Werkzeugtipp - in derHoffnung auf Hilfe

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

so jetzt reichts - mein Akkuschrauber hat aufgegeben (natürlich der Akku). Da ich dieses Grät so selten brauche, war der Akku sowieso immer leer. Jetzt bin ich auf der verzweifelten Suche (daher das der Beitrag bei Woodworker) nach einem Schrauber, mit Kabel, der ansonsten aber wie mein alter Akkuschrauber funktioniert - d.h. Einstellung der Rutschkupplung (ich weiss nicht gebau wie das heisst, also wie stark die Schraube angezogen werden soll). Ansonsten soll das Gerät auch möglichst klein sein. Ich sehe im Netzt immer nur Geräte die mir eher als Einsatzgebiet Trockenbauwände haben.
Einsatzgebiet: Schränke zusammenbauen, Schrauben in die Wand ... halt was man als HEimwerker so macht.

Ich hoffe, trotz der vielleicht falschen Forumwahl, kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Paul
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Paul,
endlich mal einer, der diesen Heimwerker-Akku-Wahn entlarvt hat! Leider weiß ich kein Gerät dass auf Deine Anforderungen passt, bin aber sehr gespannt auf die Antworten! Zu den Anforderungen gehört m.E. noch eine Elektronik, die es ermöglicht die Drehzahl des Schraubers zu steuern.
Gruß
Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.273
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich hab mir wegen des befürchteten "Heimwerker-Wahns" - selten gebraucht; Akku leer - einen kleinen Schrauber zugelegt, in den handelsübliche Mignon-Akkus passen, die ich auch in meiner Kamera, Blitz etc. verwenden kann. Davon habe ich immer einen geladenen Satz.

Dieser Schrauber hat zwar wenig Leistung und auch keine "Rutsch-Kupplung", reicht aber völlig aus um zweimal im Jahr Gartenmöbel, Kaninchengehege und auch andere einfache Holzverschraubungen zu bewerkstelligen oder auch mal ein Loch zu bohren.

Wenn das Gerät nicht mehr reicht, kommt meine elektrische Bohrmaschine zum Einsatz.

Vielleicht ist das auch für Dich eine Alternative.

Grüße
Rainer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Schau mal in die richtung kleine Akkuschrauber mit Li-Ion Akkus. Die haben so gut wie keine Selbstentladung auch wenn sie lange herumliegen.

lg

David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
was ich mit Akku-Wahn meinte ist die Tatsache, dass uns allen für die "Freiheit von der Steckdose" relativ teure Akkus verkauft werden. Akkus sind sicherlich insbesondere bei viel gebrauchten Schraubern sehr praktisch, bei allen anderen Geräten (und ich rede hier vom Hobby-Bereich!!) m.E. reiner Unfug. Denn egal ob NiCD, NiMh oder LiOn, egal ob viel benutzt oder mehr im Schrank liegengelassen, nach 5-7 Jahren sind die Dinger hinüber. Bei einem Handwerker hat der Schrauber nach dieser Zeit - wenn er denn so alt wird - längst sein Geld verdient. Beim Hobbyisten hingegen muss dann eben auch ein neues Gerät her...

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die ganzen Geräte mit Akkus kurbeln die Wirtschaft an, weil sie nach 5 Jahren nicht mehr benutzbar sind. Und bei preiswerten Geräten lohnt kein Akku-Neukauf. Also wird wieder was Neues gekauft. Da machen auch die LiIon Geräte keine Ausnahme.

Von Metabo gibt es was, hab ich gesehen, aber mit 400 Euro viel zu teuer und eher für den täglichen Profieinsatz geeignet.

Was noch bliebe: Eigenumbau: Kräftiges Netzgerät und 2 Drähte an das ausgeschlachtete Akkumodul montiert. Netzgeräte mit 13.8V und 10 A gibt es ab ca. 60 Euro.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Für den Heimwerker, der seinen (Akku-) Schrauber weinige Male im Jahr benuzt ist vielleicht der Gang zu dem Herrn Baumarkt eine Alternative.

Ich will jetzt keine Lanze für die Baumärkte brechen, wirklich nicht. Vielleicht habe ich ja auch ein "Sonntagsgerät" ergattert. Ich habe vor etwa 7 Jahren ein 29€ Gerät erstanden, welches auch im Profibereich absolut zuverlässig und standfest ist.

Hinter diesen "Billiggeräten" steckt meist eine (Top-) Marke.

Ferner ist das ganze auch eine Frage der Finanzen! Aber wenn das "Billiggerät" kaputtgeht, so ärgert man sich weniger. Als Heimwerker so etwa alle 5 bis 10 Jahre mal ca. 50€ ausgeben für einen neuen Schrauber ausgeben tut weniger weh, als wenn das Profigerät für 400€ kaputtgeht.

Ja und die Profis haben recht, wenn sie mehr Geld für ihre Geräte investieren. Für den täglichen Einsatz auf Baustellen und in Werkstätten muss man sich auf seine Geräte verlassen können. Da kann mein "Billigschrauber" dann auch nicht allzulange mithalten, keine Frage.

Letztendlich musst du erstmal überlegen "Wofür brauche ich diesen Schrauber?" Danach kannst du dich entscheiden was für ein Gerät du dir zulegst.

mfg
73 & 55
Markus
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Winfried, ---

--- Deine Gedanken sind auch meine Gedanken !!
- Klasse Beitrag zum Thema " Gegen Akkutechnik "
- Beispiel : Wenn nach ein paar Jahren der Akku eines Markengerätes
die " Grätsche" macht, sind leicht und locker 100 Eumelitos fällig, um
z.B. EINEN Akkuschrauber weiterhin benutzen zu können.
-
Weder in der Werkstatt, noch auf der Baustelle geht NICHTS ohne Strom
aus der Steckdose !
-
Kurz vor Weihnachten habe ich eine schwere Entscheidung getroffen.
-
Habe mir bei einem Werkzeugversand einen Karton mit 5 ( in Worten : Fünf )
Bohrmaschinen bestellt. Kostenpunkt : 89,90 Eur gesamt + Steuer.
- Alle haben ein Schnellspannfutter , Handgriff, rechts/linkslauf . Tiefensteller
650 Watt - stufenlos regelbar von 0-1800 Umdrehungen + Schlagwerk.
- UND : 3 Jahre Garantie - achso, ein Satz Ersatzkohlen ist jeweils auch noch dabei.
- Bisherige Erfahrungen :
- Schrauben eindrehen geht super, auch ohne Drehmomentbegrenzung
( 6 x 80 mm kein Problem - in trockenes Kiefernholz )
- 35 mm Forstnerbohrer - in Kiefernholz - bei scharfem Bohrer : kein Problem !
- Bohrungen mit dem Schlagwerk (in Stein) habe ich bisher noch nicht gemacht.
-
- Werde weitere Testberichte schreiben.
- Gruß, Tami
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wo ist der "Schenkelklopf-Smiley"?:emoji_grin:
Die können doch nur Sch....e sein.Pro Stück 18€:emoji_frowning2:Verschenk eine an jemanden den Du nicht leiden kannst:emoji_stuck_out_tongue:
Ich bin zwar beim Thema Lamello für die "günstigen 50€ Teile ,aber eine Bohrmaschine nutzt man doch öfter.
Hatte auch mal so ein "Mannesman"Ding für 50€.Würg
Um das Ding zu halten braucht man Pranken wie Walujew.
Schnellspannfutter müll,wenn man am Bohren war hätte man sich eine Zigarette
an den Kohlen anzünden können so fliegen da die Funken.Deshalb auch die Ersatzkohlen:emoji_wink:
Trotz 800 watt keine Kraft eine Schraube 5x80 langsam eindrehen zu können.
0-2500 umdrehungen und an liebsten gleich immer Vollgas.
Staubt jetzt irgendwo in der Ecke vor sich hin.
Hab jetzt u.a. eine Dewalt und einen Bohrhammer und bin damit zufrieden.


@paulmeier
von Kress gibt es einen günstigen Schrauber mit Netzkabel.


tobi
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Lieber Tobi,--

- Ich schrieb, daß ich berichten werde .
-
Nun, zum Schleifen habe ich einen Schleifautomaten von Bütfering -
und zwar die Vega mit 135 cm Schleifbreite.

- Man gönnt sich ja sonst NICHTS !
-
Abgenuckelte Schleifklötze mag ich überhaupt nicht
- und überschlaue Besserwisser erst recht nicht !
-
Mit elektrisierten und zitternden Grüßen -
-
Ossi Tami
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Hallo

Wo ist der "Schenkelklopf-Smiley"?:emoji_grin:
Die können doch nur Sch....e sein.Pro Stück 18€:emoji_frowning2:Verschenk eine an jemanden den Du nicht leiden kannst:emoji_stuck_out_tongue:
Ich bin zwar beim Thema Lamello für die "günstigen 50€ Teile ,aber eine Bohrmaschine nutzt man doch öfter.
Hatte auch mal so ein "Mannesman"Ding für 50€.Würg
Um das Ding zu halten braucht man Pranken wie Walujew.
Schnellspannfutter müll,wenn man am Bohren war hätte man sich eine Zigarette
an den Kohlen anzünden können so fliegen da die Funken.Deshalb auch die Ersatzkohlen:emoji_wink:
Trotz 800 watt keine Kraft eine Schraube 5x80 langsam eindrehen zu können.
0-2500 umdrehungen und an liebsten gleich immer Vollgas.
Staubt jetzt irgendwo in der Ecke vor sich hin.
Hab jetzt u.a. eine Dewalt und einen Bohrhammer und bin damit zufrieden.


@paulmeier
von Kress gibt es einen günstigen Schrauber mit Netzkabel.


tobi

Also ich kann über meine Mannesmann nicht meckern! Vielleicht auch so ein "Sonntagsgerät" Brauche noch nicht mal jedesmal den Schlag zum bohren in die Wand. Allerdings die Sache mit dem Schnellspanbohrfutter. Das verklemmt sehr oft und man brauch zwei Walujews um das wieder aufzubekommen.

mfg
73 & 55
Markus
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
- Ich schrieb, daß ich berichten werde .
-
-
Abgenuckelte Schleifklötze mag ich überhaupt nicht
- und überschlaue Besserwisser erst recht nicht !
-
Mit elektrisierten und zitternden Grüßen -
-
Ossi Tami

Es herrscht doch noch Meinungsfreiheit,oder hab ich was verpasst?
Ich habe lediglich berichtet ,wie es mir mit so einem Teil erging.OK.OK ein wenig Ironie war im Eifer des Gefechtes auch mit dabei.

Und was hat Schleifen damit zu tun?


Thüringer Ossi TOBI
 

Unregistriert

Gäste
Hello ihr da,

da muß ich doch auch mal ein paar Wörtleins ein bringen:

Ich habe eine Bohrmaschine von Kress, eine von B&D (30 oder 35 Jahre jung) eine Perless und eine vom CMI (OBI). Metabo, Haben sich so angesammelt mit der Zeit.

Die billigste hat 19,90 Euronen verschlungen, die anderen Preise kann ich nicht mehr so genau sagen.
Aber, alle erfüllen ihren Zweck. Mit der CMI schraube ich gerne, mit der B&D schärfe ich (Filzscheiben eingespannt im Bohrständer), Perless ist mein Betonmischer.

Schlagbohren: Metabo Bohrhammer SDS+
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Akkus wollen auch gepflegt werden. Besonders bei NMh-Akkus soll man nur aufladen, wenn es auch wirklich leer ist. Gute Ladegeräte entleeren erst vor dem Aufladen.

Andersfalls entsteht da ein Memoryeffekt. Das heisst, dass die Kapazität also nur so viel
besteht, wie der gerade entleert ist. Wird also der Akku 10% verbraucht, dann hat es beim Aufladen nur noch 10% Kapazität. Die Folge ist also sehr kurze Akkulaufzeiten.

Ich habe meinen Metaboschrauber schon seit 15 Jahren.Akku ist schon über 7 Jahre alt und geht heute noch gut wie am ersten Tag. Der erste Akku war hinüber, weil ich den Schrauber immer wieder verliehen habe. Heute verleihe ich es nicht mehr.

Für Heimgebrauch schaue nach einer LiO-Akkuschrauber.
LG Thomas
 

manfred-belgien

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
belgien
hallo zusammen

mal zurück zum Thema : einen Schrauber kaufen den ich 2-3mal im Jahr brauche .

hier ein Vorschlag der das Akkuproblem sicher löst.
Wie wäre es mit einer "Ratsche" die gibt's auch als Schraubendreher. Seien wir doch mal ehrlich. Was ist der Grund der Erfindung des Schraubers. Beim vielen schrauben sich das Leben "fauler" zu machen.
wenn ich aber den Schrauber nur 2-3mal im Jahr brauche kann man ja wohl nicht mehr vom VIELEN SCHRAUBEN reden ?? oder ....

in Auktionshäuser, Flohmarkt oder Ausverkauf findet man auch von guten Marken preiswerte Angebote. Andereseits kann man diese auch neu kaufen da vershiedene auch noch eine lebenslange Garantie geben. ich habe zB die kleine Kiste von Heyco wo die Ratsche nach 6-7 Jahre begann unangeneme Greäusche zu machen. als ich dem Verkäufer davon erzählte sage er mir :
"bring sie zurück, wir bekommen sie ersetzt" und gabt mir eine Neue mit (ok passt nicht mehr genau im alten Kasten aber damit kann ich leben.
das Gleiche hatte ich mal mit guten Schraubendreher wo die Spitze abgebrochen war.

@Winfried :
du schreibst oben das du den Akku durch Kabel ersetzt hast. Kannst du das bitte näher beschreiben. ich habe da noch eine liegen der eigentlich gut geht läd leider nur 10 Stunden um 1 stunde zu arbeite und für die Werkstatt wäre es ideal.

Gruss Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zum Thema Netzteilumbau eines Akkuschraubers: Erstmal braucht es ein Netzteil, was ungefähr die Spannung des Akkuschraubers hat. Kommt aber auch nicht so genau drauf an, ein 14.4V Schrauber kommt z.B. auch gut mit 12 Volt klar. 14.4V ist ja die Spannung bei vollem Akku (12x1.2V = 14.4V). Diese Akkus haben dann aber 12 V im fast leeren Zustand.

Von der Strombelastbarkeit muss das Netzteil schon einiges können, Minimum 6-10 Amper, besser wohl 20 Amper. Bekommt man z.B. bei Conrad Elektronik oder Pollin.de so ab 60 Euro. Ganz billig könnte es so gehen: Altes Computernetzteil benutzen, die 12 Volt können oft 8-12 Amper.

Dann muss das Akkugehäuse aufgeschnitten werden. Am besten dort, wo es auch zusammengeschweißt ist. Geht z.B. mit Proxxon und kleine Trennschreiben. Hier die Akkus entfernen, wobei man gut erkennen sollte, wo Plus und Minus an die Kontakte außerhalb geführt werden. Man kann es vorher auch durchmessen. Von innen können diese Kontakte dann meist gelötet werden. Also alle Akkus raus und an die Kontakte dann das Kabel angelötet, was ca. 2-3 Meter lang zum Netzteil führt. Vom Querschnitt reicht irgendwas ähnlich einer normalen Netzschnur. Wenn die Spannung knapp ist, besser was dickeres nehmen, z.B. 4mm^2 Lautsprecherkabel.

So einen Umbau hat man vielleicht in 2-3 Stunden erledigt.

Computernetzteil: Auf jeden Fall an eine 5V Leitung eine Glühlampe anschließen, die brauchen immer eine Grundlast. Eine 20 Watt Autoglühlampe oder Halogen sollte reichen.

Und Achtung: Akku-Zellen nie kurzschließen oder beschädigen. Gerade LiIon-Zellen können sich selbst entzünden oder explodieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Hobbyanwender habe ich mir vor ca 11 Jahren einen BEAT 12 Akkuschrauber samt ICS 10 Ladegerät von Metabo zugelegt. Obwohl ich den Schrauber manchmal 3-4 Monate nicht brauche, dann aber einmal an einem Samstag 400 Schrauben 4,5 x 60 eindrehe, habe ich nach 11 Jahren immer noch den ersten Akku in Betrieb. Verantwortlich ist dafür zum einen das Ladegerät, daß extrem schonend mit den Akkus umgeht und zum andern die Tatsache, daß ich den Akku immer leer gemacht habe bevor er wieder ins Ladegerät kam. Sicher es kam dann mal vor, daß man bei Arbeitsbeginn nur noch 20 Schrauben eindrehen konnte, dann war der Akku leer. Aber dann steckt man ihn ins Ladegerät und nach spätestens einer viertel Stunde ist er wieder betriebsbereit. Und in der Zeit schafft man es nicht den zweiten Akku leer zu machen.
Es gibt übrigens im I-net etliche Anbieter die qualitativ hochwertige Ersatzakkus für nahezu jeden Markenhersteller anbieten. Einfach mal googeln. Ein 12 V Akku für meinen Metabo-Schrauber kostete dort knapp unter 50€ (Metabo wollte 119€ für einen Ersatzakku). Bisher, nach knapp einem Jahr, konnte ich keinen Unterschied zum Original erkennen.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Viele Hersteller setzen Vermehrt Auf lithium-ionen-Akkus Die Sollten kein Memori efekt Haben.
In einem Baumarkt Baywa in Voralberg Habe ich eine Kleinen Akkuschrauber mit 2-Gängen und 10mm Bohrfutter und 2 Lion Akkus von Makita Gesehen Preis jedoch 144€
 

meisterpumuckel

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen,

also ich muss ehrlich sagen, ich möchte meinen Metabo Akkuschrauber nicht missen, kein Vergleich von der Flexibilität her zu einer kabelgebundenen Bohrmaschine. Habe in letzter Zeit ein Haus umgebaut und auch sehr viele Möbel aufgebaut und rigips verarbeitet. Alles wurde nur mit zwei Akuschrauber erledigt. Und bei einem guten Akuladegerät hast du keine Probleme und kannst immer durcharbeiten.

Natürlich habe ich eine schwere Hitachi-Bohrmaschine aber für den Alltag gibs für mich nur den Metabo.

Gruß

meisterpumuckel
 
Oben Unten