine Diskussion werden, welche Maschine wo sinn macht.

Es gibt 2 Hersteller, die maschinen anbieten, welche genau das können, was wir benötigen.

Es geht mir eher darum das ich weder mit Holz Her noch mit Format 4 Erfahrung habe.

Und hier deshalb auf Rückmeldungen disbezüglich gespannt bin.

flo20xe

ww-robinie
Also wir schneiden seit Jahren mit einer Holzher 1254 zu, die funktioniert problemlos. Absolut unauffällige Maschine, ist ja auch nicht viel dran was kaputt gehen kann.

Die Aussagen des Felderverkäufers wären für mich allein schon ein Grund bei dem nix zu kaufen. Wenn ich es nötig habe, die Konkurrenz so schlecht zu reden, zeugt das weder von der Kompetenz des Verkäufers noch von der Qualität des Produkts das er verkaufen will.

In meiner Lehre hatte der Betrieb eine Putsch Meniconi (stellt die Sägen auch für Felder her) und mir ist die Holzher deutlich lieber vom Handling.

Striebig ist natürlich eine andere Liga, sowohl von der Maschine als auch vom Preis. Insofern würde ich dir zur Holzher raten.

brubu

ww-robinie
Die liegende Fimal wäre ev. eine Option, braucht nicht soviel Platz. Keine Ahnung wie gut die ist, auf jeden Fall ist die keine vollwertige liegende Säge.
Täglich mit dünnen Paltten und Zwingen basteln möchte ich nicht.
Ein Spielzeughersteller hatte eine kleine liegende und darauf die Spe Platten für Ställe und Häuser im Paket zugeschnitten.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Das Paketschneiden ist n Thema.
Wenn der TE das brauchst, ist die stehende draußen....

Als Entscheidung zwischen Holzher und Format4 wäre ich bei der Holzher.
Warum? Die machen den Bereich schon sehr lange, und soweit ich das überblicke in verschiedenen Maschinengrößen und Ausstattungen.
Du wirst wie gesagt mit dem 250er Blatt das auslangen finden.... Holzher gibts auch mit 300. Elektr. Vorschub und sowas bei dir vermutlich kein Thema? Digitale Positionierung? Lattenrost wurde gesagt, da ist mMn alles klar.

Wobei, ich wiederhole mich, nur liegend mit Balken (Link oben) bei solchen, von dir genannten Platten, ein Fertigschnitt möglich ist.
Bei der stehenden PL wird das nix, bist ja nur am improvisieren mit hinterlegen und Schraubzwingen....

Richu006

ww-ahorn
Die liegende Fimal wäre ev. eine Option, braucht nicht soviel Platz. Keine Ahnung wie gut die ist, auf jeden Fall ist die keine vollwertige liegende Säge.
Täglich mit dünnen Paltten und Zwingen basteln möchte ich nicht.
Ein Spielzeughersteller hatte eine kleine liegende und darauf die Spe Platten für Ställe und Häuser im Paket zugeschnitten.
Gruss brubu
Das Paketschneiden ist n Thema.
Wenn der TE das brauchst, ist die stehende draußen....

Als Entscheidung zwischen Holzher und Format4 wäre ich bei der Holzher.
Warum? Die machen den Bereich schon sehr lange, und soweit ich das überblicke in verschiedenen Maschinengrößen und Ausstattungen.
Du wirst wie gesagt mit dem 250er Blatt das auslangen finden.... Holzher gibts auch mit 300. Elektr. Vorschub und sowas bei dir vermutlich kein Thema? Digitale Positionierung? Lattenrost wurde gesagt, da ist mMn alles klar.

Wobei, ich wiederhole mich, nur liegend mit Balken (Link oben) bei solchen, von dir genannten Platten, ein Fertigschnitt möglich ist.
Bei der stehenden PL wird das nix, bist ja nur am improvisieren mit hinterlegen und Schraubzwingen....

Wir schneiden ja nicht täglich 1mm Platten, falls das so rüber kam. Das Meiste sind 3 und 4mm Platten, die sind eigentlich kein Problem.

1mm Platten kommen einfach auch ab und zu mal vor. Aber auch nur zum grob zu schnitt.

Wir haben noch co2 Laser Maschinen wo die dann fertig geschnitten werden.

Richu006

ww-ahorn
Danke für die vielen Beiträge. Die Tendenz geht stark richtung HolzHer.

Was die Maschinengattung angeht habt ihr natürlich recht. Aber die Eierlegende Wollmilchsau wirds wohl einfach nicht geben. Wir kamen jetzt 40 Jahre ohne Plattenfräse aus. Es soll eine Ergänzung werden.

Und da schien uns etwas Vertikales auch aufgrund des Platzbedarfs am sinnvollsten.

DZaech

ww-robinie
1 oder 2mm auf der normalen Striebig ist echt ein Krampf, auf der FKS ebenso. Mit Platte dahinter und Zwingen gehts zwar, aber präzises Arbeiten ist das nicht. Da brauchst du ganz klar eine Striebig mit Auflagewand (TRK2), damit gehts einigermassen, bei Sperrholz sicherlich noch besser als bei HPL.

Ich schneide HPL und andere Dünne Platten (auch dünnes Plexi, etc.) auch lieber auf der Langzauner.

Darf man fragen was ihr produziert mit dem vielen dünnen Sperrholz?

Richu006

ww-ahorn
1 oder 2mm auf der normalen Striebig ist echt ein Krampf, auf der FKS ebenso. Mit Platte dahinter und Zwingen gehts zwar, aber präzises Arbeiten ist das nicht. Da brauchst du ganz klar eine Striebig mit Auflagewand (TRK2), damit gehts einigermassen, bei Sperrholz sicherlich noch besser als bei HPL.

Ich schneide HPL und andere Dünne Platten (auch dünnes Plexi, etc.) auch lieber auf der Langzauner.

Darf man fragen was ihr produziert mit dem vielen dünnen Sperrholz?

Ja die striebig mit der Auflagewand, wäre ja unsere erste Wahl gewesen. Aber da sie keine Spezialanfertigungen machen wollen. Leider kein Thema.

Und von der konkurrenz gibts leider nichts vergleichbares.

Ja wir machen Instrumente
20220119_145645.jpg 20220119_145716.jpg 20220119_145750.jpg

wasmachen

ww-robinie
Seh ich das Richtig, ihr schneidets die 'Plättchen' zu und fräst dann ne komplette Rundung über die Längskanten?
Da wär ja die Langzauner top... ins Fügeaggregat würd ich den Rundungsfräser reinballern. Vorwärts schneiden, retour Kante fräsen. Fertig.
Ist nur beim Paketschnitt doof :emoji_grin:

Richu006

ww-ahorn
Seh ich das Richtig, ihr schneidets die 'Plättchen' zu und fräst dann ne komplette Rundung über die Längskanten?
Da wär ja die Langzauner top... ins Fügeaggregat würd ich den Rundungsfräser reinballern. Vorwärts schneiden, retour Kante fräsen. Fertig.
Ist nur beim Paketschnitt doof :emoji_grin:
Das eigentliche Sperrholz wird einfach winklig gefräst, (bis jetzt auf der Kreissäge) zukünftig eben evtl.auf einer Plattenfräse.

Sehen dann so aus:
20220119_155435.jpg
danach setzen wir die Kanten an (mit dem Wunschholz). Und furnieren die Bretter.

Danach kommt das Brett auf eine CNC Fräse, wo wir die Rundungen anfräsen, die Nuten für die Intarsien und die Löcher die genau sein müssen, alles in 1 Aufspannung.

Im 4en Schritt kommt das Brett noch auf die Co2 Laser Maschine, wo noch die grossen eckigen Löcher reingeschnitten werden (könnte man auch auf der cnc fräse machen, dauert aber viel länger als mit dem Laser)

Martin45

ww-robinie
Irgendwie kommt mir euer Verfahren rein aus dem Bauch heraus recht aufwändig vor. Viele verschiedene Maschinen, viele Transportwege.
Bevor du soundsoviel k Euro in eine oder mehrere neue Maschinen investierst, wäre es nicht evtl. mal eine Überlegung die Arbeitsprozesse (die ja wahrscheinlich noch lange so bleiben werden und immer gleich/ähnlich sind) zu optimieren und da man selber ja irgendwann betriebsblind ist, da sich jemand externen ranzuholen. Man muss es ja nicht so machen wie er vorschlägt. Aber man bekommt neue Ideen zu Wegen oder Maschinen, die man vorher vielleicht noch nicht so sehr im Fokus hatte. Teils wird so eine Beratung ja auch gefördert. Aber selbst wenn nicht. Du planst bis zur Rente und das scheint ja noch was hin zu sein, also einen längeren Zeitraum.

Richu006

ww-ahorn
Das Verfahren ist in der tat zimliech aufwendig da hast du recht. Aber das kommt halt auch daher weil wir die Philosophie haben von A-Z alles selber zu machen.

Wir kaufen kein einziges Fertig Teil zu.

Wir könnten die platten auch klein geschnitten Bestellen. Oder Teile extern Fertigen lassen. Das wäre vermutlich in der tat rentabler. Aber geht gegen unsere Grundsätzliche Philosophie.

So ein Instrument kostet 3000 bis 12,000 Euro. Da stecken einige Arbeitsstunden drin.

Und wir Garantieren unseren Kunden 100% made in Switzerland. Resp sogar alles in unserem Haus. Auch alle Metallteile etc. Fertigen wir selber.

Was die Arbeiten an den Brettern angeht. Das haben wir früher einfacher gemacht vor den Zeiten von Laser und CNC haben wir alles auf Kreissäge und Kählmaschine gemacht.

Das klingt Arbeitstechnisch zwar einfacher (da keine Laufwege, nur 1-2 Maschinen). Allerdings brachten wir die Genauigkeiten nie hin wie erwünscht. Es gab dann von Serie zu Serie kleine Abweichungen, die wir heute nicht mehr haben.

Und bei uns steht ganz klar "Qualität vor Quantität"!

FredT

ww-robinie
Schwyzer Oergeli, das ist ja mal was feines. Diatonische Harmonika, wenn ich das so recht sehe... Und noch gute Handarbeit, wie bei Borsini, Pigini.
Da ist dann der Kleinwagenpreis schon dran, bis zur Mittelklasse...

Oben Unten