Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
857
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte die Rollen bei meinem ersten ADH so wie du @killkenny
Bei meinem jetzigen habe ich es im 90 Grad gedreht, so dass die Lenkrollen auf der breiten Seite vorn sind.
Dadurch lässt sich die Maschine m.E. besser manövrieren. Zumal ich sie in erster Linie an die Wand und zurück schieben muss. Also in Querrichtung. Wenn ich dann doch mal in Längsrichtung verschiebe geht das mit „Wellenbewegungen“ ganz gut.

Btw. das die Fahreinrichtung von Felder/ Hammer hat die Deichsel auch an der Querseite…

An der FKS habe ich es noch auf der Längsseite. Aber auch hier festgestellt, dass ich es mal ändern sollte…
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Eine Frage zur Höhenverstellung des Dickentisches: wenn ich den arretiere lässt sich das Rad noch ein Stück in beide Richtungen drehen bis ein Widerstand kommt. Ich meine dass sich die Höhe des Tisches dabei aber nicht verändert. Ist das normal?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Guuden,

Trotz der Feststellung sollte die Höhenverstellung immer in Richtung Hoch stehen.
So kann der Tisch bei nachlassender Klemmung nicht absacken.

Hallo,

richtig und immer zum Einstellen den Tisch von unten nach oben drehen. Wenn zu hoch gedreht, wieder etwas runter und einen neuen Anlauf nehmen. Dann ist das Gewindespiel immer weg und der Tisch kann sich nicht unkontrolliert setzen.

Gruß Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie wird denn dort die Anzeige (Dickentisch) justiert? Meine liegt einen Millimeter daneben, also bei 17 mm hobelt sie dann auf 16 mm runter.

Gruß
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
Hallo @bello ,

ich zitiere mal einen Beitrag von mir von früher um mir das tippen zu sparen
du arretierst den Tisch hobelst ein Brett und misst es genau.
Dann musst du aber nichts zerlegen, sondern nur eine kleine Madenschraube in der schwarzen "Manschette" vor dem Zähler lösen, dadurch kannst du diese "Manschette" drehen und den Zähler so auf deinen gemessenen Wert einstellen. Schraube wieder festziehen und fertig.

Viel Spaß und viele Grüße
Manuel
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
meine FS310 PS haben wir nun zu dritt die 2-fach viertel-gewendete Treppe hinunter in den Keller gewuchtet. Mit Flaschenzug, schiefer Ebene und Podest ...
Frage an die anderen stolzen Besitzer: Ich besitze lediglich eine Absauge mit 100er Anschluß. Diese muß an die jeweilige Maschine angeschlossen werden. Da alle Maschinen mobil sein müssen, schließt sich eine Rohrkonstruktion aus. Somit muß ich den Absaugschlauch stets "umstecken".

Bei der Bernardo läßt sich der Schlauch einigermaßen über den Absaugstutzen ziehen/schieben. Aber für ständiges ab und dran wäre das sehr mühselig. Daher würde ich gerne Maschinen- und Schlauchstutzen verwenden. An der Bernardo sitzen im Stutzen aber 3 "Keile", vermutlich um Holzstückchen einzufangen. Daher kann man wohl keinen Maschinenstutzen anbringen.
Wie habt Ihr das gelöst, bitte?

Grüße
Reinhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Nein das ist nicht um Holzstücke zu fangen, sondern um zu verhindern, daß da jemand reingreift. Wenn man da ein kurzes Stück Rohr aufsteckt, kann man da den Stutzen einstecken.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei mir werkeln 10 cm Schlauch und ein einfacher Stuzten und zwei Kabelbinder seit anbegbinn meiner Maschine wunderbar.

Mache morgen gerne Bilder, jetzt grad vom Crossplatz zurück, beide Autos unter meiner Obhut hatten ein erfolgreiches Wochenende.

Gruß z
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Mache morgen gerne Bilder, jetzt grad vom Crossplatz zurück, beide Autos unter meiner Obhut hatten ein erfolgreiches Wochenende.
Moin,
hast Bilder gemacht?
Ich würde mir da auch gerne was installieren. So wie es aktuell ist, nervt es mich schon etwas.
Was ist das für ein Stutzen?
Ich werde mir da auch etwas drucken, denke ich.
Habe nen 120er Schlauch und reduziere dann an der Maschine auf die 100.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo, da möchte ich doch auch mal mitspielen :emoji_grin:. Gerade angebaut:
IMG_1500.jpg IMG_1500.jpg
Ist ein Standard 100er Maschinenstutzen, gebördelt. Auf 3 cm 4x geschlitzt, weil er sonst nicht draufpasst. Mit einer 100er Schelle fixiert.

Ich muß mich aber noch mit den "Schnellspannern" anfreunden.
Den "Gummirüssel", wie @willyy beschrieben hat, habe ich auch bestellt; in der "Felder" Ausführung. Der passt aber für mich nicht; den müsste man auch aufweiten und dann würde er ggf. nicht mehr an den anderen Maschinen passen.
fröhliches Absaugen wünscht
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
nun zu einem weiteren "Problem". In den folgenden Bildern wird ein Gewinde gezeigt an der Messerschutz-Brücke. Wenn die Brücke abgeklappt wird, dann stößt das Gewinde an das "blaue" Blech:
IMG_1501.jpg IMG_1501.jpg
IMG_1502.jpg

Habt Ihr das "flache" Endstück des Gewindes einfach abgeschnitten?

viele Grüße
Reinhard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Bau die ganze Schutzbrücke nochmal ab, dreh sie im 90 Grad und bau sie wieder an. Glaube nicht, dass das so vorgesehen ist, dass man die Schutzbrücke abklappen soll. Evtl war das nur für den transport?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,
nun zu einem weiteren "Problem". In den folgenden Bildern wird ein Gewinde gezeigt an der Messerschutz-Brücke. Wenn die Brücke abgeklappt wird, dann stößt das Gewinde an das "blaue" Blech:
Anhang anzeigen 131521 Anhang anzeigen 131521
Anhang anzeigen 131522

Habt Ihr das "flache" Endstück des Gewindes einfach abgeschnitten?

viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,
wenn ich an die Welle muss, klappe ich die Tische hoch. Beim arbeiten gehört die Wellenabdeckung nach unten. Da muss man nichts flexen. Ansonsten kann man die Abdeckung auch 90 Grad und 180 grad nach oben/hinten klappen und arretieren
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Bau die ganze Schutzbrücke nochmal ab, dreh sie im 90 Grad und bau sie wieder an. Glaube nicht, dass das so vorgesehen ist, dass man die Schutzbrücke abklappen soll. Evtl war das nur für den transport?
Geht nicht. Die kann man nur in eine Richtung montieren. Das ist richtig da
 
Oben Unten