Würfel aus Holz ausschneiden (fräsen?)

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte in eine Leimholzplatte ( Eiche 26mm) einen Würfel rausschneiden (10x10x10). Mit meiner Fräse (Nutfräser) habe ich es schon versucht, habe allerdings das Problem, dass die hintere Fläche halbrund wird. Stichsäge geht glaube ich auch nicht...

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Gruß Paul

PS. Ich hoffe man versteht meine Erklärung - ansonsten würde ich mal ne Skizze ranhängen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich würde mal behaupten, dass es echt schwierig wird, mit irgendeinem elektrowerkzeug einen 10*10*10*mm würfel herzustellen, ohne arg nah an das schneidende werkzeug zu geraten.
ich denke, das einfachste wäre, den parallelanschlag der tks auf 10mm einzustellen, dann die leiste durchschieben, 90°kippen, durchschieben (mit schiebeholz). dann hast du eine leiste mit quadratischem querschnitt 10*10mm. jetzt kannst du mit dem schiebetisch, einfacher und sicherer aber mit einer handsäge würfel abschneiden, die 10*10*10mm sind.
fräsen halte ich hier für wahnsinn.

soillte ich den beitrag falsch verstanden haben und es geht am ende darum ein quadratisches loch in einer platte zu erzeugen (der verdacht erhaertet sich gerade), dann empfehle ich fräsen und mit stecheisen nachstechen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Mehr Details wären hilfreich

Hallo,

was genau willst du denn machen? Warum muss das unbedingt völlig gerade sein? Wie fein muss die Oberfläche des Ausschnitts sein? Wozu dient das Ganze?
:confused:

Grüße
by_alu
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Wenn es tatsächlich 10mm Kantenlänge sein sollen, dann würde ich folgendermassen vorgehen: eine Schablone herstellen, sodass ein Quadrat 10mm x 10mm ausgefräst wird. Den Werkstoff im ausreichenden Bereich auf die Dicke von 10mm abfräsen. Das Quadrat an drei Seiten herausfräsen. In die entstandenen Nuten, angrenzend zu der noch geschlossener Seite, Holzstücke knapp einschieben, damit der fertige Würfel geklemmt wird. Zum schluss noch die vierte Seite fräsen.
Das Ergebnis sollte ein Würfel sein.

Ich verstehe aber nicht was mit "die hintere Fläche halbrund wird" gemeint ist.

@mosez: warum sollte es Wahnsinn sein? Man könnte natürlich auch eine bsm für diesen Zweck einsetzen, doch wer hat sowas schon?

Rafikus
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
@rafikus:

bsm=bandsägemaschine? oder bandschleifmaschine?

wenn das ergebnis ein würfel (ähnlich einem spielwürfel) sein soll, warum zum teufel sollte man den ausfräsen wollen? dabei ist doch der materialverlust viel größer und es erscheint mir einfach unnötig.

wenn das ergebnis ein würfelförmiges (quadratisches) loch in einer platte sein soll, dann ist fräsen angebracht - wie ich geschrieben habe.

ich habe immer noch das gefühl, dass ich etwas wichtiges nicht verstanden habe ^^
 

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo,

da habe ich wohl ein wenig Verwirrung gestiftet. Hier mal eine Skizze:

Gruß Paul
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    64,3 KB · Aufrufe: 129

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah jetzt wirds klarer.

Oberfräse mit möglichst kleinem Fräser würd ich nehmen und anschließend ein Stemmeisen um die Ecken abzurunden. Ein 10mm Nutfräser geht auch, dann mußt Du nur hinten nur viel nachstemmen.
Das die Ecken rund werden, ist ja logisch, der Fräser rotiert ja. Je kleiner der Fräser umso kleiner der Radius in den Ecken.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leute, Leute!

da muss man doch nix fräsen!

Anreißen, Stechbeitel und fertig!

Man kann auch mit nem Bagger Frühstückseier pellen.


Gruß vom Rhein

Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ergänzung zu den vorletzten beiden Beiträgen (Ausstemmen): man könnte vorher manuell schräg einsägen, also zwei Schnitte rechts und links am Riss (90 Grad zur Kante, etwa 45 Grad zur Oberfläche).

Grüße
Rainer
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Man kann auch mit nem Bagger Frühstückseier pellen.
...das will ich sehen!:emoji_grin:
Ich würd´s auch so machen: anreissen, (scharfen) Stechbeitel und los geht´s, wenn du das noch nie gemacht hast an einem Test(Rest)-Stück üben!
Gruß Manfred
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ja, warum?

Michael

Michael,

ich meinte nicht Dich, sonders den Thread-Ersteller.
Ein 10/10/10-Loch ist schneller gestemmt, als ich im Forum fragen könnte.

Michael,
ich habe den Eindruck, Du bist Weltbürger?
Wuppertal als Anschrift,
Grüße vom Rhein und jetzt habe ich bei Dir auch noch die Eifel entdeckt?!

Gruß Fritz
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
okay, jetzt (wo ich das bild sehe) hab ichs auch verstanden.
10er stemmeisen und dann munter drauf los. dafür würde ich kein e-werkzeug anschmeißen. völliger quatsch. ich dachte, er will einen würfel haben, wenn er fertig ist. aber eigentlich will er nur einen würfel nicht mehr haben :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@fritz

tja, ich grüße halt immer von da, wo ich gerade bin.

Die Wiege stand in der Eifel, mein Bett steht in Wuppertal, meine Aaaabeit ist in Düsseldorf.

Neulich grüßte ich sogar aus MeckPomm, nicht gemerkt?

Gruß VON DER WUPPER


Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jaaaaa! Ich kann das jetzt!

Tststs, ein Elefantengedächtnis haben die da unten im Taunus!

Gruß vom Rhein

Michael
 
Oben Unten