Aldi - Neues eigenes Akkusystem

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das ist wie der Pfandschlupf. Der sorgt auch für goldenen Nasen.

Ich hebe konsequent alle Bons von Maschinen und Werkzeuge auf.
Und von Duschschläuchen. Mit Bon und Der auf der Verpackung aufgedruckten 10 Jahres Garantie habe ich schon zweimal einen neuen Schlauch bekommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bosch hat sich schon vor einiger Zeit entschieden, die blauen Produkte im Haushalts Segment zu vermarkten. Stehen mittlerweile in jedem Baumarkt. Damit wird der Umsatz wahrscheinlich deutlich gesteigert.

Natürlich wird er das. Der aktuelle Vertrieb hat sich dazu entschlossen, hjetzt einma die Sahne Abzuschöpfen und die Blaue Linie zum Standard zu machen. Demnächst wird sie dann noch preiswerter, weil das wieder mehr Umsatz gibt.

Der Ruhm der blauen Linie ist damit bald hin.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Wobei ich den Schrauber - noch dazu zu diesem Preis - nur empfehlen kann! Mehr Schrauber und mehr Akku braucht es nicht!
...meinen letzten GSR mit zwei 2-Ah-Akkus und Ladegerät, allerdings ohne das Bohrergedöhns habe ich für 88,99 incl. Versand gekauft. Momentan will der Anbieter dafür aber auch nur 95.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
...meinen letzten GSR mit zwei 2-Ah-Akkus und Ladegerät, allerdings ohne das Bohrergedöhns habe ich für 88,99 incl. Versand gekauft. Momentan will der Anbieter dafür aber auch nur 95.

Hallo,
ich gebe zu, dass ich die aktuellen Preise für den Schrauber nicht kenne. Mir fällt auch wirklich kein Grund ein einen weiteren Schrauber anzuschaffen - schade!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Mir fällt auch wirklich kein Grund ein einen weiteren Schrauber anzuschaffen
...also ich überlege schon, einen dritten anzuschaffen...:emoji_wink:

Einen zum Bohren, einen zum Senken, einen zum Schrauben.

Aber es stimmt: Seit ich die beiden kleinen habe, bleibt der große meist im Schrank.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
bleibt der große meist im Schrank.

Hi,
bei mir genauso.
Was mit dem mit den 10,8V (heute 12V) Bosch möglich, ist gewaltig. Testweise habe ich ne 6*100 in Fichte geschraubt, wahrscheinlich hätte auch `ne 120er funktioniert.
Klar, das ist keine Serienanwendung. Zum einen ist der Akku fix leer und zum anderen wird die Lebensdauer leiden. Aber als Allrounder genial.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wo die Dinger verkauft werden ist für mich eigentlich unerheblich. Für mich ist wichtig, dass die Qualität stimmt und bei den kleinen Bosch Schraubern bin ich der Meinung, dass sie das tut. Für die 100 Euro bekommt man einen tollen Schrauber. Meiner ist nun schon ein paar Jahre alt und ich mag dieses Teil echt gern. Den Großen nehme ich kaum noch.
Drauf gekommen bin ich über meinen Kumpel, der hat in seiner Schreinerei etwa ein Dutzend dieser Schrauber schon seit Jahren im Einsatz. Er sagte mir, dass er sehr glücklich mit den Geräten ist und bisher ist ihm in einigen Jahren keiner kaputt gegangen ist. Wenn er neue kauft, dann meist weil die Akkus kaputt gegangen sind und es sich für ihn dann kaum lohnt einzelne Akkus zu kaufen, aber das ist eine andere Sache...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Aldi-Aktion scheint gut funktioniert zu haben. War heute dort, ein paar Geräte sind noch da, Ladegeräte auch. Aber die Akkus sind komplett abverkauft, nix mehr da. Bei dem günstigen Preis gibts vermutlich einige, die die Akkus zweckentfremden.

Die ersten Youtube-Influencer sind auch schon zu Gange:

 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In einem anderen Aldi heute: 40 V Akkus sind weg, 20 V Akkus noch da. Akkuschrauber alle weg.

Diese Luftpumpe ist ja ein Set aus 2 Stück für 24,99 Euro. Da lohnt es sich schon, ein Gerät davon zu zerlegen und als Adapter zu verwenden für irgendwelche anderen Anwendungsfälle oder Maschinen.
 

Der_Ösi

ww-pappel
Registriert
21. April 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Blaue Bosch bei Lidl? 25 Jahre Marketing vernichtet für einen kurzen Erfolg...


Nunja - der GSR 12V-15 ist ja wie wir alle wissen das "Einsteigermodell" in die blaue 12V-Schrauberwelt.
Daneben gab es noch den GSR 12V-20 und seit kurzem gibt es den GSR 12V-35 (in den unterschiedlichen Ausführungen).

Wer weiß denn, ob das Kontingent von Aldi direkt von Bosch stammt oder da ein Großhändler nochmals kurz Tabula Rasa gemacht hat?
Oder ob Bosch direkt die Restbestände einfach monetarisiert, die man sowieso nicht mehr hätte verkaufen können, nachdem nun 2 brushless Geräte auf dem Markt sind (kommen)?

Außerdem: Was an Marketing wird denn vernichtet, wenn man mit dem Einsteigergerät "in die Breite" geht?
Könnte es nicht sogar so sein, dass man damit weitere Kunden gewinnt, die zumindest beim Bosch sicher sein können, dass sie in 2 Jahren auch noch Ersatzteile, Service, Systemkomponenten (in Form von Akkus und Ladegeräten) bekommen können (bei den billigen Nachbauten ist das sicher unwahrscheinlicher)?
Und wer weiß: Der 12V-15 Kunde von heute ist vielleicht der GSR 18-xx Käufer von morgen......

Herzlichst,
Der Ösi
 

zündapp

Gäste
Vielleicht ahnen manche Markenhersteller, dass es Kundenpotentiale gibt, denen es ein Graus ist, in ein traditionelles Fachgeschäft mit „äußerst selbstbewussten“ Inhabern zu gehen...

Nebenbei: Ich bin mit meiner Mafell Erika äußerst zufrieden, habe aber nie wieder etwas von Mafell gekauft seitdem.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
stolper grad über den Beitrag... laut meiner Brille hat Aldi da ne Differenz: die Maschinen sind auf 40V ausgelegt, die angebotenen Akkus sind "nur" 20V ! Hab ich das richtig gelesen ??? :emoji_thinking:
Freu mich über Aufklärung :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich versuche es mal ganz laeinjagt.
1 Akku = 20V
2 Akkus = 40V

:emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:

Das gibt es doch auch von anderen Anbietern, da werden einfach zwei Akkus aufgeklickt. Und fertig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die kleinen Akkus haben 20V, die großen Akkus haben 2x20V oder 40V (variabel).

Bei den Maschinen von Aldi gibt es 20V und 40V Maschinen. In die 20V Maschinen passen die kleinen und großen Akkus, logisch. In die 40V Maschinen passen nur die großen Akkus, weil nur die 40V können. Es ist nicht möglich 2 kleine Akkus mit 20V dort einzubauen, weil nur ein Akkuslot vorhanden ist.

@ChrisOL So wie von dir beschrieben, gehts bei Aldi leider nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Dann muss man zwei verschiedene Akkupacks vorhalten. Das wäre schlecht gemacht.

Hallo,

nein, wie schon geschrieben, können die 40V Akkus in allen Geräten genutzt werden.

Will man nur die 20V Geräte reichen halt die 20V Akkus, die ja auch entsprechend leichter und billiger sind.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Jetzt habe ich es erst richtig verstanden. Das sind ja tatsächlich zwei verschiedene Geräte und Akkuklassen. Also entweder 20V bzw 40V. Bleibt aber dabei im Zweifel hat man beides.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, wenn einem die großen Akkus für bestimmte Maschinen zu schwer sind, braucht man kleine Akkus, die dann aber nicht für die 40V Maschinen funktionieren. Ist halt eine Kompromisslösung.

Wobei das noch besser ist, als z.B. bei Metabo. Da kann man einen 36V Akku nicht an einen 18V Gerät anschließen, das sind völlig getrennte Akkusysteme.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Genau, wenn einem die großen Akkus für bestimmte Maschinen zu schwer sind, braucht man kleine Akkus, die dann aber nicht für die 40V Maschinen funktionieren. Ist halt eine Kompromisslösung.

Wobei das noch besser ist, als z.B. bei Metabo. Da kann man einen 36V Akku nicht an einen 18V Gerät anschließen, das sind völlig getrennte Akkusysteme.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die Aldiakkus nur 2,5Ah haben, wenn ich es richtig gelesen habe in beiden Spannungsbereichen. Zudem finde ich es äußerst blöde, dass man speziell die Akkus nicht online kaufen kann, d.h. was macht man wenn ein Akku die Grätsche macht oder schlicht der Bedarf nach weiteren Akkus da ist? Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten, somit ist die Idee nicht ausgereift. Zudem habe ich im persönlichen Umkreis erlebt, dass viele Leute nicht ihren Wunsch beispielsweise nach dem Akkurasenmäher erfüllen konnten, da schlicht die 40V Akkus ausverkauft waren. Warum wird gerade in diesem Fall nicht ein Paket mit einem Akku als Erstausstattung angeboten?

Bei Metabo finde ich es sehr gut, dass die Kompatibilität der Akkus seit längerer Zeit auch bei Neuerungen erhhalten wurde, das heisst, die Kapazitäten sind ständig gestiegen, die Akkus passen immer noch. Die Trennung zwischen 36V und 18V kann ich verschmerzen, da ich teilweise den Sinn der ernergiehungrigen Maschinen nicht mehr sehe und da bei netzgebundenen Geräten bleibe. Aber irgendwas wird man sowieso immer als Krtikpunkt finden.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Sorry für das off-Topic:

Darauf habe ich gewartet! Die erste Akkuflex vom Discounter.... was wird das im Bereich des Fahrraddiebstahls bedeuten???

Wahrscheinlich nichts, die bisherigen Maschinen waren ja auch nicht soo viel teurer. Das Problem ist doch, dass sich niemand drum kümmert wenn Du an einem Fahrradschloss rumflext. Ein Bolzenschneider ist zudem sehr viel leiser, schafft die Aufgabe meist auch. Weiterhin ist Schlosspicking ja mittlerweile ein verbreitetes Hobby und man bekommt die Werkzeuge überall zu kaufen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
was wird das im Bereich des Fahrraddiebstahls bedeuten
Ich dachte die Profis kaufen eh nicht beim Discounter? :emoji_ghost:
Zudem finde ich es äußerst blöde, dass man speziell die Akkus nicht online kaufen kann, d.h. was macht man wenn ein Akku die Grätsche macht oder schlicht der Bedarf nach weiteren Akkus da ist?
Der "Trick" ist doch das du genötigt wirst für das Superschnäppchen in den Markt zu fahren und dnan nebenebi noch anderes Zeug mitnimmst, das war aber doch schon immer so... :emoji_expressionless:
Zudem habe ich im persönlichen Umkreis erlebt, dass viele Leute nicht ihren Wunsch beispielsweise nach dem Akkurasenmäher erfüllen konnten, da schlicht die 40V Akkus ausverkauft waren
Tja, die waren halt zu langsam, und hatten nicht den nötigen Jagdtrieb um 2h vor der Aldi-Filliale zu kampieren :emoji_imp:

Warum wird gerade in diesem Fall nicht ein Paket mit einem Akku als Erstausstattung angeboten?
Weil man so einen billigeren Preis suggerieren kann, schau einfach mal in ein aktuelles Baumarktprospekt, Carport für 199€ (fiktiver Preis) und darunter in klein ist dann zu lesen das du Beschläge, Schrauben und Dichtband für 49,99€ (fiktiver Preis) noch dazukaufen musst :emoji_nerd:
 
Oben Unten