Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
887
Ort
Wug
Ich habe jetzt mal ein wenig mit meiner FS 310 Ps gehobelt und bin ziemlich zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Anschlag leicht hohl ist. Das sieht man schon wenn man ein abgerichtetes Brett anlegt. Mir ist es eigentlich erst aufgefallen, als ich mit dem Winkel den 90 Grad Winkel des Anschlages überprüft habe. Unten und oben liegt der Winkel am Anschlag an, in der Mitte nicht. Die Fühlerlehre sagt es sind 0,25 mm in der Mitte.
Wird das bei schmaleren Brettern zum Problem?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
nicht unbedingt, du kannst das ja im Prinzip immer ausgleichen indem du Winkel/Gegenwinkel verleimst. Ärgern würde mich das aber schon und ich würde das auch reklamieren.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
887
Ort
Wug
Ich hab jetzt mal Maschinen-Baur angeschrieben und habe sofort die Antwort erhalten, dass ich mal Fotos machen soll und er es dann reklamieren wird. Dass der Anschlag nicht plan ist sieht man ja mit dem bloßen Auge wenn man ein abgerichtetes Brett anlegt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In meiner Jugend habe ich überwiegend an schwarzen Maschinen gearbeitet, die stammten dann aus Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger. Nun ist es wieder Retro, dann schreibt man noch Maker drauf, da hätte man damals eher an eine Rechtschreibschwäche gedacht.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Nachdem ich lange hin und hergerissen war zwischen diversen 41er und 31 er ADHs
hab ich nun nach einer reiflichem Entschluss für Bernardo AD 310- 400V entschieden von BHM Maschinen für 2625 € brutto+ 107 € Versand.
Grund die längeren Tische + ca. 100 kg mehr Gewicht.
SPIRALMESSER HIELT ICH NICHT FÜR NÖTIG BEIM 31 ADH.
30 messerchen beim Fs 310 sind lächerlich, und 56 Messerchen beim AD 310 waren mir zuviel kneten fürs Hobby.
Ein siko Zählwerk Bau ich selber dran am Handrad . Die und anderen Griffe werden ausgetauscht mit Ganter Griffen!
Später ist evtl. Ein 52 - 53 er Dickenhobel anvisiert.
Vg Maho
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Hallo,
Nachdem ich lange hin und hergerissen war zwischen diversen 41er und 31 er ADHs
hab ich nun nach einer reiflichem Entschluss für Bernardo AD 310- 400V entschieden von BHM Maschinen für 2625 € brutto+ 107 € Versand.
Grund die längeren Tische + ca. 100 kg mehr Gewicht.
SPIRALMESSER HIELT ICH NICHT FÜR NÖTIG BEIM 31 ADH.
30 messerchen beim Fs 310 sind lächerlich, und 56 Messerchen beim AD 310 waren mir zuviel kneten fürs Hobby.
Ein siko Zählwerk Bau ich selber dran am Handrad . Die und anderen Griffe werden ausgetauscht mit Ganter Griffen!
Später ist evtl. Ein 52 - 53 er Dickenhobel anvisiert.
Vg Maho
Danke für diese Information.
Den Titel des Threads hast du aber vor dem Posten schon gelesen?
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
30 messerchen beim Fs 310 sind lächerlich
Aha. Argument hierzu? Oder war das einfach schon immer so, ist deine subjektive Einschätzung...?
Meine und vermutlich auch die Hobelergebnisse der anderen sind jedenfalls nicht lächerlich. Bei problematischen Hölzern oder Faserverläufen sogar besser.
Also bitte erleuchte mich, warum das lächerlich ist.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Aha. Argument hierzu? Oder war das einfach schon immer so, ist deine subjektive Einschätzung...?
Meine und vermutlich auch die Hobelergebnisse der anderen sind jedenfalls nicht lächerlich. Bei problematischen Hölzern oder Faserverläufen sogar besser.
Also bitte erleuchte mich, warum das lächerlich ist.
Da verweise ich mal auf Heiko Rech mit seinem Fazit zur Stomana Fs 32 ( youtube ), da erwähnte er in einigen Sätzen was zu Spiralmesserwellen.
In der Tat hab ich im falschen Thread geantwortet.Sorrry.
Aber das Gelächter einiger konnte ich so nicht stehenlassen ,sind es doch immer die gleichen Geister.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Hammer A3 41 gibts zur Zeit in der Frühjahrsaktion für 3800 inkl. MwSt neu, allerdings dann noch ohne Spiralwelle.
Scheint mir ein besseres Angebot als die schwarze 41 weiter oben?
(Edit: Die 31er Hammer kostet 2800.-)

Technisch gibt es keine Erklärung für die Behauptung, dass die gerade stehenden Messer (dann nur 32 oder so) besser schneiden sollen trotz steileren Schneidenwinkels als HSS Messer sie haben.
Dafür braucht es den ziehenden Schnitt, den haben meine ich Felder, SCM Xylent, aber nicht die billigen Wellen.

Im Profi Forum gab es dazu einen Thread, Tersa gegen Spiralwelle, da war einiges Interessantes drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

cast3kc

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich war bisher stiller Mitleser im Forum,hatte mir aber auch vor einiger Zeit die Bernardo FS310 PS gekauft. Allerdings musste sie bisher noch in der Garage verweilen, bis die Kellerwerkstatt soweit renoviert ist, dass sie umziehen kann. Dies steht nun an. Da man die Werkstatt nur über eine Außentreppe mit abschließendem 90° Knick erreicht, hatte ich überlegt für den Transport den klappbaren Abrichttisch abzubauen. Bevor ich das angehe, wollte ich nur kurz fragen, ob es hierbei etwas besonderes zu beachten gibt(z.B. Markierungen setzen, da der Tisch besondern ausgerichtet wurde ab Werk) und ob jemand weiß, wie schwer der Tisch alleine ist? Kann der von einer Personen während der Demontage gehalten werden?
Vielen Dank und Gruß,
Alex
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
stell mal eine Foto von den Scharnieren und den Schrauben rein.
Wenn die Tische auf Stangen geführt sind, nur an den Stangen abziehen und die Scharniere dran lassen.
 
Oben Unten