Gartenbank mit Sitzfläche aus Eiche

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Experten,

ich möchte mir eine Gartenbank mit einer Sitzfläche aus Eichenholz bauen. Die Bank soll 140 cm lang sein und eine 40 cm tiefe Sitzfläche bekommen.
Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Eichenkanthölzer sein sollen.
Bei meiner Suche nach Händlern, die massive Eichenkanthölzer oder Eichenbretter anbieten, war ich ein wenig enttäuscht, da ich in Berlin keinen Händler gefunden habe. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Zumindest habe ich im Netz das hier gefunden, was ich mich liefern lassen könnte:

Variante A:

Europäische Eiche

Diele, Sägerauh
33x105mm

Beschreibung:

Sägerauhe Diele sind nicht genau Maßfest, also es kann Unterschiede geben in Dicke und Breite.. Wenn Ihre Projekt Maßfestigkeit fragt dann können Sie am besten die gehobelte Diele nehmen.

-> Hier habe ich vermutlich ein Problem, da ich keinen Hobel habe und unterschiedlichen. Dicke für eine Bank vermutlich Suboptimal ist.

Variante B:

Europäische Eiche

Balken, Glattgehobelt

45x90mm

4-seitig glattgehobeltes Profil wobei die Kanten leicht abgerundet sind (Rechte Ecke haben Splitterneigung).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich diese Hölzer eignen. Eigentlich sind mir die auch etwas zu breit, hätte gern etwas schmalere Bretter, aber der Mangel an adäquaten Angeboten hat mich nun auf die oben genannten Angebote zurückgreifen lassen.

So, jetzt noch einmal meine konkreten Fragen:

1) Welche Stärke würden Sie empfehlen, damit sich die Bank unter der Last von max. 3 normalen Erwachsenen nicht durchbiegt

2)Können Sie mir einen Holzhandel in Berlin empfehlen, wo ich entsprechendes Holz Vorort ansehen und kaufen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Paul
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Nur mal so als Hausnummer: Ich habe hier bei Spannweite von 120cm Bohlenstärke 8cm X 3,5 cm (flach aufgelegt). Kiefernholz.
Durchbiegen tut es sich natürlich etwas, aber das ist ja kein Problem.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Warum nicht eine Holzplanke, und die Bank aus einem Stueck machen? Muss ja nicht kammergetrocknet sein, wenn es nur eine Gartenbank werden soll.
Eine besäumte Planke, 50mm Stärke, 60cm Breite und etwa 2m Lange sollte dich nicht mehr als 100 Euro kosten.

EDIT: Entschuldigung, habe die "Quelle" vergessen: Bei Ebay Kleinanzeigen solltest du kleine private Händler im Umkreis finden.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Hmmm, deswegen sind alle Gartenmoebel aus mehreren Lamellen mit Zwischenraeumen?
Hab ich nie drueber nachgedacht, macht aber Sinn.
Bei meinem Tisch sind die rechten Seiten der Bohlen oben, da laeuft das Wasser prima runter, sind aber natuerlich nicht ganz gerade.
 
Oben Unten