Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Höfer hat auch sowas:
https://youtu.be/9Duxnp1fOR4

Brubu hats passend gesagt.... wir hatten halt keine Striebig oder derren Derivat, also musste das anders gemacht werden. Der Betrieb hat bis heute keine PL, dafür mittlerweile ne FKS statt der TKS.

Wie gesagt solltest n System finden, wo du den Fertigschnitt machen kannst. Für Grobschnitt kannst ne Opferplatte und HKS genauso verwenden.
Mir wären deine benötigten Teile einfach zu klein für die stehende PL, du kannst z.b. n 14cm breiten Streifen so gut wie nicht längsschneiden.... durch den Andruck des Sägekopfs kippt das alles, detto beim ablängen solch schmaler Teile...
Mit TRK wirds besser, der Maschinenpreis auch gleich wesentlich krasser...

P.S.: Plattenmaß 185x250 bis 300, korrekt?
https://ballas-shop.de/online-shop/...rt-hebetechnik/2212/plattenschwenkfix-psf-250 damit, in Verbindung mit der FKS Schlittenlänge mind 250cm schneid ich deine Platten locker alleine zu, und bau nichtmal den Ablänganschlag ab...
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Das Problem ist halt, dass die Platten bei der Lieferung trotzdem recht gross sind.

Unsere "fertigen" Teile hingegen zimlich klein.

Deshalb muss die Maschine trotzdem eine relativ grosse Grösse aufweisen.

Die Platten sind 1.83m und bis 3 meter lang, bei der Anlieferung. Diese Gilt es erstmal bequem zu zerkleinern.

Sobald das Geschehen ist, reichen theoretisch "Spielzeug" Maschinen. Da die Teile nur rund 30x20cm "klein" sind.

In dem Punkt dürften wir uns massiv von allem Schreinern tischlern etc. Unterscheiden

Unsere End Teile sind dass, was die meisten anderen als "reste zum wegschmeissen" definieren würden xD
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Sobald das Geschehen ist, reichen theoretisch "Spielzeug" Maschinen. Da die Teile nur rund 30x20cm "klein" sind.
Bei Striebig geht es locker auch mit kleineren Teilen runter bis etwa 100/100mm. Andere Vertikale kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr aber am Bauen
seid könnten eure Schreiner damit viele andere Arbeiten ausführen, auch später für Betriebseinrichtungen. Für Export müsst ihr vielleicht Verpackungen anfertigen, das braucht auch eine Plattensäge usw.
Du bist ja bei Holzher dran, die haben liegende Sägen in verschiedenen Kategorien. So könnt ihr beides am gleichen Ort testen.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Höfer hat auch sowas:
https://youtu.be/9Duxnp1fOR4

Brubu hats passend gesagt.... wir hatten halt keine Striebig oder derren Derivat, also musste das anders gemacht werden. Der Betrieb hat bis heute keine PL, dafür mittlerweile ne FKS statt der TKS.

Wie gesagt solltest n System finden, wo du den Fertigschnitt machen kannst. Für Grobschnitt kannst ne Opferplatte und HKS genauso verwenden.
Mir wären deine benötigten Teile einfach zu klein für die stehende PL, du kannst z.b. n 14cm breiten Streifen so gut wie nicht längsschneiden.... durch den Andruck des Sägekopfs kippt das alles, detto beim ablängen solch schmaler Teile...
Mit TRK wirds besser, der Maschinenpreis auch gleich wesentlich krasser...

P.S.: Plattenmaß 185x250 bis 300, korrekt?
https://ballas-shop.de/online-shop/...rt-hebetechnik/2212/plattenschwenkfix-psf-250 damit, in Verbindung mit der FKS Schlittenlänge mind 250cm schneid ich deine Platten locker alleine zu, und bau nichtmal den Ablänganschlag ab...

Mein Vater hatte von Anfang an so etwas vorgeschlagen. Wurde natürlich von unseren Arbeitern etwas belächelt xD.

Ich bin neutral eingestellt.

Denke wir könnten eine Vertikale Plattensäge schon so einrichten, dass wir unsere Teile damit genau und aufs Mass fertig schneiden könnten.

Wir mussten eigentlich alle Maschinen noch etwas "umbauen" für unsere kleinen Teile.
Weder die FKS noch die Breitbandschleifmaschine konnten wir ab werk nutzen. Das war alles viel zu grob. Unsere Kurzen Teile hat die Breitbandschleifmaschine alle gefressen xD

Im Maschinen umbauen nach unseren Ansprüchen haben wir also einigermassen Erfahrung.

Man könnte bei det VKS bestimmt "Kleinteil" einlagen bauen welche man zwischen die Latten klemmt (die würde man dann halt zersägen und ab und zu ersetzen müssen) aber da fänden wir bestimmt eine Lösung

Die Frage ist, was am einfachsten geht, und noch irgendwie Sinn macht.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Bei Striebig geht es locker auch mit kleineren Teilen runter bis etwa 100/100mm. Andere Vertikale kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr aber am Bauen
seid könnten eure Schreiner damit viele andere Arbeiten ausführen.
Genau das behaupten unsere Arbeiter auch. Und deshalb ja auch meine Anfrage hier.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Kleinteil "einlagen"? Nö, sag ich mal. Eine dickere Auflage wird immer zwar an- aber nie durchgesägt, wenn das Blatt eine Tiefenbegrenzung haben kann. Ansonsten wird die Auflage immer nur kurz über die Schnittfuge rübergeschoben; der Verschnitt hält sich damit in Grenzen.
Ansonsten gilt weiterhin die Einschätzung "geht nicht", "haben wir so nicht im Programm", "können wir nicht liefern". Sondermaschinenbau war bei uns ganz groß für die diversesten Anwendungsfälle in der Holz- und Kunststoffbearbeitung, weil kein Markenhersteller spezielle Anwendungsfälle gerade im Kleinteilbereich parat hatte. Fast jeder Betrieb hatte da seinen Ratio(nalierungs)mittelbau...
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ja sage ich ja, da gibts bestimmt eine Lösung.

Aber ein bisschen ist es ja schon "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen.

Da haben viele hier im Forum natürlich recht!

Ich bespreche es nochmal mit unseren Leuten, wir gehen noch paar optionen durch. Ich denke wir kaufen dann was die Arbeiter haben möchten, wenns im Budget liegt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Weil du selber beruflich aus der Metallbranche kommst, könntest du eventuell bei Schreinern in der Nähe schauen wie die arbeiten oder mit deinen
Leuten in solchen Betrieben versuchsweise Material zuschneiden gehen. Für dich als Nichtschreiner ist es sehr schwierig richtig zu entscheiden weil
man auch nicht auf einzelne Angestellte allein hören sollte.
Die 1mm Sperrhölzer, sind die auch 3x1,8m oder ist das Flugzeugsperrholz 1,5x1,5m? Das ist entscheidend weil dünne Platten auf der vertikalen
Säge nicht so gut zu schneiden sind. Aber auch da muss man den Einzelfall prüfen, es kann sein, dass es besser funktioniert als man meint.
Gruss brubu
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich machs so, rufe beim Händler an und sag was ich brauche. Dann sage ich denen wo ich ein oder zwei Trennschnitte brauche. Platten werden mir dann grob vorgeschnitten angeliefert. Kostet mich einen Anruf. Zuschnitt 0€..... selbst wenn es 20€ kosten würde?!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Austausch bringt einen immer nach vorne! Also ist der Weg die MA mit ins Boot zu holen genau richtig. Führt zur besseren Investition und zur besseren Identifikation. Beides erstrebenswert!
Nimm da ruhig beide mal mit wenn es um Besichtigungen geht.

Gruss
Ben
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Richu,
was mir gerade noch so spontan einfällt! Du könntest auf blöd mal bei einer Modellbaufirma, genauer die Firma Aeronaut Modellbau anrufen und fragen, wie die ihre Sperrholzplatten klein bekommen bevor die auf die Laseranlagen kommen. Die sind im Grunde auch "nur" eine Schreinerei die sich auf Modellflugzeuge usw. spezialisiert haben. Die verarbeiten ebenso nur Platten in dünnsten Stärken und werden die Rohplatten sicher auch kleiner schneiden. Anruf kostet nichts!
Bei einer vertikalen PS habe ich bei 1mm Platte Bauchschmerzen das rationel zu schneiden, alleine schon mal gar nicht.
Ich finde 4mm HDF ist schon doof darauf zu schneiden. Zumindest einen fertigen Formatschnitt von der großen Platte bekommt man ohne Grobzuschnitt vorher nicht präzise hin. Da wäre die Furniersäge wie die Höfer sicher besser als stehende PS.
Gruß Stefan
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Die 1mm Sperrhölzer, sind die auch 3x1,8m oder ist das Flugzeugsperrholz 1,5x1,5m? Das ist entscheidend weil dünne Platten auf der vertikalen
Säge nicht so gut zu schneiden sind. Aber auch da muss man den Einzelfall prüfen, es kann sein, dass es besser funktioniert als man meint.
Gruss brubu
Die 1mm sind Flugzeugplatten die sind etwas kleiner ja.

Glaube 2.5×1.5 oder 1.8x1.5 bin gerade nicht ganz sicher.

Habe die Frurniersäge heute mal angesprochen. Finden unsere Leute nicht so gut, weil man keine kleinen streifen Sägen könnte.

Der Druckschuh hat ja eine gewisse grösse. Und diese kann man nicht unterschreiten.

Zumindest nicht mit dem normalen Anschlag, wobei man da brstimmt auch wieder selber etwas bauen könnte damit das geht.

Aber auch angesichts der grösse, kommt das nicht so gut an. Da könnten sie auch bei der normalen Formatkreissäge bleiben, wenn man die etwas praktischer mit Rolltischen etc. Einrichten würde. Könnten sie die platten auch damit alleine zusägen.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich machs so, rufe beim Händler an und sag was ich brauche. Dann sage ich denen wo ich ein oder zwei Trennschnitte brauche. Platten werden mir dann grob vorgeschnitten angeliefert. Kostet mich einen Anruf. Zuschnitt 0€..... selbst wenn es 20€ kosten würde?!

Das könnte man, aber wir Lagern die Platten selbst. Kaufen jeweils sehr grosse Mengen, weil wir so Rabatte erhalten.

Deshalb ist das keine Option

Wir bestellen so alle 4-5 Jahre jeweils Platten
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe sehr viel Bogenschalungen gebaut.
Material des Bogens: geschichtete HDF/Hartfaser/Sperrholzplatten ~ 3 mm
Gottseidank hatte die Fa. eine horizontale uralte Plattensäge mit Druckbalken,
Platte vom Stapel genommen: "Wellaform"
Auf der TKS/FKS/vertikalen PS hätte ich das garnicht erst versucht.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Dann driftet der thread jetzt evtl. In eine etwas andere Richtung ab xD.

Aber egal.

Angenommen man sucht nun eine "Furniersäge" xD...
Ich finde auf die schnelle 2 Hersteller.

Langzauer und Höfer, sind die 2 die mir da als erstes auffallen bei Google.

Was wäre evtl. Zu empfehlen? Resp. Gibts noch weitere bekannte und gute Hersteller die man evtl. Berücksichtigen sollte?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
einfach um nochmal schnell nachzufragen. Einige hier haben ja bereits auf sowas gearbeitet.

Bekommt man damit wirklich die Platten so winklig auf ein Mass gefräst wie ich mir das Vorstelle?

In meiner Theorie läuft das zb. so.
Machen wir ein Beispiel.
Wir möchten gerne "fertig geschnittene PLatten" 26cmx19cm. Zb. 2mm Flugzeugsperrholz.

1. Schritt: Breitenanschlag einstellen aufs erste Mass zb. 19cm
2. die Noch ungeschnittenen PLatten 150cm x180xm Vor der Maschine zb. auf einen Tisch legen (Hubtisch oder was auch immer)
3, die PLatte dann längsseitig am Breitenanschlag anstellen, Druckfuss runter und mal durchsägen.
4, den geschnittenen Streifen hinten weg nehmen, Platte nachschieben und wieder durchsägen usw.
Dann haben wir Streifen 19x180cm

Kann man danach in einem zweiten Schritt den Anschlag auf die 26cm stellen.
Und die Streifen dann Winklig zuschneiden?
Gibt es da einen vernünftigen "Winkelanschlag"?

Auf der Vertikalen Säge dreht man ja den Sägekopf um 90° bei so einer Druckschuh maschine hingegen dreht man ja das Werkstück.
Ist das praktikabel? hat da jemand Erfahrung?

btw. ich spreche von sowas hier: https://www.hoefer-maschinen.com/pr...tsaege-mit-elektromotorischem-vorschub-fsp-v/
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Das solltest dir detailiert anschauen, könnte durchaus Ausstattungs/Herstellerbezogen sein.
Bei meiner LZ, älteres Baujahr und extreme Schnittlänge war der 'Parallelschneidrechen' soweit vom Anfang der Auflageplatte entfernt, dass ich bis zu 50cm breites Material ablängen konnte *ohne* dass ich das Parallelschneiddingen verfahren musste.... das Parallelding bei mir war auch nicht versenkbar.
N Kumpel hier hat ne LZ, die wurde mit 'Tischverbreiterung hinten' und Parallelneideinrichtung 'von oben' ausgestattet = da konntest Platten drunter durchschieben, und es gab n Rechtwinkligen Anschlag... Schnittlänge hatte der 305cm.

Bei der Höfer stand ich mal vor ca 4 Jahren vor ner nagelneuen, hab aber weder gefragt noch drauf geachtet....

Theoretisch ganz einfach: Links Winkelanschlag, Paralleldingen muss da auch sein, versenkbar sind se jetzt glaub eh alle...
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ok. müsste ich mir mal genauer anschauen. Aber dann sollte das schon so gehen eigentlich.
Das war mir irgendwie noch nicht so klar.

Ich habe bis jetzt noch nie so eine Maschine gesehen. Und für mich sehen diese "Furniersägen" so auf den ersten Blick so aus, als könnte man mit den Dingern zwar wunderbar lange Streifen schneiden. Aber das Querschneiden in ein 90° Winkel wurde vergessen xD. Also so auf den ersten Blick^^
 
Oben Unten