Eiche und Tauchsäge...

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich habe heute eine Leimholzplatte (26 mm) mit meiner Festool Tauchsäge geschnitten - die Säge habe ich gut zwei Jahre und das Originalblatt ist noch drauf und noch nie geschärft worden. Allerdings bin ich Laie und habe noch nicht wirklich viele Schnitte gemacht. Gesägt habe ich in der schnellsten Stufe und gleich durchgeschnitten. Dabei entwickelte sich extrem viel Rauch und der Schnitt ist auch leicht dunkel geworden. Mache ich da was grundsätzliches falsch, oder klingt das nach einem nicht mehr optimal geschärften Sägeblatt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Paul
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, kann am Blatt liegen, aber ich denke, das es hautsächlich am zu geringen Vorschub liegt. Also versuch mal schnell zu schieben, oder die Drehzahl etwas runter zu nehmen.

mfg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Heute: 27mm Bucheleimholz. 1800mm lang. Maschine ein Jahr alt, Säge sehr häutfig genutzt.

Keine Probleme, dass das Sägeblatt abgenutzt ist kannst nur Du beurteilen, glaube ich aber nicht, wenn du es wenig benutzt hast, jedoch schließe ich mich meinem Vorschreiber an, schneller schieben:emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Paul

Sind die Schnitte längs oder quer zur Holzrichtung?

Bei Längsschnitten passt das Sägeblatt nicht, ist dafür normalerweise viel zu fein.

Für Längsschnitte ein Blatt mit wenigen Zähnen verwenden, das Originalblatt hat zu viele.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Dominik,

aber auch ich habe heute längs geschnitten, mehrfach, mit Führungsschine, keine Probleme!!!

Grüße,

Oliver
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mach ich normalerweise nicht.

Ich muss manchmal mit dem original Blatt auch Längsschnitte machen, weil grad kein anderes Blatt greifbar ist.

Schon bei ganz weicher Fichte braucht es da schon deutlich mehr Kraft zum schieben der Säge als mit einem Längsschnittblatt.

Vielleicht ist das Blatt von Paul schon nicht mehr ganz scharf, vielleicht etwas zu langsam geschoben und dann noch mit einem Feinzahnblatt ein Längsschnitt in Eiche kann sehr schnell Brandspuren geben.

Wenn mehr als ein Schnitt zu machen ist und der auch noch sauber werden soll, würde ich mir ein passendes Blatt zulegen.

Aber das ist bis hierher alles rein theoretisch, wir wissen ja noch nicht mal, ob Paul tatsächlich längs schneidet.....
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
der unterschied in der einschaetzung liegt hier vielleicht darin, dass es zwei verschiedene "standard-sägeblätter" gibt. bei der version ts 55 ebq ist ein 48-zähneblatt dabei, dass fuer einen laengsschnitt (so ist auch meine persoenliche erfahrung) ungeeignet ist. es kann die spaene nicht schnell genug abtransportieren und verbrennt den schnitt.
bei der ts 55 q ist allerdings ein 28-zähneblatt dabei. dieses ist sowohl fuer laengs- als auch fuer querschnitte geeignet.
viellieicht kommen die unterschiedlichen meinungen daher?
 

Mitglied Hummel123

Gäste
hmmm... oder, einfach nur Glück gehabt, denn ich z.B. habe die ebg mit 48 Zähnen und gestern auch kein anderes zu verfügung...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tja, wenn der Paul uns doch einfach aufklären würde! Wenn nicht, stochern wir noch lange im Nebel... PAUL?
:emoji_slight_smile: Franz
 
Oben Unten