Aktueller Inhalt von paulmeier

  1. Gartenbank mit Sitzfläche aus Eiche

    Hallo Experten, ich möchte mir eine Gartenbank mit einer Sitzfläche aus Eichenholz bauen. Die Bank soll 140 cm lang sein und eine 40 cm tiefe Sitzfläche bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Eichenkanthölzer sein sollen. Bei meiner Suche nach Händlern, die massive Eichenkanthölzer...
  2. Würfel aus Holz ausschneiden (fräsen?)

    Hallo, da habe ich wohl ein wenig Verwirrung gestiftet. Hier mal eine Skizze: Gruß Paul
  3. Würfel aus Holz ausschneiden (fräsen?)

    Hallo, ich möchte in eine Leimholzplatte ( Eiche 26mm) einen Würfel rausschneiden (10x10x10). Mit meiner Fräse (Nutfräser) habe ich es schon versucht, habe allerdings das Problem, dass die hintere Fläche halbrund wird. Stichsäge geht glaube ich auch nicht... Habt ihr eine Idee wie ich das...
  4. Eiche und Tauchsäge...

    Hallo, ich habe heute eine Leimholzplatte (26 mm) mit meiner Festool Tauchsäge geschnitten - die Säge habe ich gut zwei Jahre und das Originalblatt ist noch drauf und noch nie geschärft worden. Allerdings bin ich Laie und habe noch nicht wirklich viele Schnitte gemacht. Gesägt habe ich in der...
  5. Relief Hobeln

    Hallo Zusammen, so mal wieder eine Frage von mir. Mein Frau stöbert in div. Katalogen - während ich mir Gedanken mache, wie ich unser Lowboard hinbekomme. Nun ist sie auf folgendes Modell von Hülsta gestoßen: Wohnwand HÜLSTA ELEA Kann mir jemand verraten, wie man diese Oberfläche...
  6. kleine Glasschiebetür - Einbau

    Hi, vielen Dank für die Antwort - denke die Filzvariante ist für mich einfacher realisierbar - stellt sich mir nur die Frage, wenn die Tür nicht mit Rollen gelagert ist, ob dann die Tür sicher nur schlecht schieben lässt, wenn sie sich im Filz verhakt. Haben Sie diese Variante schon mal...
  7. kleine Glasschiebetür - Einbau

    Hallo Zusammen, ich möchte mir gern ein Lowboard (für TV und Media) bauen. Maße: 200 lang und 55 cm hoch. Das Ganze hat soll zwei Schiebetüren (bruchsicheres Glas) a 50 cm breite bekommen (ursprünglich wolle ich eifach eine Nut fräsen in der das Glas geführt wird). So - nun soll aber auch...
  8. Novuss - Bauanleitung

    Hallo Zusammen, seit Schlag den Raab bin ich auf der Suche nach einem Bauplan für das Spiel Novuss. Die Ausführung scheint mir machbar - allerdings ohne Maße wird es schwer. Kann mir jemand helfen? Gruß Paul
  9. Wie geht das - Technik Frage

    Vielen Dank für die Infos
  10. Wie geht das - Technik Frage

    Hallo Zusammen, ich möchte gern einen Quader in einen Holzpfeiler schneiden(?). Die Maße des Pfeilers sind in der Draufsicht 100mmx100mm. Der Quaderausschnitt soll 50mmx50mm betragen und rund 300 mm lang sein. Nun habe ich keine Ahnung wie ich es machen soll. Ich habe zwar eine Oberfräse von...
  11. Werkzeugtipp - in derHoffnung auf Hilfe

    Hallo Zusammen, so jetzt reichts - mein Akkuschrauber hat aufgegeben (natürlich der Akku). Da ich dieses Grät so selten brauche, war der Akku sowieso immer leer. Jetzt bin ich auf der verzweifelten Suche (daher das der Beitrag bei Woodworker) nach einem Schrauber, mit Kabel, der ansonsten...
  12. Festool CMS, Unterflur oder Kappsäge - Tipp

    Bosch Paneelsäge GCM 10 S Hallo, vielen Dank für die Antworten. Was haltet ihr denn von der Bosch Paneelsäge GCM 10 S? Gruß Paul
  13. Festool CMS, Unterflur oder Kappsäge - Tipp

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Leisten und Kanthölzer zu schneiden (natürlich möglichst genau). Grundsätzlich würde ich eine Unterflursäge bevorzugen (ich denke damit bekommt man als Laie ganz gute Ergebnisse hin). Allerdings liegt mein Preislimit (rund 700 Euro) unter...
  14. Tischplatte Holzauswahl

    Hallo Zusammen, ich habe in einem Holzhandel jetzt herausgefunden, dass dort unterschiedliche Arten von Leimholzplatten verkauft werden. Da ich gerade einen kl. Esstisch (150 x 80) für die Küche bauen möchte, nutze ich mal das Forum um bei der Holzauswahl die richtige Entscheidung zu treffen...
  15. Tisch - ist das möglich?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gruß Paul PS. Habe nur ein Problem mit dem Holzfachhandel in Berlin, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Oben Unten