Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Bin neu auf dem Forum, in der Hoffnung, hier evtl. noch einige Anhaltspunkte Pro/Contras für eine Plattensäge zu erhalten.

Wir sind ein kleines Familienunternehmen und bauen derzeit unsere Schreinerei aus. Im Zuge des Ausbaus, kam nun von der Arbeiterseite der Wunsch auf, eine Vertikale Plattenfräse anzuschaffen.

Bis jetzt haben wir jeweils alle Platten mit einer Kreissäge zersägt, dafür benötigten wir jeweils 4 Leute, welche in allen Ecken die Platten gehalten haben xD

Als Schweizer, kam natürlich prinzipiell erstmal eine "Striebig" in Frage... Ein Schweizer Produkt, guter Namen, die besten ihrer Klasse.
Also sind wir zum Händler gefahren und haben uns das ganze dort angeschaut. Es wären wirklich grossartige Maschinen!

Das Problem: Unser Raum ist nur 2.65m Hoch.
Striebig würde zwar eine Maschine bauen, die da rein passen würde, aber diese nimmt Maximal 1.65 Breite platten auf.
Und unsere Platten sind 1.85 Breit.

die Nächst grössere Maschine wäre bereits 3 Meter hoch und passt also nicht mehr hinein.

In Anbetracht dessen gibts keine "Striebig" welche unseren "Anforderungen" gerecht werden kann.

Deshalb haben wir dann nach alternativen gesucht. Und sind auf 2 Hersteller gestossen, welche Prinzipiell Maschinen anbieten würden, welche unsere Anforderungen erfüllen könnten.

Format 4 (Felder Group) und Holz-Her

ich habe bei beiden Firmen offerten machen lassen, interessanterweise, liesen sich die beiden Händler extrem gegeinander ausspielen. Beide fragten jeweils nach dem Angebot der Konkurrenz und haben ihre Preise dann gegenseitig immer wieder unterboten.

Im Endeffekt kämen also beide Hersteller preislich aufs genau gleich niveau.

von Format 4 Käme eine Maschine in Frage:
die "Kappa V60 classic". Was mich etwas stört, ist die nur manuell verschiebbare Horizontale Rückwand!

von Holz-Her gäbe es 2 passende Maschinen:
die Sector 1254
die Sector 1255

Für mich sehen die Holz-Her Maschinen irgendwie "besser" aus. Und vorallem haben die eine "Automatischen horizontalen Verschieberost"

Der Verkäufer von den Format 4 Maschinen hat allerdings die Holz-Her Maschinen dermassen schlecht geredet, dass ich es ihm glatt abgekauft hätte!
Holz-Her Maschinen wären das billigste vom billigen. Und wären höchsten für den Hobby Bau nutzbar.

Ich frage mich nun, hat jemand Erfahrungen, mit Format 4 und oder Holz-Her. Sind Holz-Her wirklich so schlecht?

Ich habte aktuell fast schlaflose Nächte, weil ich nicht weis, wem ich den"Zuschuss" geben soll.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Richu

Also erstmal egal für was du dich entscheides. Du musst in der Höhe min 2070mm Platten schneiden können. Das ist doch das Standartmass für alle gängigen Platten. Darunter würde ich gar nichts kaufen. Aber das ist meine Meinung.
Was sägt Ihr da den für Platten zu die 1850mm Breit sind? Dieses mass ist mir so noch nie untergekommen.

Zu der stehenden Plattensäge wäre für mich auch klar Striebig der Favorit. Die beiden anderen kenne ich aber auch nur vom Ansehen auf Messen/Ausstellungen.

Wir haben selbst Format4 Maschinen im Einsatz. Aber ein Verkäufer punktet bei mir nicht in dem er mir sagt was die anderen nicht können. Sondern in dem er mir zeigt was seine Maschine kann. Eine Meinung was jetzt nun besser ist bilde ich mir wenn ich mirbeides angesehen habe.
dar ich Fragen wie der Verkäufer heisst den ihr da als Ansprechpartener habt? Gerne auch per PN.

Aber wie gesagt, als erstes würde ich mir nochmals Gedanken machen ob es nicht einen besseren Ort für die Maschine gibt woi du auch die Standarthöhe 2070mm damit schneiden kannst. Mnn weiss ja nie was noch kommt. Und da dan eine Maschine zu haben die Standartformate nicht schneiden kann, wäre für mich ein Nogo.


Gruss René
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Also erstmal egal für was du dich entscheides. Du musst in der Höhe min 2070mm Platten schneiden können. Das ist doch das Standartmass für alle gängigen Platten. Darunter würde ich gar nichts kaufen. Aber das ist meine Meinung.
Was sägt Ihr da den für Platten zu die 1850mm Breit sind? Dieses mass ist mir so noch nie untergekommen.


Gruss René

Ja du sprichst vom Standartmass für spanplatten.
War erst auch mein Wunsch auf diese 2070cm zu kommen.
Allerdings können wir das vergessen, dazu fehlt leider zu viel. Umplatzieren bringt nichts, wir haben leider überall die selbe Deckenhöhe.

Allerdings ist das nicht so tragisch, 1.85 reicht uns.

Wir haben ausschlieslich Sperrholzplatten (Flugzeugplatten, Pappel Sperrholzplatten,und okoume Sperrholzplatte)
Die okoume sind mit 1.83m breite die grössten Platten die wir haben.

Klar wären 2070cm schöner. Aber ja leider nicht möglich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ein 'nicht ausweichender Lattenrost' ist NoGo.
Kommt das wg der Sonderhöhe?
Ich hab das an ner satt über 30 Jährigen HolzHer, und kenne das ebenso von Striebig....
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ein 'nicht ausweichender Lattenrost' ist NoGo.
Kommt das wg der Sonderhöhe?
Ich hab das an ner satt über 30 Jährigen HolzHer, und kenne das ebenso von Striebig....
Das dachte ich eben eigentlich auch. Eigentlich sagt mir das hier schon fast genug. Ich tendierte selbst auch zu Holz-Her wurde dann aber vom Verkäufer von Format 4 etwas "negativ" beinflusst und verunsichert. Aber eigentlich bestätigen die meisten hier, was ich mir schon Gedacht habe.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich weis nicht sicher wieso, dass kein Automatisch ausweichender Lattenrost möglich sein soll. Der Verkäufer meinte einfach, dass wäre nur gegen einen Extremen Aufpreis von 15K möglich, da es nicht mehr "stangenware" wäre.

Tja blöd nur, wenn die Konkurrenz Maschinen zum selben Preis anbietet, welche das bereits können ohne Aufpreis xD
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Wie viele Schnitte wollt oder müsst ihr denn an der Plattensäge machen. Wenn die Platten nur 1850mm hoch sind. Ich kann schon verstehen das es einfacher ist, aber wenn ihr nur einen Schnitt machen müsst würde ich mir evtl. Was eigenes bauen. Oder soll damit vertikal Formatiert werden?
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Format-4 baut die Maschinen soweit ich es in Erinnerung habe nicht selbst. Hersteller ist Putsch Meniconi!
Wenn man die Website studiert sieht man das auch.
@Richu006 hast du bei ELCON auch schon nachgefragt?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Wie viele Schnitte wollt oder müsst ihr denn an der Plattensäge machen. Wenn die Platten nur 1850mm hoch sind. Ich kann schon verstehen das es einfacher ist, aber wenn ihr nur einen Schnitt machen müsst würde ich mir evtl. Was eigenes bauen. Oder soll damit vertikal Formatiert werden?
Was eigenes Bauen oder etwas sehr günstiges Kaufen (was fast nem eigenbau entspricht) haben wir auch überlegt. Aber meine Überlegung ist folgende. Wenn wir da jetzt im "Neubau" eine anständige Plattenfräse hinstellen, dann wird die vermutlich bis zu meiner Pension dort stehen. (Vorausgesetzt es wird etwas Sorge dazu getragen).
Mit anderen Worten es ist in meinen Augen eine Anschaffung, die sehr lange Zeit Verwendung finden wird. Da spielt es dann auch keine Rolle ob das jetzt 5K oder 30K kostet, Gemessen über eine solange Zeit, nimmt sich das nix.
Deshalb ist mir aber auch wichtig, dass wir kein Schrott anschaffen.

Wir machen natürlich schon einige Schnitte... die Platten werden zu kleineren Platten zb 19cm x 24xm verkleinert. das gibt natürlich schon einige Schnitte xD
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Format-4 baut die Maschinen soweit ich es in Erinnerung habe nicht selbst. Hersteller ist Putsch Meniconi!
Wenn man die Website studiert sieht man das auch.
@Richu006 hast du bei ELCON auch schon nachgefragt?
Nein Elcon habe ich noch nicht gefragt. Da habe ich keine Vertretung in der Schweiz gefunden.
BTW. Stimmt, diese Maschinen sehen jedenfalls verdächtig ähnlich aus... Die SCM Maschinen vermutlich ebenfalls... sehen auch genau so aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich merke immer wieder, seit meiner Exilzeit, daß nur "wenige" Schweizer flexibel in Denken und Handeln abseits ausgetretener Pfade sind. Improvisieren, Anpassen, Einpassen sind gleichviel Fremdworte in diesem schönen Land. Was man nicht fertig von der Stange kaufen kann, gibt es nicht. Und Striebig macht da offenbar keine Ausnahme. Ja, Gottfriedstutz, kann Str. die Plattensäge nicht in der Höhe kleiner machen, daß sie in die vorgesehene Raumgröße reinpaßt, oder gibt es in der Schweiz keine Schlosser/Mechaniker, die die Oberseite einer Normmaschine auf gängig gewünschte Raumhöhe herabsetzen könnten? Sollte doch auch in einem Hochtechnologieland keine Raketenwissenschaft darstellen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Bis jetzt haben wir jeweils alle Platten mit einer Kreissäge zersägt, dafür benötigten wir jeweils 4 Leute, welche in allen Ecken die Platten gehalten haben xD

ich verstehe nicht wieso ihr 4 Leute für eine 1,85m Platte braucht?

Ich würde da eher nach Zubehör für eure FKS suchen wie "zweite Auflage" "2ter Steg" je nach Hersteller + ggf Hubtisch, damit macht man doch sowas komplett alleine?

Alternative: Ich habe aus Komfortgründen eine Mafell PS 3100 zum zerteilen von Vollformatplatten, - die kommen liegend geliefert dann kommt die Säge zur Platte und weiter geht es....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin


Wär´s um einen Radlader gegangen , wäre die Antwort wie aus der Pistole geschossen gekommen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@ Rich006

Schau dir die Felder mal richtig an , das ist eher ein " Plattensägchen " .
Recht leicht gebaut , dazu ein recht kleines Motörchen .

Wir hatten die auch mal auf dem Radar , haben dann zusammen mit einem Kollegen eine gebrauchte Striebig gekauft .
Einfach ein ganz anderes Kaliber .

Vorher haben wir mit einer GMC 610 gearbeitet , solider italienischer Maschinenbau ohne Schnickschnack .
Die haben auch viele Modelle in kleineren Abmessungen .
Höchsmann in Frankfurt vertreibt die .
Und Mischi in Italien .

Gruß
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hoi Richu

Eine gute revidierte Striebig Standard 4192, 5192 oder 6192 wäre in dem Fall mein Favorit (grüne Serie). Die gibts sogar als Digitron oder Automat. Es gibt hier doch einige Firmen welche die Striebig Sägen wieder in den Neuzustand bringen, da findet sich sicher irgendwo was. Mit einer Schnitthöhe von 1920mm benötigt diese eine Raumhöhe von 2575mm, besser kanns fast nicht mehr passen.

Grüsse David
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich merke immer wieder, seit meiner Exilzeit, daß nur "wenige" Schweizer flexibel in Denken und Handeln abseits ausgetretener Pfade sind. Improvisieren, Anpassen, Einpassen sind gleichviel Fremdworte in diesem schönen Land. Was man nicht fertig von der Stange kaufen kann, gibt es nicht. Und Striebig macht da offenbar keine Ausnahme. Ja, Gottfriedstutz, kann Str. die Plattensäge nicht in der Höhe kleiner machen, daß sie in die vorgesehene Raumgröße reinpaßt, oder gibt es in der Schweiz keine Schlosser/Mechaniker, die die Oberseite einer Normmaschine auf gängig gewünschte Raumhöhe herabsetzen könnten? Sollte doch auch in einem Hochtechnologieland keine Raketenwissenschaft darstellen.

Genau das haben wir ihnen auch gesagt, ich und mein Vater sind beides gelernte Mechaniker. Wir haben die kleine Maschine angeschaut ubd gefragt ob man da nicht den Sägebalken oben so ändern könnte, das die Platten unten durch passen würden. Ich meinte auch, das wir das sogar selber machen könnten.

Man nehme eine Flex sägt 20cm raus und schweisst oben wieder ca. 20cm an (wegen Stabilität) fertig.

Aber sorry wir kaufen keine Maschine welche eeh noch die teuersten sind um sie dann selber noch um zu bauen.

Striebig hats scheinbar einfach nicht nötig! Ihre Maschinen sind selbstläufer.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Ich würde mir zuerst beim Raum etwas einfallen lassen ob nicht in einem Bereich die Decke angehoben oder der Boden abgesenkt werden kann.
In einem Betrieb stand die Plattensäge in einem etwa 20cm tiefen Graben. Oberkante Auflage war etwa Niveau Fussboden.
Schau einmal bei Striebig direkt oder frage direkt an was sie an Alternativen bieten. Ihr seid ein spezieller Betrieb. Bei Spezialfällen mache ich die
Abklärungen wenn möglich direkt selber und habe nicht gerne einen Verkäufer dazwischen von dem ich nicht genau weiss, ob alles stimmt was er mir
erzählt. Kaufen müsst ihr dann schon über den Handel. Kannst dich mit meinen Worten direkt in Luzern/Littau melden.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
ich verstehe nicht wieso ihr 4 Leute für eine 1,85m Platte braucht?

Nimm mal eine 1mm Sperrholzplatte

1.85x3m und dann versuch die auf einer kleinen Kreissäge zu zerkleinern. Dazu stehen neben der Kreissäge noch 2 andere Madchinen, so dass man jeweils die ecken über diese Heben muss, da sonst die platten dort anstellen.

Wenn du es sehen würdest. Würdest du es verstehen xD
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Ich merke immer wieder, seit meiner Exilzeit, daß nur "wenige" Schweizer flexibel in Denken und Handeln abseits ausgetretener Pfade sind. Improvisieren, Anpassen, Einpassen sind gleichviel Fremdworte in diesem schönen Land. Was man nicht fertig von der Stange kaufen kann, gibt es nicht. Und Striebig macht da offenbar keine Ausnahme. Ja, Gottfriedstutz, kann Str. die Plattensäge nicht in der Höhe kleiner machen, daß sie in die vorgesehene Raumgröße reinpaßt, oder gibt es in der Schweiz keine Schlosser/Mechaniker, die die Oberseite einer Normmaschine auf gängig gewünschte Raumhöhe herabsetzen könnten? Sollte doch auch in einem Hochtechnologieland keine Raketenwissenschaft darstellen.
Sind die heute wirklich so abgehoben, früher gabs Spezialanfertigungen immer, besonders grosse Maschinen. Wenn es tatsächlich so ist, dann vergessen und einen flexiblen Hersteller suchen. Es gibt sonst sehr flexible Maschinenbauer aber leider nicht in diesem Bereich. In Italien gibt es
auch noch eine Art Striebig Kopien. Man sieht immer wieder Werbung ähnlicher Maschinen, die Namen merke ich mir nicht da es mich nicht interessiert.
Gruss burbu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hallo
Ich würde mir zuerst beim Raum etwas einfallen lassen ob nicht in einem Bereich die Decke angehoben oder der Boden abgesenkt werden kann.
In einem Betrieb stand die Plattensäge in einem etwa 20cm tiefen Graben. Oberkante Auflage war etwa Niveau Fussboden.
Schau einmal bei Striebig direkt oder frage direkt an was sie an Alternativen bieten. Ihr seid ein spezieller Betrieb. Bei Spezialfällen mache ich die
Abklärungen wenn möglich direkt selber und habe nicht gerne einen Verkäufer dazwischen von dem ich nicht genau weiss, ob alles stimmt was er mir
erzählt. Kaufen müsst ihr dann schon über den Handel. Kannst dich mit meinen Worten direkt in Luzern/Littau melden.
Gruss brubu

Graben ist schon geplant... mehr ligt leider nicht drin. Haben alles schon mit dem architekten durchgekaut.

Und wir haben bei Striebig angefragt, die haben uns einfach zu "Brünnler" weotergeschickt.
 
Oben Unten