Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Tische erstmal sauber machen, falls viel Harzreste drauf sind, dann mit Silbergleit behandeln.
Ich hatte die Probleme bis jetzt noch nicht, und hab schon ne Menge Lärche dort durchgeschoben.

Gruß Jörg
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Die Maschine ist 8-9 Monate alt, kaum gelaufen (wegen anderer Projekte) und hat das Problem von Anfang an.
Silbergleit ist drauf, Handbuch gibt nichts her.
Natürlich kann ich den Verkäufer kontaktieren, aber wofür gibt es dann das Forum überhaupt?

Für alle, die das gleiche Problem haben:
- Gehäuseabdeckung hinten und vorne (von der Tischseite aus das Blech) entfernen
- An den 4 Muttern Ein- und Auszugswalzen mehr spannen (bei mir haben ca. 2 Umdrehungen gereicht)
- Gehäuse schließen

Fertig
 

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Moin zusammen, ich überlege derzeit auch sehr stark, die FS310PS zu bestellen. Die Lalo-Option würde mich auch sehr reizen, da ich keine separate Maschine dafür möchte…
@holzhacker, magst Du vielleicht kurz beschreiben wie Du die Lalo der AD410 da drangeflanscht hast. Ist das viel Aufwand? Und bist Du damit zufrieden? Ich bin überrascht, dass Bernardo gar nicht die Dübelvorrichtung erwähnt, das ist ja eigentlich eine super Sache, oder?
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Ich versuche nachher ein paar Bilde zu machen.
Kurz gesagt Ich habe ein 8mm Blech mir schicken lassen habe es den vorhandenen Gewinden entsprechend gebohrt und anschliessend für die neue Lalo M12 Gewinde geschnitten ,Blech in passender Farbe lackiert die ganze Sache damit montiert.8mm Blech ist eigentlich zu dünn weil man die Gewindebolzen de neuen Lalo doch erheblich kürzen muß.Ich würde heute 12mm Blech nehmen.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Nein Ich komme aus der Steinkohle,war 30 Jahre untertage.Ich bin robustes gewöhnt aber die Stärke die Ich da angegeben habe hängt mit den verwendeten Schraubbolzen zusammen die auch noch im Gewinde einen Einstich haben und deswegen im Montageblech nur auf 3 Gewindegängen tragen. Das ist weit von der Regel Gewindelänge soll 0,8X Gewindedurchmesser betragen entfernt.Und auch empfindlich.
Gruß Jürgen
 

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Hallo miteinander,

ich hab demnächst vor, mir einen Abrichtdickenhobelkombi zu kaufen. Angepeilt hätte ich 310mm Hobelbreite.

Langfristig steht auf der To Do Liste auch ein Esstisch aus Eiche...

Kann ich mit der FS310PS noch vernünftig 260cm lange Bohlen abrichten und fügen oder stoße ichbda schon deutlich an die Grenzen von Maschine und Tischlänge?
Ebenso will ich irgendwann den Schrankraum aus Massivholz neu machen mit ähnlichen Längen...

Oder wäre da die ADH310S doch deutlich im Vorteil?

Ich würde die Maschinen beide noch halbwegs unterbekommen, länger als 160cm geht sich aber nicht sinnvoll aus wegen des Aufstellortes (ich habe aber wohlbdavor und danach Platz, insgesamt 6m Länge), ich muss einfach an der Maschine vorbeigehen können...

Danke und liebe Grüße
Max
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Max,
ich denke, dass bei dieser Länge in beiden Fällen eine Tischverlängerung vonnöten und auch empfehlenswert ist. Jedenfalls habe ich 2 davon an meiner 310PS und komme damit auch gut klar. Müssen sauber in der Höhe eingestellt werden, fluppt dann aber wirklich gut.
viele Grüße
Reinhard
 

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Vielen Dank für die Einschätzung!
Meinst du damit zB so eine aufgebockte Rolle zum zuführen, die man dann mittels Wasserwaage odgl einrichtet?

Boden ist ein gespachtelter Epoxyboden, da kriegt man also relativ satt was abgestellt...

die nächsten anliegenden Projekte wären so mit ca 150cm langen Teilen, das sollte noch halbwegs auch ohne Verlängerungen gehen oder?

Ich hab kein Problem damit, bei speziell großen Projekten was anzubauen, wenn ich dafür 95% der restlichen Zeit keine überdimensionierte Maschine herumstehen hab :emoji_slight_smile:

Grundsätzlich kann ich mir fürs Abrichten von dem geplanten Esstisch und dann auch dem Schrankraum dann auch Hilfe holen damit der Druck beim durchführen an der richtigen Stelle ist :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe zwei Tischverlängerungen von Bernardo die ich bei Bedarf an die TF schraube. Diese könnte ich auch an meine FS310PS setzen mit je zwei Schrauben. Das ergäbe dann eine Tischlänge von 260 cm, die Teile gibt es als Zubehör zur Bernardo LaLo.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Passen die 1:1 an der Spirelli? Könntest Du mal ein Bild machen?

Edit: Ein entsprechender Link wäre ebenfalls gut, konnte die Teile auf die Schnelle nicht finden. Dankeschön.
Da ich in wenigen Tagen den Inhalt meines "Maschinenraums" in die Kleinanzeigen stelle:
Da sind u.a. (bezahlbare) Tischverlängerungen und div. Halteschienen von Aigner dabei. (50% NP)
falls Bedarf besteht.

PS: für @schrauber-at-work reserviert :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Klnnt ihr noch einschätzen ob mir so eine 1500m³/h Absaugung ala Bernardo DC250CF ausreicht für die 31cm Maschinen?

Es geht sicher nicht um mehrere Maschinen gleichzeitig, ich will direkt mit Metallspirorohr verrohren und nur den Maschinenanschluss als Flexschlauch...

Ich hätte schon gehofft die kompakte Absaugung reicht hier (mit Filterpatrone) weil ich im Grunde garnicht Platz hab für eine größere Maschine :emoji_stuck_out_tongue:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Klnnt ihr noch einschätzen ob mir so eine 1500m³/h Absaugung ala Bernardo DC250CF ausreicht für die 31cm Maschinen?

Es geht sicher nicht um mehrere Maschinen gleichzeitig, ich will direkt mit Metallspirorohr verrohren und nur den Maschinenanschluss als Flexschlauch...

Ich hätte schon gehofft die kompakte Absaugung reicht hier (mit Filterpatrone) weil ich im Grunde garnicht Platz hab für eine größere Maschine :emoji_stuck_out_tongue:
Hallo,
wenn es eine Maschine mit Spiralmesserwelle ist, sollte das reichen, da ja die Späne relativ klein sind.

Es grüßt Johannes
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Also wir haben eine DC450 zur FS 310 PS und ich würde sie nicht nochmal kaufen. Ich kann mich nicht ohne Ohrschützer im Raum aufhalten wenn sie läuft. Sie ist gar nicht so unglaublich laut aber das Geräusch finde ich sehr unangenehm.
Bei mir geht beim Abrichten einiges daneben und landet auf dem Dickentisch. Glaub aber nicht, dass das an der Saugleistung liegt, sondern dass bei uns irgendwas nicht passt. Unser Händler war überrascht, weil er in der Kombination bisher keine Beanstandungen hatte.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Beim Arbeiten hast doch sowieso Gehörschutz an, oder?
Die wenigsten Absauganlagen sind flüsterleise, würde ich mal behaupten.
Ich hab ne DC350 und die saugt unter Anderem einen FS 310 PS ab. Bei mir funktioniert das bestens.
Das alles steril bleibt, ist Wunschdenken.
Es bleiben immer etwas Späne über. Ich denke, das ist normal.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Beim Arbeiten hast doch sowieso Gehörschutz an, oder?
Die wenigsten Absauganlagen sind flüsterleise, würde ich mal behaupten.
Ich hab ne DC350 und die saugt unter Anderem einen FS 310 PS ab. Bei mir funktioniert das bestens.
Das alles steril bleibt, ist Wunschdenken.
Es bleiben immer etwas Späne über. Ich denke, das ist normal.
Kommt drauf an. Die Hobelmaschine ist ja eigentlich sehr leise, da bräuchte ich nicht unbedingt einen Gehörschutz.
Die Absaugung empfinde ich auch als deutlich lauter als unsere FKS, bzw. wesentlich unangenehmer.
 
Oben Unten