Eiche und Tauchsäge...

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich habe heute eine Leimholzplatte (26 mm) mit meiner Festool Tauchsäge geschnitten - die Säge habe ich gut zwei Jahre und das Originalblatt ist noch drauf und noch nie geschärft worden. Allerdings bin ich Laie und habe noch nicht wirklich viele Schnitte gemacht. Gesägt habe ich in der schnellsten Stufe und gleich durchgeschnitten. Dabei entwickelte sich extrem viel Rauch und der Schnitt ist auch leicht dunkel geworden. Mache ich da was grundsätzliches falsch, oder klingt das nach einem nicht mehr optimal geschärften Sägeblatt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Paul
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, kann am Blatt liegen, aber ich denke, das es hautsächlich am zu geringen Vorschub liegt. Also versuch mal schnell zu schieben, oder die Drehzahl etwas runter zu nehmen.

mfg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Heute: 27mm Bucheleimholz. 1800mm lang. Maschine ein Jahr alt, Säge sehr häutfig genutzt.

Keine Probleme, dass das Sägeblatt abgenutzt ist kannst nur Du beurteilen, glaube ich aber nicht, wenn du es wenig benutzt hast, jedoch schließe ich mich meinem Vorschreiber an, schneller schieben:emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Paul

Sind die Schnitte längs oder quer zur Holzrichtung?

Bei Längsschnitten passt das Sägeblatt nicht, ist dafür normalerweise viel zu fein.

Für Längsschnitte ein Blatt mit wenigen Zähnen verwenden, das Originalblatt hat zu viele.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Dominik,

aber auch ich habe heute längs geschnitten, mehrfach, mit Führungsschine, keine Probleme!!!

Grüße,

Oliver
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mach ich normalerweise nicht.

Ich muss manchmal mit dem original Blatt auch Längsschnitte machen, weil grad kein anderes Blatt greifbar ist.