Tisch - ist das möglich?

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,
ich möchte gern mir einen Tisch bauen (150 x 100). Grundsätzlich soll der Tisch eine rustikales Aussehen haben und als Küchenesstisch dienen. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wo ich eine Tischplatte erwerben kann (Dicke 5 - 6 cm, ausserdem soll es ein Holz mit kontrastreicher Maserung sein) - bei mir im Holzhandel gibt es nur Buche und Kiefer, ausserdem sind die Leimholzplatten auch nur max. 80 cm breit.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ob folgendes möglich ist:
in nehme eine MDF Platte von den oben genannten Maßen, und bringe an den Außenseiten einen Rahmen an, der ein rund 1 cm über der Platte abschließt, das ganze fülle ich dann mit Parkett. Nun habe ich Sorgen, dass das Holz mir eine Konstruktion bei unterschiedlichen Temperaturen sprengt.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Paul
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Paul,

da kann ich Dir nur eines empfehlen: Fachliteratur.

Empfehlen kann ich guten Gewissens: "Time Life, Art of Woodworking"

Einen "rustikalen" Tisch aus einer MDF-Platte ... :eek:

Beste Grüße
Harald
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
die Idee mit dem Parkett hat zwar was, wird aber eher optisch unschön, da Parkett als Fussbodenbelag gefertigt wird und doch einen deutlichen Unterschied zu einer verleimten Platte hat.
Wenn Du das machst würde ich den Parkett abschleifen und danach nochmals lackieren. Am besten wären Landhausdielen, kein Schiffsboden.
Aber für den Preis kriegst Du die Platte bei nem günstigen Schreiner aus dem Holz Deiner Wahl.
Holzhändler haben auch oft einen Plattenzuschnittservice der ein besseres Sortiment hat als ein Baumarkt.
Probleme bei Temperaturveränderungen sind eher zu vernachlässigen, das Problem bei Holz ist die Luftfeuchteveränderung (o.k. bei Temperaturveränderungen habe ich auch Feuchteveränderungen... aber das vernachlässigen wir mal).
Hier würde es bei Deiner Konstruktion und der MDF-Platte wahrscheinlich Schwierigkeiten geben, da der Parkett nicht ausreichend quellen und schwinden kann.
Aber auch bei der Platte vom Schreiner sollten Gratleisten verwendet werden.
Um ein Verziehen des Tisches zu verhindern.
Nochmal zur Parkett Idee, wenn die Leisten an den Parkett geleimt würden könnte es funktionieren, um dem Holz Platz zum arbeiten zu lassen, würde ich mindestens 5mm ringsum Luft lassen.
Um Risse zu vermeiden den Parkett auch nicht vollflächig verkleben.
Also wenn ich mir meinem Text so anschaue....
Würde ich Dir zur Variante Schreiner raten.
:emoji_wink:
 

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hi,

eigentlich wollte ich die Platte nur als Basisplatte nutzen. Diese dann "verkleiden". Vielleicht kann mir auch einer mal einen Tipp geben, wo ich etwas andere Holzarten (eben nicht Buche, Kiefer, Akazie) als Hobbybastler bekomme.

Vielen Dank
 

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß Paul

PS. Habe nur ein Problem mit dem Holzfachhandel in Berlin, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Oben Unten