Wie geht das - Technik Frage

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich möchte gern einen Quader in einen Holzpfeiler schneiden(?). Die Maße des Pfeilers sind in der Draufsicht 100mmx100mm. Der Quaderausschnitt soll 50mmx50mm betragen und rund 300 mm lang sein. Nun habe ich keine Ahnung wie ich es machen soll. Ich habe zwar eine Oberfräse von Festool - dummerweise die Kleine, mit der ich aber keine 50mm tief fräsen kann. Ansonsten habe ich noch eine Tauchsäge, mit der ich aber auch nicht so tief komme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Arbeit bewerkstelligen kann?

Danke Paul
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    11,2 KB · Aufrufe: 26

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
so weit wie möglich mit der Oberfräse sauber einfräsen, Rest mit scharfen Stecheisen ausstemmen...was für Material ist denn der Pfeiler? Auf jeden Fall müssen die Eisen scharf sein. Alternativ: Es gibt die kleinen Japansägen die man zum "eintauchen" benutzen kann, mir fällt leider der Name gerade nicht ein...
Gruß koala
 

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
wenn es nicht stört würde ich es in 2 teilen verleimen, wobei einer einen ausschnitt von 50 x 50 hat. ansonsten mit der kreissäge und stichsäge wobei man das sägeblatt auf die 50mm kürzen muß rest mit scharfen stecheisen.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Paul,

ich würde das aus 4 Teilen zusammenleimen. 3 lange 50 x 50mm Profile und 1 kurzes 50 x 50mm Profil. So kann man alles mit Kreissäge, Kappsäge oder Handsäge problemlos zuschneiden.

Die endgültige Gesamtlänge würde ich erst nach dem Verleimen zusägen.

Die wenigen 1/10mm welche das Verleimte Konstrukt grösser als 100 x 100mm ist kann man, wenn nötig von Hand wegschleifen.

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten