Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Gelöscht stwe

Gäste
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Dann muss Reinhard einfach im Uhrzeigersinn drehen und nicht gegen den Uhrzeigersinn.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo,
nun zu einem weiteren "Problem". In den folgenden Bildern wird ein Gewinde gezeigt an der Messerschutz-Brücke. Wenn die Brücke abgeklappt wird, dann stößt das Gewinde an das "blaue" Blech:
Anhang anzeigen 131521 Anhang anzeigen 131521
Anhang anzeigen 131522

Habt Ihr das "flache" Endstück des Gewindes einfach abgeschnitten?

viele Grüße
Reinhard
Ist bei mir auch so.
Hab ne Ventilschutzkappe von nem Fahrradschlauch drübergemacht. Von Conti in gelb passend zur Maschine :emoji_laughing:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Schutzbrücke Richtung Boden zeigen lassen will/kann? Kann die nicht immer auf den Abrichttischen liegen bleiben?
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Schutzbrücke Richtung Boden zeigen lassen will/kann? Kann die nicht immer auf den Abrichttischen liegen bleiben?
Nein. Wenn die Maschine ganz an der Wand steht, ist die Führung vom Abrichtanschlag hinten im Weg. Dieser muss ganz nach vorne. Dann ist die Schutzbrücke im Weg und wird weggeklappt. So wie hier zu sehen.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Also ist meine weg nicht die richtige weg!? :emoji_cry: Dachte hier das passt gut so.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • 7268F473-9C55-4583-A1FD-E8D7C5A5BBDB.jpeg
    7268F473-9C55-4583-A1FD-E8D7C5A5BBDB.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 134

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Teile habe ich bei Lüftungsmarkt24 bestellt.
Schlauch ist auch 120mm.

Gruß SAW
Moin,
gefällt mir.

Lüftungsmarkt24 gibt es aber nicht und bei Lüftungsmarkt hab ich die Teile nicht gefunden oder bin einfach zu unfähig, was durchaus sein kann :emoji_slight_smile:
Hast Du evtl. einen direkten Link zu beiden Teilen? Dann würde ich da auch bestellen und hätte endlich eine brauchbare Lösung für die Absaugung.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo Leute, ich hab mir ja auch eine fs 310 PS gekauft und gerade hab ich sie das erste Mal angeworfen und die Welle dreht sich falsch herum. Meine Luna Kreissäge dreht an der gleichen Steckdose mit gleichem Kabel richtig herum. Kann ich da an der Bernardo ohne Elektriker was machen?
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hätte hier noch jemand Interesse an der Langloch Bohrvorrichtung für die FS310. Ich fand Sie so Besch.... das Ich sie nicht angebaut habe sondern ein Adapterblech gemacht habe und die Lalo der PS310 angebaut habe.Ich würde Sie für €150,- abgeben allerdings ohne das Westcott Bohrfutter . Das gibt es bei Bernardo auch einzeln.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,
hättest mal besser diese adaptieren sollen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 889BC6AC-2D78-4ABF-B81D-800F09C7C08C.jpeg
    889BC6AC-2D78-4ABF-B81D-800F09C7C08C.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 113

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hätte hier noch jemand Interesse an der Langloch Bohrvorrichtung für die FS310. Ich fand Sie so Besch.... das Ich sie nicht angebaut habe sondern ein Adapterblech gemacht habe und die Lalo der PS310 angebaut habe.Ich würde Sie für €150,- abgeben allerdings ohne das Westcott Bohrfutter . Das gibt es bei Bernardo auch einzeln.
Was hat dir an der Lalo nicht getaugt? Überlege mir auch gerade entweder an die FS310 ne Lalo ranzuflanschen oder den Gebrauchtmarkt nach ner Standalone-Lalo mit fixem Tisch und beweglichem Motor abzugrasen.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Was hat dir an der Lalo nicht getaugt?

Die Verarbeitung ist mies (Scharfe Kanten ,Lack blättert ab wegen fehlender Grundierung Stabilität auch nicht besonders) Der Excenterspanner ist auch nicht das gelbe vom Ei. Insgesamt ist der Verfahrweg mir zu gering. Ich bin nämlich der Meinung Maschinen so groß wählen wie es die Werkstatt zulässt. Das allerschlimmste finde Ich aber das trotz aller Nachjustiererei weder X noch Y-Achse ruckfrei zum Arbeiten zu bewegen sind.

Das ist die für AD310 und AD410

Hallo Paulisch: Von dir Habe ich im Juni die Befestigungsmaße bekommen per persönlicher Unterhaltung. Habe mich damals nicht dafür bedankt. Hole Ich hiermit nach. Deine Maße haben alle gepaßt.
Gruß Jürgen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Achso klasse :emoji_slight_smile:.
Dann viel Spaß mit der LaLo. Grade mit der Rasterung, hab schon viel gedübelt damit.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

oder den Gebrauchtmarkt nach ner Standalone-Lalo mit fixem Tisch und beweglichem Motor abzugrasen.

Hat man den Platz und das Geld, ist das die deutlich bessere Idee .

Zumal man eine gute LALO auch mal für 600 € kriegt .
Siehe das Teil , welches primaNoctis jetzt gerade gekauft hat .

Wir haben auf Ebay auch schon eine Bernardo LBM 250 für 600 € gekauft .
250 Kilo , Dübeleinrichtung , Kopf schwenkbar .

Die leichteren Anbaulalos sind recht windige Teile , klar , besser als nichts , aber auch nichts Gescheites .
Aber selbst die großen Kaliber wie an einer SCM 2041 überzeugen nicht , wenn man öfters mal mit einer Standmaschine mit festem Tisch gearbeitet hat :emoji_wink:

An unserer TechnoMax FS 41 war eine Lalo dran , ruckzuck abgebaut , brachte 350 € bei Ebay .
Und die wog schon knapp 50 Kilo .

Unsere kleine KNAPP für 700 € + Mwst. ist aber deutlich besser :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03039_2.JPG
    DSC03039_2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 56
  • 7 (1).JPG
    7 (1).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 57

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Heute habe ich meine LaLo das erste Mal benutzt.

Die Verarbeitung ist mies (Scharfe Kanten ,Lack blättert ab wegen fehlender Grundierung Stabilität auch nicht besonders) Der Excenterspanner ist auch nicht das gelbe vom Ei. Insgesamt ist der Verfahrweg mir zu gering. Ich bin nämlich der Meinung Maschinen so groß wählen wie es die Werkstatt zulässt. Das allerschlimmste finde Ich aber das trotz aller Nachjustiererei weder X noch Y-Achse ruckfrei zum Arbeiten zu bewegen sind.
Bei meiner blättert zum Glück kein Lack ab, besonders scharfkantige Stellen finde ich nicht. Den Excenterspanner könnte ich mir auch besser vorstellen.
Viel Platz für etwas Größeres habe ich nicht und da ich aktuell eher kleinere Sachen baue komme ich damit klar - und hoffe, das bleibt so.
20221111_152953.jpg

Gruß
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Heute habe ich meine LaLo das erste Mal benutzt.


Bei meiner blättert zum Glück kein Lack ab, besonders scharfkantige Stellen finde ich nicht. Den Excenterspanner könnte ich mir auch besser vorstellen.
Viel Platz für etwas Größeres habe ich nicht und da ich aktuell eher kleinere Sachen baue komme ich damit klar - und hoffe, das bleibt so.
Anhang anzeigen 133611

Gruß

Die sieht wirklich sehr Filigran aus, aber wenn es zu deinen Werken passt ist’s doch super.
Ich finde meine sogar sehr windig, aber bisher reicht sie.
 
Oben Unten