Tischplatte Holzauswahl

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Holzhandel jetzt herausgefunden, dass dort unterschiedliche Arten von Leimholzplatten verkauft werden. Da ich gerade einen kl. Esstisch (150 x 80) für die Küche bauen möchte, nutze ich mal das Forum um bei der Holzauswahl die richtige Entscheidung zu treffen.
Zur Auswahl stehen
a) Leimholzplatte Bambus Dicke 4cm (bevorzugt, nur keine Ahnung ob geeignet)
b) Leimholzplatte Eiche Dicke 3,8 cm
c) Leimholzplatte Akazie
d) Leimholzplatte Teak Burma Dicke 3 cm (schein mir aber zu teuer)

Vielen Dank
Paul
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Wo liegt jetzt genau das Problem?
Holzauswahl heisst für mich,
Auswahl fürs verleimen.. Stehende Jahrresringe etc.

Bei Leimholz gibt es Keilgezinke Platten (Längs gestückelte Hölzer)
Oder mit Durchgehende Lamellen.. wobei diese teurer und meiner Meinung nach schöner sind.

Die Auswahlen die hier zur verfügung stehen, beziehehn sich jedoch nur auf die Holzart?!
Welches nun Davon ist egal, wichtig ist die Verbindung von den Zargen zu den Beinen und zur Platte.

Die Holzart bezieht sich dann wohl auf den Persönlichen Geschmack und den Geldbeutel.
Es soll Leute geben, die finden auch Zirbelkiefer oder Zebrano schön.. -.-
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom Holz bzw. Gras ( Bambus) sind alle Materialien für einen Küchentisch geeignet.
Hart genug sind sie alle.
Die Entscheidung liegt also bei dir was dir optisch bzw. preislich am besten gefällt.
 

nixreich

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Bern
Hallo zusammen

ist Akazie nicht giftig und wird eher im Aussenbereich angewendet?
Wäre wohl für einen Esstisch eher nicht meine erste Wahl...

Gruss Nils
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Akazie giftig ist wäre mir neu. Mir ist kein Holz bekannt das als giftig einzustufen ist. Es gibt einige Hölzer die man als biologisch wirksam bezeichnen könnte. Meist ist hier das Einatmen von Staub oder ein Splitter im Finger gemeint der allergische Reaktionen bzw Reizungen auslöst. Das ist aber meist ein Problem bei der Bearbeizung. Zudem dürfte bei der hiesigen Gattung des Homo Sapiens Holz nicht direkt auf der Nahrungsliste stehen.
 
Oben Unten